Seite 11 von 28 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 412

Thema: [21] - Willkommen zur Elchbullen Party! (Bull Moose Teddy)

  1. #151

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Der Brasilianer tut mir leid...
    Ich bekomme Lust, auch einmal mit dem Bull Moose auf der Weltkarte zu spielen!

    Frohe Weihnachten!

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Na jetzt bringt sie ja Siedler durch und kann nun einzelne Waldabschnitte abtrennen um das Feuer zu stoppen. Dann kann sie von den tollen Feldern profitieren. Die Städte werden ja wachsen wie Bolle. Da kann sie ja schon noch ordentlich aufholen.

    Bull Moose macht echt Spaß vorallem mit sovielen tollen Feldern wie hier. Würde mich interessieren wie Du vorgehst falls Du es mal probierst.


    Wünsche auch ein frohes Fest.

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 81 - Goldene Zeiten brechen an

    Das heiß diskutierte Balanceupdate zu den Politikkarten für Bezirksgebäude:
    z.B. Rationalismus
    Mehr Wissenschaft von Campus-Gebäuden: +50% bei 15 Stadtbevölkerung oder mehr (vorher 10), bei +4 Nachbarschaftsbonus oder mehr (vorher +3).

    hat auf mich keine allzu großen Auswirkungen. Die meisten meiner Campusstädte wären nie oder nur sehr spät auf eine Bevölkerung von 10 gekommen. Die Erhöhung des geforderten NBs zwingt mich dazu gleichzeitig die Karte zur Verdoppelung des Campus-NBs aktiv zu haben. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das funktioniert. Damit wären 3 - 4 Wirtschaftspolitikplätze schon fest belegt. NB-Verdoppelung für Industrie, Campus und Hafen + Rationalismus. Aber mit den zusätzlichen Jokerpolitikplätzen sollte das machbar sein.

    Die Änderung bei glücklichen bzw. begeisterten Städten könnte für mich vorteilhaft sein.
    Städte mit +3 Annehmlichkeiten sind glücklich und erwirtschaften 10% mehr Alles (vorher +10% Nahrung, +5% Rest)
    Städte mit +5 Annehmlichkeiten sind begeistert und erwirtschaften 20% mehr Alles (vorher +20% Nahrung, +10% Rest)


    Städte mit 7 oder 8 Bürgern brauchen 6 Annehmlichkeiten um glücklich zu sein. Das erscheint machbar denn da gibts einige Möglichkeiten.
    Politiken (+1 Annehmlichkeit für Garnisionseinheiten, +1 Annehmlichkeiten für 2 Spezialbezirke etc), Stadtparks am Wasser, Nationalparks, Luxusressourcenhandel, Stupa (Heilige Stätte Tier3 Gebäude). Außerdem kann ich 1-2 recht gute Unterhaltungskomplexe/Wasserparks setzen.
    Leider hab ich nicht die Vermächtnispolitik der Klassischen Republik (+1 Annehmlichkeiten für einen Spezialbezirk)


    Ein goldenes Mittelalter beginnt und ich wähle wie geplant die Freie Forschung.
    Auch Brasilien hat es geschafft und sollte so seine Loyalitätsprobleme unter Kontrolle bringen können. Scheint als hätten fast alle ein goldenes Mittelalter erreicht, denn alle haben die geforderten 26 ZAP während dieses ZAs geholt. Nur bei Bogi (Indien) zähle ich nur 24 ZAP (von 24 auf 58). Das wäre dann ein normales ZA. Schätze das war anders geplant, denn kurz vorm Ende der Klassik hat er sich noch die 2 verbleibenden Glaubenssätze geholt (extra ZAP).




    Das Wat als HS Tier 3 Gebäude und Missionarischer Eifer. Sicherlich ein Dämpfer für weitere Missionierungspläne jetzt nicht den Exodus der Evangelisten zu haben. (+2 Fortbewegung und +2 Ladungen für Missionare und Apostel)



    Politikwechsel durch Zeitalterwechsel. Wir nehmen Leibeigenschaft rein für 5 Bauaktionen bei den bevorstehenden 2 Stadtgründungen. Rekrutierung kommt dafür raus.




    Westlich von Towny gründen wir Lennstatt. Wie so häufig tolle Felder, aber nichts zu futtern. Die HS konnte ich nicht direkt bauen, weil in den 2. Ring geplant und in den kommenden Runden sind Häfen erstmal wichtiger. Daher starten wir mit dem Hafen. Dafür bekommen wir ja durch die Politik noch zusätzlich 30% Produktion oben drauf. Außerdem bekommt Lennstatt durch reichlich Wald und die wunderschöne Kupfermine recht schnell einiges an Produktion zusammen.
    Um das Wachstum anzukurbeln und genügend Wohnraum für die spätere HS zu haben kaufen wir direkt einen Kornspeicher. Liang zieht nach Lennstatt um, um mit der Fischzucht auch in Zukunft den Wachstum sicherstellen zu können.




    Wir glaubenkaufen den großen Händler Marcus Licinius Crassus. Der bringt uns 3 kostenlose Felder, 120 Gold, 3 ZAP, die Inspiration für Merkantilismus und Aufklärung.




    Punkte und Ränge

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Diplo und Weltkongress

    Ich hatte mit Natti ein sehr nettes Gespräch zum Thema Allianz und weiteres Zusammenspiel.

    Wir haben uns auf eine Forschungsallianz einigen können, denn insbesondere Brasilien darf forschungstechnisch nicht zu sehr abgehängt werden. Der brennende Amazons hat sie ganz schön zurückgeworfen, aber jetzt steht schon ein weiterer Siedler in Position um dort eine Stadt zu gründen.
    Falls die Brände nicht von allein aufhören, kann sie so durch Rodungen das Ganze hoffentlich etwas eindämmen und endlich von den superstarken Feldern profitieren. Leider hat sie noch keine Ahnenhalle stehen, sodass die Handwerker erst produziert werden müssen.

    Sie ist einverstanden, dass sich die beiden gut gedüngten Felder nördlich von Sao Paulo kaufe. Gleich ein Job für den guten Herrn Crassus.


    Weltkongress


    Handelspolitik ist passt sehr gut zu unserer geplanten Forschungsallianz. Außerdem können nur wir beide davon profitieren.
    Brasilien bekommt den extra Handelsslot, denn sie kann den Händler ziemlich schnell ausbilden und ich bekomme extra Gold. Insgesamt kommen wir zusammen auf 10 Stimmen für die Handelspolitik.

    Weltreligion ist wertlos für uns beide. Die Formulierung scheint unglücklich, denn soweit ich weiß gilt der Bonus nur für religiösen Kampf. Wir vermuten, dass zumindest Indien hier extra Punkte reinpackt. Daher stimmen wir auch für die indische Reli ab um die Diplopunkte einzufahren.

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Die ZAP für die Zeitalter werden individuell berechnet. Ein normales Zeitalter braucht erstmal 12 ZAP, glaube ich. Ein goldenes ZA erhöht die Schwelle um 5, jede Stadt, die du vor dem ZA-Wechsel hast um 1. Ein dunkles ZA senkt die Schwelle um 5. Ein goldenes ZA braucht immer 12 ZAP mehr als ein normales.

    D.h. du kannst nur bedingt aus den ZAP zurückschließen, wer ein goldenes hat. Das hängt auch von anderen Faktoren hat.

    Übringens: Bogi hat 34 ZAP gemacht (58-24)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Haha, na da kann ich mir die ganze Rechnerei gleich sparen. Danke fürs Berichtigen.

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Weltkongressergebnisse

    Beiden Resolutionen gehen wie gewünscht durch. Ich wundere mich ehrlich gesagt warum augenscheinlich keine Absprachen getroffen werden, obwohl wir ja Full Diplo spielen. Ich kann mich ja bis dato nur mit Natti absprechen, aber der Rest sollte sich doch mittlerweile kennen.
    Mir solls recht sein. 2 Diplopunkte hab ich schonmal. Fehlen nur noch 14.

    Jeder stimmt für sich selbst ab, außer ich für Brasilien.




    Der Hinduismus (^bogi/Indien) wird Weltreligion. Hätten Brasilien und ich uns auf die Seite von Australien (Phoenix) geschlagen, hätten wir das Ergebnis auch auf die andere Seite kippen können, aber das wäre gar nicht so sinnvoll gewesen.
    Erstens möchte ich nicht, dass andere zusätzliche diplomatische Gunst bekommen und zweitens kann Australien ja immer noch Indien den Krieg erklären um Missionare verurteilen zu können. Außerdem wären sie dann dort auch gleich beschäftigt und fragen sich nicht was auf der anderen Seite der Welt so abgeht.

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 82 - Keine Feuerpause

    Wir können Aquädukte setzen. Towny wird bald möglichst eins bauen und damit Militärtechnik erforschen (Heureka). Dann sehen wir Salpeter und können so die Bezirksplanung finalisieren und den Flottenbau planen.
    Die Inspiration für Reformkirche durch die 6. bekehrte Stadt.




    Lennstatt's Megakupfermine.




    Washington auf 7 Bürgern und kann endlich den Hafen bauen.




    Der abklingende Brand auf -7 der HS von Salvador Da Bahia nutzt seine letzte Chance und zündet alle 3 umliegenden Felder an. Damit steht die Stadt wieder in Flammen und fällt auf 1 Bürger zurück. Die 3 neuen Brände haben 4 Felder die sie anzünden können. Jetzt geht alles wieder von vorne los.
    Im nördlichen Amazonas brennt es sich in eine Sackgasse und wird abklingen. Vorerst ...




    Bogi (Indien) in anderen Sphären als der Rest. Demnächst kommen bei mir ja einige Bezirke und Siedler. Vll kann ich mich damit bei den Reichspunkten etwas ranrobben.

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662
    Bogi hat 54 Religionspunkte. Wie schaut es mit bekehrten Zivs aus? Und was planst Du gegen baldig anschwimmende indische Missionare/Apostel?

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Kein bestimmter Plan. Auf jeden Fall keine Freundschaft annehmen.

    Bogi hat zwar einen kleinen technischen Vorsprung, aber viel eher als ich sollte er auch nicht auf den Ozean können. Daher sollte bis dahin noch etwas Zeit bleiben. Erstmal schauen wie’s es da drüben aussieht. Was schon bekehrt ist. Welche Stadtstaaten hat er?
    Aktuell mach ich mir noch nicht zu große Sorgen. Meine geografische Lage ist gut und ich habe nen ganz guten Glaubensoutput um mich eines Bekehrungsversuchs erwehren zu können.

    Hast Du Vorschläge?

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 83 & 84 - 2 gute Freunde

    Öffentliche Verwaltung ist erforscht und wir bieten Brasilien die vereinbarte Forschungsallianz an.




    Ich frage mal nach ob ich für meine doppelte Jade das noch einfach Silber tauschen kann. Hat zwar keine Vorteile für Natti, aber auch keine Nachteile.




    Müsste dieser Handelsweg nicht laut Weltkongress jetzt +4 also summa summarum +9 bringen? Zumindest verstehe ich den Text so. Gewählter Spieler ist Peter II.




    Aufgrunds Wiegnands berechtigter Nachfrage zu bogis Religion.

    • Bekehrte Civs: Indien + vermutlich Kongo und England
    • 8 indische Städte (Freisiedler Pantheon)
    • 8 kongoruente Städte (vermutlich Sumpf Pantheon)
    • 3 englische Städte (vermutlich Fischerboot Pantheon)
    • 8 Stadtstaaten (kein Pantheon)


    Der Kongo wird nichts gegen die Bekehrung haben, im Gegenteil er profitiert ja sogar davon. Ihm bringt zwar nur Pilgerschaft was, aber das dafür ganz ordentlich. 27 Städte = 54 Vll. lässt er mich 1-2 Städte zu McDonalds bekehren, dann könnte er sich mit den Aposteln, die er beim Theaterplatz- oder Wohnviertelbau bekommt, selbst Stück für Stück zurückbekehren, wenn's eng wird.

    Winterschläfer (England) lässt es aktuell wohl über sich ergehen. Er hat seinen großen Propheten schon da, aber noch nicht eingelöst. Ich vermute das wird er machen wenn er genug Glaube zusammen hat um sich selbst zurückzubekehren.

    Phoenix (Australien) hat schon eine Reli und seiner Weltkongressabstimmung zufolge betrachtet er Bogi Gebaren mit Argwohn. Ich denke der würde sich gegen einen Bekehrungsversuch zumindest wehren.

    Natti (Brasilien) wird ordentlich Glauben produzieren durch die Heiligen Stätten die sie für Arbeitsethik braucht + Regenwald-Pantheon. Da sollte es leicht möglich sein die Inquisition auszurufen und dann Inquisitoren zu pumpen (an den Tempel denken). Dann wird's schwierig noch zu bekehren. Bei mir sieht's ähnlich aus wie bei Brasilien.

    Bogi macht die einfachen Bekehrungen zuerst. Was ja auch richtig ist um mehr Glauben zu generieren. Die indischen Missionare mit jetzt 7 Ladungen und 6 geländeignorierenden Fortbewegung sind natürlich stark. Ich bin gespannt ob er versucht weiter zu bekehren. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass er gar nicht auf einen Relisieg aus ist. Mit dem Choräle-Glaubenssatz macht er ja auch saftig Kultur. Außerdem ist der ganze Glaube den er produziert ja ziemlich flexibel einsetzbar.

    Noch 5 Runden bis Kartografie, dann werde ich auf Erkundungstour gehen und mir das mal genauer ansehen.




    Sibirien! Gesichert von einen schmalen Streifen 'Du kommst hier ned rein - Wasser'. Ein perfekte Stelle um mit schnellen Missionaren überraschend einzufallen. Ein religiöses Pearl Harbor sozusagen. Die Stelle werde ich im Auge behalten.




    Der Siedler aus LA ist fertig und macht sich auf Stadt 5 zu gründen. Magnus zieht weiter nach Towny.
    Stadt 4 wird kommende Runde gegründet.




    Das Amazonaszentrum steht wieder lichterloh in Flammen. Der Norden ist bald wieder regeneriert, dann kann das Feuer über den Westen wieder hochziehen.



    Punkte und Ränge

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 85 & 86 - Matschmahl

    Natti nimmt die Forschungallianz an und wir bekommen die Inspiration für den diplomatischen Dienst.

    Außerdem erfoschen wir die Stützpfeiler, weiter geht mit Kartografie für das wir direkt das Heureka einsammeln denn Ankh-Morpork rodet unseren 2 Hafen fertig. Das bringt gleich noch 6 und 6.



    Am Platz von Stadt 4 gründen wir Gennua. Bekannt für seine herausragenden Köche die sogar aus Schlamm ein köstliches Mahl zaubern. Und Schlamm gibt's in Gennua zur Genüge.
    Mal eine Stadt mit ordentlich Nahrung. Baupläne hab ich auch schon einige, nur leider fehlt die Produktion. Kein Feld im 1. Ring gibt auch nur ein Hämmerchen. Einer der Wälder im Norden kann von Gennua bearbeitet werden und vll kann ich die HS für Stadt 5 noch versetzen, sodass Gennua eine Mine auf den Wüstenhügel bauen kann.

    Ansonsten geht's erstmal mit dem Hafen los. Gennua übernimmt den Campusplatz von Washington. Die Stadt wird niemals auf 13 Bürger kommen um den Campus bauen zu können.
    In die Wüste im Westen kommt das Industriegebiet, aber das bringt erst was wenn der Rest dort steht.
    Wichtig ist das Farmdreick was Gennua beim Reisfeld setzen kann. Damit soll die Wüstenstadt Nr. 8 in Gang gebracht werden.




    In Lennstatt ist Liang etabliert und der Handwerker setzt die Fischzucht für Wachstum bis Bürger 4. Liang zieht weiter nach Ankh-Morpork. Dort wird ein Stadtpark gebraucht.




    Punkte und Ränge

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662
    Ich finde, dass Du hier ein interessantes Spiel mit den Traits von Bullmoose Teddy machst (die Felder sind echt traumhaft), und wollte Dich vor allem sensibilisieren, dass ein offenbar angestrebter Religionssieg durch Bogi Deinem angestrebten Wissenschaftssieg zuvorkommen könnte. Klar könnte er auch auf einen anderen Sieg setzen, aber grundsätzlich gehen die allermeisten auf den Sieg mit dem geringsten Widerstand. Deine Analyse bzgl. Gegenstrategien der Gegner kann so sein, aber darauf darfst Du Dich nicht verlassen, wenn Du gewinnen willst. Du musst (weiterhin) selbst in die Initiative gehen. Deshalb ist baldige Aufklärung absolut richtig. Zudem Diplomatie mit Indien bzgl. Religionsverbreitung und da rede ich von freundlichen, aber klaren Ansagen statt Verträgen. Indien und Kongo sind aktuell Deine größten Konkurrenten. Beim Kongo musst Du aufklären, was seine Siegstrategie ist.

    Auch wenn der Punkt schon mehrfach strapaziert wurde: Du hast so tolle Felder, aber es fehlen Bürger, um sie zu bearbeiten. Dein Engpass ist die Nahrung. Bis HS mit Gebäuden stehen, müssen Inlandhändler diese Lücke stopfen und wenn viel Wohnraum da ist, auch darüber hinaus. Die paar Gold extra für Wege nach Brasilien sind meiner Meinung nach kein Ersatz für eigene Bevölkerung, solange Du noch unbearbeitete gute Felder im eigenen Reich hast. Sonst wachsen Dir die Konkurrenten - mit vermutlich besserer Nahrung (siehe Amazonas) - einfach davon...

    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 87 - Pulver Nr.1

    Die Mittelaltermärkte sind fertig und die +1 Gold pro Gesandter ist verfügbar. Normalerweise bringt die Karte einen hübschen Goldboost, aber in meinem Fall 0 Gold. . Dafür haben wir mehr Platz für andere schöne Politiken.

    Das Aquädukt in Towny wird fertig und löst das Heureka für Militärtechnik aus und damit ist selbiges auch gleich erforscht. Ab jetzt können wir Salpeter sehen. Die Alchemistengilde in Ankh-Morpork ist begeistert und ordert sofort einige Proben ins Gildengebäude. Nach einigen Wochen - und einigen lautstarken Neupositionierungen des Gildengebäudes - ist es vollbracht. Pulver Nr. 1.

    Teddy: Pulver again?
    Alchemist: Pulver Nr.1.
    Teddy: Was kann es?
    Alchemist: Es explodiert wenn man es anzündet.
    Teddy: Aha.
    Alchemist: ...
    Teddy: And?
    Alchemist: Das war's.
    Teddy: That's all?
    Alchemist: ...
    Teddy: Was sollen wir damit machen?
    Alchemist: ...
    Teddy: Oh deeear. SYBIL!!!
    Sybil: Yes, Mr. President?
    Teddy: Hol' mal die schlaue Frau her die hier schon seit Ewigkeiten useless rumsteht und von Bibliotheken faselt.
    Sybil: Du meinst Hypatia?
    Teddy: Right! Vielleicht hat sie ne idea was man mit dem schwarzen Zeug anfangen kann.



    3x mal Salpeter haben wir in Nordamerika und wir können alle 3 innerhalb der nächsten 2 Runde anschließen.

    Auch die Stellen wo es aufgetaucht ist sind super. Ramtop und Gennua sind produktionsschwach können eine extra Mine sehr gut gebrauchen.
    In Sixton fällt es auf eine Ebene mit der ich sonst nichts anfangen könnte. Den Anziehungskraftmalus der Mine auf die umliegenden Felder kann recht einfach mit einem Stadtpark ausglichen werden.

    Wir werden genügend Salpeter für Fregatten haben. Also können wir mit der Schiffsproduktion loslegen. In 4 Runden ist Washington mit dem Leuchtturm und dem Händler fertig. Ab dann hauen wir dort Quads im 2-Runden-Takt raus.




    St. Louis wird gegründet. Eigentlich war der Plan, ähnlich wie schon zuvor in Sixton, direkt den Weizen in einen neuen Bürger zu roden und den Campus aufzustellen. Aber der Handwerker muss erst hoch nach Sixton um das frisch aufgeploppte Salpeter dort anzuschließen. Also geht's erstmal mit dem Aquädukt los. Das soll die Industriegebiete von Towny und Sixton boosten. Das eigene Indsutriegebiet kommt später mit in den Wüstenkomplex. Durch ein paar Graslandfelder muss die HS nicht zwingend als erstes gebaut werden. Die beiden Wälder werden durch Stadtparks noch auf A4 gebracht. Außerdem kann sich St. Louis an den Wälder im Nordosten bedienen. Bürgerlimit: 8




    Nach der Gründung von St. Louis nehmen wir Leibeigenschaft erstmal raus und Strategos rein. Generalpunkte kann man immer gebrauchen.




    In Ankh-Morpork kann Mr. Crassus eines der brandgedüngten Amazonasfelder eingemeinden. Dank dem Campus den Natti daneben gesetzt hat ist der Regenwald weg und das Feld direkt auf A4. Macht 5 5 2 2. Das Kaffeefeld hat Sao Paolo zuvor schon geholt.

    Ich hab mich mal rangesetzt und geschaut was sich aus den Bull Moose Traits, Reynas Forstverwaltung und dem Vulkan rausholen lässt. Das Ergebnis sehr pfeilreich, aber auch sehr ertragreich.

    Reyna's Forstverwaltung
    Diese Stadt erhält +2 von jeder nicht modernisierten Geländeart. An nicht modernisierte Geländearten angrenzende Felder erhalten in dieser Stadt +1 Anziehungskraft.

    Wichtig ist der 2. Teil. Der Goldbonus ist nur Beiwerk. Für mich liest sich das so, dass der Anziehungskraftbonus nur einfach zählt. Also nicht pro unmodernisierte Geländeart +1, sondern max. +1. Daher gehe ich auch von dieser Lesart aus, sollte es doch pro unmodernisierte Geländeart +1 sein, umso besser.
    Spielmechanisch ist ein Vulkan ein Berg mit der Geländeart Vulkan, also sollte er sowohl den Forschungsbonus vom Bull Moose als auch Reynas Forstverwaltung triggern.

    Mit dem diesem Aufbau bekomme ich alle Felder um den Vulkan auf A4 und kann trotz des Anziehungskraftmalus noch auf alle verfügbaren Hügeln Minen setzen. Ohne Forstverwaltung müsste ich die Minen weglassen und würde trotzdem nur 5 von 6 Feldern auf A4 bringen.

    (Von Feld -9 zu -7 vom Vulkan aus hab ich den -1- Mine-Pfeil vergessen.)




    Punkte und Ränge

Seite 11 von 28 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •