Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 122

Thema: RL - Der Papa baut sich ein Heimkino

  1. #31
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    siehe damalige Diskussion im Star Wars Faden – ich gebe zu, dass mich die Weltraumkampfszenen aus Star Wars Battlefront II einfach zu sehr gereizt haben… Als jemand, der damals das Erscheinen des „Ur-Wing Commanders“ zum Anlass genommen hat, sich einen komplett neuen PC zu kaufen, der dessen – für die damalige Zeit ziemlich extremen – Hardwareanforderungen vollständig erfüllt einfach nur konsequent und irgendwo auch die Erfüllung eines Kindheitstraumes
    Hättest du doch auf den Amiga gesetzt.

  2. #32
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Amiga
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #33
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Es hat mich nie gereizt, einen Amiga oder Atari zu kaufen. Für den C64 gab es (grafisch zwar nicht so schöne aber) einfach bessere Spiele. Ich habe da immer auf das "Killer" (im Sinne von "absolutes must have") Spiel gewartet, aber das kam halt leider weder für den Amiga noch den Atari. Und dann kam wie gesagt (und unter dem zweiten Signatur-Link erzählt) Wing Commander und die Welt war auf einen Schlag eine andere. Den PC (samt Ur-Soundblaster-Karte) habe ich dann bei meinem Dad ins Arbeitszimmer gestellt und die Tonausgabe über seinen Yamaha (eines der ersten Geräte mit (Surround) Sound Field Processor) laufen lassen. Da klangen die Geschosse und Explosionen nochmal 3 Ecken cooler als auf den damals üblichen Mini-Lautsprechern, die Leute an ihren PCs hängen hatten
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #34
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Also, bevor ich mir für Wing Commander 1990 einen neuen High-Tech-PC gekauft hätte, hätte ich damals lieber einen Amiga gewählt. Ich hatte natürlich nur einen C64 (die Spiele waren wirklich cool, ja) und einen mittelmäßigen PC (für Silent Service 2 ). Aber die bunten Bildchen, die ein Amiga auf den Schirm zaubern konnte, machten mich schon ein bisschen neidisch.

  5. #35
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Wie auch im Babylon-5-Fred: Jedem das Seine

    Wing Commander war halt genau das Spiel, was ich immer schon haben wollte. Auf dem Amiga gab es nix, was da auch nur ansatzweise den Coolness- bzw. Haben-Will-Faktor dieses Spiels hatte. Bessere Grafik und besserer Sound alleine haben mir nie gereicht. Ein typisches Amiga-Showcase-Spiel war damals "Defender of the Crown". Super Grafik. Spielspaß-Anhaltedauer hingegen <10 Stunden.

    Ich habe auch heute nicht das Gefühl, mit dem Amiga irgendwas Wichtiges verpasst zu haben
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Bessere Grafik und besserer Sound alleine haben mir nie gereicht.
    Wie erklärt er sich dann diese Investition?
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    AVR:
    Bild

    Beamer (ich hätte lieber den "großen Bruder" 7900 genommen, aber der kostete damals noch nördlich von 6TEUR ):
    Bild

    UHD BluRay Player (Panasonic-Jünger mögen es mir verzeihen, aber damals zum Kaufzeitpunkt war der 203 das beste Gerät am Markt (nur getoppt von seinem "Großen Bruder", dem -205, der aber statt 800 Flocken stolze 1800 gekostet hätte...)
    Bild

    Spielt so ziemlich alles ruckelfrei ab, auch 4K Filme mit 60FPS wie Billy Lynn (der Film ist nicht so interessant, aber technisch verlangt er dem Abspieler alles ab, da er eben 60 FPS wiedergibt und nicht die eher üblichen 24 FPS bzw. 30 FPS):
    Bild

    Darunter hat dann auch noch eine neue Xbox One X Spielekonsole Platz gefunden.

  7. #37
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ich habe da immer auf das "Killer" (im Sinne von "absolutes must have") Spiel gewartet, aber das kam halt leider weder für den Amiga noch den Atari.
    Das kommt erst im Jahr 2020. Ich habe da was in der Mache
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #38
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Ich habe auf meinem iPhone auch noch ein paar Bilder zu einem der Tage gefunden, in denen ich in meinem "Bilderlager" auf dem Rechner gar nichts hatte.

    Am 28.11. haben wir auch auf der Rückseite das Holzständerwerk mit Unkrautvlies "umzogen":

    Bild

    Bild

    DA hätten wir besser mal vorher richtig drüber nachgedacht. Ich hatte zwar die ganzen Lautsprecher- und Netzwerkkabel an der Wand dahinter befestigt, mir aber die exakten Positionen weder aufgeschrieben noch ein aussagekräftigeres Foto als dieses hier

    Bild

    davon gemacht. Das hat später das Anschließen der Geräte nicht wirklich einfacher gemacht

    Und was mir noch auffällt, ist das auch dieses Bild wieder verkehrt herum angezeigt wird. Ich habe das "von oben nach unten" fotografiert und in der Vorschau auf meinem MacBook sehe ich es auch genauso wie auf dem iPhone. Hier im Forum erscheint es dann aber um 180 Grad "verdreht", ohne dass ich irgendwas dran gemacht hätte. Wie kann das sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #39
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    @Flunky: Na weil die zitierte Aussage sich auf Computerspiele bezieht, während besseres Bild und vor allem deutlich besserer Ton bei einem Film eine Menge ausmachen

    Edit: Mein Budget als Schüler / Student war auch etwas kleiner damals. Wobei für die damalige Zeit auch die 4.500 DM, die der PC gekostet hat, "eine Menge Holz" waren

    Alles klassische "Männerspielzeuge". Die dürfen halt auch teuer sein

    @Shakka: Da sind wir mal gespannt Aber ich bleibe bei meinem "Nein" zum Amiga. Sturer Westfale, remember?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #40
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Und dann war da ja auch noch die Sache mit dem Subwooferkabel. Ich hatte es ja in 2014 bereits im Sommer gekauft. Zu einem Zeitpunkt, an dem ich noch davon ausgegangen war, das Kabel hinterher durch ein Leerrohr ziehen zu müssen. Weshalb ich einerseits also das „nackte“ Kabel von der Rolle im HiFi – Shop gekauft hatte

    Bild

    und andererseits die Cinch-Stecker zum Selberbauen:

    Bild

    An DER Frickelei (Kabel und Stecker so wie nötig miteinander verlöten] wäre ich fast verzweifelt…

    Achtung Spoiler:
    Zunächst muss die Plastikummantelung des „inneren“ Teils des Kabels abgemacht und selbiges (das „innere“ Kabel) in diese kleine „Führschiene“ gelegt und mit der verlötet werden. Das oben im Bild nach oben „weggedrehte“ Kupferkabel muss durch das kleine Loch an der Klemmvorrichtung geschoben und dann von oben festgelötet werden

    Aber irgendwann war dann auch das erledigt und wir haben uns an den „Einbau“ des Dämmmaterials gemacht.

    Am Anfang konnte man ja noch relativ unkompliziert komplette „Matten“ (keine Ahnung, wie man die Dinger einzeln nennt) nehmen und die Zwischenräume damit vollpacken:

    Bild

    Warum damals schon die Corona-Masken? Beim Schneiden der Matten wurde viel kleines Fitzelzeug "produziert" und das wäre schon unangenehm einzuatmen gewesen.

    Aber weiter oben war eine deutlich kleinere Stückelung vonnöten:

    Bild

    wie man sieht, haben wir die Reste dann noch unten drunter „verstaut“.

    Und dann konnte endlich auch vorne (wieder mit Unkrautvlies) „zugemacht“ werden:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #41
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426


    Nur noch flugs die Lautsprecher wieder „ausgeschnitten“:

    Bild

    und schon mal die Rahmenleinwand wieder reingestellt:

    Bild

    So laaaangsam wird es ja…

    P.S.: Wie man sieht, habe ich auf den zweiten Subwoofer, den die Planung des Akustikers vorsah, verzichtet. An dessen Stelle habe ich dann ein Mini-DSP zusätzlich gekauft und mit an den AVR angeschlossen. Wer sich in die Feinheiten der Raumakustik-Optimierung einlesen möchte, kann diesen Begriff ja mal googeln...

    Ich für meinen Teil bleibe ehrlich und gebe zu, dass ich das Teil nur gekauft habe, weil besagter Akustiker es halt als "einzige" Alternative zu einem zweiten Sub dringend empfohlen hatte. Und nein, ich habe es nicht von ihm gekauft, er hatte also selbst nichts davon.

    Sein eigenes Heimkino ist dreimal so aufwendig wie meins und bietet unter anderem einen 15 TEUR Sony 760 Beamer sowie 16 (ja, sechzehn!) Subwoofer auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    16 Subwoofer sind aber auch schwer verständlich. Das ist ja grad die dankbare Eigenschaft der Dinger, dass die genaue Position unter ~400 Hz ziemlich egal ist.

    Ein DSP ist nur so gut wie sein Programmierer Was regelst du denn damit? Frequenzgangkorrektur? Wie hast du das eingemessen?

  13. #43
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    15 Teraeuro Das ist ja fast 4x das Bruttosozialprodukt Deutschlands!

    Geändert von Fimi (28. Mai 2020 um 09:55 Uhr)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #44
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.564
    Wer hat der kann.

  15. #45
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    16 Subwoofer sind aber auch schwer verständlich. Das ist ja grad die dankbare Eigenschaft der Dinger, dass die genaue Position unter ~400 Hz ziemlich egal ist.

    Ein DSP ist nur so gut wie sein Programmierer Was regelst du denn damit? Frequenzgangkorrektur? Wie hast du das eingemessen?
    Eingemessen hat den (zuvor von mir fertig gebauten) Raum dann wieder der Akustiker. Ich konnte auf seinem Laptop sehen, dass seine Maßnahmen zu den zuvor von ihm beschriebenen Korrekturen zielführend waren. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich das selbst nicht gekonnt hätte. Ich hatte die Wahl, mir dazu die gesamte Theorie "zu geben" und es dann selbst zu probieren, habe mich dann aber für die Variante "lass das mal den Profi machen" entschieden. Er hat da ca. 3 Stunden "gewerkelt". Dabei hat er mit dem DSP einige "Raummoden" so gut es ging beseitigt und für alle angeschlossenen Geräte bspw. die Lautsprecherabstände zum "Sweet Spot" (das ist die Position, auf der ICH im Heimkino sitze, wenn ich was schaue) eingemessen (es reicht leider nicht, das einmal für den AVR einzuspeichern, der die Info dann an alle angeschlossenen Geräte "weitergibt"). Wir haben dann ein paar Sachen (Audio / Filmsequenzen) zum Abschluss "probegehört" und es war auch für mich als Laien sofort "hörbar", dass das "nachher" deutlich besser klang. Das Einmessen hat mich inkl. Anfahrt weniger als 200 € gekostet. Aufs Gesamtbudget gerechnet also kein Schlag ins Kontor. Würde ich beim nächsten Haus und dem nächsten Heimkino wieder so machen
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •