Seite 228 von 328 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.406 bis 3.420 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #3406
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    In Rob, um Rob, und um Rob herum

  2. #3407
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Die finale Aufstellung der Mittelalterwette:

    Wie viele Spieler werden im Mittelalter (genauer gesagt in den Runden 150 - 200) ausscheiden?

    GT 5
    Empirate 6
    Snup 7
    Cr4ck 8
    Papa Baer 9
    Tritta 9
    Trismegistos 10
    tux 10
    Claus E. Witz 10
    Theo Reo 11
    Hagen0 12
    Nycan 13
    Schafspelz 13
    Krateros 14
    Noch stehen wir bei 7, aber es sieht fast so aus als könnten in wenigen Runden noch 3 dazukommen, evtl auch noch der ehemalige Graf? Vielleicht könnte auch Rob noch vor Runde 200 die Segel streichen? Und Hubabl und Leibniz hängen ja auch eher matt in den Seilen...

  3. #3408
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Laut dem allgemeinen Spielfaden ist Naufragar nun ebenfalls raus. Sieht nicht gut aus für meinen Tipp
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #3409
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 183:

    Bild

    Im hohen Norden schlägt das Imperium zurück:

    Bild

    Bild

    Bild

    obiwan hätte die Küstenstadt wohl zerstören sollen, jetzt sieht es schlecht aus. Er könnte evtl Axtis als Kataersatz nutzen um die Eles anzuschlagen und dann mit seinen BBS die Katas zu erwischen, aber hat irgendwie von beidem zu wenig...


    Und dann kommt auch noch Rob:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #3410
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Da muß er noch was tun damit die Stadt hält:

    Bild

    Bei den Kelten sieht es folgendermaßen aus:

    Bild

    Bild

    Der General hat noch mal geholfen, aber es hat dann doch nicht gereicht um mehr zu erreichen und Mr. X ist mittlerweile ausgeschieden...


    In Rob stehen nun 11 Chokos:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #3411
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Die finale Aufstellung der Mittelalterwette:

    Wie viele Spieler werden im Mittelalter (genauer gesagt in den Runden 150 - 200) ausscheiden?

    GT 5
    Empirate 6
    Snup 7
    Cr4ck 8
    Papa Baer 9
    Tritta 9
    Trismegistos 10
    tux 10
    Claus E. Witz 10
    Theo Reo 11
    Hagen0 12
    Nycan 13
    Schafspelz 13
    Krateros 14
    Ja, mit naufragar und Mr. X sind wir nun schon bei 9. Und einige andere kündigen sich wohl auch bald an, könnte also auch noch 12-14 werden...

  7. #3412
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ein Überblick über das chinesische Land. Ich überlege welche Änderungen bei der Stadtplanung ich möglicherweise durchführen sollte:

    Bild


    Bild

    Bild

    Bild

    Ich überlege ob ich die Stadt Fehlende Schafe nach 8 verlegen sollte? Der Vorteil wäre natürlich daß ich dann einen LT bauen kann und 2 Seefelder mehr Nahrung geben. Dagegen spräche einerseits der Verlust potentieller Dammfelder und natürlich vor allem der verlust evtl Gebäude in der Stadt. Auch die Reli müßte ich dann neu verbreiten...
    Also wenn die Schmiede stehenbleibt, dann werde ich die Stadt wohl behalten, wenn nicht? Was meint Ihr?

    Außerdem überlege ich Dreister Jock abzureissen, denn die Stadt bringt ja eigentlich überhaupt nichts. Den Mais von K-Stadt kann ich wohl kaum ausleihen und dann hat die Stadt praktisch keine auch nur halbwegs attraktiven Felder mehr?

    Als drittes überlege ich Irrer Jock nach SO auf den EH zu verlegen. Mit Damm wäre das eine ganz nette Stadt, aber natürlich hätte ich dann die schönen Seefelder im Norden nicht mehr...
    Eure Meinung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #3413
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Die Entscheidungen sind natürlich alle nicht leicht. Ich würde sagen, bei "Fehlende Schafe" (neben Namensänderung ) ist deine Überlegung ganz gut, je nachdem, was stehenbleibt - aber natürlich ist eine "halbe" Stadt besser, wenn du schneller Kultur gegen den Franzosen machen willst, resp. dort eine Grenze haben möchtest, die nicht gleich an der Stadtmauer anfängt..

    "Dummer Jock", hier ist der Name Programm, mir gefällt die Stadt überhaupt nicht. Hässliche Füllstadt. Wegen den Kraben behalten? Wenn du die Krabben wegwerfen willst: Stadt weg und 8-7 vom Mais einen Ersatz hin? (Natürlich muss dann Irrer Jock weg)

    Dann hätte die Stadt die Kühe hinter den Bergen als Ersatz, und etwas mehr Flussfelder. Viel Gebäude werden in "Dummer Jock" auch nicht stehen (bleiben)..

    Im Norden - inkl. meinem Vorschlag für Dummer-Jock Ersatz - müssten natürlich dann auch fast alle Städte angepasst werden. Elfenwerk als Fixpunkt, ansonsten würde ich Dreister+Irrer wegmachen. Dein Eisenhügel-Vorschlag hätte natürlich (ausser der Kuh, aber die würde bei meinem Vorschlag ja an Dumm-Neu "geteilt") wenig Nahrung, langsames wachsen für ein paar Grassland-Hütten?

    Das Pferd wäre dann verschwendet, wobei du das dann bei einer weiteren "Norderweiterung" entsprechend durch eine weitere Städte-Neuplannung wieder sammeln kannst, und zumindest mittelfristig aufgrund fehlender Kultur eh nicht bei dir, sondern beim Koreaner wäre.

    Mit Betonung auf wäre, der Koreaner kommt ja wohl durch Lao-Tse bald komplett weg?! Evtl. die Mais-Stadt des Koreaners abstauben oder Grenzziehung auch im Norden durch Abriss korrigieren? Die Frage ist, ob sich der ganze Aufwand lohnt. SOOOO viel besser wären die neuen Städte wohl auch nicht, brauchen lange, bis sie wirklich laufen werden.. wirklich gutes Land hat Rob da wirklich nicht..

    Aber da dein Ziel wohl mittelfristig ganz Nordamerika ist, würde ich mit den Planungen, wo die Städte hinkommen, nicht hart an der Grenze bei Rob aufhören, sondern alles Land einrechnen, bis zur Arktis hoch

  9. #3414
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Bei der Verlegung verlierst du den Verteidigungsbonus (möglicherweise nicht relevant) und ein Grasland. Dafür gewinnst du 2 Nahrung. Im Ergebnis hast du 1 und 1 (falls du Ebenenhütten belegst) mehr und musst dafür die Hämmer für den Siedler und LT aufwenden. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, selbst wenn keine Gebäude stehen bleiben.

  10. #3415
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Die Entscheidungen sind natürlich alle nicht leicht. Ich würde sagen, bei "Fehlende Schafe" (neben Namensänderung ) ist deine Überlegung ganz gut, je nachdem, was stehenbleibt - aber natürlich ist eine "halbe" Stadt besser, wenn du schneller Kultur gegen den Franzosen machen willst, resp. dort eine Grenze haben möchtest, die nicht gleich an der Stadtmauer anfängt..

    "Dummer Jock", hier ist der Name Programm, mir gefällt die Stadt überhaupt nicht. Hässliche Füllstadt. Wegen den Kraben behalten? Wenn du die Krabben wegwerfen willst: Stadt weg und 8-7 vom Mais einen Ersatz hin? (Natürlich muss dann Irrer Jock weg)

    Dann hätte die Stadt die Kühe hinter den Bergen als Ersatz, und etwas mehr Flussfelder. Viel Gebäude werden in "Dummer Jock" auch nicht stehen (bleiben)..

    Im Norden - inkl. meinem Vorschlag für Dummer-Jock Ersatz - müssten natürlich dann auch fast alle Städte angepasst werden. Elfenwerk als Fixpunkt, ansonsten würde ich Dreister+Irrer wegmachen. Dein Eisenhügel-Vorschlag hätte natürlich (ausser der Kuh, aber die würde bei meinem Vorschlag ja an Dumm-Neu "geteilt") wenig Nahrung, langsames wachsen für ein paar Grassland-Hütten?

    Das Pferd wäre dann verschwendet, wobei du das dann bei einer weiteren "Norderweiterung" entsprechend durch eine weitere Städte-Neuplannung wieder sammeln kannst, und zumindest mittelfristig aufgrund fehlender Kultur eh nicht bei dir, sondern beim Koreaner wäre.

    Mit Betonung auf wäre, der Koreaner kommt ja wohl durch Lao-Tse bald komplett weg?! Evtl. die Mais-Stadt des Koreaners abstauben oder Grenzziehung auch im Norden durch Abriss korrigieren? Die Frage ist, ob sich der ganze Aufwand lohnt. SOOOO viel besser wären die neuen Städte wohl auch nicht, brauchen lange, bis sie wirklich laufen werden.. wirklich gutes Land hat Rob da wirklich nicht..

    Aber da dein Ziel wohl mittelfristig ganz Nordamerika ist, würde ich mit den Planungen, wo die Städte hinkommen, nicht hart an der Grenze bei Rob aufhören, sondern alles Land einrechnen, bis zur Arktis hoch
    Also Dummer Jock find ich jetzt nicht so schlecht. Die Muscheln, dazu eine GL-Flußhütte und noch 2 GL Hütten, das ist doch eine akzeptable Stadt? Könnte auch noch den Mais ausleihen, auch wenn das eher weniger passieren dürfte. Aber 3-4 Hütten und eine Nahrungsresi plus die durch Hafen gestärkten HW, das ist schon locker eine mittelmäßige Stadt für mich.
    Die Stadt 8-7 vom Mais könnte ich ja unabhängig davon noch gründen, die beißt sich ja nur mit Irrer Jock, nicht mit Dummer Jock.

    Die Mais-Stadt des Koreaners wird ja eigentlich durch die ehemalige HS Seoul auf 2-1 des Mais obsolet...
    Gut mit Bio kann sich die koreanische Stadt dort oben vielleicht auch irgendwann rentieren...
    Ich glaube aber ich tendiere dann doch eher dazu Irrer Jock zu behalten. Wenn der Koreaner weg ist, dürfte ich die 3 Seefelder gut belegen können und dann ist die Stadt eigentlich ganz nett, auch wenn die Pferde evtl verloren gehen werden...

  11. #3416
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Bei der Verlegung verlierst du den Verteidigungsbonus (möglicherweise nicht relevant) und ein Grasland. Dafür gewinnst du 2 Nahrung. Im Ergebnis hast du 1 und 1 (falls du Ebenenhütten belegst) mehr und musst dafür die Hämmer für den Siedler und LT aufwenden. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, selbst wenn keine Gebäude stehen bleiben.
    Ja, der Verteidigungsbonus ist wirklich schnurz. Die Stadt muß nicht verteidigt werden.
    Deine Rechnung ist mMn ein bißchen unzureichend, Du läßt den Zusatzkommerz durch die Seefelder einfach unter den Tisch fallen. Ich tausche ein Grasland gegen zwei Seefelder, das ist also eine Nahrung zusätzlich plus 4 Kommerz. Zusätzlich kann ich dann noch einen Hafen bauen für bessere HW, also von der Kommerzrechnung ist die Verlegung ein klarer Vorteil. Und ein bewässertes Grasland ohne Kommerz zu belegen, das tut mir einfach weh, wenn da noch 2 Kommerz dabei sind, dann fühlt sich das viel besser an...
    Aber die Investitionen sind mit 140 Hämmern (Siedler + Missio) plus erhaltene Gebäude natürlich recht hoch, das ist klar.
    Geändert von wahl-profi (12. Januar 2021 um 04:26 Uhr)

  12. #3417
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Und ein bewässertes Grasland ohne Kommerz zu belegen...
    Für solche Städte ist es meistens am besten, einfach nur Grashütten zu belegen und langsam zu wachsen. Vor Bio keine Farmen und auch nichts peitschen, ohne EXP Bonus nicht einmal die KK. Die kann dann niemals viel, aber das frühe Hüttenwachstum ist stärker, als die langfristige Investition in Wachstum und Gebäude.

    Das ist auch eines der Probleme bei der Neugründung: Bis die einen Leuchtturm hat dauert es einfach viel zu lange, und bis dahin hat die Stadt keinerlei Vorteil. Wenn dort noch ein paar Wälder wären sähe das etwas anders aus, aber der fiese Rob hat ja alles abgeholzt. Du solltest die Stadt umbenennen in "Fehlende Wälder"

  13. #3418
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Zu diesem Zeitpunkt einen Siedler + zig Hämmer für eine bestenfalls mittelmäßige Stadt zu investieren, leuchtet mir nicht so recht ein. Da gibt es rentablere Investitionen für die 100 Siedler-Hämmer in einer deiner guten Städte. Ich denke mir: Entweder die eroberte Stadt rentiert sich noch bis in 50 Runden oder sie wird abgerissen.
    Dreister Jock ist da wohl ein Grenzfall: Bringen die Handelswege und zwei GL-Hütten den Unterhalt dauerhaft wieder rein? Vom Gefühl her: Ja, vermutlich passt das gerade so.

  14. #3419
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Bringen die Handelswege und zwei GL-Hütten den Unterhalt dauerhaft wieder rein?
    Spätestens mit Kapitalgesellschaft oder Staatseigentum rentiert sich jede Stadt. Bis dahin dauert es noch ein Stück, aber im Moment gehen den Städten auch noch nicht die Felder aus.

  15. #3420
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ja, mit naufragar und Mr. X sind wir nun schon bei 9. Und einige andere kündigen sich wohl auch bald an, könnte also auch noch 12-14 werden...
    Stoppt die Zählung, stoppt die Zählung!!!

    Emoticon: run

    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 228 von 328 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238278 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •