Seite 30 von 49 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #436
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Am Ende war noch ein kleines bisschen übrig, aber nicht viel, was hier schon gut eingetrocknet ist, ging aber noch aus dem Eimer raus..

    Bild


    P.S. Weiter geht es dann mit nem kurzen Schwenk im Flur.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 814.jpg (108,2 KB, 254x aufgerufen)

  2. #437
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797

  3. #438

  4. #439
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Bevor es im Bad weiter geht, kurzer Schwenk wieder in den Flur davor. Ich hatte ja bereits im vorderen Bereich ein Teil der Decke geöffnet, um das dicke Stromkabel verlegen zu können. Zudem war die Tapete total hässlich, und die Lampe auch, vor allem war die auch nicht gut angebracht. Stellte sich also die Frage, was machen.. am Ende fiel die Entscheidung recht schnell: Decke runter und neu machen. Und das habe ich dann „zwischendrin“ mal gemacht..

    Bild

    Darunter war, wie sonst auch, eine Holzlattenkonstruktion. Nichts wirklich überraschendes. Der Abstand gut, viele, sehr viele Nägel.. Stück für Stück habe ich die Gipskartonplatten abgerissen.

    Bild

    Die größte Überraschung war das arme Ding. Als ich das unter der Decke sah, habe ich mich kurz leicht erschrocken. Muss sich der arme Vogel irgendwie drunter verirrt haben und nicht mehr rausgekommen sein. Der lag auf jeden Fall schon länger da, war aber dafür noch in einem guten Zustand..

    Bild

    Endlich konnte ich dann auch die genaueren Stromführungen verfolgen..

    Bild

    Der Berg wuchs, war aber tatsächlich noch überschaubar. Die Decke ist ja nicht sehr groß.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 815.png (979,3 KB, 214x aufgerufen)
    • Dateityp: png 816.png (870,5 KB, 204x aufgerufen)
    • Dateityp: png 817.png (895,6 KB, 198x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 818.jpg (313,1 KB, 195x aufgerufen)
    • Dateityp: png 819.png (1.021,9 KB, 208x aufgerufen)

  5. #440
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und fertig mit dem Abriss, ging soweit recht zügig. Der Plan war auch, die Holzlatten wieder zu nutzen Mittlerweile bin ich davon nicht mehr so ein großer Freund, da die doch immer etwas krumm sind.. aber hier wäre mir das zu viel Aufwand mit der Metallkonstruktion. Ich musste aber alle Nägel rausholen, was etwas gedauert hat.

    Bild

    Hier sieht man auch, die Latten in der Mitte laufen hier durch zum nächsten Zimmer.. das ist nie so ideal finde ich, aber was solls.. die am Rand hören über der Wand auf.

    Bild

    Und zum Teil waren die ganz schön krumm und schief an der Decke..

    Bild

    Mit zum Teil maximalen Abständen.. die Holzlatten unter Decke waren also auch auf ganz verschiedenen Höhen. Und eben alles „nur“ mit Nägeln fixiert.

    Bild

    Da wir uns statt der einen Lampe in der Mitte auch hier für LEDs entschieden haben, und zwar zwei Stück, musste ich das Stromkabel fürs Lichts noch mal etwas anders verlegen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 820.jpg (121,8 KB, 214x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 821.jpg (265,6 KB, 223x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 822.jpg (300,1 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 823.jpg (99,4 KB, 209x aufgerufen)
    • Dateityp: png 824.png (1.010,0 KB, 218x aufgerufen)

  6. #441
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann habe ich noch etwas „Platz“ gemacht für die neue Decke. Es würde eine Mischung zwischen „an die Wand“ und „hinter die Wand“ legen werden, da ich zum Teil erst später die Wand verputzen werde. Natürlich achte ich trotzdem darauf, das die Decke entkoppelt bleiben wird.

    Bild

    Und dann, was ich mittlerweile auch schon mehrfach gesehen habe: Gab es keinen richtigen Halt, wurde einfach ein Nagel in die Wand getrieben, worauf die Latte lag, und die Decke gehalten hat.. ich sag mal so: Maximal pragmatisch, aber nicht mein Stil..

    Bild

    habe ich also noch mal etwas verstärkt mit ner weiteren Querlatte.

    Bild

    Und dann sieht man schön, wofür man diese Glasklötzchen noch nutzen kann. Da ich die in ganz verschiedenen Größen habe, habe ich die immer hier unter Latten gelegt, ausgerichtet und dann mit ner Schraube jeweils noch mal fixiert. Die Decke kommt nie runter so.. Das sollte also nun bombenfest sein, und zudem eben besser ausgerichtet für ne gradere Decke.

    Bild

    Sieht natürlich witzig aus mit den ganzen verschiedenen Farben.. die Schrauben habe ich natürlich alle auch versenkt, so dass die später nicht stören.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 825.jpg (312,0 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 826.jpg (95,7 KB, 227x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 827.jpg (415,7 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 828.jpg (509,4 KB, 208x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 829.jpg (121,0 KB, 232x aufgerufen)

  7. #442
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und Nägel, die zu weit rausstanden, habe ich noch raus gemacht..

    Bild

    Hier habe ich noch etwas vertieft, da da später noch Kabel für die Kinderzimmer kreuzen werden.

    Bild

    Und über der Tür zum Flur war ein „nerviger Ziegel", wo das dicke Stromkabel recht eng drin saß. Da das die letzte Chance war von der Seite dran zu kommen, habe ich den weggeklopft und nach hinten geschoben auf die Nachbarflurdecke (den habe ich hier nicht raus gekriegt). Muss ich nur dran denken, wenn ich da mal die Decke abmache (und das wird auch irgendwann kommen..)

    Bild

    und einen neuen, nicht ganz so hohen Stein neu eingeputzt. Damit hat das Kabel etwas mehr Spiel an der Stelle.

    Bild

    Und das Kabel habe ich hier auch noch mit ner Schelle fixiert.. damit war eigentlich so gut wie alles vorbereitet für die neue Decke.. aber weiter gehts dann erstmal wieder im Bad.. So langsam aber sicher zum Endspurt.. wird spannend..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 830.jpg (108,0 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 831.jpg (160,9 KB, 227x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 832.jpg (234,5 KB, 220x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 833.jpg (170,9 KB, 219x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 834.jpg (110,4 KB, 207x aufgerufen)

  8. #443
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Als nächstes habe ich mich dann um die Verfugung der Sockelleisten gekümmert. Das war nun wirklich nicht viel an Material, was ich gebraucht habe, das habe ich dann einfach in einem kleinen Anrührbecher angerührt. Und abgeklebt, was vermutlich die meiste Arbeit war.. ich wollte aber das Vlies nicht großartig verdrecken. Habs dann einfach mit dem Spachtel reingedrückt und später mit nem kleinen Schwamm ausgewaschen. Wie man sieht kommt in die Ecke nichts, da folgt später Silikon. Genauso zwischen Boden und Sockelleiste. In vielen anderen Zimmern hier im Haus haben sie da auch einfach den Fugenmörtel genommen, der immer mal wieder ausbricht.. und dann ersetzt werden muss oder müsste.. genau deswegen nimmt man den ja da auch nicht..

    Bild

    Los ging es also. Den großen Schwamm habe ich gar nicht gebraucht.

    Bild

    Soweit ganz gut, und so sahen die mehr oder minder alle aus..

    Bild

    Nächster Schritt: Akrylfuge oben drauf.

    Bild

    Auch gut abgeklebt, damit ich mir möglichst wenig versaue..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 835.jpg (139,2 KB, 208x aufgerufen)
    • Dateityp: png 836.png (658,6 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: png 837.png (687,5 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 838.jpg (143,5 KB, 219x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 839.jpg (160,4 KB, 215x aufgerufen)

  9. #444
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Bild

    Und auch hier oben. Wie schon mal geschrieben hätte ich da den Spalt ein klein bisschen kleiner zur Wand machen sollen, aber es ist noch ok.

    Bild

    Und das benutzte Verbrauchsmaterial..

    Bild

    So langsam ging es dann auch an die Sanitärobjekte, und die mussten dann auch mal alle bestellt werden, zum Teil noch mal neu ausgesucht werden. Eine Idee, was da drin sein könnte?

    Tipps werden gerne entgegen genommen.. damit geht es dann beim nächsten Mal weiter..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #445
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Wann wurde die Decke eingebaut? Seit dem muss ja dieser Vogel da gelegen haben. Scheint fast mumifiziert.

  11. #446
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von felbi
    Eine Idee, was da drin sein könnte?
    Eine Ferguson?

  12. #447
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Jo, so hab ich die Sockelfliesen auch verfugt - Spachtel reicht, dann nach Zeit x mit den Schwamm drüber.

    Acrylfugen Der Sch... klebt immer so. Und ich hatte nicht abgeklebt muss ich ggf beim nächsten Mal noch...

    aber sonst
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  13. #448
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Wie immer, begeisternd!
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  14. #449
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797

  15. #450
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Sind da die Armaturen drin?

Seite 30 von 49 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •