Seite 30 von 37 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #436
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Direkte Klärung mit Mitspieler zu einem eventuellen Regelverstoß

    Hallo SidMaier,

    ich habe bis jetzt leider kein Feedback erhalten. Da ich nun wieder dran wäre, möchte ich es gern entscheiden. Ich habe mich fürs Weiterspielen entschieden und werde das Thema nicht weiterverfolgen.

    Begründung: "sollten" stellt hier keine zwingende Vorschrift, sondern eine Empfehlung dar. Insofern liegt kein Regelverstoß vor.

    Beste Grüße und viel Spaß beim Weiterspielen
    Wiegnand

    Zitat Zitat von Wiegnand
    Hallo SidMaier,

    Danke für Deine Rückmeldung. Ich sehe das differenzierter. Ich werde mich in meiner Story beraten und mich anschließend wieder melden.

    Viele Grüße
    Wiegnand


    Zitat Zitat von SidMeier
    Ich kann doch erzählen und weiterleiten was wich will, wenn ich mich nicht zur Verschwiegenheit verpflichte. Ich spiele seit mehr als 5 Jahren PBEM - da war das nie ein Thema. Man kann Wieterleiten, sagenund reden was man will bei Full Diplo. Die Frage ist, was das an meiner Reputation macht. Aber, da ich mich nicht zur Verschwiegenheit verpflichtet habe kann ich das ruhig erzählen.



    Zitat Zitat von Wiegnand
    Hallo SidMaier,

    ich habe auch überlegt, wie ich damit nun am besten umgehe, und entschieden, erst einmal Dir direktes Feedback und Zeit für eine Stellungnahme, idealerweise im PBC16 Findungspost zu geben.

    In der Weiterleitung der Nachrichten zwischen Dir und Pedrik sehe ich einen Verstoß gegen die PBEM-Spielregel 2.1 "Spieler sollten die Diplomatie vertraulich behandeln.".

    Ich hätte natürlich gern weitergespielt, aber ob es auf dieser Basis weitergehen kann, müssen wir, denke ich, erst einmal mit den übrigen Mitspielern klären. Ich verfüge ja nun über Informationen, die ich ohne den Regelverstoß nicht erhalten hätte.

    Außerdem dokumentiere ich das Spiel ja hier im Forum. Ich werde diese jetzt erst einmal pausieren bis klar ist, ob und wie es weitergeht.

    Viele Grüße
    Wiegnand

  2. #437
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Sorry hatte das eben erst gelesen. Denke so wie du nun schreibst passt das. Ist nicht die feine Art von ihm, aber halt auch kein Regelverstoß

  3. #438
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Also ich schreibe in Full Diplo Nachrichten nicht jedes Mal dazu, dass das alles vertraulich sei, das nehme ich als selbstverständlich an.
    Allerdings sehe ich das auch nicht als Regelverstoß, schon gar nicht etwas das ein Spielende rechtfertigt, aber durchaus etwas, das Du anprangern kannst (und im Hinterkopf behalten).
    Letztendlich bist ja nicht Du der Betrogene, soweit ich das beurteilen kann. Aus der Diplo spricht ordentlich Frust, dass sich Frankreich, trotz Deines enormen Vorsprungs, weiter mit Dir verbandelt, kann man aus Skythischer Sicht ja auch durchaus nachvollziehen.
    Da Du selbst auch durchaus schon über das Ende eurer Norwegisch-Französischen Liebesbeziehung nachgedacht hast, sollte Dich so Realpolitik ja nicht allzusehr verschrecken.

    Die volle Diplomatie ist halt auch immer so ne Sache, ich hatte auch schon sichere Siege durch straffe Verträge festgezurrt, und war da ordentlich enttäuscht, als ich hintergangen wurde (im civ5 PBEM 246, wo mein alliierter Kriegspartner seine Armee meinem Gegner geschenkt hat). Spiele am liebsten Always War, auch wenn die Spielmechaniken da etwas unhandlich sind.

  4. #439
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 107

    Danke für Euer Feedback. Von der Aktion profitiere ich, da ich nun über zusätzliche Informationen verfüge:
    • Das Risiko, dass Frankreich versucht, mich zu hintergehen, ist real.
    • Es scheint derzeit, als wird Frankreich zum Allianzvertrag stehen und ihn verlängern.
    • Frankreich rechnet mit einer Änderung in eine wissenschaftliche Allianz.
    • Es scheint als wüsste Frankreich nicht, dass Skythien die Nachricht an mich und PlumBum weitergeleitet hat.
    • Frankreich und Skythien sind verfeindet und bleiben wohl im Kriegszustand.
    • Skythien rechnet nicht mit einer Attacke aus dem Binnenmeer.
    • SidMaier scheint frustriert, aber entschlossen Widerstand zu leisten.


    Nein, mich hat die französische Intrige nicht wirklich überrascht. Im Gegenteil wäre ich enttäuscht, hätte es Pedrik, den ich aufgrund unserer Verhandlungen für einen wesentlich klügeren Spieler halte, als es SidMaier darstellt, nicht versucht. Ich erinnere daran, dass ich seitens der meisten Berater für meinen ersten Deal mit ihm ordentlich Prügel kassiert habe. Ich kann den spielerischen Frust von SidMaier zwar verstehen - immerhin hängt ihn die Allianz der Anfänger als erfahrener Haudegen gerade ordentlich ab - aber ich teile auch seine Einschätzung nicht, dass Pedrik nur auf Plätze gespielt hat. Seine Informationen sind zwangsläufig unvollständig und zwar mehr als meine. Insofern halte ich seine - wie ich finde recht überhebliche - Nachricht auch für unangemessen. Ich frage jetzt einfach mal naiv: Wenn er so erfahren spielt: Warum sieht er meinen geplanten Einfall in sein Binnenmeer dann nicht voraus?

    Nun gut, was heißt das jetzt? Ich werde an meiner Strategie nicht viel ändern. Ich bleibe bei der Militärallianz um gegenüber den Skythen einen weiteren Vorteil zu haben, solange sie im Kriegszustand mit Frankreich sind. Mehr Wissenschaft kann ich mir über Renaissance-Mauern durch die Vielzahl meiner Städte holen. Ich wollte zunächst mit maximaler Geschwindigkeit ins Binnenmeer; wenn SidMaier aber gar nicht damit rechnet, kann ich Flotte und Truppen ggf. auch erst sammeln und geballt und zeitgleich zuschlagen.

    Bild
    Russland wünscht sich doppelte Punkte für große Künstler und bekommt den Zuschlag.

    Bild
    Auch bei der Verbesserung der Handelswege zu Stadtstaaten bekommt Russland den Zuschlag und somit in Summe zwei Diplomatiepunkte.

    Bild
    Stavanger stellt den Leuchtturm fertig und baut nun in einer Runde ein Monument. Ab nächster Runde sollen hier Doppelschiffe vom Stapel laufen.

    Bild
    Trier hat den Renner fertig und baut nun den Industriebezirk.

    Bild
    Und auch Hamburg hat einen Renner fertig und baut die Werkstatt weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #440
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 107

    Bild
    In Ulm werden die Plantage und die Wassermühle instand gesetzt.

    Bild
    Meine Bombarden beschießen die Mauer von La Venta.

    Bild
    Ich plündere die Jademine und befördere anschließend den Renner.

    Bild
    Ich plündere den Kolosskopf und befördere den Armbrustschützen.

    Bild
    Auch der andere Kolosskopf wird geplündert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #441
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 107

    Bild
    Siedler und Handwerker bereiten sich auf die Gründung der ersten norwegischen Kolonie in der neuen Welt vor.

    Bild
    Bei Ålesund baue ich eine Salpetermine und meine Quadriremen bekämpfen den barbarischen Plänkler. Ab nächster Runde kann der von Aachen hinzugezogene Renner unterstützen.

    Bild
    Bei Armagh plündert sich das Langschiff wieder gesund. Nächste Runde kann ich den Hafen wieder plündern. Das ist ein netter Ringeltanz hier.

    Bild
    In Mohenjo-Daro plündere ich zum zweiten Mal den Hafen.

    Bild
    Dann schleift meine Fregatte die Stadtmauer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #442
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 107

    Bild
    Ich sende an Frankreich wieder freundschaftliche Signale. Ein bischen ärgern ja, aber er kann mir das Leben nun schon schwer machen. Rechnen tue ich allerdings weiter mit dem schlimmsten.

    Bild
    In Bremen platziere ich nun den vergünstigten Kulturbezirk bevor es durch die kommenden Fortschritte wieder teurer wird. Dazu kaufe ich das Feld. Auch in Hamar platziere ich noch schnell eine vergünstige heilige Stätte.

    Bild
    Für die neue Handelsroute kaufe ich in Stavanger mit Glauben einen Händler, um ihn nach Jerewan zu entsenden.

    Bild
    Die Unzufriedenheit ist mittlerweile ein Problem wie man sieht. Aber nächste Runde werde ich Abhilfe schaffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #443
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wenn du mit Unzufriedenheit zu kämpfen hast, warum baust du dann weiter Städte? Wolltest du nicht die anderen jetzt angreifen? Dann wären doch Einheiten besser als Siedler. Hau doch nur noch Einheiten raus und überrolle sie. Je schneller, desto weniger hat pedrik seine Chance oder?
    Für was brauchst du jetzt noch die Städte, bis die Produktion sind sollte das Spiel doch schon gelaufen sein

  9. #444
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Hallo htpzc, stimmt schon, weiteres Wachstum muss immer strategisch gerechtfertigt sein. Derzeit baue ich aber keine Siedler mehr, drei sind zuletzt fertig geworden. Ich habe die Tundrastadt für das Salpeter gegründet, da ich davon recht wenig habe. Die neue Stadt bei La Venta soll zwei Luxusgüter anschließen und somit mein Annehmlichkeitsproblem mit lösen. Außerdem ist noch eine Kanalstadt geplant, die ich militärisch als Durchgang brauche. Nur Einheiten bauen muss ich, wenn Frankreich vertragsbrüchig wird, dann ist Weltkrieg. Ansonsten möchte ich noch ein Zeitalter meinen zivilisatorischen Fortschritt sichern. Ohne Heldenzeitalterwidmungen wird das nicht ganz so easy wie jetzt. Außerdem macht es spielerisch mehr Spaß als rein auf Armee zu gehen. Angriff auf Skythen ist weitgehend vorbereitet und wird demnächst durchgeführt. Einer nach dem anderen...

  10. #445
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 108

    Endlich hatte ich auch mal wieder etwas Zeit für Recherche: Ich hatte mich ja auch etwas sehr gewundert, dass die Annehmlichkeiten sehr plötzlich ein Problem wurden, nachdem sie bisher fast gereicht haben. Jedenfalls fährt mir das Dezember-Update hier etwas in die Parade: bisher waren die Bürger mit einer fehlenden Annehmlichkeit noch zufrieden - ohne Malus - nun sind sie dann schon unzufrieden und alle Erträge sinken um 10%. Ich muss mich also noch mehr darum kümmern, um weniger Ineffizienzen im Reich zu haben.

    Bild
    Die goldene Renaissance beginnt. Frankreich ist auch golden, Russland und Skythien dunkel. Um meine Einheiten über Wasser schnell bewegen zu können, nehme ich Hic Sunt Dracones. Meine Werte für Forschung und Kultur gehen nach dem Ende des Heldenzeitalters deutlich zurück.

    Bild
    Dann schließt sich noch ein großer General meiner Armee an (ZAP). Leider bonifiziert er noch keine Industriezeitalter-Einheiten, die ich bald habe, aber immerhin die Bombarden.

    Bild
    Oslo hat den Staudamm fertig und baut nun eine Werkstatt. Ich möchte gern schnell die Fabrik, da sie mehrere Städte verbessert. Muss der Unterhaltungsbezirk doch noch etwas warten. Bergen baut ich nun die Alhambra.

    Bild
    Neues Zeitalter, neue Quests. Ich bin ja nicht mit allen Stadtstaaten im Krieg.

    Bild
    Skedsmo erhält eine Fischzucht. Außerdem kaufe ich am Ende der Runde noch die beiden Galapagosfelder um die 4 mitzunehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #446
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 108

    Bild
    Der Armbrustschütze wird zerlegt, bevor er plündern kann.

    Bild
    Dann gründe ich Avaldsnes, bekomme 2 ZAP, und baue zwei Plantagen für zwei weitere Luxusressourcen. Die Kombination aus HSD und religiöse Siedlungen funktioniert übrigens prima.

    Bild
    Der Renner plündert sich gesund und das Musketier sammelt etwas Erfahrung.

    Bild
    Dann nehme ich La Venta ein.

    Bild
    Ich starte hier einen rabattierten Unterhaltungsbezirk.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #447
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 108

    Bild
    Aachen rodet noch einen letzten Wald ins Wunder - es bleiben dann noch 3 Runden.

    Bild
    Den Händler sende ich nach Jerewan.

    Bild
    Eine weitere Plünderung bei Armagh.

    Bild
    Mein Späher weicht dem Saken-Bogenschützen aus.

    Bild
    Und die Horchpostenmission wird verlängert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #448
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 108

    Bild
    Um die Plantage plündern zu können, muss der Schwertkämpfer weichen.

    Bild
    Politisch wird es für eine Runde militärisch für Aufwertungen und neue Schiffe. Stavanger baut nun die Fregatten fertig und Ngaruawahia baut Karavellen weiter.

    Bild
    Dann werte ich auf der Ostseite zwei Quadriremen zu Fregatten auf.

    Bild
    Und ein Langschiff zur Karavelle.

    Bild
    Ganz vergessen, ein separates Bild zu machen: Das Arsenal ist ja fertig geworden. Die Vorherrschaft auf dem Meer wird mir keiner mehr streitig machen können. Außerdem kaufe ich einen weiteren Apostel. Mit diesem möchte ich Antananarivo bekehren und dann entweder die Religion vervollständigen oder die Inquisition ausrufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #449
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 108

    Bild
    Nachdem diese Runde Belagerungstaktiken fertig geworden sind, baut der Militäringenieur die erste Festung für das Heureka. Die Position ist recht willkürlich - weil frei, da ich nicht glaube, Festungen wirklich zu brauchen.

    Bild
    Punktemäßig mache ich mit 66 einen großen Sprung nach vorn. Die Annehmlichkeiten sind immer noch problematisch. Bis ich Zoos habe, vergeht auch noch viel Zeit. Ich muss wohl bei den Politiken etwas tun: nächste Runde kann ich wieder wechseln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #450
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 109

    Bild
    Eleonore möchte gern Bernstein handeln. Ich hatte Baumwolle für 8 Gold/Runde angeboten. Ich lehne ab und biete beide Lux für 15 Gold/Runde an. Mal schauen.

    Bild
    Bei La Venta beginnt der Handwerker mit Reparaturen. Den Ritter kann ich mit Rossharnisch gesund befördern.

    Bild
    Stavanger stellt die nächsten zwei Fregatten fertig. Meine Flotte ist groß genug und ich verzichte derzeit auf weitere zwei angebaute Karavellen und beginne hier die Schiffswerft.

    Bild
    Namsos hat den Hafen fertig. Es geht direkt weiter mit dem Leuchtturm.

    Bild
    Hamburg hat die Werkstatt fertig und wächst auf 4 . Ich platziere und baue nun auch hier einen Unterhaltungsbezirk. Außerdem baue ich eine Mine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (27. Dezember 2020 um 08:58 Uhr)

Seite 30 von 37 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •