Seite 31 von 37 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #451
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 109

    Bild
    Für meinen Siedler ist hier kein Durchkommen. Ich ziehe auf die Ulmer Bucht.

    Bild
    Ein skythischer Renner kommt zu Besuch.

    Bild
    Mein Apostel erhält die Rednerbeförderung.

    Bild
    Meine Inlandshandelsroute für das Arsenal ist fertig und ich verlege den Händler in die neue Stadt.

    Bild
    Ulm erhält einen Bauernhof und weitere Reparaturen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (27. Dezember 2020 um 09:01 Uhr)

  2. #452
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 109

    Bild
    Mein Späher zieht sich ins Meer zurück und wird in einem westlichen Bogen nach Norden zu ziehen versuchen.

    Bild
    Mein Langschiff attackiert den Schwertkämpfer für Erfahrung.

    Bild
    Die Quadrireme nimmt den Plänkler raus.

    Bild
    Das dritte Musketier beschert mir das Heureka für Normbauteile. Die Einheit soll dann auch in Richtung Skythien segeln.

    Bild
    Dann vernichte ich Mohenjo-Daro. Somit raube ich den Skythen den Wohnraumbonus. Ich hätte die Stadt halten können, aber wozu bei ohnehin zu wenig Annehmlichkeiten? Mit dem Durchbruch ins Binnenmeer können meine Schiffe halb Skythien zerlegen. Den Rest sammelt dann meine kampferprobte Armee ein. So ist jedenfalls der Plan. Eine Fregatte konnte ich diese Runde noch befördern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (27. Dezember 2020 um 09:03 Uhr)

  3. #453
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 109

    Bild
    Merkantilismus wird fertig. Ich wechsle die Politiken für eine Aufbauphase bis die Schlacht um Skythien losgeht. Ich baue derzeit viele Hafengebäude, so dass sich Veteranenstatus lohnt. In einigen Städten stelle ich zusätzlich auf Hafengebäude um. Der Liberalismus hebt die Annehmlichkeiten deutlich an: ich glaube es waren 8 . Dann wähle ich Dreieckshandel statt Rekrutierung, da ich den Glauben günstiger in Einheiten investieren kann.

    Bild
    Nidaros hat die Werkstatt fertig, und baut nun auch bonifiziert eine Schiffwerft (statt des Amphitheaters).

    Bild
    Ich liege jetzt wirklich schon sehr weit vorn. Die Allianz läuft in einer Runde aus. Mal schauen, was passiert. Frankreich hat eine Wissenschaftsallianz vorgeschlagen. Ich möchte weiterhin eine Militärallianz. Die geteilte Sichtbarkeit erlaubt mir besser einzuschätzen, was er noch plant. Ich begrüße außerdem den ersten französischen Touristen. Derzeit sind die Annehmlichkeiten noch nicht optimal verteilt, aber es reicht mit der Politik derzeit nahezu für alle Städte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #454

  5. #455
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Anscheinend, in der Vorschau hatte es noch gepasst. Danke. Ich lade sie morgen nach. VG

    Sollte nun passen.
    Geändert von Wiegnand (27. Dezember 2020 um 09:04 Uhr)

  6. #456
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 110

    Bild
    Russland hat in Nazca gleich gezogen. Ich überlege, ob ich Nazca einnehmen soll, kann mich aber nicht gleich entscheiden.

    Bild
    Antananarivo stellt den Koloss fertig. Weiter geht es mit einer Werkstatt. Die Produktion hier ist für mich etwas überraschend absolut konkurrenzfähig.

    Bild
    Kristiansand stellt den Hafen fertig. Weiter geht es mit dem Leuchturm.

    Bild
    Mainz stellt ebenfalls den Hafen fertig und baut auch am Leuchtturm weiter.

    Bild
    Ulm repariert nun den Schrein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #457
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 110

    Bild
    Paris hat den Mahabodhi-Tempel fertig und baut schon das nächste Wunder. Jedenfalls habe ich mir die Geographie diese Runde einmal genauer angesehen. Die Bezirke auf -4 und -1 liegen jeweils auf Hügeln, Paris aber im Flachland. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann somit ein Kriegsschiff, wenn überhaupt, nur von -4-4-9 aus Paris attackieren. Ein Landkrieg am Ende wäre zwar möglich, nur wird Frankreich mit der Imperialen Garde da einen Vorteil haben. Bei mir liegen Vorteile aus Technologie und Produktionskapazität. Jedenfalls habe ich mir überlegt, nach der Seeherrschaft nun noch auf Lufthoheit zu setzen. Dafür brauche ich aber noch einiges an Forschung, es müsste aber in den nächsten 25 Runden machbar sein. Ich habe deshalb auch noch einmal einen strategischen Schwenk beschlossen: statt der Militärallianz stimme ich nun doch der Wissenschaftsallianz zu. Derzeit laufen 7 von 8 Händlern nach Frankreich (auch wenn die Anzeige verbuggt ist). Demnächst können es schnell 12-14 werden, wenn ich mal Märkte neben Leuchtürmen nachziehe. Das wären dann fast 30 nur aus der Allianz. Außerdem kann Frankreich dann mit niemand anderem eine wissenschaftliche Allianz machen. Den kleinen Nachteil, dass er Heurekas von mir bekommt, halte ich für überschaubar.

    Bild
    Frankreich hat auch in Armagh versucht, Fuß zu fassen, wurde aber vorerst von Russland ausgestochen. Ich muss prüfen, ob ich Armagh nicht doch noch einnehme, um den Glaubensoutput von Frankreich in Grenzen zu halten, zumindest wenn er Suzerän wird. Mein Langschiff plündert sich noch gesund und zieht Richtung Norden zur Ostflotte.

    Bild
    Auch wenn ich es nicht sehen kann, verfügt Frankreich laut Ressourcenanzeige unterdessen selbst über Baumwolle und lehnt mein Angebot ab. Dafür erhöht es seines für Bernstein, so dass ich annehme.

    Bild
    Ngaruawahia bekommt nun das erste Regenwaldsägewerk.

    Bild
    Mit der zweiten Festung sichere ich die Grenze, bekomme aber vor allem das Heureka für die Ballistik. Nächste Runde kann ich also zu Feldkanonen und Kürassieren upgraden. Außerdem sieht man Frankreichs neuste Stadt, die mir gleich ein Lager vor die Nase setzt und dafür die Rinder opfert. Schade drum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #458
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 110

    Bild
    Gut, ich muss noch zwei Händler losschicken, die Anzeige ist trotzdem verbuggt. Dies ist der Koloss-Händler.

    Bild
    Und der zweite freie Händler wird auch losgeschickt.

    Bild
    Der neue Schwertkämpfer überlebt keine Runde.

    Bild
    Auf der Landbrücke wartet ein Armbrustschütze. Ich ziehe außer Sicht und warte auf Schiffe und Siedler.

    Bild
    Dann entscheide ich Nazca erstmal als Suzerän zu behalten. Plünderungen und Einnahme würde mich nur unnötig aufhalten. Außerdem kann ich den Glauben auch brauchen. Außerdem kann ich eine Bombarde befördern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #459
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 110

    Bild
    La Venta repariert die Jademine, was mir 4 weitere beschert.

    Bild
    Mein Späher deckt weiterhin Russland auf.

    Bild
    Viele Neuigkeiten: Frankreich und Russland sind nun auch alliiert. Leider habe ich nicht rausbekommen, welche Allianz. Außerdem starten in Frankreich gleich zwei Wunderbauten. Mit dem Humanismus kann Frankreich nun auch Châteaus bauen und hat bereits eines realisiert.

    Bild
    Ich knacke die 750 Punkte-Marke. Alle Städte sind zufrieden und es gibt wieder ein wenig Wachstumspotenzial.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #460
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Diplomatie Frankreich

    Zitat Zitat von pedrik
    Salut Arald,

    Du bist wahrlich ein Phänomen. Führst unsere Heere in siegreiche und zumindest für Norwegen verlustfreie Schlachten. Hälst die Skyther in Schach. Baust fantastische Monumente und schaffst es trotzdem noch mich mit Briefen zu beglücken. Bravo Harald.
    Deine Worte spenden mir Trost ob meiner Verluste. Junge und noch unerfahrere Männer sind diesen Schlachten zum Opfer gefallen. Ihre Mütter, Frauen und Kinder die sie kaum kennenlernen durften, brachten dieses größtmögliche aller Opfer für Deinen Traum. Nun liegt es an Dir zu zeigen, dass dieser Traum auch wieder ein Lächeln in Ihre Gesichter zaubern kann.

    Kennst Du das Sprichwort: "Schuster bleib bei deinen Leisten." ? Es heißt, den Bau von Denkmälern übernehmen wir.
    So beeindruckend Eurer Riesenleuchtturm auch ist, gilt meine Faszination der Errichtung Eurer Fregatten. Welch furchteinflößende Ungetüme! Ich habe schon fast Mitleid mit der armen Skytherin oder jedem anderem der sie je gegen sich gerichtet haben wird. Ohne jeden Zweifel ist das das norwegische Handwerk.

    Danke für die Erklärungen zu diesem schwarzen Pulver. Salpeter, nicht wahr? Klingt in der Tat sehr mächtig, schon ganz ohne Zauberei. Kaum vorzustellen, was passiert wenn man beides verbindet. Wir werden es versuchen.
    Leider hat Frankreich nur ein mickriges Vorkommen. Pedrik berichtete aber bereits, dass wir diesbezüglich ins Geschäft kommen können.

    Eine norwegische Botschaft in Paris ist selbstverständlich gern gesehen. Ich hoffe, es ist Euch recht, dass wir sie in einem Gebäude eingerichtet haben, welches uns als einziges als Symbol unserer Freundschaft würdig erschien. Dem Apadana.
    Ich hätte einen Vorschlag wen Ihr als Botschafter hier einsetzen könntet. Wer sonst würde sich besser eignen als der gute Anders, der den Beginn unserer Freundschaft entscheidend mitgestaltet hat.
    Aber wen auch immer Du schickst, es soll ihm oder ihr an nichts fehlen.

    Die Lage auf dem Schlachtfeld scheint ja mittlerweile unter Kontrolle zu sein. Die vollständige deutsche Kapitulation scheint nur noch eine Frage der Zeit.
    Meine Zauberlehrer sind schon angekommen, aber warten noch ein paar Runden um die Loyalität der gebeutelten Deutschen nicht zu sehr ins Wanken zu bringen.

    Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit das Madhyama Vyayoga zu sehen und mir wurde es sogar gestattet ein paar Worte darin zu lesen. Ein Meisterwerk. Ein wahrlich großes Geschenke des Zaren an Euch.
    Leider ist der Zar mir gegen über sehr wortkarg. Und mit wortkarg meine ich wortlos.
    Ich bot an, dass Frankreich die verbleibenden russischen Werke vor der Schändung durch Sykthien schützt. Natürlich mit einem Pfandausgleich. Jedoch blieb die Anfrage unbeantwortet. Vielleicht kannst Du ja Deine guten Beziehungen spielen lassen um diese unschätzbaren Werke in Frankreich in Sicherheit zu bringen.

    Blicken wir in die Zukunft und auf unser Vorgehen gegen die Tyrannin des Westens. Ich denke wir sind uns einig, dass in militärischer Hinsicht Frankreich kaum noch einen entscheidenden Beitrag leisten kann. Daher werden wir stattdessen unsere diplomatischen Ressourcen aufwenden um Norwegen zu unterstützen.
    Wir werden in wenigen Runden seine verbündeten Stadtstaaten Jerewan und La Venta übernehmen, sodass sie künftig an unserer Seite kämpfen werden und eine sichere Landebrücke für Eure Truppen bilden können. Außerdem werden sie uns auch bei der Aufklärung des skythischen Gebiets helfen können.
    Auch meine eigenen Aufklärungseinheiten kommen gut voran. Ich hoffe das kommt Deinen Plänen entgegen.

    Cordialement
    Eleonore
    Schiff ahoi Eleonore,

    die Kämpfe waren lang und blutig, aber der Sieg über Deutschland ist unser! Die Deutschen Städte haben sich nach anfänglichem Zögern nun gern in das norwegische Reich eingefügt. Wie vorherbestimmt haben sich einige den Vikings einige den Magiern angeschlossen. Der Wiederaufbau läuft bereits sehr erfolgreich.

    Eleonore, warum wählt ihr solch gewöhnlichen Wortespiele, wo es doch um das Wunderbarste geht: der Nachwelt zu zeigen, zu welchen Leistungen unsere Nationen fähig waren. Gerade ihr müsstet dies doch am besten nachempfingen können! Ich bewundere wie emsig Eure Baumeister ein ums andere Weltwunder erschaffen, sogar ein Teil meines Volkes - sie nennen sich Touristen - macht sich nun auf, es mir gleich zu tun und die Wunderwerke Frankreichs zu bestaunen! Jedenfalls möchte ich auch meinem Volk zumindest einige bescheidene Monumente errichten, auf die es stolz sein kann. Ich werde aber nicht versuchen, mich auch nur annährend mit der Vielfalt und dem Reichtum der Bauwerke des französischen Reiches zu messen - darauf könnt ihr vertrauen.

    Die Skythen brauchen jedenfalls keine Sorge zu haben, dass mein Blick von Ihnen allzu lange abschweift. Nach der Vernichtung zweier ihrer Städte, nehme ich derzeit weitere Ziele ins Visier. Ich sehe mit Wohlwollen, dass sich einige französische Truppen meinem weiteren Ansinnen angeschlossen haben, und wir gemeinsam gegen den Erzfeind ins Feld ziehen!

    Mein Botschafter Anders - nun in die Jahre gekommen - hat sich gut in der Apadana eingerichtet und berichtet mir über die schnellen Fortschritte, die Frankreich dieser Tage macht. Er berichtet in letzter Zeit auch über ungewöhnliche Aktivitäten, die ich jedoch hoffe, keinen weiteren Anlass zur Besorgnis geben sollten: ein Lagerbau an unserer Grenze, die Ausbildung eines Katapults und eines Spions. Mit welchen Erklärungen kann ich ihn beruhigen?

    Auch höre ich, dass die Wortlosigkeit zwischen Frankreich und Russland mittlerweile überwunden scheint und einem alliierten Bündnis gewichen ist. Ganz so weit möchte ich nicht gehen, aber ich bin Russland gegenüber weiterhin neutral. Die gewünschte Vermittlung war also nicht nötig und meinerseits auch nicht möglich.

    Ich bin froh, dass sich Frankreich nun so erfolgreich um die kleinen Stadtstaaten dieser Welt bemüht. So konntet ihr die Skythen aus Jerewan verdrängen. Leider hättet ihr Euch bezüglich La Venta besser mit mir abstimmen sollen. Die Eingliederung des Stadtstaates ins norwegische Reich war schon seit Längerem geplant. Ich habe persönlich versucht, Eure Gesandten zu überzeugen nach Paris zurückzukehren, doch sie bevorzugten ihre ruhige vorzeitige Pensionierung in La Venta. Es tut mir immer leid, wenn man so illoyales Personal erlebt.

    Unsere Allianz geht dieser Tage in ihre Verlängerung. Ich stimme Euch zu, dass man dem wissenschaftlichen Fortschritt Priorität einräumen muss. Gern lassen meiner Erfinder die französischen an ihren Erkenntnissen teilhaben. Und unser militärisches Vorgehen gegen die Skythen wird auch ohne militärische Allianz erfolgreich sein.

    Ich hoffe, bald wieder von Euch zu lesen!

    Mit seemännischen Grüßen
    Harald

  11. #461
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Immer wieder schön zu lesen - das französisch-norwegische Geplauder...

  12. #462
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ist der untere Baum im Tech-Tree für dich nicht wesentlich interessanter. Da liegen Kavellerie, Feldkanonen, Panzer, Artellerie und Öl. Die ersten Flugzeuge brauchen auch erstmal Öl. Da musst du eh in den unteren Zweig. Und bist du Alu hast, ist noch ewig hin.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #463
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Ja, dass Doppeldecker nur mit Öl fliegen war mir zwischendrin dann auch aufgefallen. Wenn ich die Runden bis fortgeschrittene Luftfahrt ohne Doppeldecker-Heureka kalkuliere, komme ich derzeit etwa auf 30 Runden mit machbaren Heurekas. Das wäre zu wenig, da ich die Flieger dann ja noch bauen muss. Wenn ich auf Panzer gehe, sind es aktuell etwa 27 Runden mit machbaren Heurekas, dafür gehe ich über Kriegsschiffe und Artillerie. Außerdem bekommen alle Sägewerke auf dem Weg +1 .

    Danke für den Tipp. So werde ich es wohl machen. Dann eben keine Flieger über, sondern eine Kriegsschiff-gestützte Anlandung von Panzern und Artillerie bei Paris.

    Aber auch dafür braucht es Öl an Land. Das könnte ein Thema werden - mal sehen.

  14. #464
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 111

    Bild
    Diese Runde wird die Verbotene Stadt in Aachen fertiggestellt, was 4 ZAP gibt. Dieser gibt 5 und dank Magie +4 . Auch Frankreich profitiert mit +2 , +2 , +2 und +2 dank Gründerglaubenssatz. Aber viel wichtiger ist der zusätzliche Joker-Politikplatz, den ich nun habe. Als nächstes baue ich hier einen +4 Theaterbezirk.

    Bild
    Ich setze die Aufwertungskarte ein, da ich nun auch zu Kürassieren und Feldkanonen aufwerten kann und will.

    Bild
    In Oslo wurde die Werkstatt fertig. Weiter geht es mit der Fabrik.

    Bild
    Ulm hat das letzte beschädigte Gebäude repariert (Schrein) und baut nun einen Markt für einen weiteren Händler.

    Bild
    Ålesund hat den Kornspeicher fertig und baut nun am Hafen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (31. Dezember 2020 um 15:34 Uhr)

  15. #465
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 111

    Bild
    Meine Fregatten erledigen den skythischen Armbrustschützen.

    Bild
    Ich werte 2 Ritter zu Kürassieren und 2 Armbrustschützen zu Feldkanonen auf. Letzteres gibt die Inspiration für Verbrannte Erde.

    Bild
    Mein Musketier schwimmt gen Kul Oba, um die Stadt aufzudecken. Wenn ich bald Maikop einnehme brauche ich für meinen Horchposten eine neue skythische Stadt, die möglichst noch eine Weile steht. Vielleicht kann er auch den Steinbruch plündern - mal sehen. Außerdem ist es ein kleines Ablenkungsmanöver.

    Bild
    Denn die eigentliche Invasion kommt über das Binnenmeer. Hier werte ich schon einmal einen weiteren Kürassier auf. Zudem kann ich in zwei Runden noch meine Renner zu Kavallerie upgraden. Korps und Flotten sind auch bald möglich, aber hier werde ich nach Bedarf gruppieren. Zu großflächigen Plünderung sind mir viele Einheiten lieber und ich will wenn, dann möglichst unerfahrene Einheiten mit den Elitetruppen gruppieren, um die Beförderungen jeweils zu behalten.

    Bild
    Ich könnte mit den Bodeneinheiten schon ins Binnenmeer wassern, aber ich bin bleibe weiterhin vorsichtig: Es ist möglich, dass mich dort Schiffe erwarten, die gewasserten Einheiten einen feuchten Empfang bereiten sollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 31 von 37 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •