Seite 25 von 39 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #361
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.631
    Puh, als Außenstehender würde ich sagen ist dass fast unmöglich zu erkennen (und josepp hat ja auch nur geschätzt ... Ohne dass jetzt herabstufen zu wollen).
    Man weiß ja nie 100% ob du vielleicht doch irgendwo geplündert hast, eine Einheit aufgelöst hast etc.. klar könnte man davon ausgehen, das du alles dokumentierst, aber als Leser sieht man halt nie alles und entsprechend kann man nur vermuten.
    Klar, gezeigt hat du es jetzt. Aber um ehrlich zu sein, ich habe mir von den 2-3 runden die Bilder angeschaut. Da werden Einheiten gezogen etc. Und was weiß ich noch alles. Da ändern sich Baulisten von bild zu bild usw.. woher soll man denn wissen ob die Armbrust wirklich fertig gestellt wurde und du nicht einfach ein anderes Projekt eingestellt hast. Du hast ja auch vielleicht eine andere Armbrust in die Stadt gezogen.

    Trotzdem hat es Spaß gemacht zu suchen und die Lösung ist interessant und ich will auch gar nicht meckern.
    Auch kannte ich diesen trick tatsächlich nicht.
    Danke für die zusätzliche Unterhaltung!

  2. #362
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Die Schoschonen nun mit Wellington verbündet und ziehen diese gegen uns in den Krieg hinein. Das Bankwesen wurde erforscht und Korea gewährt uns ihr letzte Runde erbetenes zweifaches Eisen.
    Die Forschung geht nun auf Schießpulver, ich hätte gern vorher noch Galeassen, Observatorien oder auch Akkustik erforscht. Aber gerade bei Ur wirds doch langsam eng, wird Zeit dass wir Waffengleichheit herstellen.
    Weitere Verluste sind zu beklagen, ein Tribok (war so erwartet) und etwas überraschend hat es auch den Langschwertkämpfer getroffen. Der Ritter überlebt, allerdings ziemlich knapp. Er plündert eine Straße und zieht sich dann nach Pi Ramesses zum heilen zurück. Bild
    -1-1- von Memphis wurde eine weitere Straße gebaut und der General nachgezogen, danach wird als erstes die Armbrust im Norden unter Feuer genommen.Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (31. Januar 2021 um 15:53 Uhr)

  3. #363
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Anschließend ist die Armbrust -3- von Te Moak dran.Bild

    Bild

    Bild
    Mit den Armbrüsten reicht es nicht, also muss die Pike es beenden.
    Bild
    An der Ostfront wird der Minutemen -3- von Ur beschossen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (31. Januar 2021 um 15:53 Uhr)

  4. #364
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Der Ritter greift erneut an und zieht sich wieder zurück.

    Bild
    2 weitere Armbrustschüsse und der Minutemen ist erledigt.
    Bild

    Bild
    2 Armbrüste sind noch über und können die Armbrust 6 von Ur beschießen.
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (31. Januar 2021 um 15:54 Uhr)

  5. #365
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Endstand an der Westfront. Der GI ist nach Elephantine gelaufen und baut dort nun die Verbotene Stadt, die sollte eigentlich nach Memphis, aber dort muss gerade der überschuss aus dem letzten Schrein verarbeitet werden und eine Runde warten will ich auch nicht, Kulturerbe werde ich wohl eh nicht mehr durchbekommen also bekomme ich halt den Alhambra Bonus und den vom Eremitage nur auf die 1 Kultur nicht und das Risiko, dass mir der Grieche zuvor kommt wenn ich warte ist mir zu groß.

    Bild
    Endstand an der Ostfront, die Armbrust östlich von Ur ist im roten Bereich und sollte von ur vernichtet werden.
    Bild
    Nun werfen wir auch mal einen Blick in groß auf den Schreintrick.
    Selbst mit Ägyptenbonus hätten wir nur 52 Hämmer fúr den Schiefen Turm. Wir bauen stattdessen eine Schrein und bekommen 86 Hämmer, 26 gehen für den Schrein drauf 60 bleiben als Überschuss für den Turm über.

    Man kann dadurch 3 feine Effekte erzielen.
    1. Man produziert mehr als ohne den Trick.

    2. Man bekommt ein kleines Nebeneinkommen durch Schreinverkäufe, das ist im Normalfall relativ uninteressant. Mit 10 Städten wären das allerdings 60 Gold alle 2 Runden, also 30 Gold /t extra, also durchaus interessant. Allerdings sind die meisten Städte nich zu produktionsarm, er funktioniert bisher nur in Theben, Memphis und Pi Ramesses, trotzdem auch das sind schon 9 Gold/t und immer ein paar Hämmer extra.

    3. Gerade bei Wundern geht es oft um jede Runde. Mithilfe des Schreintricks kann man 1 Runde vor Erforschung der jeweiligen Technologie einen Schrein bauen und so den Wunderbau mit mehr als 1 Runde Produktion als Úberschuss beginnen.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (31. Januar 2021 um 15:54 Uhr)

  6. #366
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.631
    Oh, interessant, jetzt versteh ich das schon besser. Das ist natürlich eine feine Sache, könnte man ja fast schon als Bug bezeichnen, aber josepp zeigt ja das das schon bekannt ist, von dem her also nichts neues.
    Weiter so.

  7. #367
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Nen Bug ist es nicht und auch schon seit vielen Jahren bekannt. Man kann es aber sicher als exploit auffassen denn es kann (wenn man Städte mit entsprechender Grundproduktion hat) unfassbar stark sein und war ursprúnglich vermutlich nicht so gedacht. Allerdings gab es noch updates und ein addon (das war schon vor bnw bekannt) wo es nicht geändert wurde.
    Auch gehört dieses Spiel mit den Überschússen ja an verschiedenen Stellen im Spiel dazu und wird dort selbstverständlich von fast allen genutzt (siedlerúberschuss mit UA, festgestellter Produktionsfokus und dann manuell nahrungsfelder festlegen.)
    Es steht jedem offen und man muss eine SoPo in einen sonst eher als schwach angesehenen SoPo Baum investieren, insofern betrachte ich es als legalen Trick, der aber bei dem ein oder anderen evtl. noch mal zum nachdenken anregen könnte ob Frömmigkeit wirklich ein so schlechter SoPo Baum ist wie von vielen angenommen.

  8. #368
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Nen Bug ist es nicht und auch schon seit vielen Jahren bekannt. Man kann es aber sicher als exploit auffassen denn es kann (wenn man Städte mit entsprechender Grundproduktion hat) unfassbar stark sein und war ursprúnglich vermutlich nicht so gedacht. Allerdings gab es noch updates und ein addon (das war schon vor bnw bekannt) wo es nicht geändert wurde.
    Auch gehört dieses Spiel mit den Überschússen ja an verschiedenen Stellen im Spiel dazu und wird dort selbstverständlich von fast allen genutzt (siedlerúberschuss mit UA, festgestellter Produktionsfokus und dann manuell nahrungsfelder festlegen.)
    Es steht jedem offen und man muss eine SoPo in einen sonst eher als schwach angesehenen SoPo Baum investieren, insofern betrachte ich es als legalen Trick, der aber bei dem ein oder anderen evtl. noch mal zum nachdenken anregen könnte ob Frömmigkeit wirklich ein so schlechter SoPo Baum ist wie von vielen angenommen.
    Du hast vollkommen recht. meine antwort war doch recht unüberlegt. es gibt so viele dinge für prod überschuss und in deinem fall, musstest du wie du ja auch sagst, investieren. es sieht mir aber stark danach aus, dass sich die investion mehr als lohnt.
    Es macht wieder unglaublich viel spaß civ5 zu lesen, weil du wirklich so gut dokumentierst und auch wirklich sehr stark und vor allem überlegt spielst.
    Ich muss auch wirklich zugeben, dass ich am anfang echt gedacht habe du hast nen schuss mit deiner schwarzmalerei (ein wenig vielleicht auch zutreffend ). Aber im großen und ganzen, hast du die meisten dinge hier richtig interpretiert, angegangen und stehst nun super da.
    Ich drücke dir die Daumen und freue mich auf neue updates!

  9. #369
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.720
    Ok, bekannter Trick, aber habe ihn wirklich lange nicht mehr gesehen und ist mir auf den Bildern nicht aufgefallen. Respekt an Josepp den erkannt zu haben. Mir kommt der immer als Exploit vor, aber er wurde nie irgendwo ausdrücklich verboten.

    Deine militärisches Geschick ist hier aber beeindruckend und hat für den Ausgang des Spiels sicher größeren Einfluss. Erst die Falle gestellt und jetzt massiv zuschlagen, ich gebe dem Admiral nicht mehr viele Runden. Ich habe glaube ich erst einen Spieler gesehen, der ähnlich dominant eine (gleich?)starke Armee derart zerlegt. Da schaue ich gerne weiter zu, staune und lerne. Weiter so

  10. #370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Wie immer danke für die Blumen, einen Schuss habe ich natürlich nicht, dafür evtl. manchmal mein Kaffee. Aber ich will nicht abstreiten, dass ich Chancen und Risiken eher konservativ schätze.
    An der Westfront verlieren wir eine Pike und ein Langschwert, -1- und -7- von Te Moak.
    In Elephantine wurde die Verbotene Stadt fertiggestellt.

    Bild
    Die Aufmerksamkeit für den Krieg scheint aber der Konzentration beim buildern nicht zuträglich zu sein (und das ist dann wieder schlecht für den Krieg), erneut unterläuft uns ein doofer Fehler.
    Pi Ramesses wird zur neuen Runde mal wieder religiös neutral. Das hat zur Folge, dass wir bei der Ertragsrechnung zu Rundenbeginn unzufrieden sind, bevor die Zufriedenheit durch die Verbotene Stadt miteingerechnet wird. So wächst Theben nicht, wir verlieren Hämmer weil das Reich eher auf Nahrung fokussiert war und zu allem Überfluss haben wir in Memphis zu knapp kalkuliert durch den Produktionsmalus fehlen dort nun 0,07 Hämmer um den Tribok diese Runde fertigzustellen. ( es sollten diese Runde 4 Stück vor Te Moak gestellt werden, so dass mind. 2 überleben und Te Moak in der nächste Runde angreifen können.) Bild
    Das klingt evtl. nach Erbsenzählerei, aber sowas kann einen Krieg entscheiden, denn von 3 überlebt dann nur einer statt 2 von 4 und schon wirds deutlich schwerer die Stadt zu erobern.
    Es muss also etwas umdisponiert werden, eigentlich sollten die Armbrüste nur auf Einheiten schießen und vorrücken um den Triboks Platz zu machen, aber das ist hier eh nicht so leicht, denn viele Schüsse könnten wir da nicht abgeben und wie gesagt 3 Triboks ist schnell einer zu wenig.
    Daher werden nur ein paar Einheiten vorgezogen, die eh nicht schießen könnten. Die 4 möglichen Schusspositionen werden von den Armbrüsten genutzt (die auf dem Hügel heilt sich vorher durch plündern etwas) und direkt auf Te Moak abgefeuert. Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #371
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Bild
    Das Ergebnis sieht erfreulich aus, zum Abschluss darf die Armbrust auf dem Hügel die benachbarte Armbrust beschießen, denn sie kann ja nicht auf die Stadt schießen. Außerdem hat uns der Admiral freundlicherweise seinen BT -6- von Te Moak nicht zurückgeklaut, er zieht also Richtung Osten und baut gleich mal eine Straße auf Kosten des Admirals.Bild
    An der Ostfront wird die Luft langsam dünner. Die Armbrust von Ur ist scheintot, Ur selbst ist angeschossen und ein für uns nicht in Reichweite befindlicher Tribok in Stellung, 6 unserer 10 bei Ur vorhandenen Einheiten sind angeschlagen und auch die amerikanische Flottenstärke wird größer. Wie schon vor ein paar Runden gesagt, wenn Tek hier auf Teufel komm raus Ur erobern will, werden wir das nicht ewig verhindern können.
    Müssen wir aber zum Glück auch nicht unbedingt, wir müssen vor allem Zeit rausholen, bis zwischen Ur und Ägypten ein weitere Festungsring fertig ist und wir nach Möglichkeit selbst ein paar Musketiere haben, danach wäre es zwar schade um Ur aber hoffentlich auch nicht mehr dramatisch. Außerdem haben wir auch wieder 2 neu produzierte Einheiten, so kommen wir neben den 6 Verletzten auch auf 6 Gesunde.
    Wir beschießen den gelandeten Minutemen.Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #372
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Tot bekommen wir sie nicht, aber Ur sollte das nach uns wieder schaffen. Auch der Minutemen -6- von Ur und der am Berg
    bekommen je noch einen Treffer ab. Nicht mehr in den Bildern zu sehen, aber die angeschlagene Pike in der Festung wurde auch noch ausgetauscht.Bild
    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #373
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Diese Runde müssen wir auch ordentlich einstecken.
    Gegen die Schoschonen verlieren wir 2 Armbrüste und eine Pike.Bild
    Gegen Amerika verlieren wir 2 weitere Armbrüste. Was solls wir teilen ja auch ordentlich aus und tote Einheiten kosten keinen Unterhalt.Bild
    Die Armbrust auf dem Hügel kann Te Moak nicht erreichen, also beschießt sie den Ritter und besorgt vorher noch etwas Gold durch ne Plünderung.Bild
    Die kränkliche Armbrust zieht sich in die 2. Reihe zurück und beschießt von dort die Pike.Bild
    Hier gibt es nun 2 Wege.
    1.)Wir haben 4 Armbrüste in Schussposition, das würde vermutlich reichen um Te Moak diese Runde zu erobern. Wenn es aber nicht reicht verlieren wir nächste Runde wieder ein paar Einheiten, wenn es klappt könnte der Admiral die Stadt zurückerobern und uns die Einheit in der Stadt, sowie evtl. 1 oder 2 weitere vernichten. Letztlich würden wir Te Moak wohl bekommen, aber das könnte hier noch einige Runden hin und hergehen, Truppen kosten, dem Admiral Zeit geben neue Truppen zu bauen und Te moak zu einer Mini Stadt machen. (Wenn die Stadt hin und her erobert wird.)
    2. Die auf den ersten Blick teurere Variante: Wir investieren einen General...Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #374
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Wir nehmen die Zita Variante. Wir sind zwar knapp mit Generälen, aber im Notfall haben noch einen falls wir unbedingt ne Gegenzita brauchen und wenn das hier so weiterläuft dürfte der nächste auch nicht mehr so weit weg sein. So kommen wir nämlich deutlich schneller durch.Bild
    Die Festung und das Feld -4- davon bekommen eine Straße. Besten Dank nochmal an den Admiral.
    Bild
    Nun können 2 der 3 Triboks noch in dieser Runde auf Te Moak schießen.
    Bild
    Das ist auch schon genug,
    Bild
    der Ritter unterbricht seine Kur in Pi Ramesses, dank der Straßen hat er aber sogar noch Zeit die Farm zu plündern, auch der Schafshügel wird noch von der Armbrust geplündert.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Bah selten eine so schlecht ausgebaute ehemalige 14er Stadt bekommen, eigentlich müsste man die wirklich abreißen und neubauen, aber wir haben die Zufriedenheit gerade über und die Truppen können besser vor Ort heilen. Wenn wir gegen den Admiral schnell gewinnen dürften ein paar Zusatzkosten für SoPo's wohl eh nicht mehr wirklich wichtig sein.Bild
    Da wir die Stadt mit Triboks und Ritter erobern können dürfen sich die anderen Einheiten zum größten Teil noch bewegen. Der Generalsbonus ist weg, aber dafür auch der Weite Land Bonus der Schoschonen und wir dürfen die Straßen benutzen.
    Die beiden Armbrüste die eben den Triboks Platz gemacht haben kehren per Straßen zurück und kümmern sich um den Ritter.Bild
    Bild
    Anschließend bekommt auch die Armbrust zwischen Memphis und Wellington noch ne Straße unter die Füße, so dass nun auch diese eingreifen und eine Pike erledigen kann.Bild
    Die Armbrust vom Schafshügel soll den Ritter beschießen, vorher marschiert sie aber in den Wald westlich von Te Moak um mögliche Rückeroberungsversuche zu verhindern.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 25 von 39 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •