Seite 56 von 73 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1094

Thema: 88 Ich kann nich Khmer

  1. #826
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    -
    Die Speeris waren ja im Krieg mit Elkad äusserst wichtig, natürlich neben den anderen Einheiten. Die würden auch gegen Eles einen Teil zur Verteidigung beitragen. Oder?
    Sperre sind Misteinheiten! Sie sind nur gut gegen Berittene. Da sind sie zwar super, das bringt aber nur wenig, da man im MP vermehrt offensiv verteidigen muss und sich wenig angreifen.lässt.
    Da macht der eine Stärkepunkt Unterschied den Axtkämpfer deutlich flexibler, Da er besser gemischte Stacks angreifen kann.
    Man wird halt fast immer auf Elefanten mit Axtbegleitung treffen.

    Speere sind also eher defensive Einheiten und daher eher doof.

    In Einfeldinseln und Frontfernen Städten hab i h hingegen lieber einen Speer als eine Axt, da er in der Verteidigung (als spezialist) länger effektiv genug ist um selbst Kavallarien zu nerven..
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  2. #827
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Da macht der eine Stärkepunkt Unterschied den Axtkämpfer deutlich flexibler, Da er besser gemischte Stacks angreifen kann.
    Absolut

    Axtkämpfer sind meine Lieblingseinheit

  3. #828
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Sperre sind Misteinheiten! Sie sind nur gut gegen Berittene. Da sind sie zwar super, das bringt aber nur wenig, da man im MP vermehrt offensiv verteidigen muss und sich wenig angreifen.lässt.
    Da macht der eine Stärkepunkt Unterschied den Axtkämpfer deutlich flexibler, Da er besser gemischte Stacks angreifen kann.
    Man wird halt fast immer auf Elefanten mit Axtbegleitung treffen.

    Speere sind also eher defensive Einheiten und daher eher doof.

    In Einfeldinseln und Frontfernen Städten hab i h hingegen lieber einen Speer als eine Axt, da er in der Verteidigung (als spezialist) länger effektiv genug ist um selbst Kavallarien zu nerven..
    1b) Na, darum ja gerade.
    2) mag sein, aber wenn dort Eles mit 25% Schock drin sind?
    3) mag sein, im offenen Feld.
    4) das ist ja gerade das Gute
    5) eben

    Also, ich versteh es, wenn es dann um Angriff auf den Feind im offenen Feld geht, wenn der einen Einfall in`s Land macht.
    Nur, wie würde das derzeit praktisch aussehen? Die Nachbarn sind hochgerüstet und Khmerland müsste momentan (vermute ich zumindest) v.a. als Stadt-Garnisonen verteidigen.

    Wieso aber sind sie Misteinheiten?

    Aber möchte ich erklären, wie ich darauf komme. Wenn auch die technische Lage letztens etwas anders war:

    Im Krieg mit Elkad bewährten sich die Speeris sehr, was mich stark beeindruckt hat. Er hatte einige Streitwägen (ja, es heißt "-wagen", ich mag "-wägen" lieber), die ja unsere Axtkämpfer stark bedrohten und sie eigentlich aus den Stacks hauen sollten. Auch in Stadtangriffsstacks waren Speerkämpfer dabei (zumindest meistens, bei den stärker verteidigten).
    Und sogar gegen Axtkämpfer schlugen sich Speerkämpfer defensiv oft gut. Hin und wieder konnten sie sogar auch angeschlagene Bogis in der Stadt schlagen.
    _________________________________________________________________________________

    Klar, jetzt haben wir es ggf. dann mit Kriegselefanten zu tun. Angenommen, wir müssen uns zunächst NUR verteidigen. Wimre, würde in einem 2-Fronten-Krieg die Anzahl der Verteidiger je Stadt nicht ausreichen, um in der Fläche Stacks anzugreifen.
    (Direkt vor einer Stadt gegen marodierende Stacks einzelne Einheiten herauszuschlagen, ohne die Stadt zu verlassen, nehme ich hier einmal davon aus.)
    _________________________________________________________________________________

    Das Problem ist ja, daß die Städte derzeit nicht einfach (bzw nicht folgenlos) endlos Einheiten sklaven können. Von der Finanzlage mal abgesehen.

    Angenommen also, man hätte jetzt vielerorts NUR Axtkämpfer und Katapulte. Elefanten hätten oft "Schock"; 8 x 1,25 rein rechnerisch sind so hoch, daß nicht mal ein Axtkämpfer mit 3 Sternen dagegen ankäme - 5 x 1,3. Jetzt weiß ich gerade nicht, ob die auch Boni gegen Berittene haben können.

    Unter`m Strich meine ich, vermutlich haben Speeris den Khmer gegen Elkad das Leben gerettet, und Khmerland hatte weder Pferde noch Eles.

    Jetzt hat Khmerland zwar Pferde, aber die sind momentan quasi "outdatet", berittene Bogenschützen gehen auch noch nicht. Die zentrale Frage ist also, WIE soll man gegen z.B. Apenimon UND Plemo gleichzeitig sich verteidigen, oder für diese zumindest wenig schmackhaft sein?
    Ich frage mich also, wieso so heftig.

    €: Unstrittig ist für mich natürlich auch, daß Axtkämpfer und Katas vorerst die meisten Einheiten bilden dürften. Städte müßten, vermute ich, auf mind. Pop 3 bleiben, schon allein der Finanzierung wegen. Axtkämpfer u.a. wegen Plemos (bald vermutlich) Landsknechten und JPs Berserkern, falls der sich auch noch ein Stückchen sichern wollte. Wenn es zum Krieg kommen sollte. Das fand ich noch wichtig, anzufügen. Nur, so 2-3 Speeris mittelfristig je Stadt könnten eben, denke ich, gegen SW und Eles noch ein wenig ausmachen. /€ Ende
    _________________________________________________________________________________

    Aber daher auch die Frage in die Runde. Ich bin ja gar nicht PB-erfahren, und man sollte sicher langfristig genug planen hier.

    Zumal es in dem schnellen Spiel leider nicht auf Piken hinauslaufen wird; wäre es denn besser, z.B. nur noch Axtkämpfer in Kombi mit Katas zu bauen? Bis Armbrust verfügbar ist, oder länger?

    Klar scheint mir, wenn man es bis Streitkolbenträger schafft, wird es wieder auch offensiv gewinnbar. Oder?
    Geändert von Mitchizen (12. September 2020 um 07:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  4. #829
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Speere sind Misteinheiten.

    Im Moment müssen sie sich konsolidieren. Im Falle eines Krieges sind sie die Angegriffenen und haben den Erstschlag. Speere nützen da wenig. Mit Garnisonseinheiten zu verteidigen ist ein Rezept für eine sichere Niederlage.

  5. #830
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Mit Garnisonseinheiten zu verteidigen ist ein Rezept für eine sichere Niederlage.
    Das ist der entscheidende Unterschied zwischen SP und MP. Der Computer ist so doof und greift dich trotz schlechter Chancen an, während der Mensch sich turückzieht/bombt/eingräbt/whatever, auf jeden Fall nicht seine Einheiten an deinen Zerschellen läßt.
    Als unterlegener Verteidiger im MP lässt du dich in der Regel zurückfallen (unbewachte Städte) und tauscht Land gegen Zeit. Vielleicht wird dein Katapultstapel groß genug, vielleicht fällt jemand dem Angreifer in den Rücken, vielleicht erreichst du noch eine neue Waffengattung...
    Bei der Endschlacht greift meist der Unterlegende Verteidiger (selbstmörderisch) an, um den Kollataralschaden und den Stadtangriffsboni zu entgehen.
    Man braucht Speere, keine Frage. Aber man braucht idR mehr Äxte. UEigentlich brauch man vor allem Katapulte
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  6. #831
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Und vor allem braucht man Geld!
    Mehr Militär, zeitgleich die Sklaven bestechen und die einnahmen Für bunte Kleider ausgeben ist nicht so gut


    Bild

    Ich würd das annehmen wollenmüssen :/

    Bild

    All unser Geld

    Bild

    Api wird am Pferd Siedeln

    Bild

    In Lorden kommt nächst Runde das Silber dazu :lechz:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  7. #832
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    ABer das eigentliche Problem...
    Sehe bisher HRtruppen eher in Richtung Mitte von Plemoreich und in unsere Richtung ziehen. BTs sind auch in unserer Grenznähe Aktiv. Städte Richtung Karthago stehen teils komplett leer
    Alles nur eine Finte Bestimmt!


    Bild

    ...egal wer uns den Krieg erklärt wird dadurch unsere Wirtschaft so schwächen, dass unsere gesamte Armee aufgelöst werden wird.
    Die müssten nochnichtmal einmarschieren

    Ich bau trotzdem mal überall Einheiten peitschbar an...

    Bild

    Hindu APo. Habne wir sogar in der Nordinsel

    Bild

    ...des weiteren bin ich der Meinung, dass Karthago vernichtet werden sollte!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firlefanzer (12. September 2020 um 12:27 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  8. #833
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    [...]

    Im Moment müssen sie sich konsolidieren. Im Falle eines Krieges sind sie die Angegriffenen und haben den Erstschlag. [...]
    Nur vom Textfluss her Verständnisfrage:
    Hier verstehe ich nicht, wer sich was muss. Konsolidieren müssen sich die Khmer, denke ich da, nur wer hätte den Erstschlag - wegen mehr Bewegungspunkten im eigenen Land? Auch die Khmer, oder (im Kontext von davor) noch die Speeris (die aber keinen Erstschlag haben eigtl.)?
    Ich vermute, nur die Khmer sind da noch gemeint im zweiten Absatz.

    Weiteres zu dem von mir Gemeinten steht unten.

    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    [...]
    Man braucht Speere, keine Frage. Aber man braucht idR mehr Äxte. UEigentlich brauch man vor allem Katapulte
    a) Das meinte ich ja.
    b) mir ging es nicht darum, die Armee einfach auf Speerkämpfern als Hauptwaffengattung aufzubauen, aber schon als Ergänzung

    ___________________________________________________________________________

    Billigungsrate sieht erstaunlich gut aus. Lebenserwartung sieht immer so aus wie jetzt

    Getreideertrag ist selbst bei dem niedrigen Stand "nicht weit weg" vom Besten (ja, die peitschen fast alle, ist anzunehmen)
    Industrieproduktion gar nicht so übel dafür, daß die viele Städte erst noch auf 2 wachsen müssen.
    Randlage wäre jetzt optimal

    Moai bald fertig

    € Achja, was mir noch auffiel: die meisten Einheiten Plemos, die ich sah (nahe der Grenze) waren unbefördert und ohne EP (nicht blau leuchtend).
    Anscheinend baute er zunächst nur im Binnenland Kasernen. Jetzt weiß ich nicht, ob da 1-2 Eles auch 2 Bef. hatten. Dann müssten Stallungen irgendwo existieren. Barbs waren zu der Zeit ja schon alle weg.
    Geändert von Mitchizen (12. September 2020 um 19:05 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  9. #834
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Masse statt Klasse hat bei Civ noch immer funktioniert. Und wir können schlicht nicht kontern

    @firle: Haben wir irgendwie Kapazitäten für eine Triere da oben?

  10. #835
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Triere ist gerade wieder bei den Inseln angekommen, BT verschiffen.
    Willst noch eine?

    Billigungsrate ist wegen der neuen kleinen Städte so hoch. Wird schnell schlechter werden. Gesundheit ist erst in 1000 Jahren wichtig.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  11. #836
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Okay
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  12. #837
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Bild

    Indien! Endlich jemand, den wir historisch korrekt überfallen können

    Bild

    Kriegsgegner von Api. Was bedeutet das -8? Langer Krieg oder viele Verluste?

    Bild

    Wir brauchen dringend eine Strasse zu JP. Alle anderen HWs laufen über Api und Plemo

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  13. #838
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Hab heut schon 5mal geschaut, ob n3 Kriegserklärung in der Post ist

    Ich würd echt gern mal buildern. Diese ewige Spannung im MP ist viel zu spannend!Emoticon: cheerleaderEmoticon: bananaEmoticon: cheerleader
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  14. #839
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    +++Plemo Im Spiel+++ nach Karthago+++peitscht 11 Punkte weg++++++
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  15. #840
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Seite 56 von 73 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •