Seite 19 von 35 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Wenn du mehr Marine planst, würde ich kurzzeitig letter of Marque + press gangs für +200% Prod empfehlen. Gerne auch mit holzen...
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  2. #272
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Wenn du mehr Marine planst, würde ich kurzzeitig letter of Marque + press gangs für +200% Prod empfehlen. Gerne auch mit holzen...
    Die Cree haben nicht viele Hafenstädte. Mittelfristig würde ich wohl weiter Marine aufbauen, ob ich mir das, bei einer Marinestadt, aber zwei Kartenslots kosten lasse (und die Handelsroutenerträge), weiß nicht so recht.

  3. #273
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Ich nehme +50% auf Nah/Fernkämpfer rein, Ritter kann ich nicht bonifiziert bauen, und da Twilight Valor nur Nahkämpfer bonifiziert, ebenso wie das Oligarchische Vermächtnis, rüste ich lieber Musketen nach.

    Bild

    Rationalismus wurde mit dem letzten Patch ganz schön erwischt, +4 Campus, na danke, also braucht man schon vor der Verdopplungskarte +2, gar nicht so einfach in meinem Land.
    Dummerweise kann ich keine Forts bauen, dafür muss erst die Belagerungstaktik her, ich werte also vor dem Kartenwechsel die beiden Katapulte auf und forsche das zuerst, bringt mit mehr als ohne Heureka durchzuforschen denke ich mal.
    Könnte jetzt nen Spion bauen, aber nehme erstmal den freien aus dem Geheimdienst.
    Viktor zeigt seine Musketiere, er rüstet jetzt wohl auch, mal sehen wer schneller Militär baut. Nächste Runde hat Heidelberg das wichtige Handelsdistrikt fertig (für Hanse-Bonifizierung) und kann auch Einheiten bauen, Berlin baut wohl erstmal die TK-Armee fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Auf Hinweise zu Ideen, die man mir nicht sagen will, kann ich auch verzichten, wünsche aber weiter viel Spaß beim mitlesen.
    In Ordnung, fair enough. Euer Spiel ist extrem spannend aus den verschiedenen Perspektiven. Das macht es einem Vielleser wirklich schwer unparteiisch zu kommentieren. Außerdem bist Du ohnehin erfahrener und meine Ideen nicht so hilfreich wie es umgekehrt ist.

    VG Wiegnand

  5. #275
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Die Cree haben auch alle ihre Händler gen Deutschland geschickt, offenbar finanziere ich ihnen ihre Aufrüstungen

    Bild

    Noch 4R bis zur Alhambra, 3R bis der Spion kommt. Muss beim Musketen bauen auch darauf achten, meine Salpeter-Ressourcen nicht übermässig zu strapazieren, es warten ja auch noch die Schwertkämpfer auf Aufrüstung. Dann doch lieber noch mehr Feldkanonen (bzw Armbrüste) vorbauen. Magdeburg baut noch einen Freibeuter solange die Bonuskarte drin ist, danach ist da auch mal etwas Infrastruktur wieder nötig.
    Dortmund bekommt einen Händler, ohne dauert es doch sehr lange bis so eine neue Stadt aus dem Quark kommt, vor allem ohne Freihandwerker.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #276
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Offenbar sind die Cree-Druckpressen nicht nur mit Antideutscher Propaganda beschäftigt, es gibt auch Horchposten, vermutlich in Aachen. Das werde ich ausgleichen müssen.

    Bild

    Sehe gerade, dass ich vergessen habe Liang weiter zu schicken, Erinnerung an mich selbst, das nächste Runde dringend zu tun. Vielleicht nach Trier?
    Die neue Armbrust in Freiburg nimmt sich des Barbarenproblems an, der Renner kann befördert werden und dann Richtung Norden abrücken. Vielleicht sollte der Bautrupp aus Berlin eher den Salpeter bei Freiburg anschließen, davon kann ich aktuell ja kaum genug haben, auch wenn ich die weiteren Aufrüstungen mit 50% Karte durchführen kann.
    Trier und Dortmund bekommen beide eine frei gewordene Handelsroute, jetzt bräuchte Lübeck auch noch eine, die könnte nur über einen Markt in Heidelberg kommen aktuell, aber da ist gerade Truppenbau angesagt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #277
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    In Magdeburg lege ich mal ein Admiralsprojekt ein. Hätte ich die Flottenbaukarte eigentlich rausnehmen können, naja, bin etwas raus aus dem Spiel grad, erstmal wieder reinfuchsen.
    Immerhin denke ich daran, die Gouverneure zu verlegen, Dortmund soll die Campus-Insel mit Magnus holzen, in Trier soll der nächste Stadtpark entstehen.

    Bild

    In 2R steht die Alhambra in Berlin, Köln baut den Geheimdienst fertig. Belagerungstaktiken braucht die üblichen 1% noch, die Ingenieure stehen bereit. In 3R ist dann auch meine zweite Universität fertig für das Druck-Heureka, die +3 sollen dann auch noch ausgeglichen werden. Aachen baut weiter Armbrüste, muss aber mal schauen, nicht dass ich da Produktion verschenke.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    So sieht es aus wenn man Militär baut, alle Joker-Slots mit gelben Karten voll. Notiz an mich selbst: Nächstes Mal die eher nutzlose grüne Karte gegen die Spion-Karte austauschen, hätte ich auch diese Runde drauf kommen können.

    Bild

    Ob diese Hanse wohl gerade sabotiert wird? Vermutlich ist der Spion ja eher in Aachen oder Heidelberg. Meiner ist diese Runde losgezogen, braucht 4R zur Etablierung und muss dann noch den Horchposten errichten.
    Das erste Fort wurde bei Ulm gebaut, nächste Runde dann das zweite, könnte Ballistik ggf auf eine Runde beschleunigen, dann kommt nächste Runde eine neue SoPo so dass in 2R die Upgrade-Karte reinkann.
    Außerdem komme ich dadurch dann ins IZA, das schaltet das letzte Vampirschloß frei, und außerdem die Aura mit -5 auf benachbarte Einheiten, die Gouverneursbeförderung wartet schon.
    Evtl muss ich dann die ersten Runden noch mit -3 durch die Druckkunst ins Feld ziehen, oder ggf sogar mit -6 da der Spion noch nicht fertig ist, mal sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.489
    Bei Llower war es so, dass er erst die entsprechenden Beförderungen der Geheimgesellschaften freischalten konnte, wenn das Spiel insgesamt im entsprechenden ZA angekommen ist. Seid ihr schon im Industriezeitalter?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #280
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Bei Llower war es so, dass er erst die entsprechenden Beförderungen der Geheimgesellschaften freischalten konnte, wenn das Spiel insgesamt im entsprechenden ZA angekommen ist. Seid ihr schon im Industriezeitalter?
    Hmm, guter Hinweis, eventuell ist das Dunkle Zeitalter ja eines der Renaissance, und deshalb ist die Twilight Valor Karte noch aktiv. Ist gerade ein Zug reingekommen, ich schaue mal nach.

    Und es ist tatsächlich so, die Welt ist erst in der Renaissance, nur Korea schon im IZA. Ich selbst komme nächste Runde da hin, aber ich erinnere mich an llowers Story, die Beförderung des Blutordens muss also warten und ich schicke Pingala gen Köln.
    Viktor wäre mit +3 und dem Plus an Loyalität auch interessant gewesen, aber letztendlich ist da die Wissenschaft aus Handelsrouten bei Pingala spannender.

    Durch die Alhambra wird der Kartenwechsel freigeschaltet, ich kann also die beiden Rabattkarten reinnehmen und aufrüsten. Die SoPo wird auf Theologie gewechselt, nächste Runde kann ich dann den einen Kürassier aufrüsten, vor allem aber auch die Feldkanonen.

    Bild

    Das Cree-Vampirschloss ist nun nicht so schön wie meins, und ob es so schlau war, es an die Front zu stellen wo ein Vampir für immer getötet werden kann? Dafür hat er da natürlich enorme Verteidigungswerte.
    Nur mein Späher-Reiter ist durch die Grenzausdehnungen leider eingeschlossen, und wird so in der ersten Kriegsrunde die Hufe in die Hand nehmen müssen.

    Bild

    8 Armbrüste warten darauf, Feldkanonen zu werden (wobei eine im Süden die Grenze bewacht bzw Barbaren bekämpft). Als IZA-Einheit profitieren sie allerdings nicht von meinem General, und Twilight Valor wirkt nur auf Nahkämpfer.
    Da ist dann wirklich die Frage, ob ich auf den Spionage-Ausgleich durch Druck (3R) und/oder den Spion (4 oder 5R) warten soll, ich denke mal nicht. Die Cree haben noch Krieger und Reiter da stehen, und Moosomin fällt in einer Runde gegen die Bombarden - allerdings braucht mein zweiter Dschungel noch eine Straße dort, das dauert in jedem Fall noch 2R.

    Bild

    Nicht im Bild war der Große Händler, der sich mir zwangsweise angeschlossen hat - eigentlich dachte ich, dass das nur dem Startspieler passiert. 0,5 pro Distrikt für Handelsrouten, ca 11gpt, nicht gerade herausragend, kein Wunder, dass die anderen gepasst haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #281
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.721
    Ja es hing bei mir vom Spielzeitalter ab, das siehst du bei der Übersicht zum goldenen Zeitalter. Sowohl in welchem ihr euch befindet, als auch in welches ihr als nächstes (und wann) wechselt.

  12. #282
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.243
    Emoticon: kriegshornEmoticon: kriegshornEmoticon: kriegshornEmoticon: kriegshorn


    (11GPT ist immerhin fast 10%, das finde ich nun nicht soo schlecht. Wächst mit der Zeit ja auch mit. Aber klar, gibt schon schickere Händler...)

  13. #283
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Hach ja, diese goldenen Banken hätte ich wohl auch gerne gehabt...

    Bild

    Ich lasse mal den Ressourcendiscount drin um nächste Runde noch eine Muskete in Aachen bauen zu können, besonders viele sinnvolle rote Karten gibt es ansonsten gerade nicht, denn ich will noch einmal Bautrupps bauen.

    Bild

    Druck ist in 2R fertig, das warte ich noch ab. Die Cree haben ihre Einheiten jetzt in einer Kampfreihe aufgestellt, bleiben aber bei 744 Armeestärke. Die Feldkanonen sollten mir 220 geben, der Kürassier nochmal Peanuts. Schade, dass die Militärallianz nicht wirken wird, hätte doch sehr gerne noch die extra +5 mitgenommen.
    In zwei Runden geht's dann los, besonders überraschend wird es wohl nicht, aber ich hoffe, dass auch für mich keine großen Überraschungen warten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.632
    Wartest du nur auf die +3? Sind ja auch zwei Runden die die Crew Produktion in Einheiten stecken können ... Und wenn es ganz blöd kommt, dann greift er zuerst an und nutzt das erstschlagrecht. Hoffe du verzettelst dich da nicht

  15. #285
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Wartest du nur auf die +3? Sind ja auch zwei Runden die die Crew Produktion in Einheiten stecken können ... Und wenn es ganz blöd kommt, dann greift er zuerst an und nutzt das erstschlagrecht. Hoffe du verzettelst dich da nicht
    Klar, kann passieren. Seine Einheiten sind alle mit +6 befestigt, wenn er diese Stellungen aufgeben möchte: Nur zu. Meine Einheiten stehen befestigt im Wald/Dschungel/hinter Fluß, und seine Musketen können ohne Logistik und General maximal vorrücken. Die leichte Kavallerie (Courser) kommt mit 44 (+6 Sichtbarkeit) höchstens zu Kratzern im Lack bei meinen Einheiten. Falls Viktorianer nächste Runde vorrückt eröffne ich natürlich schon das Feuer, und das ist für Moosomin auch die einzige Gelegenheit stehen zu bleiben, nur ob er das erkennt (oder ihm jemand das als Tipp in seiner Story gibt) ist ja eine andere Frage.

    Überraschend kommt mein Angriff ja keinesfalls, allerdings habe ich da jetzt längere Zeit gezielt auf eine ausreichende Überlegenheit hingearbeitet, und die fünf Freibeuter sind vielleicht dann doch eine Trumpfkarte, die er nicht vorhergesehen hat.
    Schade, dass mein Admiralsprojekt da ins Leere gelaufen ist, hatte ich vergessen zu schreiben: Die Inder hatten offenbar auch ein Admiralsprojekt laufen, und durch die Zugreihenfolge ist er dann zu ihnen gewandert, der nächste ist mit 160 dann für ein erneutes einzelnes Projekt zu teuer.

    Eventuell sollte ich mal eine Karavelle bauen, die die indische Küste im Blick behält, die religiöse Allianz, die mir da vorgeschlagen wird, lehne ich öfters mal ab, aber ein Fregattenrudel mit Admiral wäre für mich sehr unangenehm - genauso wie meine U-Boote das dann ggf für seine Küstenstädte werden, oder für die koreanischen - falls da nicht der harte Technologievorsprung zu krass ist, auch nur eine geringe Chance darauf, diesen einzuholen, bräuchte jetzt einen erfolgreichen Feldzug.

    Äthiopien hat dann auch alle Möglichkeiten, mit mir in der Militärallianz ggf von den Cree etwas abknabbern (wenn die Freundschaft ausläuft), oder mich in ein 2:1 stellen (wenn die Allianz in 13R abläuft). Um letzteres zu Verhindern sollen bis dahin Tatsachen geschaffen werden.

Seite 19 von 35 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •