Seite 21 von 39 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #301
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Spoiler Unzufrieden US Hilfstruppen

    Nene soweit sind wir zum Glück doch noch nicht, ist nur ne kurzzeitige Verwirrung der Bevölkerung.
    Nächste Runde sind wir ohne Schoschonen Lux wieder bei 0 happy (evtl. Auch im minus durch neues Wachstum).
    Dann gibts aber in nächster Zeit noch das Gerichtsgebäude in Almaty, Circus Maximus, 9x (Pagode+Katgedrale) also Pi mal Daumen 40 Zufriedenheit in Reserve und soweit wir bereit sind die Renaissance zu betreten winken 10 Zoos oben drauf, auch Aristoratie würde schnell 10 happy bringen.
    Zufriedenheit und Wachstumsmöglichkeiten sind also weiterhin immer gut erreichbar, aber es ist halt auch ein Balanceakt wann man wie weit wachsen darf.

  2. #302
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.631
    Weiterhin ein tolles Spiel. Schade dass die Zugzriten nicht mehr so schnell sind. 5 Tage pro Zug ist nicht so der Renner oder?

  3. #303
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Dank der Handelserneuerung mit den Schoschonen ist Ägypten wieder zufrieden, Elephantine ist gewachsen und die Straßenverbindung nach Hieraconpolis bringt Gold und Zufriedenheit.
    Griechenland hat wie erwartet die koreanischen Pferde geplündert, gut dass wir den 2. Streitwagen nicht aufgerüstet haben. Außerdem sind die Schoschonen mal wieder mit Wellington verbündet, eher nicht so toll, die Stadt liegt im Weg und eigentlich will ich sie nicht erobern, denn abfackeln kann ich sie ja nicht und interessant ist sie auch nicht. Aber bisher ist er auch nur knapp mit ihnen verbündet, dass sollte bis zum Kriegsbeginn schon wieder rum sein, wobei er das schon durch Schenkung von 1 oder 2 Einheiten oder nen Spion strecken könnte.Bild
    Colombos Pike hat schon genug und zieht sich zurück. Um so besser damit kommt der Ritter wohl 1 Runde schneller nach Korea und dort scheint es auch höchste Zeit zu werden wie man in der Demo noch sehen wird. Da unsere Pike so keinen weiteren Schaden einstecken musste macht auch diese sich nun auf den Weg nach Korea. Sie konnte diese Runde auch befördert werden, evtl. wäre hier die Sofortheilung sinnvoller gewesen, aber ich mag sie einfach nicht und hier hätte sie nur ca. 30 LP gebracht, so gabs nun Drill 2, könnte aber durchaus ein Fehler sein.
    Bild
    Der Blick in die Demo mal etwas früher, denn hier zeigt sich erschreckendes: Korea ist bei 9 Unzufriedenheit. damit kämpft es sich gar nicht gut. Sonst siehts ganz gut aus bei der Prod überschreiten wir die 200er Marke. In der Wissenschaft liegen nun die Amis vorne, was aber wohl an ägyptischer Schattenforschung liegt.
    Bild
    Eigentlich hatte ich gehofft wieder eine Lux von Korea fúr das Gold zu bekommen, aber momentan brauchenn sie die Zufriedenheit dringender als Ägypten, da wir Gold von Ur bekommen bringt uns der Deal zumindest kein - daher schenken wir ihnen das Gold.
    Neben dem Angebot sieht man etwas interessantes, Griechenland scheint zu viel Generäle zu haben, jedenfalls geht hier einer alleine erkunden, ganz schön mutig bei wütenden Barbs. Der Streitwagen zieht sich also mal aus dem Sichtfeld zurück, evtl. zahlt sich hier der exzra Bewegungspunkt bald wieder aus.
    Bild
    Blick über Ägypten: Nächste Runde sollte die Alhambra fertig sein, außerdem gibts wieder ein paar mal Wachstum und in Alexandria wurde ein katholischer Missionar gekauft.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (02. Januar 2021 um 18:08 Uhr)

  4. #304
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Weiterhin ein tolles Spiel. Schade dass die Zugzriten nicht mehr so schnell sind. 5 Tage pro Zug ist nicht so der Renner oder?
    Bei ein Zug alle 5 Runden sind wir zum Glück noch nicht angekommen und es waren ja gerade Feiertage, da kann CiV ruhig mal zurückstehen. Aber grundsätzlich fände ich es tatsächlich schön, wenn wir das Tempo mal wieder etwas anziehen würden, könnte aber sogar sein, dass ich selbst bald etwas zur Bremse werde, da ich auch grad mehr zu tun habe.

  5. #305

  6. #306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Wir hatten unseren Freundschaftsvertrag noch vor dem Krieg gegen Amerika um einen bevorzugten Luxhandel untereinander erweitert, wodurch die Schoschonen schon früh ägyptisches Gold bekommen haben zu einem Zeitpunkt wo sie zwar Kakao doppelt Ägypten aber nur ein Gold hatte.
    Insofern wäre eine Ablehnung jetzt schon fragwürdig. Wobei man sich darüber streiten könnte ob es eine Verletzung wäre, wenn Schoschonien nun eingfach gar nicht handeln würde, da sie aber Kakao noch an jemand anders gehandelt haben blieb ihm da jetzt keine andere Wahl.
    Abgesehen davon könnnte es uns ja auch in die Unzufriedenheit treiben und damit ein Vorteil für die Schoschonen sein, wenn wir nun mit der Zufriedenheit aus Kakao wachsen und dieser dann in ein paar Runden durch den Krieg wegfällt. Insofern muss ich hier auch bald mal nachrechnen wieviel Wachstum noch sinnvoll ist und wie viel Zufriedenheit wir als Polster aufheben sollten um dann auch die schoschonischen Städte schlucken oder abfackeln (was ja kurzfristig sogar noch mehr Unzufriedenheit bringt) zu können.
    Denn Unzufriedenheit bringt ja auch Kampfmalis, die wir im Krieg allgemein und besonders an der Ostfront nicht gebrauchen können.

    Dazu auch mal wieder eine Frage an die Leser: Falls der Krieg wie erhofft erfolgreich verläuft, welche schoschonischen Städte würdet ihr behalten, welche eher abfackeln und was passiert mit Wellington?

  7. #307
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.631
    Generell sind die Städte was das Land angeht natürlich auch klein super. Da hat man auf jeden Fall immer das volle Programm an Landauswahl und das ist schon Mal nicht verkehrt.
    Wenn es aber um Zufriedenheit geht, dann denke ich dass hauptsächlich die Städte mit lux und Pferden eine Rolle spielen. Eisen wäre wahrscheinlich auch noch sinnvoll. Ob Wasser oder nicht ist fraglich. Aber da mk auf jeden Fall behalten wird sind Meerstädte auch von Vorteil. Ich sehr leider nicht alle Felder aller Städte, aber die meisten sind dann doch nicht so der Brüller, mk Mal ausgenommen. Fraglich aber auch, ob du alles abfackeln willst und das Land zwischen drin ünbesiedelt lässt ... Noch dazu, das das Land schon alles erschlossen ist. Schwierig, ich denke aber auch eine spontane Entscheidung, da wenn viele Gebäude stehen bleiben, man auch gerne die Stadt behalten kann.

  8. #308
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Wieviel Zeit man doch mit Naxhdenken und MM verbringen kann...
    Eine meiner längsten Runden, obwohl nicht ein Schuss gefallen ist.
    Dafür wurden herrscht für mich nun wieder etwas mehr Klarheit wie es weitergehen soll.

    Zuerst etwas sehr erfreuliches die Alhambra steht in Memphis, Emoticon: banana

    wie ich schon in anderen Storys erwähnte ist sie das für mich wohl stärkste Wunder des Spiels.


    Dann der Blick nach Süden: Der griechische General kommt weiter heran, leider aber so, dass er diese Runde nicht erreichbar ist. Bild
    Der Späher geht dennoch mal Hallo sagen. Er kann dem Späher nun nicht mehr entfliehen. Möglich wäre aber noch, dass eine griechische Einheit seinen Rückzug entdeckt. Der ägyptische Seher sagt, dass sich im Nebel der Finsternis 6666 der Späher Position eine Einheit befindet sowie eine weitere Einheit im Süden.
    Wenn die Einheit 6666 eine griechische ist, so kann sie bei günstigem Gelände den General decken, hier hoffe ich aber, dass es entweder ein Barb, oder der Krieger des Admirals ist, der vor kurzem hier herumstreunte. Die Einheit im Süden kann den General nur retten, wenn es eine Begleitkavallerie ist oder es dort Straßen gibt. (Mit Straßen könnten auch noch andere Einheiten von weiter weg heranziehen.) An Koreas Grenze sehen wir eine scheintote Begleitkavallerie.., der Ritter hätte sie onehitten können, aber mir ist das Risiko zu hoch, er käme dann unter Feuer von Colombo und der dort stehenden Armbrust, außerdem stände auch noch ne Pike bereit und auch der Grieche könnte ihn angreifen. Bild
    Da ich keinen gesunden Ritter gegen eine scheintote Begleitkavallerie eintauschen möchte, zieht sich der Ritter erst mal auf den Waldhügel zurück.Bild
    Bei Ur werden die Amis zahlreicher, die werden ja wohl nicht versuchen...
    Es werden 2 Armbrüste und ein Reiter bei Almaty abgezogen und nach Norden versetzt, der Reiter bekommt dabei eine Aufwertung zum Ritter spendiert. Aus Theben und Memphis werden 2 Armbrüste nach Osten gesendet, die dann bei Almaty die Lücken wieder schließen sollen.
    Zur Zufriedenheit: Pi Ramesses wurde zum Katholizismus bekehrt, seltsamerweise erhöhte schon dies unsere Zufriedenheit um 1. Ob da mal wieder Beschreibung schlecht ist und Organisierte Religion am Ende nicht nur den Pantheon, sondern auch den katholischen Gründersatz (1 happy/ 2 katholische Städte) freigibt? Wäre mir neu, aber wäre für die nächsten Runden natürlich sehr erfreulich. Das müssen wir mal weiter beobachten. Anschließend wurde eine Pagode gekauft, wodurch wir bei 3 sind. Das Gerichtsgebäude in Almaty sollte 4-5 Zufriedenheit bringen womit wir dann bei 7-8 Zufriedenheit sind. Es wird nächste Runde noch eine Kathedrale in Pi Ramesses gekauft, aber Theben wird wachsen, so dass sich dies ausgleicht. Anschließend soll Memphis noch auf 15 wachsen, Theben im Prinzip unbegrenzt, zumindest aber bis 20. Pi Ramesses wird ab sofort gestoppt und der Rest soll bis 9 pop incl. vollem Kornspeicher wachsen, so dass ich die Städte bei Bedarf (also sobald wir Aristokratie oder anderweitig wieder genug Zufriedenheit haben) direkt auf 10 wachsen lassen können.
    7-8 happy
    -3 für Theben
    -1 für Memphis
    -4 (4 versch. Städe je 1)
    +5 Circus Maximus
    +4 Grabstätte Hieraconpolis
    +1 Grabstätte Almaty
    -----------------
    Wir sollten also bis Kriegsbeginn bei ca. 9-10 happy landen, wovon dann mind. 4 für kakao weggehen, wenns doof läuft zeitweise auch noch 4 von den Edelsteinen (die können wir dann aber hoffentlich schnell wieder reparieren).

    Die ganzen Glaubensgebäude bringen vorerst nicht so viel, denn bei Bekehrung gehen ja immer 2 happy von den Grabstätten verloren, diese werden dann durch die Pagode aufgewogen und die Kathedrale bringt. +1 (wenn nicht unser Pantheon durch Inquisitoren gelöscht werden muss) Trotzdem ein paar zusätzliche fröhliche Gesichter wirds schon bringen und zur Not musss halt zwischendurch ein Prophet durch und die katholischen Städte mit Pagoden wieder pazifistisch machen. Zu Kriegsbeginn hoffe ich so auf mindestens 5 besser 10 happy. Damit würde ich dann gerne eine Stadt schnell abfackeln, die 2. schlucken sobald die erste abgefackelt ist, die 3. auch (das wird dann hoffentlich Mohson Kahni), danach sollte die Nummer gegen die Schoschonen gegessen sein und der Rest der Eroberungen kann sich dann nach dem Zufriedenheitsfortschritt richten.


    Pi Ramesses darf trotz Schmiede vorerst nicht auf Rüstung gehen, sondern baut den Circus Maximus, Theben und Memphis habe keine Zeit für sowas und Pi Ramesses ist die einzige Stadt die ihn noch vor Kriegsbeginn fertigstellen kann. Das ist wichtig, da wir ihn nicht bauen können während wir Städte ohne Kollosseen abfackeln oder dort Gerichtsgebäude bauen. Alexandria wird nächste Runde evtl. mit der großen Moschee v. Djenne beginnen. Hieraconpolis braucht noch Schrein und Grabstätte, Almaty ebenfalls und zusätzlich Stadtmauer und Burg.
    Der Rest ist nun auf Rüstung gesetzt (wobei ich da Kasernen dazuzähle) es wird auch schön vorgebaut, um Unterhalt zu sparen und die Demographen sollen die nächsten Runden über gern erzählen, dass die amerikanische Armee die größte wäre. In Elephantine und Gizeh sind Katas angebaut, die als Triboks fertig werden sollen, das eine vorhandene soll dann aufgewertet werden, so dass wir auch 3 Triboks in unseren Reihen haben. Theben baut wegen Artemis die Armbrüste, Memphis Langschwerter und der Rest hauptsächlich Piken, sowie ein paar Armbrüste.Bild
    Zur Zufriedenheit: Pi Ramesses wurde zum Katholizismus bekehrt, seltsamerweise erhöhte schon dies unsere Zufriedenheit um 1. Ob da mal wieder Beschreibung schlecht ist und Organisierte Religion am Ende nicht nur den Pantheon, sondern auch den katholischen Gründersatz (1 happy/ 2 katholische Städte) freigibt? Wäre mir neu, aber wäre für die nächsten Runden natürlich sehr erfreulich. Das müssen wir mal weiter beobachten. Anschließend wurde eine Pagode gekauft, wodurch wir bei 3 sind. Das Gerichtsgebäude in Almaty sollte 4-5 Zufriedenheit bringen womit wir dann bei 7-8 Zufriedenheit sind. Es wird nächste Runde noch eine Kathedrale in Pi Ramesses gekauft, aber Theben wird wachsen, so dass sich dies ausgleicht. Anschließend soll Memphis noch auf 15 wachsen, Theben im Prinzip unbegrenzt, zumindest aber bis 20. Pi Ramesses wird ab sofort gestoppt und der Rest soll bis 9 pop incl. vollem Kornspeicher wachsen, so dass ich die Städte bei Bedarf (also sobald wir Aristokratie oder anderweitig wieder genug Zufriedenheit haben) direkt auf 10 wachsen lassen können.
    7-8 happy
    -3 für Theben
    -1 für Memphis
    -4 (4 versch. Städe je 1)
    +5 Circus Maximus
    +4 Grabstätte Hieraconpolis
    +1 Grabstätte Almaty
    -----------------
    Wir sollten also bis Kriegsbeginn bei ca. 9-10 happy landen, wovon dann mind. 4 für kakao weggehen, wenns doof läuft zeitweise auch noch 4 von den Edelsteinen (die können wir dann aber hoffentlich schnell wieder reparieren).

    Die ganzen Glaubensgebäude bringen vorerst nicht so viel, denn bei Bekehrung gehen ja immer 2 happy von den Grabstätten verloren, diese werden dann durch die Pagode aufgewogen und die Kathedrale bringt. +1 (wenn nicht unser Pantheon durch Inquisitoren gelöscht werden muss) Trotzdem ein paar zusätzliche fröhliche Gesichter wirds schon bringen und zur Not musss halt zwischendurch ein Prophet durch und die katholischen Städte mit Pagoden wieder pazifistisch machen. Zu Kriegsbeginn hoffe ich so auf mindestens 5 besser 10 happy. Damit würde ich dann gerne eine Stadt schnell abfackeln, die 2. schlucken sobald die erste abgefackelt ist, die 3. auch (das wird dann hoffentlich Mohson Kahni), danach sollte die Nummer gegen die Schoschonen gegessen sein und der Rest der Eroberungen kann sich dann nach dem Zufriedenheitsfortschritt richten.

    Zitat Zitat von htpzc
    Generell sind die Städte was das Land angeht natürlich auch klein super. Da hat man auf jeden Fall immer das volle Programm an Landauswahl und das ist schon Mal nicht verkehrt.
    Wenn es aber um Zufriedenheit geht, dann denke ich dass hauptsächlich die Städte mit lux und Pferden eine Rolle spielen. Eisen wäre wahrscheinlich auch noch sinnvoll. Ob Wasser oder nicht ist fraglich. Aber da mk auf jeden Fall behalten wird sind Meerstädte auch von Vorteil. Ich sehr leider nicht alle Felder aller Städte, aber die meisten sind dann doch nicht so der Brüller, mk Mal ausgenommen. Fraglich aber auch, ob du alles abfackeln willst und das Land zwischen drin ünbesiedelt lässt ... Noch dazu, das das Land schon alles erschlossen ist. Schwierig, ich denke aber auch eine spontane Entscheidung, da wenn viele Gebäude stehen bleiben, man auch gerne die Stadt behalten kann.
    Im wesentlichen trifft es das ganz gut.
    Schoschonien hat um seine Städte viel Land, das ist schon praktisch, allerdings kein schlagendes Argument für eine Übernahme. Wir haben Tradition+Unabhängigkeit + religöse Gebäude, die Erweiterung läuft bei uns also auch recht schnell und vermutlich schneller als die Städte wachsen werden. Problem wäre hier nur, dass Wellington sich Land mopsen könnte, Gegner sind ja nicht in der Nähe.
    Strategische Ressourcen wirds wohl nur im Cap geben, da bleibt ja eh keine Wahl. Lux gibts in allen uns bekannten Städten der Schoschonen, gibts in Gosiute Kupfer, welches wir schon haben und in Te Moak Kakao, den wir ja auch in Mohson Kahni bekämen.
    Viel Land unbesiedelt lassewn würde ich bei wütenden Barbs sicher nicht, aber nen Siedler kostet dank 50% Bonus weniger Prod als ein Gerichtsgebäude steigert die Kulturkosten weniger und kostet keinen Unterhalt
    (bei Autokratie wären Gerichtsgebäude andererseits sehr nett.)
    Die Tendenz geht aktuell dahin zuerst Agaidika abzufackeln, dann Te Moak schlucken (sollten aber zu wenig Gebäude stehen bleiben abfackeln) Anschließend Mohson Kahni und zuletzt dann Wellington. Wellington ist zwar auch keine dolle Stadt, aber mit dem Land von Agaidika erträglich und kann dann den Kontinent und die Felle unter Agaidika erschließen. Außerdem ist Griechenland dabei, CS die nicht mit uns verbündet sind landen also früher oder später dort, dass muss ja nicht sein.
    Agaidika gefällt mir gar nicht, schlechtes Land und liegt an der Küste. Damit wäre die Stadt zu anfällig für Angriffe. Auch Mohson Kahni liegt am Wasser, aber scheinbar in einer Lagune, dass lässt sich deutlich besser verteidigen(und dort geht abfackeln halt auch einfach nicht). Ganz zur Not kann man eine Stadt auch als Blutmühle behalten, die dann ein mal pro Runde über See erobert und anschließend von uns zurückerobert wird.
    Sollte Te Moak stehen bleiben hat auch Washakie zumindest geringe Chancen stehen zu bleiben, wird wohl kaum Gebäude haben aber ist ganz nett gesetzt und mit Autokratie sind Gerichtsgebäude ja nicht nur Goldfresser.
    Sollte aber schon Te Moak brennen würde ich wohlauch Washakie abfackeln und stattdessen 2 neue Städte an Bergen gründen, denn mit Dschungel sind Observatorien etwas sehr feines.
    Hier dann mal ein Blcik auf Schoschonien.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (04. Januar 2021 um 03:30 Uhr)

  9. #309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Ein Blick auf die Forschung: Physik soll recht bald erforscht werden für Triboks. Dann gehts wohl Richtung Druckerpresse, sollte das bis dahin keiner haben wirds evtl. auch direkt durchgeforscht, sonst wahrscheinlich eher zugunsten von mehr Reli Gebäuden verzögert.
    Hintergrund ist dabei der Weltkongress, wenn wir dort erster Gastgeber werden würde das allein noch nicht viel bringen, aber wenn wir dann passend zur Druckerpresse mal wieder einen GI zur Hand hätten, hätten wir eine Runde später einen weiteren, mit dem könnte man auch noch die Verbotene Stadt holen und damit für die erste Sitzung mehr Stimmen als die anderen zusammen haben. (Vorausgesetzt wir eliminieren die Schoschonen oder bitten Korea nicht gegen uns zu stimmen.) Allerdings bin ich noch nicht sicher ob ich dafür wirklich ne SoPo opfern will es warten ja auch noch Aristokratie, der Reformationssatz und ab Renaissance ist im Normalfall Rationalismus Pflicht.
    Aber die Zufriedenheit aus der Verbotenen Stadt, den Kongress vorerst auf unsere Seite zu ziehen und Griechenland (die haben glaube ich Patronat schon offen) die Verbotene Stadt und die damit verbundene Zufriedenheit wegschnappen, das wäre auch was feines.
    Bildungswissenschaft und Kompass können in einer Runde fertig geforscht werden, aber das wird erst eingeschoben, wenn benötigt. Aktuell müssen Einheiten gebaut werden und Almaty braucht noch Schrein, Grabstätte, Stadtmauer und Burg bevor Galeassen gebaut werden sollen.
    Sollten Galeassen oder auch Musketiere doch schneller gebraucht werden muss das halt eingeschoben werden.
    Bild

    Ein Blick auf die Forschung: Physik soll recht bald erforscht werden für Triboks. Dann gehts wohl Richtung Druckerpresse, sollte das bis dahin keiner haben wirds evtl. auch direkt durchgeforscht, sonst wahrscheinlich eher zugunsten von mehr Reli Gebäuden verzögert.
    Hintergrund ist dabei der Weltkongress, wenn wir dort erster Gastgeber werden würde das allein noch nicht viel bringen, aber wenn wir dann passend zur Druckerpresse mal wieder einen GI zur Hand hätten, hätten wir eine Runde später einen weiteren, mit dem könnte man auch noch die Verbotene Stadt holen und damit für die erste Sitzung mehr Stimmen als die anderen zusammen haben. (Vorausgesetzt wir eliminieren die Schoschonen oder bitten Korea nicht gegen uns zu stimmen.) Allerdings bin ich noch nicht sicher ob ich dafür wirklich ne SoPo opfern will es warten ja auch noch Aristokratie, der Reformationssatz und ab Renaissance ist im Normalfall Rationalismus Pflicht.
    Aber die Zufriedenheit aus der Verbotenen Stadt, den Kongress vorerst auf unsere Seite zu ziehen und Griechenland (die haben glaube ich Patronat schon offen) die Verbotene Stadt und die damit verbundene Zufriedenheit wegschnappen, das wäre auch was feines.
    Bildungswissenschaft und Kompass können in einer Runde fertig geforscht werden, aber das wird erst eingeschoben, wenn benötigt. Aktuell müssen Einheiten gebaut werden und Almaty braucht noch Schrein, Grabstätte, Stadtmauer und Burg bevor Galeassen gebaut werden sollen.
    Sollten Galeassen oder auch Musketiere doch schneller gebraucht werden muss das halt eingeschoben werden.
    Bild

    Es gibt auch mal wieder einen Blick auf die Konkurrenz:
    Achtung Spoiler:

    Das wurde ja lange vernachlässigt, Bervölkerung und Kultur sind dabei momentan auch nicht so interessant. Die gegnerische Forschung aber natürlich schon. Aktuell habe ich aber keine Lust mir so viel Arbeit zu machen und das ganze für die letzten ca 30 Runden rauszusuchen. Aber ich möchte doch versuchen es mal wieder bei den aktuelleren Techs auf Stand zu bringen.

    Amerika hat aktuell 1 Tech mehr als wir.
    Sie haben uns Physik und Schießpulver voraus, dafür aber keine Ritterlichkeit. Kompass haben aktuell wohl nur die Griechen und Optik vermutlich jeder. Da die Amis auch Stahl und Maschinen haben können sie noch nicht bei Bildungswissenschaften sein, das passt, denn dies müsste Griechenland vor kurzem erforscht haben.
    Amerika steht also aktuell bei:
    Optik
    Theologie
    Öff Verw.
    Gilden
    Maschinen
    Schießpulver

    Korea ist im Mittelalter hat aber offensichtlich weder Philosophie noch Drama und Dichtung erforscht entsprechend können sie nur über Gilden oder Metallguss ins Mittelalter gegangen sein. Ich vermute, dass sie sich bis Stahl durchgeforscht haben.
    Korea steht also aktuell bei:
    Optik
    Schrift
    Kalender
    Reiterei
    Währung
    Metallguss
    Stahl

    Griechenland hat eine Tech weniger als wir, sie haben uns dabei Bildungswissenschten und Kompass voraus dafür Ritterlichkeit definitiv nicht.
    Öff Verw. und Theologie müssen sie haben es fehlen ihnen uns gegenüber also 2 Techs aus dem unteren Bereich. In Frage kommen die Paarungen (Metallguss Stahl) (Gilden Maschinen),(Maschinen Stahl)
    Maschinen und Stahl müssen neben Amerika noch je bei einem Mitspieler vorhanden sein. Wenn Korea Stahl hat, hat Griechenland Maschinen.
    Griechenland steht also aktuell bei:
    Kompass
    Bildungswissenschaften
    +
    vermutlich Maschinen
    eher kein Metallguss

    Die Schoschonen haben 3 Techs weniger als wir nämlich Ritterlichkeit, Maschinen und Metallguss.

    Die Schoschnen stehen also bei:
    Optik
    Theologie
    Öff Verw.
    Gilden
    Metallguss
    Das ist erst mal mit Vorsicht zu genießen, denn da stecken nun ein paar Vermutungen drin, aber es ist erst mal ein Gerüst und die nächsten Runden solls dann mal wieder überprüft werden.

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (04. Januar 2021 um 03:24 Uhr)

  10. #310
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Wir schreiben das Jahr 940 n. Chr. und allmählich wird es ernst. Der Grieche rettet seinen General vorerst mithilfe einer Begleitkavallerie. Theben wächst und stellt die nächste Armbrust bereit. Außerdem gründet Amerika den Protestantismus.Bild
    Er wahlt ein bisschen Geld und Zufriedenheit aus Schreinen.Bild
    In Korea sieht es nicht gut aus, Seoul ist schon hart mitgenommen, der Ritter versucht noch zu helfen, aber da wird wohl nicht mehr viel zu retten sein. Seoul wird evtl. noch eine Runde überstehen, aber danach wohl fallen, hoffentlich können wir hier zumindest noch die ein oder andere Einheit vernichten.Bild
    Der erste Angriff sitzt aber wird natürlich kein one hit, die Pike zieht hinterher.Bild
    Die Heeresgruppe Süd verteilt sich etwas, falls der General übersetzt können wir ihn hoffentlich doch noch erledigen. Interessant ist natürlich die Frage was der hier eigentlich will.
    Im Prinzip gibt es 2 Möglihkeiten. Entweder soll der General an die Schoschonen übergeben werden oder hier soll bald eine griechische Stadt gegründet werden um per Zita das Tor von Alexandria zustürmen. Beides wäre sehr unangenehm, wir hoffen also, dass wir ihn vernichten oder wenigstens aufhalten können.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Im Nordosten hat die Drohung durch unsere Armbrust gewirkt und der Ami entfernt sich vorerst wieder. Dafür tauchen bei Almaty nun auch ein griechischer Hoplit und der schoschonische Krieger auf. Ich hatte Ich hatte schon vermutet, dass der sich noch während des NAP ins ägyptische Kernland pirschen wollte und daherdas einzige für ihn begehbare Felder mit einem Reiter blockiert.
    In Elephantine wird missioniert, aber reichen tut es noch nicht, immerhin ist die Stadt nun ohne im religiösen Sinne neutral und in Memphis ist nun der katholische Druck größer als der pazifistische.
    In Pi Ramesses wird eine Kathedrale und schweren Herzens für 115 Gold 2 Dschungelhügel gekauft, das Geld hätte ich gerne für Aufrüstungen verwendet, aber Te Moak macht viel Kultur und hat keine anderen 2 Nahrungsfelder mehr,, wenn dieses Land schoschonisch würde, wäre das sehr ungünstig, zumal ich vermute, dass hier die schoschonische Hauptattacke starten soll(te). Man sieht, dass in vielen Städten mittlerweile fast ausschließlich auf Produktion geachtet wird. In Almaty wird noch ein Schrein vor die Stadtmauer geschoben, ist auch riskant, falls dort nun direkt angegriffen wird, aber ein Schreinbringt uns 2 Glauben und damit kämen wir nächste Runde exakt auf 100, so dass direkt der nächste katholische Missionar gekauft werden kann.Bild


    Der Blick auf die Konkurrenz:
    Achtung Spoiler:

    in Runde 107 neu erforscht: Ritterlichkeit (Griechenland)


    Amerika:
    Optik
    Theologie
    Öff Verw.
    Gilden
    Maschinen
    Schießpulver


    Korea:
    Optik
    Schrift
    Kalender
    Reiterei
    Währung
    Metallguss
    Stahl


    Griechenland:
    Kompass
    Bildungswissenschaften
    Ritterlichkeit
    Maschinen
    Maschinenbau
    Eisenbearbeitung


    Schoschnen:
    Optik
    Theologie
    Öff Verw.
    Gilden
    Metallguss




    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (08. Januar 2021 um 02:40 Uhr)

  12. #312
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Noch lebt Seoul aber für nächste Runde sieht es nicht besonders gut aus. Das Bnd zu den Schoschonen ist fürs erste ausgelaufen, aber das kann natürlich jederzeit wieder zurückkommen da fehlen ihm nur ein paar Punkte. Pi Ramesses hungert weil die Karawane endet, das passt aber die Stadt soll vorerst nicht mehr wachsen, die Karawane bringt nun Prod nach Achetaton.Bild
    Wir geben dem Kompo einen mit und ziehen die Pike rein, danach gehts auf den Hügel und wir sehen die griechische Armee, die sehen ganz schön angeschlagen aus, vielleicht hat Seoul doch noch ne Chance? Selbst wenn nicht kann man vielleicht ein paar Einheiten killen und so zumindest den Vormarsch auf die anderen koreanischen Städte stoppen.
    Etwas weiter nördlich greift der Streitwagenschütze die Begleitkavallerie an und die Armbrust gesellt sich schon mal dazu, durch Colombos Pike hätte Choppix sie nun eh gesehen. Außerdem sagt ein ägyptische Seher, der sonst das Land verbessert, dass sich neben der Begleitkavallerie noch eine weitere Einheit befindet.Bild
    Der Hoplit geht schwimmen
    Bild
    und wird versenkt, übrigens die erste Militäreinheit die Ägypten erledigt, wenn man Fährtenleser Scout und Barbs (also die roten) nicht mitzählt.
    Ab dieser Runde wird auch im Westen mit Kriegsstraßen begonnen. Bei Wellington sieht man wie knapp es mit dem Landkauf bei Pi Ramesses war, Te Moak hat diese Runde den Hügel 1 der Edelsteine eingemeindet, ohne den Landkauf hätte das leicht der Dschungelhügel im 2. Ring von Pi Ramesses werden können.
    Bild

    Der Blick auf die Konkurrenz: (ab jetzt wieder mit Feuilleton und ohne fake news)
    Achtung Spoiler:

    in Runde 108 (bzw 107 denn die Schoschonen ziehen nach uns, ich nehme hier aber die Runde in der ich es erkennen kann) neu erforscht: Metallguss und Physik, beides Schoschonien, die demnach ihren Spion in Amerika haben müssen und Metallguss doch noch nicht hatten, entsprechend hatte Griechenland wohl schon Metallguss und hat dafür noch keine Maschinen.)


    Amerika 116 Tech Punkte = 28 Techs:
    Optik
    Theologie
    Öff Verw.
    Gilden
    Maschinen
    Schießpulver

    Griechenland 112 Tech Punkte = 27 Techs:
    Kompass
    Bildungswissenschaften
    Ritterlichkeit
    Metallguss

    Schoschnen 108 Tech Punkte = 26 Techs:
    Optik
    Theologie
    Öff Verw.
    Gilden
    Maschinen
    Physik


    Korea 84 Tech Punkte = 20 Techs:
    Optik
    Schrift
    Kalender
    Reiterei
    Währung
    Metallguss
    Stahl


    Kultur:
    Ägypten 3119 (72)
    Schoschonen 2185 (61)
    Amerika 1586 (26)
    Griechenland 1379 (32)
    Korea 773 (10)



    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (08. Januar 2021 um 03:01 Uhr)

  13. #313
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Seoul ist fürs erste griechisch, allerdings sind die paar Griechen die wir hier sehen angeschlagen, wenn da nicht noch mehr ist, sollte Korea seine beiden anderen Städte mit Stadtmauern verteidigen können, mal schauen vielleicht können wir es sogar zurück erobern. Abgesehen davon baut der Admiral eine Straße von Gosiute aus südlich.. könnte sein, dass er auch seinen Kuchen will oder dort der Rest der griechischen Armee nach Norden marschieren sollte.Bild
    Griechenland gründet das Schiggytum. Das finde ich eigentlich ganz gut. Er nimmt natürlich die 15%, selten, dass die erst die 5. Wahl sind. Auf Dauer bin ich nicht glücklich über 15% mehr Prod bei ihm, aber die muss er auch erst mal hinbekommen, sprich die Reli verbreiten und seine Städte groß einbekommen (ist ja 1% pro Bürger, max. 15%)
    So kann es aber nicht der Ami bekommen, der hätte die 15% in Washington wohl sofort bekommen. So werden sie jetzt wohl beide eine eher bescheidene Reli entwickeln.Bild
    Bild
    Im Süden zeigt sich wofür der General da war, hier soll offensichtlich das Tor von Alexandria gestürmt werden. Da habe ich überhaupt keinen Bock drauf. Der Kriegsstreitwagen beschießt die Begleitkavallerie. Anschließend wird sie an Ur verschenkt. Anders kann ich mit der Armbrust nicht schießen, außerdem komme ich mit ihr wohl eh kaum noch nach Kerngriechenland wenn hier bald eine neue Stadt entsteht. Da unser Einkommen bald tief ins Minus rutschen wird ist der Unterhalt für den Streitwagen nun eh fragwürdig.
    So endet das Zeitalter der Kriegsstreitwägen und die Armbrust befördert die Begleitkavallerie ins jenseits.
    Griechenland hat mittlerweile auch über 400 Gold, d.h. jede Begleitkavallerie kann zu einem Ritter werden (mit geerbter Spezialfähigkeit bzgl. der Generäle). Da ist der Streitwagen auch unabhängig vom Rest (und den 5 Einfluss bei Ur) ein ganz ordentlicher Tausch.
    Bild
    Bei Seoul wird eine weitere Begleitkavallerie und ein Kompo gekillt, der Ritter zieht anschließend noch aus dem Schußfeld der Kompos, sieht man dann auf dem nächsten Bild.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #314
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Hier die Endposition vom Ritter auch das Katapult kommt heraus, dass war da ja eigentlich um das Tor provisorisch zu schließen bis Nachschub kommt, aber diese Runde kann dort kein Gegner rein und für den Fall der Fälle steht eine weitere Armbrust direkt dahinter, die nächste Runde wieder schließen könnte.
    Wenn Choppix da jetzt ne Stadt hinhaut könnte das Kata aber noch sehr nützlich werden. Außerdem muss ich dann mal schauen, ob ich mit dem Ritter weiter in Korea kämpfen kann, oder ihn zum stürmen nutze. Bei den fortgeschrittenen Spielstand kann ein Späher leider zum One Hit werden selbst bei einer wehrlosen Flachlandstadt. Besser wäre es aber natürlich, wenn er sich in Korea um die halbtoten Griechen kümmern und Korea eine Rückeroberung ihrer Hauptstadt ermöglichen könnte.Bild
    Wer auf die Baulisten schaut, dass sowohl die große Moschee als auch der Circus Maximus vorerst rausgeflogen sind. Nach langem überlegen (die Runde hat alles bisherige um Längen geschlagen, aber nun gibt es auch einen Angriffsplan auf Papier) ist klar Ägypten hat zu wenig Einheiten, Wunder sind bei aller Liebe aktuell nicht mehr zu drin. (Soll natürlich nachgeholt werden, aber bis Kriegsbeginn muss jetzt gerüstet werden was möglich ist.)
    Bei Jerwan taucht der olle Schoschonen Krieger genau dort auf wo ich es erwaret habe. Der Reiter scharrt mit den Hufen wann er ihn niederreiten darf.
    Elephantine wurde bekehrt, hoffentlich reicht das für die nächsten 2 Runden, denn dort herscht hoher pazifistischer Druck. Durch die Bekehrung wird erneut 1 Happy generiert, woher kann ich mir nicht wirklich erklären. Im Westen arbeitet nun je 1 BT bei Theben und Pi Ramesses an Kriegsstraßen.
    Bei Almaty tuen sich Lücken in der Verteidigung auf...Bild
    Bei Ur sieht man einen Grund, die ägyptischen Seher sehen noch eine Menge weitere davon im Kriegsnebel.
    Die Armbrust ist wieder zurück und hinter ihr im 2 Feldradius 5 weitere einheiten.
    Zählt man alles zusammen so befinden sich nordwestlich von Heliopolis mittlerweile mindestens 11 Einheiten an Land, außerdem sind auch 2 Wasserfelder blockiert, dort könnten sich Schiffe und untere ihnen noch gewasserte Einheiten befinden. Also 13-15 Einheiten um Ur herum. Dagegen befinden sich südwestlich von Heliopolis "nur" 6 oder 7 Einheiten. 6-7 Minutemens würden Pikenieren und Armbrüsten unter normalen Umständen trotzdem noch ordentlich verhauen. Aber wir haben ja zum Glück vorbereitet. Zum Glück hat der eine BT auch schon mit Vorbereitungen Richtung Ur begonnen obwohl Ramses sicher lieber mehr Flussfarmen und Minen gesehen hätte.
    Nun helfen uns hier (und allgemein) beim Kriegsstraßenbau auch endlich die Pyramiden richtig. Es wird also zuerst eine Straße gebaut statt die Festung zu beenden. Anschließend orientiert sich ein Teil der Armee nach Ur. Die Lücken bei Almaty sind aktuell aber auch nur theoretisch, die Festungen sind weiter belegt unddank Kriegsstraßen könnten zumindest nächste Runde auch alle Schußpositionen mit Armbrüsten besetzt werden und schießen.
    Die Seher Fähigkeiten von Zivilisten zahlen sich hier auch aus, im live Spiel sind die ja eher Gadget weil man (gerade im Krieg) nie die Zeit für sowas hat. Hier hilft es ungemein.

    Die aktuelle Einheitenzahl sollte aktuell so gerade ausreichen um die Schoschonen angreifen zu können, sollten aber noch mehr Einheiten nach Osten verlegt werden müssen müssen wir evtl. auch gegen die Schoschonen anfangs in der Defensive verharren.
    Andererseits, falls Tek sich da nun bei Ur verrennt oder gar gewassert nach Ägypten übersetzt haben wir vielleicht die Gelegenheit seine Armee ernsthaft zu schwächen, (Müssen wir aber auch erst mal schaffen, wenn da 13 Minutemens ankommen kann das ehrlich gesagt auch eng werden.) dann könnte man sogar noch einmal darüber nachdenken ob wir uns nicht zuerst um Tek kümmern sollten, der hat sicher das schönste nicht in Ägypten befindliche Wunder und vermutlich auch die bessere Hauptstadt, den Admiral sollte man ja durch den Produktionsunterschied ganz gut abblocken können.

    Frei nach Raymond Calitri: Ein Ami ist genauso gut wie der andere.
    Bild

    Der Blick auf die Konkurrenz:
    Achtung Spoiler:

    Bei den Techs ändert sich nichts.

    Achtung Spoiler:
    Amerika 116 Tech Punkte = 28 Techs:
    Optik
    Theologie
    Öff Verw.
    Gilden
    Maschinen
    Schießpulver

    Griechenland 112 Tech Punkte = 27 Techs:
    Kompass
    Bildungswissenschaften
    Ritterlichkeit
    Metallguss

    Schoschnen 108 Tech Punkte = 26 Techs:
    Optik
    Theologie
    Öff Verw.
    Gilden
    Maschinen
    Physik


    Korea 84 Tech Punkte = 20 Techs:
    Optik
    Schrift
    Kalender
    Reiterei
    Währung
    Metallguss
    Stahl



    Kultur:
    Ägypten 3191 (72)
    Schoschonen 2246 (61)
    Amerika 1612 (26)
    Griechenland 1411 (32)
    Korea 781 (8)




    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (10. Januar 2021 um 16:33 Uhr)

  15. #315
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.894
    Bei Seoul bietet sich die nächste Begleitkavallerie zum kill an.Bild
    Das Angebot nehmen wir gerne an, die Pike darf mind. eine Runde heilen.BildWie vermutet wurde hier eine griechische Stadt gegründet und sofort beschossen. Aber ich denke die Stadt darf fürs erste stehen bleiben. Gebäude sind da eh nicht drinnen und nen siedler ist mittlerweile für nen UA Spieler kein großer Verlust mehr. Die Gefahr durch Zitadellen für das Tor von Alexandria ist auch relativ gering. So wie er hier gegründet hat bräuchte er im Prinzip 3 Generäle um das Tor zu stürmen. Die letzte könnte ich dann gut mit ner Gegenzita kontern. Das will ich zwar nach Möglichkeit verhindern, weil in Ägypten akuter Generalsmangel herrscht. Aber im Tausch 3:1 könnte man das durchaus machen. Wir ziehen uns nun also wohl langsam in das Tor zurück, auf dem Weg nehemen wir aber gern noch ein paar EP und damit Generalspunkte mit.Bild
    In Elephantine wurde eine Pagode gekauft und der Missionar hat angefangen Hieraconpolis zu bekehren.
    Der Admiral hat nachdem der Reiter seinen Krieger geblockt hat diesenr aufgelöst (bzw. wahrscheinlich an Wellington verschenkt), ist zwar etwas unpraktisch, wenn er damit Wellington zum Kriegsbeginn auf seine Seite ziehen kann, aber im Prinzip rechne ich da eh mit. Erfreulicherweise wird so aber der Reiter frei, so dass wir nun wohl auch im Westen eine schnelle Einheit zur Verfügung haben.
    Bei Ur stehen inzwischen mehr Einheiten als bei Almaty, aber wir können bei Bedarf nach wie vor schnell Armbrüste runterziehen und so auf eine Attacke dort reagieren, aber aktuell spricht deutlich mehr für einen Angriff bei auf Ur, dort hat Tek nun auch einen GeneralBild

    Der Blick auf die Konkurrenz:
    Achtung Spoiler:

    Bei den Techs ändert sich nichts.

    Achtung Spoiler:
    Amerika 116 Tech Punkte = 28 Techs:
    Optik
    Theologie
    Öff Verw.
    Gilden
    Maschinen
    Schießpulver

    Griechenland 112 Tech Punkte = 27 Techs:
    Kompass
    Bildungswissenschaften
    Ritterlichkeit
    Metallguss

    Schoschnen 108 Tech Punkte = 26 Techs:
    Optik
    Theologie
    Öff Verw.
    Gilden
    Maschinen
    Physik


    Korea 84 Tech Punkte = 20 Techs:
    Optik
    Schrift
    Kalender
    Reiterei
    Währung
    Metallguss
    Stahl



    Kultur:
    Ägypten 3263 (72)
    Schoschonen 2308 (62)
    Amerika 1641 (29)
    Griechenland 1443 (32)
    Korea 789 (8)



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (12. Januar 2021 um 02:28 Uhr)

Seite 21 von 39 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •