Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 761

Thema: Astronomie Faden

  1. #61
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Auch schön mit nebulöser Überschrift die Leute neugierig machen und dann ist es nichts Besonderes Emoticon: gaehn
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #62
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Die wird freigerubbelt!
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  3. #63
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich tu's mal hier rein: Die NASA versucht uns vom Mond fernzuhalten und das Völkerrecht diesbezüglich zu umgehen.
    https://www.spektrum.de/news/wie-die...b-global-de-DE

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Bei den Molekülen in der Venus-Atmosphäre frug ich mich heute morgen, ob das nicht auch von den Sonden um 1970 herum stammen könnte. Die russischen wurden doch damals bestimmt noch nicht ausgiebig mit Vodka flambiert. Heute sterilisiert man sowas ja, damit man später nicht zu solchen möglichen Trugschlüssen kommt. Oder man lenkt deswegen ausgediente Sonden in den Saturn, wie bei der Cassini Mission.

    Die nächste Sonden-Mission zum Titan ist ja noch was hin... https://www.ingenieur.de/technik/fac...urnmond-titan/
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  5. #65
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913

  6. #66
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Bei den Molekülen in der Venus-Atmosphäre frug ich mich heute morgen, ob das nicht auch von den Sonden um 1970 herum stammen könnte. Die russischen wurden doch damals bestimmt noch nicht ausgiebig mit Vodka flambiert. Heute sterilisiert man sowas ja, damit man später nicht zu solchen möglichen Trugschlüssen kommt. Oder man lenkt deswegen ausgediente Sonden in den Saturn, wie bei der Cassini Mission.
    Die Chance, dass solche geringen Spuren den Eintritt in die Atmosphäre überlebt haben und dann auch noch in in der Atmosphäre messbaren Mengen herumschwirren, ist 0%.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #67
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Das wurde auch nie behauptet ... Im Paper stand sinngemäß: Wir haben da ein Molkekül in der Athmosphäre gefunden, alle nicht Biologischen Ursachen wie zB Vulkanismus, Sonneneinstrahlung usw ausgeschlossen und wissen nicht weiter. Bitte sagt uns wenn wir wo einen Fehler haben oder was übersehen.


    Aber die Medien machen da ja jedesmal sonstwas draus ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #68
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Überrascht mich nicht. Kein Leben auf dem Mars, keins auf der Venus. Als nächstes wird man kein Leben auf den Monden der Gasriesen finden.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  9. #69
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Bei den Molekülen in der Venus-Atmosphäre frug ich mich heute morgen, ob das nicht auch von den Sonden um 1970 herum stammen könnte. Die russischen wurden doch damals bestimmt noch nicht ausgiebig mit Vodka flambiert. Heute sterilisiert man sowas ja, damit man später nicht zu solchen möglichen Trugschlüssen kommt. Oder man lenkt deswegen ausgediente Sonden in den Saturn, wie bei der Cassini Mission.

    Die nächste Sonden-Mission zum Titan ist ja noch was hin... https://www.ingenieur.de/technik/fac...urnmond-titan/
    Bei diesem einen Molekül war halt besonders, dass es sich schnell verflüchtigt. Wenn es also nachgewiesen wird, muss es durch etwas aktiv produziert werden.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Bei den Molekülen in der Venus-Atmosphäre frug ich mich heute morgen, ob das nicht auch von den Sonden um 1970 herum stammen könnte. Die russischen wurden doch damals bestimmt noch nicht ausgiebig mit Vodka flambiert. Heute sterilisiert man sowas ja, damit man später nicht zu solchen möglichen Trugschlüssen kommt. Oder man lenkt deswegen ausgediente Sonden in den Saturn, wie bei der Cassini Mission.

    Die nächste Sonden-Mission zum Titan ist ja noch was hin... https://www.ingenieur.de/technik/fac...urnmond-titan/
    Hatte neulich noch Bücher von Aleksandar Janjic und HJ Geiger zur Astrobiologie gelesen, in denen die Autoren sich mit Bewunderung über die Zähigkeit einiger Bakterien und Sporen äußern. Das Vakuum können die grundsätzlich auch über längere Zeit ab, zum Beispiel im Gehäuse einer außen am Raumschiff befestigten Kamera. Es ist die Strahlung im Weltraum, die zuverlässig sterilisierend wirkt.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Interessant.. Danke euch. Ich spinne mal etwas.. Auch tote Bakterien hinterlassen aber doch Bausteine, aus denen viel später wieder etwas werden könnte (leichter als aus toter Materie zumindest)? Gut, das würde nicht von 1970 bis 2020 passieren..

    Oder, wenn daraus auch nichts mehr entstehen sollte, könnten 10.000 Jahre spätere Missionen diese toten Bausteine wieder finden und meinen, hier gab es früher mal was lebendiges - oder etwas Extrasolares könnte hier eingeschlagen sein.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #72
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ja, mehr als Spinnen ist das echt nicht. Wie viele Moleküle aus potentiellen Bakterien und anderen organischen Rückständen, die nicht einfach verglühen und sich wider Erwarten in der Luft verteilen, verbreiten sich auf wie viele Teilchen in der Atmosphäre? Sind schon ein paar, ne?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #73
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das noch neue Feld der homöopathischen Astronomie

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Ja, ja, lacht nur.

    Gerade gefunden -> https://sma.nasa.gov/sma-disciplines...ry-protection/

    Ich hatte mal ein Interview in einer Firma, die u.a. Messinstrumente für Marssonden entwickelt. Da wurde es auch gesagt.
    Geändert von WeissNix (04. November 2020 um 17:09 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  15. #75
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich lache nur über die Kombination mit der Spekulation, dass man diese Minimialkontamination
    a) optisch nachweisen könnte oder
    b) nach tausenden Jahren genau diese Fragmente (ohne dass es sich "lebendig" verbreitet hätte) nachweisen könnte.

    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    wenn daraus auch nichts mehr entstehen sollte, könnten 10.000 Jahre spätere Missionen diese toten Bausteine wieder finden und meinen, hier gab es früher mal was lebendiges - oder etwas Extrasolares könnte hier eingeschlagen sein.
    An sich ist die Sorgfalt, die sie in die Reinigung ihrer Sonden stecken, berechtigt. Dabei geht es aber eher darum sich die Messungen nicht zu versauen.
    Sonst findet man Bärtierchen auf dem Mond.

Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •