Seite 15 von 28 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 412

Thema: [21] - Willkommen zur Elchbullen Party! (Bull Moose Teddy)

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dann direkt gen Indien segeln!
    Diese Idee kam mir auch schon. Dazu noch ein paar Renner für Landplünderungen.

    Jetzt erstmal Australien finden und die Lage checken. Nicht, dass die mir in den Rücken fallen. Es wundert mich schon warum die nicht bekehrt werden, trotz Freundschaft mit Indien.


    Markerdiplo ist doch bei Full Diplo auch immer erlaubt, oder? Winterschläfer ist sich diesbezüglich unsicher.

  2. #212

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662
    Markerdiplo ist bei Full Diplo enthalten. Bei In-Game-Diplo übrigens nicht - da gab es schon einige Diskussionen.

    Ja, ich lese mit, nur nicht regelmäßig. Deine Ausführungen zur Reliabwehr teile ich.

    Großes Kompliment zu Deiner Diplomatie - stilistisch köstlich. Inhaltlich bin ich da gerade nicht so sicher.

    Du hast Dich gleich für Krieg entschieden, ohne mit Bogi vorher zu sprechen. Das ändert Deine Diplo „Erklärung“ nicht und das muss ihm übel aufstoßen, da es garantiert nicht in seiner Planung vorgesehen war. Ich finde es sehr forsch, aber auch sehr mutig und garantiert unerwartet. Ich bin gespannt, wie Bogi reagiert. Eigentlich wolltest Du nur nicht bekehrt werden, oder? Das hättest Du vielleicht auch ohne Kriegserklärung erreichen können, aber Du hast Dich für die Kanonenbootvariante entschieden und sogar einmal abgedrückt. Einem Diplosieg ist sowas vermutlich nicht zuträglich. Aber schauen wir mal...
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Danke für das Kompliment aber auch die Kritik.

    Die Beweggründe für die sofortige Kriegserklärung sind folgende:
    • Indien (Bogi) hat mich zuerst entdeckt und hat weder Marker hinterlassen noch mich direkt angesprochen. Und er steht direkt mit einem vollbeladenen Missionar vor meiner Tür. Wenn Ihm die Klarstellung seiner Absichten wichtig gewesen wäre, hätte er mir das proaktiv mitteilen können. So hat er die Entscheidung mir überlassen.
    • Ich halte es für sicher, dass Indien den Relisieg zumindest als Option in Betracht zieht. Aber ohne die Exodus-Widmung wird das bei einem so relifokussierten Feld nahezu unmöglich. Daher ist Indien unter Druck, denn es bleiben nur noch max. 1,5 ZA Zeit 3 Civs zu bekehren. Und eine goldene Renaissance ist für Indien noch lange nicht eingeloggt. Es gibt also keinen Grund für ihn zu warten, sondern eher jetzt mit aller Macht loszulegen.
      Und die beste Verteidigung gegen einen Bekehrungsversuch ist nun mal eine Kriegserklärung.
    • Militärisch hat Indien mir aktuell nichts entgegen zu setzen.
    • Eine Unbekannte zum Zeitpunkt der Kriegserklärung war die Reaktion des Kongos. Aber ich war relativ sicher, dass von dort eher ein zustimmendes Nicken kommt als Empörung. Denn so schön die Synergie für die beiden ist, so ist sie für den Kongo auch eine Gefahr gegen die er nichts unternehmen kann. Warum sollte er mir dahingehend also das Leben schwermachen? Das sähe bestimmt anders aus wenn ich Indien direkt attackieren würde.
    • Für die anderen Civs sollte das auch eher ein positives Signal sein, als ein negatives. England wird eher froh darüber sein, dass ich seinen Peinigern den Krieg erkläre. Brasilien hab ich informiert sie ist einverstanden. Ich schütze ja auch Ihre Religion damit. Wenn sie jetzt noch bekehrt wird und somit keine Arbeitsethik mehr hätte, sehe ich schwarz für sie.
      Australien bleibt die große Unbekannte. Die Freundschaft mit Indien wundert mich, aber vll gibt es ja zwischen den beiden eine Absprache zum Thema Reli.
    • Mein Friedensvorschlag ist mit Absicht vollkommen überzogen und quasi unannehmbar für Indien wenn er religiöse Absichten hegt. Mit seiner Nicht-Annahme stellt er also klar, dass wir Recht mit unserer Vermutung haben.

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662
    Danke für die Einschätzung. Deine Entscheidung verstehe ich nun besser und die Unsicherheit sinkt etwas. Was es letztlich im Spiel ausmacht, müssen wir beide abwarten. Aber spannend sind so unvorhersehbare Aktionen immer. Du spielst erfrischend unorthodox.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #216

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Kommen Distrikte in laufenden Spielen auch dazu? Ich werde nachsehen und berichten.

  8. #218
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Kommen Distrikte in laufenden Spielen auch dazu? Ich werde nachsehen und berichten.
    Bislang ist alles in den laufenden Spielen dazu gekommen, inklusive Pantheon kaputt im PBC6...

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 96 - Save the beef, not cows!

    Da schau einer an. Noch ein vollbeladener Hindu. Der nimmt wohl Kurs auf Brasilien. Den werde ich nicht mehr einfangen können und einmal an Land ist er weg, insbesondere weil ihm der Waldbrand nichts ausmacht. Da wird auch Natti nichts anderes übrigbleiben als Indien den Krieg zu erklären. In jeder Stadt einen Reiter so wie in Sao Paulo und die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch weiterhin in Brasilien Samba getanzt wird. Natti hab ich den Missionar markiert.

    Somit wird bogi auch als erster alle Civs entdecken und die 5 ZAP dafür einfahren. Bleiben für uns nur noch 3.



    Letzte Runde schon eingekauft. Der Apostel ruft unter dem Motto 'Save the beef, not cows!' die Inquisition aus.
    2 ZAP für uns.
    Unterdessen läuft die Quadproduktion weiter auf Hochtouren. 3 Quads laufen nächste Runde aus. Rahsegel wäre auch nächste Runde fertig, daher schieben wir fix Militärtaktik ein.



    Die Salpeterlager sind voll und wir lagern in Brasilien zwischen.



    Liang etabliert in St. Louis und wir können einen weiteren Stadtpark platzieren. Bringt eine Annehmlichkeit und vorallem das Waldfeld auf A4. Liang muss noch ein wenig vorort bleiben bis der Stadtpark nördlich bei der Salpetermine gesetzt ist.



    Auch Reyna ist in Ankh-Morpork etabliert und ihre Forstverwaltung sollte eigentlich alle Felder um den Vulkan auf A4 bzw. A5 bringen. Aber nur 9 vom Vulkan ist angehoben worden.
    Der englische Beschreibungtext gibt Aufschluss, wenn man ihn sehr genau liest.

    This city receives +2 Gold for each unimproved feature. Tiles adjacent to unimproved features receive +1 Appeal in this city.

    Nicht nur das Feld dessen Anziehungskraft gesteigert wird, sondern auch die nicht modernisierte Geländeart muss in dieser Stadt sein.
    Ich konnte das am Regenwald nördlich von Ankh-Morpork gegentesten. Ist so.

    Glücklicherweise wird der Vulkan sowieso in 2R eingemeindet. In anderen Städten rege ich mich drüber auf wenn ertragsfreie Berge statt Küstenfelder eingemeindet werden. Hier bin ich glücklich drüber.



    Die versprochene Übersicht der bisher bekannten Stadtstaaten.


    • Ich hab 7 Gesandte auf Halde und in 5 Runden kommen noch 2 dazu.
    • Die Quests kann ich aktuell nicht einlösen weil ich im Krieg mit den CS bin.
    • Die Gesandtenboni sind geupdated. Also bekommen auch Tier3 Gebäude den Bonus (Stupa). Leider kein religiöser Stadtstaat dabei.
    • Übernahme von Suzerän würde immer 2 ZAP bringen, weil ich mit dem aktuellen Suzerän im Krieg bin.
    • 2 interessante Suzeränboni sind dabei. Hattuscha und Sansibar.
    • Suzerän in Hattuscha wird dann interessant wenn mir strategische Ressourcen fehlen sollten. Aktuell aber nicht der Fall. Als wissenschaftlicher CS werden wir hier aber auf kurz oder lang sowieso 3 und später 6 Gesandte hinschicken.
    • Sansibar bringt 12 Annehmlichkeiten. Super stark für meinen Plan glückliche bzw. begeisterte Städte zu bekommen. Bringt jetzt aber noch nichts da viel reinzubuttern. Aktuell würden die extra Annehmlichkeiten nichts bringen denn, ich halte mich zwar stabil auf 'zufrieden', aber von 'glücklich' bin ich weit entfernt.
      Außerdem würde das sicher Lukenking (Kongo) nicht schmecken und mit dem will ich gerade keinen Stress. Weiterhin liegt der CS mitten in Afrika also Kongogebiet. Wenn ich nicht will, dass Lukenking ihn einnimmt muss ich den CS auch schützen können.


    Ich werde also erstmal kein Suzerän direkt anstreben. Höchstens ich brauche die ZAP dringend.
    Stattdessen nehme ich kommende Runde die 2 für 1 Gesandtenkarte rein und packe in jeden CS 1 (=2) Gesandte rein. Das bringt ein wenig Kultur, Prod und Forschung in Washington, aber vorallem einen Sack voll Gold durch die Wirtschafts-CS und die Leuchtürme (= 16) und für insgesamt 10 Gesandte in Staatstaaten nochmal 10 mit der Karte.

    Sofern ich die Gesandtenboni auch von CS bekomme mit denen ich im Krieg bin.




    Waldbrandupdate. Der Süden erholt sich und nur noch im Westen brennt es. Und dort ergibt sich eine kleine Chance dem Waldbrand ein für alle mal Herr zu werden. Wenn sie das Bananenfeld südlich von Sao Paulo schnell roden kann könnte es endlich ein Ende nehmen.




    England (Winterschläfer) nimmt meine Freundschaftsanfrage an obwohl die explizit unter der Voraussetzung gestellt war, diese nur anzunehmen wenn auch eine sofortige Militärallianz möglich ist. Sowas kann ich gar nicht leiden. Ich muss mich auf Rücksichtnahme solcher Bedingungen verlassen können. Die Freundschaft bringt uns gar nichts.
    Geändert von pedrik (09. Februar 2021 um 07:21 Uhr)

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Diplo - Indien (^bogi)

    Zur Erinnerung bogis letzte Antwort
    Zitat Zitat von Gandhi an Teddy
    Namasté Shri Roosevelt,

    Besorgt berichtete man am indischen Hofe von Schiffbrüchigen, die ihr Leben auf der Suche nach spiritueller Erleuchtung ließen. Die Geschichten machen jedoch nicht ein göttliches Einschreiten von Shiva für dies Unglück verantwortlich, sondern Sie, Herr Roosevelt. Amerikanische Matrosen hätten ohne Not den Tod von indischen Geistlichen herbeigeführt, wissentlich, absichtlich. In unserem Kulturkreis machen sich die Stimmen breit, welche von Mord sprechen. Einer so fortschrittlichen Zivilisation hätte man nicht zugetraut, so bestialisch mit Andersgläubigen umzugehen. Zumal das amerikanische Reich sich doch dem interkulturellen Dialog versprochen hatte, wie mir zugetragen wurde. Wo blieb der Dialog? Ich, Ghandi, habe nie in böser Absicht gehandelt. Das amerikanische Reich scheint in einem Monolog gefangen, in dem es nur die eigenen Argumente hört. Der Aufbau weltlicher Dinge auf dem Rücken der Religion - Ich denke ich spreche nicht nur für Indien - wird hier nicht geschätzt. Die Feder ist mächtiger als das Schwert, Herr Roosevelt. Einen Frieden hat es immer gegeben - das Ermorden von Zivilisten ist kein Krieg, sondern Barbarei.

    Namasté
    Mohandas Karamchand Ghandi

    Zitat Zitat von Teddy an Gandhi
    Howdy Mr. Gandhi,

    auch das american Volk trauert um die verunglückten Hindus. Aber es spendet uns Trost zu wissen, dass sie immerhin nicht als Burger Virgnis sterben mussten. In Gedenken daran hat McDonald's jetzt die Punjabi Wochen ausgerufen. Es gibt jetzt alle Burger auch mit einer Currysoße. Delicious.

    It took me a while mich durch das intellektuelle Gesäusel und die Zitatesammlung aus dem Diplomatiehandbuch durchzuarbeiten. Eine Antwort hab ich in Deinem Schreiben trotzdem nicht gefunden. Diese fand ich auf dem Ozean. Nicht weit vor der Ostküste Südamerikas. In Form eines weiteren Hindu-Missionars.
    Now I understood, Mr.Gandhi. You want that Beef. Nah, nicht das leckere Beef. Du willst den Beef ums Beef. Literally.
    Sehr bedauerlich. Aber damit es nicht wieder heißt die Americans vermeiden den Dialog. Hier eine Information vorab. Die Gewässer um die american Kontinente sind gefährlich. Es wimmelt nur so von Haien. Und die Hoffnung, dass sie einer Religion folgen die ihnen verbietet Menschenfleisch zu essen, ist unbegründet wie wir bereits erfahren mussten.


    All the best
    Teddy Roosevelt jr.

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Diplo - Kongo (Lukenking)

    Ich hatte Lukenking ein NAP bis Friedensschluss angeboten. Auf Nachfrage meinte er, dass er dabei auf meine Verschwiegenheit zählen muss. Ich habe zugesagt, dass ich Indien davon nichts erzähle. Warum sollte ich auch?

    Leider kam bis jetzt immer noch keine klare Antwort ob er das NAP annimmt oder nicht. Wäre kein Weltuntergang wenn er es nicht annimmt, würde aber Planungssicherheit geben. Den bisherigen Infos von England zufolge sind auf dem Ozean eh nicht allzu viele kongolesische Schiffe.

  12. #222
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    CS geben nur Bonus, wenn nicht im Krieg!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Ach Mann. Ich hab's befürchtet.
    9 StSt im Spiel. 6 hab ich getroffen, also noch 3 zu finden. Mal überlegen, wie ich das am Geschicktesten anstelle.

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Neue Distriktmöglichkeit seit dem letzten Update: https://civilization.fandom.com/wiki/Sanctuary_(Civ6)
    Könnte vielleicht die ein oder andere Anziehungskraft-Spielerei nochmal verbessern.
    Hab nachgesehen sind leider nicht im Spiel. Der Preserve district und das erste Gebäude würden ja schon mit Mystik dazukommen. Aber weder in der Bauliste noch im Civic tree wird das angezeigt.

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Diplo - England (Winterschläfer)

    Zur Erinnerung: Winterschläfer's Nachricht

    Zitat Zitat von Elisabeth an Teddy
    My dear president, dear Teddy,

    ja, auch ich denke, dass unsere Festivität eine gelungene war, wasn't it. Und Ihr seid ein ausgezeichneter Tänzer, das muss ich sagen. So einen Tänzer mit solch einem Schwung sucht man im zivilisierten England vergebens.
    Ein wenig befremdlich war für den Hofstaat allerdings, dass Ihr mich immer wieder in die Luft warft und glücklicherweise auch sichere wieder auffingt. Ich empfand das als köstliche Neuerung unserer vielleicht ein wenig angestaubten
    Tänze.

    Ich habe Eurem Freundschaftsersuchen selbstverständlich sofort und uneingeschränkt zugestimmt. Dass Ihr sofort in den Krieg eingestiegen seid, wenn auch anfangs ohne Soldaten, erfreute mein Herz und noch mehr das meines Kriegsministers
    Mr. Church Ill. Er kränkelt namentlich, wohl aber noch mehr, weil die Lage an der Front wohl verzwickt erscheint. Der Kongolese hat starke Truppen, die er - abgesichert von diversen Karavellen - über den Golf der Rosen schickt. Der Rosengolf
    ist Euch vielleicht geläufig als Mediterranian, also dem Gewässer zwischen Europa, das sich tapfer verteidigt, und Afrika. Eine Stadt im Balkan, also in Südosteuropa, ist den Barbaren aus dem Südkontinent bereits in die Hände gefallen.
    Wir kämpfen hardly um die Rückeroberung. Gleichzeitig erfolgt derzeit ein Angriff der Kongo-Krieger im Südwesten, also auf Iberia. Wir wehren uns bis zum letzten Schweißtropfen, wie mir berichtet wurde. Wie unappetitlich, muss ich sagen.
    Der Feind im Osten hat sich noch nicht blicken lassen. Er soll nicht so stark sein, wie Kundige berichten. Nichtsdestotrotz beäugen wir die Ostgrenze.

    Eine Allianz streben wir womöglich an. Doch müssen die Juristen eine solch interessante Möglichkeit noch erforschen. Sobald dies geschehen ist, werden wir Euch ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

    Es grüßt Euch von Herzen
    Eure Euch sehr zugetane
    Elisabeth
    Meine Antwort
    Zitat Zitat von Teddy an Elisabeth
    Howdy Elisabeth,

    first and foremost, who are you? Und wo ist Victoria? Bist Du ihre Assistentin? Ist das nur eine Vorführung des berüchtigten britischen Humors? Ich dachte Ihr lacht ausschließlich über dünne Männer mit Teddybären. Hoffentlich geht es Ihr gut. Ich bin seriously besorgt.

    Ebenfalls Sorgen machen mir Deine Kriegsberichte. Starke gegnerische Truppen, zwei Fronten und eine verlorene Stadt. Ich hoffe Dein Winston ist fähiger als der Rest dieser Ill-Sippe. Ich hörte von diesem Kim Jong, und der hat echt ne Schraube locker.
    Rosengolf, sagst Du? Klingt interessant. Kann man ihn vom Ozean aus befahren?
    Ich würde gern zusehen wenn Ihr die Truppen dieses Tyrannen wieder zurück ins Wasser werft wo sie herkamen.

    Leider gibt es aus Amerika schlechte Nachrichten. Auch wir sehen uns einer Invasion gegenüber. Keiner Militärischen. Eher einer Kulinarischen. Der Inder kommt mit seinen Kuhschützern angeschwommen. Aber wenn den Americans einer ans Rindfleisch will hört der Spaß auf. Save the beef, not cows.

    Die Veröffentlichung unserer Freundschaft lief leider etwas unglücklich. Diese Anfrage war unter der Bedingung gestellt, dass auch eine Allianz sofort möglich ist. Unsere gegenwärtige Erklärung ist nur Schall und Rauch und nützt bestenfalls niemandem etwas, aber vll unserem Feind, der nun weiß, dass wir zusammenstehen. Anyway. Aber ich bitte darum, dass zukünftig solche Vorgaben respektiert werden.

    Nevertheless, America got your back. Falls Ihr knapp an Ressourcen seid, lasst es uns wissen. Ich mach Euch nen guten Preis. Kleiner Spaß. American humor.


    All the best
    Teddy

    P.S.: I want my dear Victoria back!

Seite 15 von 28 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •