Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 121

Thema: 51 - Lurker's Paradise [SPOILER]

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Hat mich auch daran erinnert, ich war mir nur nicht sicher, ob Du das meinst.
    Jo ich hatte auch schon den Satz formuliert: "Da fehlt aber noch die KOHLEBASE!!! ", war mir aber auch nicht mehr ganz sicher ob das derselbe Spieler war und hab es nicht gefunden, dann war erstmal Derby wichtiger.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    El Grillo, GKC, Ramk und Plemo sitzen in nem Quadrat, oder?

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    So ziemlich Gerade hat El Grillo seinen anderen Nachbarn, Amicalola - Exp-Inka - , streitwagengerusht und wird ihm wohl die Kupferstadt abreißen bzw. hat das getan.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Da hat Ramk ja Glück gehabt, dass der Plänkler erst jetzt zerschellt ist.

  5. #50
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hm, ich habe jetzt mal ein bisschen in den RB-Stories zu diesem PB gelesen. Im Grunde ist ein Spiel mit diesen Settings ziemlich sinnlos, wenn ihr mich fragt... Zumindest solange man Anfänger und Profis zusammenspielen lässt. Die Profis suchen sich eine der paar saustarken Rush-Leader-Civ-Kombinationen raus, mit der sie unerfahrene Spieler in Runde 45 rausnehmen, da es weder Kupfer im FC der Hauptstadt noch einen Startbogi gibt - so wie es der Ägypter mit dem Inka gemacht hat. Da das aber nur 1-2 Leuten gelingt, die von da an doppelt so viel Land haben wie alle anderen, kann man das Spiel danach praktisch für beendet erklären (so wie unsere PBs früher nach Kriegerrushs). Oder anders formuliert: Finde die Regel aus dem Civforum mit dem Startbogi schon sehr gut...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja. Vor allem wird das HS-FC ohne Pferde oder Kupfer mit Balancing begründet, um Rushs zu verhindern...tatsächlich verhindert man damit, dass man sich frühzeitig mit Kupfer dagegen wehren kann, siehe Inka (der aber auch typische Anfängerfehler gemacht hat und El Grillo auf einem ganz anderen Level spielt). Da Plemo ein Nachbar von El Grillo ist, würde ich noch nicht so weit gehen, ihn als Sieger zu bezeichnen - Rotterdam liegt schon gut Richtung Ägyptenland. Aber der Franzose hat jetzt z.B: immer noch lange kein Kupfer angeschlossen, dafür eine explosive zweite Stadt mit zwei 6er-Nahrungsressourcen. Der hat halt Glück gehabt, dass er damit durchkommt, und ist Kre gegen Barbs.

  7. #52
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Und - ich hab das früher schon erwähnt - die 25 Runden Zwangsfrieden sind exakt so bemessen, dass das Opfer den Rusher nicht mit Kriegern stören kann, um sich zu retten, letzterer ihn aber angreifen kann, bevor er Kupfer hat.

    Ohne den dummen Zwangsfrieden wäre dem Inka wahrscheinlich nichts passiert.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    EL Grillo hat sich mal ganz entspannt in Runde 80 Währung orakelt Bin gespannt, wie wann es ausgeht.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Das ist ... ähm ...ungewöhnlich.

  10. #55
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    In der Tat. Das er Währung genommen hat, erscheint mir komisch, aber ich kenne natürlich seine Situation nicht. Da müssen ja zumindest Kalender, Gesetz und Metallguss verfügbar gewesen sein. Vielleicht hat er nach dem frühen Krieg Wirtschaftsprobleme

  11. #56
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Währung ist in der RB-Meta die zentrale Tech zum Übergang ins Mittelspiel, ein bisschen so wie hier Bauwesen, nur natürlich mit anderem Fokus (Axt/Katapultangriffe gibt es so gut wie nicht).
    Kalenderressourcen hat er glaub ich noch nicht, er liegt nicht besonders maritim für Metallguss, und er hat schon ne Religion und ist nicht SPI, also ist GG denke ich auch nicht so toll.
    Ich denke, Währung ist schon die stärkste Wahl. Allerdings hat er schlechte Demos, 5./8. bei Prod/Nahrung glaub ich, weil er halt Ressourcen in den KSW-Rush (der sehr gut lief), die Reli und das Orakel gesetzt hat und dann seine Städte ins Schwemmland gestellt hat und dabei Reiz, Mais und Schweine frei lässt. Also, da geht noch viel.

    Übrigens, El Grillo läuft unter "Green", er hat nur vor Jahren mal ein PBEM gespielt. Also, wenn nur Neulinge zugelassen wären, würde er jetzt richtig abräumen (nagut, Plemo ist ja auch so ein Neuling ). Und von den vermeintlich erfahrenen steht eigentlich nur GKC verhältnismäßig gut da, oder?

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Seh ich auch so. Lazteuq hat anfangs auf viele BTs gesetzt, das zahlt sich jetzt nach und nach aus. Mit schwachen Nachbarn könnte da noch was gehen.

  13. #58
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Ich hatte jetzt mehr an Plemo gedacht. Lazteuq hab ich mir noch nicht angeschaut, er hat aber auf jeden Fall das Handicap, von superdeath als Ziel seines höchstwahrscheinlich am Ende fruchtlosen Prät-Angriffs auserkoren zu sein.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, natürlich Plemo. Aber Lazteuq ist anfangs kaum aus den Pötten gekommen und hat Kupfer erst sehr spät gehabt. Nun kann er dank seiner schwachen Nachbarn noch etwas aufholen. Das meinte ich. Plemo hat vergleichsweise starke Nachbarn dagegen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Ich fand auch nicht den Pick an sich ungewöhnlich, sondern einfach die Tatsache dass es möglich war Währung zu picken. R80 ist halt sehr spät für das Orakel und König natürlich auch ungewohnt.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •