Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 277

Thema: [PBC 23] Koreanische Geschichten

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    So, jetzt ist die nächste Runde endlich aufgetaucht. Allerdings gibt es kein Blutvergiessen, es werden nur Einheiten verschoben.

    So sieht es zu Beginn der Runde aus. Ich kann Pasargadae noch 3 Runden halten, dann macht es sich selbstständig Ich ziehe meine Einheiten wie geplant.

    Bild

    So sieht es dann danach aus:

    Ich bringe mich in Stellung, nächste Runde können aufgrund der Straße wohl sogar beide Musketiere angreifen, dann mit richtig viel Power! Beide Musketiere ziehen außerdem die Beförderung.

    Bild

    Ich wechsle auf die Monarchie. Das gibt meinen Musketieren nochmal +5 Kampfstärke, außerdem kann ich Loyalität und Gold fördern. Das ist wichtig, die Stadt kann ich nun tatsächlich 4 Runden halten, also eine Runde länger. Gold steigt von 3/Runde auf immerhin 10/Runde

    Bild

    Mein Volk ist unzufrieden. Es gibt leider extrem wenig Luxusressourcen, und die die es gibt, habe ich schon. Mit Deutschland handeln fällt aus, da der nichts handelbares hat Ich schenke Fez einen Gesandten, wie vermutet holen die sich die Pelze. Hoffentlich schließen sie die auch zeitnah an
    Außerdem ist ein Unterhaltungsbezirk im Bau und nächste Runde kriege ich ja Wale dazu.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Wie schauts denn im internationalen Vergleich aus?
    Auch Deutschland sieht ja nicht wie ein Problem für die nahe Zukunft aus...
    Ja, die langfristigere Planung muss ich dringend angehen!

    Kurzfristig steht jetzt auf dem Programm:
    - Persien
    - Annehmlichkeiten stabilisieren (Unterhaltungsbezirk+Arena+Kolosseum)
    - Reichsausbau mit Fokus auf Prod (Industriecluster) & Gold (Handelsbezirke, Häfen)

    Mittelfristig:
    - Deutschland angreifen
    - Cahokia angreifen oder behalten
    - Reichsausbau weiter vorantreiben mit Fokus auf Prod/Wissenschaft

    Langfristig:
    - Weltraumsieg

    Was ich dafür wann und wie brauche muss ich mal schauen. Ich habe aktuell schon keine Inspirationen mehr, da muss ich also dringend nachlegen! Andererseits ist mein Kulturoutput mit 40 aktuell auch sehr hoch.

    Die Feinplanung muss hier also passieren, das mache ich die Tage mal wenn ich Zeit finde.

    Der Internationale Vergleich ist aktuell schwierig, aus dem Kopf heraus:
    Eolaran ist meilenweit voraus
    Dann kommen Slowcar, Bogi und ich
    Dann kommt abgeschlagen Deutschland
    Dann kommt Persien

    Das bringt aber aktuell nur bedingt viel, da ich das eh nicht beeinflussen kann. Ich konzentriere mich daher auf meine Insel.

    Naja, eines nach dem anderen.

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Drei Tage zwischen zwei Runden. Das ist traurigerweise eher Standard denn Ausnahme :/

    Wie auch immer, hier die Bilder und die Überlegungen dazu:

    So sieht es zu Rundenbeginn aus. Ich habe die drei Kampfvorschauen eingeblendet. Sieht jetzt auf den ersten Blick aus, als würde es reichen. Später stellen wir fest, das dem leider nicht so ist

    Bild

    Mein Ritter sollte ja die Stadt einnehmen und sich dort dann - aufgrund der hohen Stadtstärke - in Sicherheit befinden. Leider reicht es nicht. Ich ziehe mit dem Ritter einen vor und ziehe dann die Beförderung. Der Ritter könnte den Händler plündern, allerdings kostet das vier (!) Bewegungspunkte. Das ist ein Bug, oder? Alle anderen Plündereien kosten schließlich nur 3

    Wie auch immer, nächste Runde habe ich die Stadt auf jeden Fall.

    Ich habe außerdem eingeblendet, dass die aktuellen Politiken + Weltresolution schon ordentlich reinhauen, so macht der 20er Krieger einen 42er Angriff! Nächste Runde kann ich dann mit dem Reiter die pairidaeza plündern, das gibt immerhin Glauben (dazu unten mehr).

    Bild

    Hier noch ein Bild aus meinem Kernland. Überall wird das Reich ausgebaut, einzig Seoul baut noch fix einen Seowon. Der wird später mal viele Minen/Bauernhöfe bekommen und damit doppelt lukrativ.

    In Jeonju wird derweil am Unterhaltungsbezirk gebaut, danach kommt die Arena und dann hoffentlich das Kolosseum!

    Ich werde in 15-29 Runden in ein heroisches Zeitalter eintreten, das ist sehr gut. Leider dauert es noch recht lang, bis das passiert, andererseits kriege ich definitiv noch die fehlenden 7 Punkte und kann dann richtig reinhaun.
    Ich werde auf jeden Fall den Zeitaltereffekt mit den Glaubenskäufen wählen dürfen, daher plündere ich jetzt doch noch einige Minen und werde dann viele Handwerker kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Hat Persien im südlichen Nebel noch eine Stadt?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Hat Persien im südlichen Nebel noch eine Stadt?
    Wenn du mit südlich nördlich meinst, dann nein. Es sind tatsächlich nur die hier sichtbaren Städte.
    Geändert von hundepriester (19. März 2021 um 10:16 Uhr)

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Plünderungen von Handelswegen beenden immer den Zug der plündernden Einheit. Da kannst du auch 9 Bewegungspunkte haben (z.B. mit Marineeinheiten) und trotzdem ist der Zug dann vorbei. Muss man sich also immer gut überlegen.

    Und wo wir gerade beim Thema sind:
    Wenn mehrere Händler auf einem Feld sind, kann man auch nur 2 gleichzeitig plündern (durch eine Plünderaktion). Also wenn da z.B. mal 3 Stück auf einem Feld sind und man plündert, dann werden nur 2 Händler geplündert und einer überlebt.

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ich habe ja zwischen den Zügen recht viel Zeit. Neben dem Blutvergießen soll es also auch ein bisschen Planung geben. Einige meiner Ziele habe ich weiter oben kurz angeschnitten, genauer, hier:

    Da das doch sehr viel Text geworden ist, packe ich das mal in einen Spoiler. Lesen auf eigene Gefahr

    Achtung Spoiler:


    Mein Anriss zur Planung
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ja, die langfristigere Planung muss ich dringend angehen!

    Kurzfristig steht jetzt auf dem Programm:
    - Persien
    - Annehmlichkeiten stabilisieren (Unterhaltungsbezirk+Arena+Kolosseum)
    - Reichsausbau mit Fokus auf Prod (Industriecluster) & Gold (Handelsbezirke, Häfen)

    Mittelfristig:
    - Deutschland angreifen
    - Cahokia angreifen oder behalten
    - Reichsausbau weiter vorantreiben mit Fokus auf Prod/Wissenschaft

    Langfristig:
    - Weltraumsieg

    Was ich dafür wann und wie brauche muss ich mal schauen. Ich habe aktuell schon keine Inspirationen mehr, da muss ich also dringend nachlegen!

    Die Feinplanung muss hier also passieren, das mache ich die Tage mal wenn ich Zeit finde.

    Der Internationale Vergleich ist aktuell schwierig, aus dem Kopf heraus:
    Eolaran ist meilenweit voraus
    Dann kommen Slowcar, Bogi und ich
    Dann kommt abgeschlagen Deutschland
    Dann kommt Persien

    Das bringt aber aktuell nur bedingt viel, da ich das eh nicht beeinflussen kann. Ich konzentriere mich daher auf meine Insel.

    Naja, eines nach dem anderen.


    Jetzt schaue ich da etwas konkreter drauf. Insbesondere, um sicherzustellen, dass ich benötigte Inspirationen und Heurekas auch fertig habe. Das allerdings vor dem Hintergrund, dass mein Kultur- und Wissenschaftsoutput immer noch sehr hoch ist und ich meine "Defizite" eher woanders sehe. Zur Not verzichte ich also auf ein Heureka, wenn ich dafür z.B. meine Produktion deutlich steigern kann.

    Kurzfristig - also für ab jetzt bis in ca. 15-25 Runden, steht folgendes auf dem Programm:
    - Persien
    - Annehmlichkeiten stabilisieren (Unterhaltungsbezirk+Arena+Kolosseum)
    - Reichsausbau mit Fokus auf Prod (Industriecluster) & Gold (Handelsbezirke, Häfen)

    Was bedeutet das:
    Persien ist recht klar, ich nehme nächste Runde Zranka ein, in den vier folgenden Runden könnte es schon für Susa und Sparda reichen, das wird ca. Runde 93 sein. Für Gordian (die Stadt östlich) benötige ich dann wieder mehr Zeit, das dauert nochmal ca. 5 Runden und wird dann in Runde ~98 sein.

    Meine Truppen stehen dann im Osten, fast an der Grenze zu Deutschland.

    Annehmlichkeiten bekomme ich aus verschiedenen Quellen dazu, insbesondere Zranka (Wale) kommt nächste Runde. Die Runde drauf kommt dann in Jeonju der Unterhaltungsbezirk. Anschließend baue ich in Jeonju die Arena (~5 Runden) und dann das Kolosseum. Für letzteres könnte ich vielleicht schon auf die Handelsrepublik wechseln und eine Karte reinnehmen, das dauert ohne halt recht lange.
    Wie auch immer, mit Walen, Unterhaltungsbezirk und Kolosseum sollte ich meine Annehmlichkeiten von "alle sind unzufrieden" zumindest auf "niemand ist unzufrieden" heben können.

    Reichsausbau mit Fokus auf Prod & Gold
    Dies ist das unklarste, hier gehören einige Sachen dazu. Ich baue drei Industriecluster auf, leider gibt es dafür keine Karte. Ich werde auch zwei Häfen bauen (Susa und Zranka), diese kann ich in zwei Runden platzieren. Vermutlich platziere ich die erstmal, in sechs Runden kann ich dann die +30% Karte reinnehmen und die schneller bauen. Die liefern jeweils +3Gold, das ist schonmal viel Wert. Dafür fliegt dann die +2 Loyalitätskarte raus, da ich dann über ausreichend Loyalität verfügen sollte!

    Um meinen Reichsausbau voranzutreiben, möchte ich außerdem mit Humanismus meine Punkte für große Ingenieure erhöhen, das sollte mir ein oder zwei Wunderbauer bescheren. Diese kann ich dann z.B. für das Ruhrgebiet verballern, das ich in verschiedensten Städten bauen könnte (Seoul, Jinju, Rushpa, Pasargadae, Zranka...) und entsprechend gerne haben will. Am liebsten wohl in Pasargadae, die ehemalige Persische Hauptstadt wird ordentlich Prod haben und von den 20% natürlich stark profitieren.

    Wissenschaft und Kultur:
    Bei der Wissenschaft brauche ich also folgendes:
    Astrologie - eine Runde, Heureka habe ich
    Celestial Navigation - eine Runde, Heureka habe ich
    Shipbuilding - eine Runde, Heureka habe ich
    Buttress - braucht 5 Runden. Das Heureka habe ich leider verbockt, da ich den GroWi zu früh gezündet habe :/ Da ärgere ich mich immer noch
    Militärtaktiken - drei Runden, Heureka habe ich
    Education - drei Runde, Heureka habe ich
    Massenprduktion - 7 Runden, Heureka habe ich
    Kartographie - 11 Runden (~6), zwei Häfen für Heureka, sollte ich bekommen, siehe oben
    Square Rigging - 8 Runden, Heureka habe ich
    Industrialisierung - 18 Runden (~10), zwei Werkstätten fürs Heureka, sollte ich bekommen
    Summe also ca. 40 Runden, da ja meine Forschungsleistung noch steigt. Minimal über den Planungshorizont hinaus

    Bei der Kultur bin ich schneller:
    Mittelaltermärkte gibt es ohne Inspiration (4 Händler) in 6 Runden
    Exploration gibt es ohne Inspiration (2 Caravellen) in 10 Runden
    Dann kommt Gilden (8 Runden, zwei Märkte, schaffe ich vielleicht)
    Danach dann Humanismus (13 Runden, ohne Inspiration, großer Künstler)
    Summe also ca. 35 Runden, und damit auch etwas über dem Planungshorizont.

    Also bei der Kultur sieht das leider nicht sehr gut aus, da kriege ich kaum Inspirationen. Zumindest die für Gilden scheint machbar, allerdings habe ich bisher nur einen Handelsbezirk und auch nur einen weiteren in Tushpa geplant.
    Dort könnte ich den nächste Runde platzieren, Bauzeit aktuell 43 Runden, allerdings hat die Stadt natürlich heftige Mali durch Loyalität (-50%) und Annehmlichkeiten (-10%). Wenn ich das beides beseitige zählt nur noch der +20% Modifikator durch den Thron des Kriegsherrn. Selbst dann wird das aber wohl eher nichts, ich werde es versuchen. Ich brauche dringend Gold, und die Hoffnung auf die Inspiration ist schon noch da! Die Stadt hat auch gute Felder die sie belegen könnte.


  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Plünderungen von Handelswegen beenden immer den Zug der plündernden Einheit. Da kannst du auch 9 Bewegungspunkte haben (z.B. mit Marineeinheiten) und trotzdem ist der Zug dann vorbei. Muss man sich also immer gut überlegen.

    Und wo wir gerade beim Thema sind:
    Wenn mehrere Händler auf einem Feld sind, kann man auch nur 2 gleichzeitig plündern (durch eine Plünderaktion). Also wenn da z.B. mal 3 Stück auf einem Feld sind und man plündert, dann werden nur 2 Händler geplündert und einer überlebt.
    Ah, das ist ja interessant, danke.

    Ist das irgendwo dokumentiert? Ich habe da nichts zu gefunden... wie auch immer, der Händler könnte nächste Runde von meinem Ritter geplündert werden, das werde ich denke ich machen.

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Wenn du mit südlich nördlich meinst, dann nein. Es sind tatsächlich nur die hier sichtbaren Städte.
    Ausgeprägte Nord-Süd-Schwäche bei mir. Ich sollte nur noch oben und unten schreiben....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ah, das ist ja interessant, danke.

    Ist das irgendwo dokumentiert? Ich habe da nichts zu gefunden... .
    Dokumentiert ist das meines Wissens nirgendwo, aber ich gebe mich hier gerne als Primärquelle an. Ich hab das schon oft "getestet" bzw. in zahlreichen Spielen so erlebt, dass ich das mit ziemlicher Sicherheit behaupten kann.

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Was für eine verrückte Festlegung, das zwei Handelswege gehen und Drei dann nicht mehr.

    Sieht doch nach einem guten Plan aus, darfst du den nur durch das zugtempo nicht vergessen. Das ist tatsächlich gar nicht so leicht, mMn.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Also, viel Zeit zwischen den Zügen, Zeit für eine kurze Betrachtung der Großen Persönlichkeiten.

    Das einfache zuerst:
    Nächste Runde wird Eolaran Hildegard von Bingen rekrutieren. Dann kann ich danach zuschlagen und vermutlich gleich zwei einsacken Da Eolaran eine Religion hat, bin ich mir sicher, dass er Hildegard auch nimmt.

    Große Ingenieure sind etwas komplizierter! Da winkt nämlich die hübsche Isidore

    Ich habe schon stolze vier Punkte gesammelt, Eolaran läppische 53. Man braucht 80, um Isidore zu überzeugen.

    Bild

    --> Wenn ich zwei Projekte mache, könnte es aber reichen Ein Projekt dauert drei Runden.

    Ich bin mir nicht sicher, in welcher Runde exakt was passiert, da ich ja grade nicht dran bin. Aktuell ist Runde 88. Eolaran gewinnt jede Runde 4 Punkte dazu, er wird also in Runde 94/95 genug Punkte haben.

    Ich muss also vor Runde 94/95 fertig sein.

    Ich kann Isidore wohl bekommen, wenn ich zwei Projekte laufen lasse. Dann schaffe ich das grade eben rechtzeitig, und das spätere Projekt liefert 3 GPP mehr. Genau genug, damit ich dann rechtzeitig fertig bin.

    Das zweite Projekt schaffe ich in zwei Runden, es entstehen aus dem ersten Projekt 17 Überschuss, ich erarbeite 33Prod/Runde bei Gesamtkosten von 84. Ich habe also 0,6 (!) Produktion "zu viel".

    Ich will ja unbedingt das Kolosseum bauen, da ich mit Annehmlichkeiten einfach nicht hinterher komme. Die Rechnung ist mit 0,6 natürlich so richtig auf Kante, mein Handwerker könnte allerdings bereitstehen und zur Not holzen

    Soll ich in Gyeongju zwei Projekte einschieben? Oder ist das eine zu große Investition, um "nur" einen Wunderbauer zu bekommen? Der Siedler würde sich dann um einige Runden verzögern, was natürlich die neuen Bezirke wieder teurer machte etc.

    //ich muss da morgen nochmal anschauen, was ich so gerechnet habe

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ein Projekt + GP per Glauben kaufen? Sollte reichen, oder?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ein Projekt + GP per Glauben kaufen? Sollte reichen, oder?
    Ich kann aktuell 25 Punkte kaufen, das wird sich nicht groß ändern.

    --> Mit einem Projekt+Kauf bin ich zu niedrig.

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Welches Wunder hast du denn mit dem GI anvisiert?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •