Seite 24 von 39 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #346
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.188
    Uuuh jetzt geht es los. Schön, dass du so ausführlich berichtest.
    Wie schauts denn nun mit dem geheimen Trick aus? Was ist denn des Rätsels Lösung?

  2. #347
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Sehr schöner Angriff, und ja, toll dokumentiert. Taktisch war das sehr stark finde ich. Genau richtig gehandelt und den Gegner erst kommen gelassen. Der Angriff ist top. Weiter so!

  3. #348
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ägypten hat seinen ersten wirklichen Verlust im Kampf erlitten. Bisher haben wir zwar 4 Einheiten abgegeben, aber dies jeweils durch Schenkung an Ur gegen Einfluss und die beiden Einheiten an Korea.
    Naja schade um den Späher, aber 16 Hämmer zu verkraften.
    Außerdem ist das Volk unerwartet unglúcklich, die Plúnderung der Edelsteine war zwar erwartet. Aber Pi Ramesses ist religiös wieder neutral, so dass wir hier zusätzliche Zufriedenheit verlieren
    Kuala Lumpur wünscht sich eine Erpressung Wellingtons, das könnte klappen ich vermute aber eher, dass dieser cs uns bald den Krieg erklärt und.wir ihn damm erobern.
    Außerdem ist es ganz untergegangen, Amerika hat uns in den letzten Runden 2 Wunder weggeschnappt.
    Die Zeusstatue (ok die hätten wir eh nicht bauen können) und den Großen Leuchtturm, den hàtte ich tatsächlich gern gehabt und hatte schon überlegt ihn in Almaty zu bauen. Habs aber bisher nicht gemacht, weil Amerika dies hätte sehen können und es dann mit seiner Hauptstadt bauen schneller bauen können.
    Beides nicht die Megawunder (auf ner landlastigen Karte) aber durchaus unangenehm. Die Zeusstatue ist im Normalfall eines der unsinnigsten Wunder, aber wenn man hauptsächlich Nahkämpfer hat doch stärker als normalerweise. Die Leuchte ist auf Wasserkarten bombastisch hier eher naja, aber beim Ami wird das schon ne fiese Kombi. Er hat nun auf dem Wasser +1 Bewegung und +2 Sicht gegen uns. Wenn er Erkundung wählt (was für uns wenig Sinn macht) sind es später +2 Bewegung und +3 Sicht, das ist dann schon auf England Niveau, auf dem Wasser wird unser Nachteil
    also noch größer. Bild
    Als erstes ziehen wir möglichst viele Einheiten auf potentielle Schusspositionen und bauen eine weitere Brücke über den Nil.Bild
    Dann schießen die 2 Triboks und eine Armbrust auf die Pike.
    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (26. Januar 2021 um 02:49 Uhr)

  4. #349
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ein Langschwert vollendet.BildEine weitere Armbrust nimmt die vorherige Position des Langschwerts einBildund die 3 Armbrüste erledigen die nächste Pike.Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (26. Januar 2021 um 02:25 Uhr)

  5. #350
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Damit sind die Einheiten im Norden durch und der General kann weiter in den Súden ziehen und eine Pike geht in Angriffsstellung.Bild Die beiden Armbrüste südlich des Generals feuern auf den Ritter, den Rest macht die Pike.BildAuf das nun wieder freie Feld zieht eine weitere Armbrust.Bild
    Die Armbrust auf dem Schafshügel wird beschossen
    Bildund bekommt noch einen vom Ritter mit.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (26. Januar 2021 um 02:33 Uhr)

  6. #351
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    So siehts am Ende an der Westfront aus, die Bautrupps entfernen nun östlich des nils wieder Kriegsstraßen, demn die sind auf Duaer teuer.Bildweiter gehts an der Ostfront, dort hat der Ami unsere Pike angegriffen.BildDiese zieht sich nun zum heilen zurück. Statt die Festung fertigzustellen wird nun eine Straße unter dem Langschwert gebaut, anschließend tauscht er mit einer Armbrust den Platz.BildDiese beschießt den Minutemen, als nächstes ist der Ritter dran.BildDieser zieht sich zurúck und nun kann auch das Langschwert angreifen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (26. Januar 2021 um 02:40 Uhr)

  7. #352
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Der Minutemen überlebt äußerst kanpp, das ist allerdings auch besser so, denn das Langschwert hätte es sonst sehr schwer gehabt. Nach uns und vor Amerima zieht ja noch Ur und cs schießen im Normalfall auf die angeschlagenste Einheit, ich gehe also davon aus, dass der Minutemen die nächste Runde nicht mehr erlebt.Bild

    Demo:
    Da wir eh grade unzufrieden sind wird die Produktion auf Kosten der Nahrung hochgedreht.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Für die Rätselfreunde:
    Achtung Spoiler:
    Ramses freut er sich diebisch über das eifrige Rätselraten seiner Storyleser, daher hat er aktuell wenig Lust das Rätsel zu lösen.
    Aber sein Wirtschaftsberater sorgt sich um htpzc und seinen Blutdruck, daher nimmt er einen Papyrus und übersetzt dort eine seiner Schriften über den Reichsaufbau in lateinische Schrift:
    A.) P1 = (GP)•(1+a+b+c+d+e+f+g+h-u) = PN
    Gegeben sei F1 dann gilt:
    B.) P2 = (GP)•(2+a+b+c+d+e+f+g+h-u) = PT - xp+ym
    C.) PT - xp > PN --> P2>P1
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (26. Januar 2021 um 14:59 Uhr)

  8. #353
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Kann jemand bitte die formelsammler wieder aktivieren ... Ich bin damit stark überfordert ... Aber immerhin, der Blutdruck sinkt ;-)

    Puh, also neee, mit dem papyrus kann ich nichts anfangen. Ich versuchte irgendwie Zusammenhänge zwischen GP (General vermute ich Mal) und den xp der Einheit zu finden, aber was ym ist, da hab ich keinen Schimmer.
    Ich schätze jetzt Mal, das p die Power der Einheit ist und diese besser ist wenn sie mit General und ... ach ... Ich hab echt keinen Schimmer

    Aber dein Angriff gefällt mir sehr gut. Er kann dir zwar zwei vielleicht auch drei Einheiten Weg schießen, aber dann sind nächste Runde wahrscheinlich alle seine Einheiten hinüber. Egal wie, es wird teuer für den schoschonen

  9. #354
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Aber sein Wirtschaftsberater sorgt sich um htpzc und seinen Blutdruck, daher nimmt er einen Papyrus und übersetzt dort eine seiner Schriften über den Reichsaufbau in lateinische Schrift:
    Zitat Zitat von htpcz
    Ich versuchte irgendwie Zusammenhänge zwischen GP (General vermute ich Mal) und den xp der Einheit zu finden, aber was ym ist, da hab ich keinen Schimmer.

  10. #355
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Hm, ok, Wirtschaft könnte Richtung großer Händler gehen. Je später, desto mehr Ertrag, aber selbst mit den richtigen sopos wird man nicht zum Millionär.
    Ur kann man noch bekehren mit dem gh, aber das ist ja auch kein Trick.

    Beim Reichsausbau sehe ich auf den Bildern von damals fast nur Einheiten. Ein Markt und zwei Mauern sowie eine Burg. Neu Schwanstein wird es nicht sein, das ist ja kein Trick.

    Die gekauften ländereien hinter den Bergen vielleicht. Mit General kann man da schnell die Kulturkreisfront erweitern. Hast du vdg?
    Aber das passt nicht zum Rätsel.

    Was ist denn mit den anderen Lesern, da meldet sich gar niemand. Hat denn keiner Mathe studiert oder so ... Da muss man jetzt Mal investieren wenn es schon Rätsel die die Leserschaft gibt.

    Ich bin leider weiterhin ratlos oder ich stehe auf dem Schlauch.
    Finde das aber erfrischend und mache mir weiterhin Gedanken.

  11. #356
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Hämmer erzeugen, indem man mit der Produktionsverdopplung des Frömmigkeits-Openers Schreine baut? Der Effekt nimmt zu je weiter das Spiel fortgeschritten ist.

    Einziger Haken: ich kann keine Stadt erkennen, die einen Schrein baut...
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #357
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    sind mir auch zu viele Unbekannte in der Gleichung
    Der Kampf sieht gut aus

  13. #358
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ramses sendet Glückwünsche und Respekt an den weisen Joseppkadnezar für die erfolgreiche Lösung des Rätsels Emoticon: sieger und lässt zur Feier des Tages den Papyrus in germanischer Sprache vereinfachen.

    A.) P1 =(GrundProduktion)•(1+Werkstatt + Windmühle+Fabrik+Eisenbahn+Truppenbonis+ Gebäudebonis+Wunderbonis+Goldene Zeitalter-Unzufriedenheitsmalus) = PNormal
    Gegeben sei Frömmigkeit1 dann gilt:
    B.) P2 =(GrundProduktion)•(2+Werkstatt+ Windmühle+Fabrik+Eisenbahn+Truppenbonis+ Gebäudebonis+Wunderbonis+Goldene Zeitalter-Unzufriedenheitsmalus)
    =PTrick - 26Produktion+6money
    C.) PT - xp > PN --> P2>P1
    Schreine gab es nicht zu sehen, denn die habe ich jeweils erst nach den letzten Screens eingestellt, da Das Rätsel sonst zu einfach gewesen wäre. Man hätte es aber anhand des Kontostandes in der Runde der Rätseleröffnung (im Screen der Demographie) oder anschließend an der Kontostandveränderung und den teilweise herbeigezauberten Überschüssen in Theben, Memphis und Pi Ramesses erkennen können.
    Geändert von Kolumbus (27. Januar 2021 um 14:10 Uhr)

  14. #359

  15. #360
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Man musste schon genau hingucken, weil ich es anfangs nicht zu leicht machen wollte.
    Aber möglich war es:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Man sieht, dass Memphis und Pi Ramesses Produktion bekommen haben. Anhand des Balkens kann man den Úberschuss erkennen, in beiden Städten existiert keine normal gespeicherte Produktion (hellgelb) dennoch sind beide Städte 1 Runde weiter und insbesondere in Pi Ramesses reicht die normale Produktion (dunkelgelb) nicht mal für die halbe Armbrust, dank des Úberschuss wird die Einheit trotzdem in einer Runde fertig.

    Auch am Kontostand kann man es sehen, in der Vorrunde war das Gold- /t deutlich höher als der Goldvorrat, in der Folgerinde haben wir dennoch ohne zu plündern noch 1 Gold auf dem konto.
    Bild

    Einfacher erkennbar wäre es hier gewesen.
    Bild
    Die Demo zeigt 6 Gold mehr auf dem K9nto und eine Einbuße beim Relieinkommen von 2 das Goldminus/t fällt um 1 geringer aus.
    Bild

    Geändert von Kolumbus (28. Januar 2021 um 11:26 Uhr)

Seite 24 von 39 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •