Seite 7 von 37 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 544

Thema: 14 - Kupdysseus' Reise durch die Weltmeere

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Du kannst beim Späher auch die erste Beförderung links nehmen und wechselst bei der zweiten nach rechts. Die 20 Extra-HP sind anzustreben!

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 31 - Akapulko

    Wir machen's wie von Fonte Randa vorgeschlagen und heilen den Krieger auf -1 von Akapulko per Bauernhof plündern. Die Quad haut rein und verdient sich eine Beförderungsschelle. Der Nordkrieger macht's wie Gerd Müller und staubt ab.

    Der wunderschöne Urlaubsort Akalpulko schließt sich voller Begeisterung dem maorischen Reiche an. Wir nehmen diesen Preis an.
    Als Belohnung bekommen wir die Inspiration für 'Marine Tradition' (Kill mit einer Quad) und das Heureka für 'Bewässerung' aufgrund des modernisierten Weizenfeldes.
    Aktuell sind die Erträge massiv reduziert, weil die Stadt illoyal ist, aber das hat sich in spätestens 2 Runden erledigt. Die HS dauert trotzdem viel zu lang um noch sinnvoll die Inspiration für 'Staatsdienertum' zu bekommen. Aber es gibt ein beschädigtes Monument in der Stadt. Das sollten wir in 3 Runden repariert bekommen. Die Steigerung von 6,8 auf 8,8 gibt auch nen schönen Schub.
    Die HS setzen wir trotzdem schonmal.

    Edit: Zählen die 3 Bauernhöfe in der Stadt eigentlich auch für die 'Feudalismus' Inspriation mit oder muss ich die wirklich selbst bauen?




    Rotbart ist sichtlich begeistert, dass wir seine geliebte Barbara zu ihm zurückführen. Aber er steht zu seinen Taten und nimmt den Aufnahmegesuch inkl. der mitgeschickten Weiber an.
    Ein Mann, ein Wort. So jemand ist der maorischen Freundschaft wert.




    Die Quad bringt Rotbarts Einladung zu Barbara, aber die ist noch nicht überzeugt. 'Das könnte ja jeder behaupten.' sagt sie. Die Überzeugungstour der Quad wird noch etwas andauern.




    Russland hat die Lavra fertig.




    Rangliste




    Punkte
    Geändert von pedrik (17. Juli 2020 um 21:36 Uhr)

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Bei den Aufklärern nehm ich meisten die erste links und rechts, weil ich damit am schnellsten aufkläre. Mit Spähern kämpfe ich eigentlich nie aktiv und upgraden tue ich sie auch nicht, aber mit +20 sieht das natürlich gleich anders aus. Vermutlich insbesondere für Civ mit einer Aufklärungseinheit als UU sinnvoll.

  4. #94
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Bei den Aufklärern nehm ich meisten die erste links und rechts, weil ich damit am schnellsten aufkläre. Mit Spähern kämpfe ich eigentlich nie aktiv und upgraden tue ich sie auch nicht, aber mit +20 sieht das natürlich gleich anders aus. Vermutlich insbesondere für Civ mit einer Aufklärungseinheit als UU sinnvoll.
    Aktiv kämpfen tue ichg damit auch nicht wirklich (evtl gegen Barbspäher early) aber so überleben sie auch mal einen Hit eines Schwerts oder einer Armbrust und können länger scouten.
    Interessant ist das ganze mit Deutschland, man hat eh +7 gegen CS und kann die doppelte Erfahrung für Späher rein nehmen. Ist aber eher was für den Single Player.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #95
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Eroberte Bauernhöfe zählen mit.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 32 + 33 - Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck

    Ich fasse zwei Runden zusammen. Musste am Laptop ziehen und da ist die Screenshotauflösung so mies.
    Es gibt einiges zu berichten, also los geht's.


    Zwei angeschlagene Barbspäher standen vorletzte Runde vor Akapulko. Einer davon der Späher von Barbara Bay. Der ist keine Gefahr. Bevor der zurück ist, ist sein Camp nicht mehr da.
    Unser Krieger haut den anderen um und wir bekommen das Heureka für 'Bronzeverarbeitung'. Das Camp dieses Spähers hat vermutlich Mexiko zuvor schon gecleared, denn in der folgenden Runde kommt ein neues Barbcamp direkt neben Akapulko dazu.
    Ansosten ist die Stadt mittlerweile loyal und arbeitet auf vollen Touren.

    Habe in den CPL MP Regeln gelesen, dass man Stadtstaaten nicht umbenennen darf. Dort ist der Hintergrund, weil man nur einen einnehmen darf. Diese Regel gibt's bei uns ja nicht. Ist die Umbennung also OK? Ist in meinem Fall ja nur der Atmosphäre wegen.



    Der Händler ist fertig und wir schicken ihn direkt zu Maskat. Auf +6 können wir nicht verzichten. Das Heureka für 'Währung' gibt's noch oben drauf. Jedoch wird er den Handelsweg nicht abschließen können, denn sobald wie möglich erklären wir auch Maskat den ..... äähähmm ... schicken wir den angeforderten Eingemeindungsbescheid.
    Diesmal werden wir nicht wie in Mexiko alles feinsäuberlich aufstellen, sondern einfach reinballern. Mir den zwei Quads bearbeiten wir die Stadt und die Galeere nimmt schlussendlich ein. Das dauert ohne Belagerung zwar viel länger, aber bindet nicht soviele Einheiten. Außerdem leveln die Quads so schön hoch.




    Apropos Quad Beförderungen. Ich werde den linken Pfad runtergehen. Der Bonus gegen Bezirksverteidigungen ist spätestens, dann wenn ich auch in neutralem Gebiet heilen kann nicht mehr so wichtig, außerdem ist die Hauptaufgabe ja Verteidigung und da müssen Einheiten auf Korn genommen werden.




    Wir schließen Akkad's Quest ab und haben dort nun schon 2 Gesandte. Weiß gar nicht mehr was das war. Vermutlich eines der beiden Heurekas.



    Deutschland nimmt unsere Freundschaftanfrage an. Bei den Maori wird Freundschaft hochgeschätzt. Fragt die Mexikaner, wenn Ihr mir nicht glaubt.

    Dwayne startet den ersten Freundschaftsdienst. Das deutsche Umland von Barbaren zu befreien und trifft auf einen Späher der Zulu. Der auch naoch dreisterweise das Stammesdorf neben dem Camp einsammelt.
    Kupe rümpft die Nase
    Achtung Spoiler:

    Jetzt müssen wir schauen, dass uns nicht noch das Camp streitig gemacht wird. Wer weiß was da sonst noch so rumsteht. Kommende Runde kriegt erstmal der Zulu-Späher vom Barb-Speer eine auf den Deckel.

    Könnte mir gut vorstellen, dass Argnan eher nord-östlich von hier sitzt. Vll nördlich von Maskat? Die einprägsame Zulu-Musik höre ich ja schon seit vielen Runden.



    Wir bemühen uns trotzdem um einen guten Start und schicken eine Delegation.




    In Wellington ist der nächste Siedler im Bau und wird in 3 Runden fertig sein. Wo sollen wir mit dem hin?
    Hier zwei Stellen die ich ganz gut finde.

    Nah bei den Deutschen, aktuell -6 Loyalitätsdruck, aber Hyglak hat erst 3 ZAP und wird wohl maximal ein normales Zeitalter erreichen, während wir auf Goldkurs sind.
    Könnte mir gut vorstellen, dass nördlich der Bergkette bald gesiedelt wird und diesen Platz hier für uns blockiert, daher wäre es sicher vom Vorteil die Stelle früh zu besetzen.
    Ich bekomme einige ordentliche Bezirke unter und vll kann ich hinter der Bergkette den Campus und daneben einen Theaterplatz setzen, wenn nicht müssen eben ein paar Wälder dran glauben. Leider sind viele Bezirksplätze erst im 3. Ring, da müssten wir Land zukaufen.
    Viel Wald und ein Riff für schöne und Maraeboni und ab Luftfahrt geben die ganzen Berge noch extra .
    Vom Land aus nur sehr schwer einzunehmen.

    Leider blockt der Stein und der See zwei wunderschöne Campusplätze.



    Kein Loyalitätsdruck bis jetzt. Viel Wald und 4 Meeresressourcen in Reichweite. Ein guter Campusplatz durch Berg und Riff. Möglichweise kann man nördlich des Waldes schön einen kleinen Bezirkspulk bauen.
    Gut vom Meer aus zu verteidigen und zwischen dieser Stadt und Maskat würde noch eine weitere dazwischen passen.



    Rangliste




    Punkte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich finde das umbenennen von eroberten Städten eher etwas für das Singleplayer-Spiel. Eine Regel die es Dir hier vorschreibt gibt es nicht, denke aber dass die potentiell von den Mitspielern gesehene Täuschungsabsicht schwerer wiegt als die Stimmung bei Dir.

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Es ist schön wichtig, ob man erkennt, ob ein Gegner dort gegründet hat oder einen Stadtstaat erobert hat (Befreiung?)...

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Alles klar, danke für den Hinweis Jungs. Dann werde ich Akapulko wieder in Mexiko City umbenennen. Aber bei Städten die ich gegründet hab ist das OK, oder?
    Da ich noch MP Neuling bin, bitte weist mich drauf hin wenn ich gegen Gepflogenheiten verstoße.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Bei selbst gegründeten Städten spricht nicht dagegen mMn. Übrigens wenn du schon zwei Quads levelst, du kannst bei beiden unterschiedliche Bäume wählen, wenn du dann später eine Flotte aus den beiden bilden kannst bekommt die Flotte Beförderungen aus beiden Bäumen

  11. #101
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Bei selbst gegründeten Städten spricht nicht dagegen mMn. Übrigens wenn du schon zwei Quads levelst, du kannst bei beiden unterschiedliche Bäume wählen, wenn du dann später eine Flotte aus den beiden bilden kannst bekommt die Flotte Beförderungen aus beiden Bäumen
    W00t? Das wusste ich noch gar nicht!

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ich bis vor kurzem auch nicht, habe es im 54er beim Flottenbilden festgestellt

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Übrigens wenn du schon zwei Quads levelst, du kannst bei beiden unterschiedliche Bäume wählen, wenn du dann später eine Flotte aus den beiden bilden kannst bekommt die Flotte Beförderungen aus beiden Bäumen
    Wusste ich auch nicht. Das gilt ja sicher für alle Einheiten und nicht nur Marine.
    Ich werde wohl eher bei beiden den linken Baum nehmen und dann mit unbeförderten Einheiten zwei Flotten bilden.
    Geändert von pedrik (22. Juli 2020 um 09:55 Uhr)

  14. #104
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ist echt eine fragwürdige Politik, die da mit Patchnotes betrieben wird... Sowas steht nicht drin sowie die allgemeine Erhöhung von Nahkampfmarine z. B. Auch nicht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 34 - Mexico is back

    Auf vielfachen Wunsch ist Mexico C jetzt back in tha house.

    Der fitte Krieger zieht gen dem neuen Barbarencamp und trifft prompt auf den Späher. Den müssen wir schön von Mexico fernhalten. Wir haben keine Lust auf Barb Party. Mexico soll eher eine Côte d’Azur werden als Mallorca.

    Ich hab ein wenig Bezirksplanung betrieben. Der Hafen fehlt noch und ob das mit den Wundern klappt ist fraglich. Viel werden wir hier nicht zusammen bekommen. Aber die Pyras werden wir auf jeden Fall probieren.


    Der Barb Speer hat weder den Zulu Späher noch Dwayne angegriffen. Komisch normal greifen die doch alles an was sie sehen. Dass sie bei Dwayne Muffensausen kriegen leuchtet ja noch ein, aber bei dem mickrigen Zulu-Späher?

    Die Zulu (Argnan) setzen Ihre Serie an Unfreundlichkeiten fort und lehnen unsere Delegation ab. Vll hätte ich ihm auch ein paar von den Barbara-Weibern dazupacken sollen?

    Wenn der Barb Speer weiter stillhält schauen wir mit Dwayne mal oben hinter die Bergkette.




    Barbara ist immernoch standhaft, aber nächste Runde ist der Umzugwagen da. Unser Späher macht sich schonmal wieder bereit fürs Wassern.



    Punkte



    Ränge
    Geändert von pedrik (23. Juli 2020 um 20:53 Uhr)

Seite 7 von 37 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •