Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 277

Thema: [PBC 23] Koreanische Geschichten

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Der 80% Ressourcen-Discount von Magnus bezieht sich nur auf gebaute Einheiten, und nicht auf Upgrades, oder?

    Kurze Überlegung: Ich habe noch einen Titel offen, durch den Thron des Kriegsherren kriege ich noch einen. Ich könnte Magnus in Jinju stationieren und dort immerhin zwei Wälder in Musketen holzen

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Seit einiger Zeit kann man die Politik und die entsprechend Vermächtniskarte nicht mehr zusammen einsetzen. Die Vermächtniskarte gibt es erst mit einer anderen Regierung. Also +8 aus Oligarchie geht nicht mehr.
    Wo kriegst du Geld für Upgrades her? Da sieht es bisher etwas mau aus. Das sind ja höchstens 2 Hwachas-Upgrades in 12 Runden. Hast du noch ein Salpeter vorkommen, dass du anschließen kannst?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit kann man die Politik und die entsprechend Vermächtniskarte nicht mehr zusammen einsetzen. Die Vermächtniskarte gibt es erst mit einer anderen Regierung. Also +8 aus Oligarchie geht nicht mehr.
    Danke, da hatte ich beim Schreiben schon gedacht, dass +8 vielleicht etwas viel wäre Dann immerhin +4 durch die Karte und Monarchie als Regierung.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wo kriegst du Geld für Upgrades her? Da sieht es bisher etwas mau aus. Das sind ja höchstens 2 Hwachas-Upgrades in 12 Runden. Hast du noch ein Salpeter vorkommen, dass du anschließen kannst?
    Ja, da geht leider nicht viel - weder bei Gold noch bei Salpeter :/ Ich habe aktuell die +30% Lagerkarte drin, da ich an zwei Lagergebäuden baue. Die muss daher auch drin bleiben, die -1Gold/Truppen Karte würde zumindest etwas Abhilfe schaffen.

    Ich denke, mit 1-2 Hwachas und 1-2 Musketen kann ich aber die ersten Städte gut einnehmen, eine Ramme habe ich ja auch. Dann kann ich hoffentlich plündern.

    Es gibt leider nur das eine Salpetervorkommen in meinem Reich, daher ja die Überlegung mit Magnus. Was denkst du dazu?

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Wäre ne Überlegung wert mit Magnus. Mit der entsprechenden Karte kannst du dann die Musketen dann mit 100% holzen, da sollten in kurzer Zeit 2 Musketen drin sein und dann das Geld für Hwachas sparen. Vllt kannst du noch einen Reiter bauen, um etwas pündern zu gehen und so Geld ranschaffen.
    Um auf Hwachas upgraden zu können, musst du auch Armbrüste erforscht haben.
    Warum willst du auf Monarchie gehen? Liegt die Handelsrepublik nicht sinnvoller im Civic-Tree?
    Bekommst du einen General für Musketen/Hwachas?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wäre ne Überlegung wert mit Magnus. Mit der entsprechenden Karte kannst du dann die Musketen dann mit 100% holzen, da sollten in kurzer Zeit 2 Musketen drin sein und dann das Geld für Hwachas sparen. Vllt kannst du noch einen Reiter bauen, um etwas pündern zu gehen und so Geld ranschaffen.
    Um auf Hwachas upgraden zu können, musst du auch Armbrüste erforscht haben.
    Warum willst du auf Monarchie gehen? Liegt die Handelsrepublik nicht sinnvoller im Civic-Tree?
    Bekommst du einen General für Musketen/Hwachas?
    Armbrüste habe ich erforscht.

    Monarchie ist halt näher dran und gibt mir zwei Militärkarten, da kann ich dann Truppengold und z.B. Plündererträge hochsetzen oder noch eine Bau-Karte. Reiter ist eine gute Idee, das werde ich einplanen!

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Tjaja, die Wartezeit.

    Nächste Runde schalte ich die Söldner-Politik frei und nehme die +2HW Karte rein. Die Runde drauf werden 4 Handwerker fertig. 6 Runden später schalte ich die nächste Politik frei, dann kommt die -50% Karte rein - gleichzeitig dazu sollten Hwachas möglich sein.

    Es sind noch 5 Runden bis zur Armory, die gibt mir das Heureka für Hwachas/Musketenmänner.

    Dann passiert endlich wieder was!

    Bei den großen Generälen musste ich ablehnen, da der General nur Truppen des vorherigen Zeitalters bonifiziert hätte. Ich hoffe, dass Deutschland jetzt den General rekrutiert (in 2 Runden) und dann der neue General sich mir anschließt.

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Hier die neue Runde, immerhin ein bisschen was passiert

    Ich habe in der Runde Söldner fertiggestellt und kann Politiken wechseln. Ich nehme die +2 Ladungen für Handwerker rein und stelle Bauprojekte um. Nächste Runde werden also 4 Handwerker mit jeweils 5 Ladungen fertig

    Der Militärwert des Persers steigt langsam an, ich denke, ich sollte ihm zeitnah den Krieg erklären und damit verhindern, dass er die +Bewegung aus seinem Trait bekommt

    In 5 Runden wird Civil Service fertig, vermutlich zeitgleich auch Gunpowder (Das Heureka kommt aus Jinju, da wird die Armory fertig). Sobald ich das habe, kann ich Politiken wechseln und reinnehmen:
    - -50% Gold für Upgrades
    - +50% Prod für Melee Einheiten

    Ich erhalte in 4 Runden aus Jeonju den Gouverneur-Titel und kann Magnus dann so aufwerten, dass Aufwertungen nur 20% der ursprünglichen Ressourcen kosten, kann dann also in Jinju einiges an Musketieren holzen. Aufwerten werde ich also wohl nur Hwachas (2, das Gold sollte dafür reichen)

    Ich werde die Handwerker so positionieren, dass ich einen Wald und zwei Dschungel holzen kann.

    Nächste Runde außerdem:
    1.) ich kriege ein dunkles Zeitalter und kann die +5Kampfstärke Politik wählen
    2.) ich weiß, ob Lukenking den General nimmt, und kann dann hoffentlich einen eigenen nehmen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (06. Februar 2021 um 14:41 Uhr)

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Nächste Runde außerdem:

    2.) ich weiß, ob Lukenking den General nimmt, und kann dann hoffentlich einen eigenen nehmen
    Eben mal geschaut, die Runde ist zwar noch nicht da, aber Lukenking war schon dran. Er hat den General genommen, der nächste General verbessert dann meine Einheiten! Damit ich den auch bekomme, muss ich noch ein Projekt (6 Runden) machen, das werde ich vermutlich holzen und damit etwas beschleunigen.

    Damit geht sich die Planung recht gut aus:
    - in 4 Runden ist der Thron des Kriegsherren fertig und damit der Gouverneurstitel für Magnus
    - in ~4 Runden (6 minus Regenwald-Holzung) ist der General da
    - in ~5-6 Runden habe ich Gunpowder
    - in 5 Runden kann ich Söldner einsetzen

    Ich werde dann vermutlich in 4 Runden den Krieg erklären, das ist war 1-2 Runden "zu früh", aber ich möchte gerne vermeiden, dass der Perser das tut. Und es muss ja mal endlich losgehen hier...
    Upgraden kann ich dann zwei Hwachas (direkt von Bogenschützen hoch) und hoffentlich einen Krieger (direkt vom Krieger zu Muskete).

    Dann habe ich die zwei Schwertis an der Front, die werden später geupgradet. Ich habe dann auch noch genug Salpeter, um in Jinju Musketiere zu holzen - dort ja mit Magnus auch mit -80% Ressourcenverbrauch.

    Zwei Krieger bleiben dann noch, einen hole ich wieder etwas nach Süden um gegen Deutschland zur Not eine starke Einheit bereit zu haben und der andere geht mit nach Norden und kann hoffentlich mit Plündergold geupgradet werden. (so ich denn irgendwann wieder Gold/Salpeter habe...

    Deutschland sollte so oder so keine Chance gegen meine dann sehr starken Städte haben. Lukenking hatte mir ja auch schonmal (verbotenerweise) eine Freundschaft angeboten, ich bin da also zuversichtlich....

    Danach sollte ich mit 2-3 Musketieren, 2 Hwachas, 2 Schwertis durch den Perser durchmarschieren. Mit General und dunklem Zeitalter bin ich dann nicht nur 1-2 Einheitengenerationen voraus, sondern habe auch noch +10 Kampfstärke.

    /edit zur Unterstützung der Front ist außerdem geplant, in der Hauptstadt einen Ritter (~8 Runden) und in Seoul einen Reiter (? Runden) zu bauen. Die kommen etwas verspätet, denke ich, aber dafür sind die schnell. Eventuell ziehe ich die dann über den Ostweg nach oben, mal schauen, wie die Front dann aussieht.
    Geändert von hundepriester (07. Februar 2021 um 12:32 Uhr)

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wie sieht es denn mittlerweile im Vergleich zu Wolfgang aus?
    Edith wollte natürlich Eoloran sagen.
    Eigentlich kann man doch von Glück reden, das noch jemand gut im Saft liegt. Sonst wäre das Spiel gefühlt schon durch, wenn man deine Nachbarn so anschaut.
    Super gespielt und gutes Gemetzel wünsche ich, wenn denn weitergeht!

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mittlerweile im Vergleich zu Wolfgang aus?
    Edith wollte natürlich Eoloran sagen.
    Eigentlich kann man doch von Glück reden, das noch jemand gut im Saft liegt. Sonst wäre das Spiel gefühlt schon durch, wenn man deine Nachbarn so anschaut.
    Super gespielt und gutes Gemetzel wünsche ich, wenn denn weitergeht!

    Ja also hier ist das auf jeden Fall sehr deutlich. Es gibt ja noch eine zweite Dreiergruppe (Eolaran, Slowcar, ^bogi). Ob die sich kennen weiß ich nicht, vermute aber, dass es zwei Halbinseln/Inseln gibt oder so...

    Der Punktestand ist so lala, ich falle schon etwas zurück von der Spitze:

    Hier die Übersicht bei Punkten, Eolaran zieht stark davon, slowcar und ich sind nah beieinander. Dann folgt ^bogi und schlussendlich meine beiden Pappenheimer, Karleon und Lukenking.

    Wenn ich deren Punkte auf meinen Punktestand addiere, führe ich in der Gesamtwertung

    Aber:
    Bei civics sind Eolaran und ich mit 48 gleichauf. Bei Technology ist er nur eine vorne!
    Und bei Tech fehlen mir noch viele von ganz vom Anfang, also Segeln, Astrologie, etc pp. Da kommt sehr schnell noch was drauf!

    Reichspunkte muss ich eben vor Allem durch Eroberung erhöhen, das geht ja nun fix los. Würde also schon sagen, dass das Spiel noch recht offen ist. Aber Eolaran steht schon echt gut da.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Meinst du das dunkle ZA ist so eine gute Idee? Im 18er sind bei Slowcar dann massenweise die Städte geflippt. Du hast nicht die Truppen, um die Städte dann schnell wieder zu integrieren.
    Wie sieht es beim Perser aus? In welchem ZA landet er wohl?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Meinst du das dunkle ZA ist so eine gute Idee? Im 18er sind bei Slowcar dann massenweise die Städte geflippt. Du hast nicht die Truppen, um die Städte dann schnell wieder zu integrieren.
    Wie sieht es beim Perser aus? In welchem ZA landet er wohl?
    Das lässt sich nu leider eh nicht mehr ändern. Aber ja, ein normales wäre wohl besser gewesen. Ich habe ja die Legacy Karte mit +4, und ich kann entweder die oder eine mit +5 setzen...
    Ich brauche die Handelsrepublik, um zwei Joker Plätze zu haben. Und die gibt es erst in frühestens 20 Runden :/

    Wie auch immer, der Loyalitätsdruck sollte eigentlich hoch genug sein, wir grenzen ja wirklich direkt an einander an.

    Ich habe mal nach Upgrade Kosten geguckt, -50% Karte ist eingesetzt:

    Krieger - Schwerti: 35 Gold, 13 Eisen
    Schwerti - Musketman: 100 Gold, 13 Niter
    Krieger - Musketman: 135 Gold, 13 Salpeter
    Bogi - Armbrust: 80 Gold
    Armbrust - Hwacha: 50 Gold
    Bogi - Hwacha: 130 Gold

    Ich werde ~250 Gold haben, wenn in 5 Runden die Söldnerkarte eingesetzt wird. Das heißt, ich kann zwei Bogenschützen zu Hwachas machen und bin danach komplett Pleite Vielleicht schaffe ich es ja noch, in den 5 Runden bis die Hwachas kommen eine Armbrust zu erholzen, im Süden müssen noch einige Wälder weg.

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Nächste Runde ist da:

    Ich wähle Free Inquiry, da erhoffe ich mir die meisten Punkte.
    Bild

    Bei den Politiken darf ich ja nun frei wechseln, das ist super. Die letzte Runde eingesetze Handwerker-Karte fliegt wieder raus, dafür kommt die Generals-Karte rein.
    Es wurden drei von vier Handwerkern fertig, leider gab es einen Anzeigefehler und der vierte Handwerker hat 4 Prod zu wenig Ich schmeiße die Karte aber trotzdem raus, die +2 Ladungen sind mir weniger wichtig als der General!
    Bild

    Ich habe aktuell 54,6 Generalspunkte und brauche 100, um den General zu bekommen. Ich mache +4 Runde, mein unbekannter Konkurrent macht +6. Mit der Karte mache ich auch +6.
    Ich habe aktuell 306 Glauben und werde dann den General kaufen, sobald das möglich ist. Das sollte sich eigentlich ausgehen:

    610 Glauben kaufen 55 Punkte
    310 Glauben kaufen also ca. 27 Punkte

    --> 100-27=73 Punkte muss ich erreichen

    Die 73 erreiche ich in ca. 3 Runden, beim nächsten Politikwechsel fliegt die Karte also raus und der General ist meiner
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    HW werden ja auch mit jedem gebauten etwas teurer. Ich glaube auf Standard 5 Hämmer. Da 4 (fast) gleichzeitig fertig wurden, sind einige dann teurer geworden und einer entsprechend später fertig geworden.

    Der Glaubenskauf bei GPs verhält sich nicht linear.
    Formel für Glauben ist: 150 + (10 * (total - available)) . Bei dir also 150+10*27=420 Glauben. Da musst du noch etwas länger warten.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #135
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Gold, Glauben kann man auch plündern...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •