Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Let's Play Master of Orion II - Battle at Antares

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106

    Let's Play Master of Orion II - Battle at Antares

    Hallo erstmal von Neuling!

    Von Zeit zu Zeit mag ich es alte Spieleklassiker über DOS-Box zu zocken und hab mich entschlossen, mal ein kleines "Lets Play" aufzunehmen.

    Master of Orion II - Battle at Antares ist dabei einer meiner All time favourites und das Spiel, mit dem ich mein erstes Let's Play aufnehme.

    Da ich keine Reichweite auch youtube habe und es auch dauern wird, bis ich mich da austauschen kann und hier offenbar eine kleine aber feste Fangemeinde vorhanden ist, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere mein Let's Play mitverfolgen würde.


    Kommentare, Anregungungen Kritik oder nette Diskussionen über MoO2 erwünscht, sowohl hier als auch bei youtube.


    Hier geht es lang zum ersten Teil:





    10 Teile sind im Kasten, aber das Spiel läuft noch.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Ich bin nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist oder die LetsPlay-Ecke. Im Notfall kann es verschoben werden.

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Willkommen im Forum!

    Es ist immer schön zu sehen wenn sich jemand einem Klassiker widmet und die Zuschauer an seinen Gedanken teilhaben lässt. Es wäre schön, wenn du die Musik etwas leiser drehen könntest oder die Lautstärke deiner Stimmaufnahme etwas höher. Zumindest mit meinem Setup bist du generell ziemlich leise und dadurch relativ schwer zu verstehen weil die Musik immer dazwischenfunkt.
    Generell scheint es bei YouTube besser zu sein eher kürzere Aufnahmen zu veröffentlichen, die aber dann dafür in einem regelmäßigen Tonus.

    Zitat Zitat von Blaue_Elise Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist oder die LetsPlay-Ecke. Im Notfall kann es verschoben werden.
    Das ist eine gute Frage. Prinzipiell passt es natürlich in beide Unterforen, wohl aber etwas besser bei den Let'sPlays. Ich werde das also wohl gleich verschieben und hier im MoO2-Unterforum eine Weiterleitung erstellen damit dein Thread auch dort gesehen wird.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum!

    Es ist immer schön zu sehen wenn sich jemand einem Klassiker widmet und die Zuschauer an seinen Gedanken teilhaben lässt. Es wäre schön, wenn du die Musik etwas leiser drehen könntest oder die Lautstärke deiner Stimmaufnahme etwas höher. Zumindest mit meinem Setup bist du generell ziemlich leise und dadurch relativ schwer zu verstehen weil die Musik immer dazwischenfunkt.
    Generell scheint es bei YouTube besser zu sein eher kürzere Aufnahmen zu veröffentlichen, die aber dann dafür in einem regelmäßigen Tonus.



    Das ist eine gute Frage. Prinzipiell passt es natürlich in beide Unterforen, wohl aber etwas besser bei den Let'sPlays. Ich werde das also wohl gleich verschieben und hier im MoO2-Unterforum eine Weiterleitung erstellen damit dein Thread auch dort gesehen wird.


    Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Generelle Tipps, wie man erfogreich mit einem Youtubekanal wird, sind im Moment noch nicht so wichtig für mich. Schuster bleib bei deinen Leisten, mit diesen Inhalten wird man keinen riesigen Youtubeaccount aufbauen können. Ich mach mich gerade mit den Grundlagen vertraut, um mal ein lets play überhaupt aufzunehmen.

    In dem Zusammenhang ist der Tipp mit der Musik und dem Mikro umso nützlicher. Alles hat hier seine Grenzen, ich nehme mit nem Standardheadset auf, da wird man aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen. Ich habe aber mal die Desktopaudiospur runtergedämmt und mal ganz direkt - im Vorgriff - die Frage, ob es etwas besser geworden ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=mb7pWabvfQs

    Weiterhin frage ich mich, wie man das vielleicht in Form einer kurzen Story etwas knackig zusammenfassen kann. Einerseits natürlich netter alles verfolgen zu können, wenn man will, andererseits aber auch nicht jedermanns Sache die meiste Zeit zuzuschauen, wie ich durch die Liste gehe und Kolonisten verschicke und Projekte kaufe.

    Eventuell werde ich, wenn das letsplay durch ist hier ne Story dazu machen mit Links zu bestimmten Momentaufnahmen statt Bildern. Dann kann jeder sich selber überlegen, ob er manche Abschhnitt sich mal ausführlicher anschaut oder nur von Schlacht zu Schlacht hüpft.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Wer Interesse hat, es gerade mal Live zu verfolgen:

    https://www.twitch.tv/aaardvark_blaueelise/

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Die Nachfrage, ob es jetzt besser sei, war überflüssig, ich hab ja selber mittlerweile gesehen, dass es noch schlimmer geworden ist.

    Ich bin aber lernfähig,für die Stimme hab ich mittlerweile ne bessere EInstellung gefunden. Da ich aber leider nur langsam lerne, hab ich die Musik jetzt zu sehr abgepuffert. Man hört sich im aktuellen Video gar nicht mehr.

    https://www.youtube.com/watch?v=Sm7pfVUW03k

    Da wegen dem Coronamist hier eh alles lahm liegt, kann ich für heute auch zusagen, es geht heute live um

    20. 00 Uhr

    auf https://www.twitch.tv/aaardvark_blaueelise/

    weiter..



    Videos werden wieder hochgeladen, ich werde aber im MoO Forum daraus später auch noch eine Story machen. Meine eigenen Videobeschreibungen werden mir helfen ne kurze Zusammenfassung zu bieten.

    Das Lets Play - Format hat für MoOII auch seine Schwächen, dem stundenlangen Verschieben von Kolonisten zuzusehen ist nicht jedermanns Sache. Eine kurze knackige Story, die die wesentlichen Momente aufzeigt und verlinkt hat auch was für sich. Jeder kann dann selbst entscheiden, ob er sich den MM-Kram drumherum anschauen mag oder nicht.

    Vielleicht mal ne Frage in die Runde, ich habe im Moment Twitch als Streamingkanal eingestellt, würdet ihr eher Youtube oder nen anderes Format empfehlen? Ich hab Null Plan, was Vor- und nachteile sind.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    MoO II
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106

    bis Runde 138

    Zunächst mal der Hinweis, dass ich auch heute wohl live weiterspielen werde ab 20.00 Uhr, alter Zeit alter Ort.



    Derweil hab ich mich entschieden, das bisherige Geschehen etwas zusammenzufassen, da in den späteren Videos für manche Zuschauer zuviel Micromanagementgefummel auf zu wenig Action sein könnte. Ne eigene Story noch zu schreiben, kommt mir doch übertrieben vor, ich kann im Zweifel auf bestimmte Stellen in den Videos verweisen.



    Das erste Video ist aber eigentlich noch recht unproblematisch anzuschauen.





    Ich stelle mir eine eigene Rasse zusammen mit den Bonuspicks: Kreativ, demokratisch, aquatisch
    Die negativen Picks sind: Bodenkampf -2; Schiffsverteidigung -2; abstoßend -6

    Ganz zu Beginn die tolle Kunde, dass im Heimatsystem ein terranischer Planet ist, der für quatische Rassen natürlich toll ist und 15 Bevölkerung enthält. Ich überlege zu dem Zeitpunkt neu zu laden, weil mir das für das Letsplay zu leicht vorkommt.

    An der Stelle nehm ich mal vorweg, dass ich im Laufe dieses ersten Teils die Darlocks kennenlerne, die mit der potentiellen Bedrohung durch Tarnschiffe und das ständige Bauen von Spionen im zweiten Video fast dazu bringen, das Spiel aufzugeben. Jedenfalls wird der Start, den ich für overpowered hielt richtig versaut.

    Der Techweg ist eher Standard für ne kreative Rasse

    1. Forschungslabore
    2. Hydr. Farm/Biosphären (hydr. Farm ist für kreative meist so früh noch stärker als Autofabriken)
    3. Autofrabriken/schwerePanzerung
    4. Bodenanreicherung/Klonzentren (mit diesen beiden großen Planeten ein Muss)
    5. Antrieb
    6. Chemiebaum bis Merkulit/Verschmutzungsprozessor (mit Deuteriumtreibstoffzellen für die Späher und der Tritanpazerung)
    7. Supercomputer/Holosimulator (mit allen Boni zwischendrin, Computer, Neuroscanner etc.)
    8. Militärische Forschung zur Absicherung, Gefechtskapseln und durch bis Schutzschildklasse III
    9. Ziel Weltraumahfen weil Geld stinkt nicht

    Schock an dieser Stelle https://youtu.be/VFJYph-m7Jo?list=PL...e01TJHA&t=3501


    Entschuldigt die Aufnahmequalität. Blutiger Anfänger wie geschrieben. In den späteren Videos bin ich besser geworden, es ist auf dem Weg dahin aber auch schon manchmal schlechter geworden, bevor es besser geworden ist.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106

    zweites Video bis 161

    Kurzzusammenfassung: Alles, was ihr hört ist Mimimi. Ich werde fast erwürgt von den Darlocks, die das von mir zur Expansion ausgeguckte System einfach besetze. Zu allem Überfluss wird der Stream durch nen Telefonanruf abgebrochen (Skandal!)

    Techweg:

    1. Weltraumahfen wird fertig
    2. Robobergarbeiter
    3. Weltraumakademie (für das Schlachtschiff)
    4. nächstes Ziel Autolabore, ist aber noch ein weiter Weg

    Ansonsten jammer ich nicht nur, der Hauptteil ist die Zusammenstellung eines Schlachtschiffes, um der Darlockexpansion eine etwas robustere Grenze zu setzen.

    https://youtu.be/TNEDZtf9JGQ?list=PL...e01TJHA&t=1120


    Dadurch, dass der Start durch das ständige Bauen von Spionen und einem Zerstörer zur Abwehr ziemlich versaut wurde, nimmt mir das allerdings später in der Folge Druck, auf irgendwelche Rekordjagden zu gehen. Das wird kein Spiel mit ner großartigen Punktzahl oder mit etwas anderem nie gesehenen. Dafür ist dieser Start nicht glatt genug gelaufen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106

    ab Runde 209

    Im Livestream kommt gleich der letzte Teil des Letsplays (20.00 Uhr https://www.twitch.tv/aaardvark_blaueelise/), fasse ich das dritte Video für euch zusammen.


    Mit Autolaboren und Börsen sind die Psilons für alles vorbereitet.

    Für den Fall der Notwendigkeit einer militärischen Expansion wird bis zur Schutzschildklasse 5 geforscht bei den Kraftfeldern, der Warpfeldbegrenzer macht dabei unsere Kolonien fast unangreifbar (einzige Gefahr die imba Tarnschiffe der Darloks),
    Massenkatapulte werden weiter miniaturisiert. Zortriumspanzerung wird ebenfalls erforscht.


    Ein Überraschungsangriff der Darloks schockt mich erstmal, aber er beisst sich aber unseren Schutzschilden, Panzerung und dem Cybertronikcomputer (nimmt man als Kreativling ja automatisch mit) hoffnungslos die Zähne aus.

    https://youtu.be/Ii-Lx6Wexq8?list=PL...e01TJHA&t=2162

    Die Klakonen versuchen später nochmal ihr Glück, sind technologisch deutlich besser aufgestellt und mächtiger. Allerdings eben ohne Tarneigenschaften, daher berechenbar.

    https://youtu.be/Ii-Lx6Wexq8?list=PL...e01TJHA&t=3490

    Die Forschung geht danach im Computerbereich weiter, denn während Ayil weiterbesiedelt wird, will ich das System Rial kolonisieren.

    Ein Ultrareicher Planet und vor allem viele Planeten machen das System reizvoll. Zu reizvoll um es der Konkurrenz zu überlassen, aber zu lebensfeindlich um Landwirtschaft zu betreiben.

    Ich will es mit Androidenarbeitern kontrollieren.

    https://youtu.be/Ii-Lx6Wexq8?list=PL...e01TJHA&t=4630

    Vergnügungszentrum, Galaktische CYbernetze winken danach.


    PS: Anstatt einen neuen Beitrag zu schreiben, versehentlich den letzten gelöscht.
    Da es eh alles im Letsplay zu sehen ist, nicht so wild hoffentlich.
    Geändert von Blaue_Elise (19. März 2020 um 20:55 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Das Let's Play ist abgeschlossen, alle Teile bei youtube hochgeladen. Verlinkt wurde das ja oft genug.

    Ich schwanke, ob das nächste Letsplay ein anderer Klassiker sein soll, den ich über Dosbox spielen, streamen und aufnehmen kann (Pizza Connection, MadTV, was auch immer), nen neues Battle at Antares Spiel (kann man ja ne Menge neue Rassen probieren) oder ob ich mal das neue MoO anspielen soll.

    Mit dem LetsPlay jedenfalls viel Spass!

  13. #13

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Ein schönes altes Spiel, was ich sehr oft gespielt habe.
    In den aller meisten Fällen ist in meinen Spielen immer ein Wissenschaftssieg draus geworden.
    Psilon oder Humans, Demokratie, Kreativ, dann den Megaplanet gesucht und damit dann voll durch gezogen.

    Der Anfang deines Let's Play gefällt mir. Mal schauen wie viel ich mir anschauen kann.

    ps
    Um ehrlich zu sein gingen meine Partien immer gleich aus:
    Zuerst hab ich die Welt erobert.
    Dann kamen die Sakra mit 20 Schlachtschiffen und haben alle platt gemacht.
    Geändert von hochbass (19. April 2020 um 11:40 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Wofür hast du dich denn entschieden?
    Noch gar nicht. Bzw. ich habe mal das uralte "Glücksrad" von 1989 ausgepackt und nutze das auf einem Streamingportal zum Spielen in einer kleinen Runde. Wenn Interesse besteht, kann ich das gerne verlinken.

    Das alte MAD-TV ist für mich jedenfalls auch nochmal eine echte Option für ein richtiges Let's Play. Ich weiss nicht, ob das hier auf Interesse stößt, ich würde es aber verlinken.

    Zitat Zitat von hochbass
    Ein schönes altes Spiel, was ich sehr oft gespielt habe.
    In den aller meisten Fällen ist in meinen Spielen immer ein Wissenschaftssieg draus geworden.
    Psilon oder Humans, Demokratie, Kreativ, dann den Megaplanet gesucht und damit dann voll durch gezogen.

    Der Anfang deines Let's Play gefällt mir. Mal schauen wie viel ich mir anschauen kann.
    Ein kleiner Nachteil von Master of Orion 2 ist halt leider, dass schon bei nichtperfektionistischer Spielweise viel Gefriemel dominiert. Kolonisten verschicken und so weiter. Irgendwann verbringt man die meiste Zeit in der Planetenübersicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •