Seite 56 von 81 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #826
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    aspi hat das Friedensangebot angenommen... und außerdem Hütten geplündert. Ok, dann wird sich unsere Beziehung eben nicht so schnell entspannen, ist mir dann auch egal

    Leibniz kauft mir Weizen, Schaf und Edelsteine für zusammen 7 GpR ab

    Ich denke jetzt darüber nach, Piccadilly anzugreifen. Da der nun aber nicht mehr Krieg gegen Sauron führt, ist das aber riskanter geworden. Wahrscheinlich wird die Entscheidung erst fallen, sobald meine Armee an der Grenze steht.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #827
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 189

    Dullland hat inzwischen alle Festlandstädte von Leibniz erobert:

    Bild

    Hoffentlich lebt Leibniz noch eine Weile, so dass das aus den Handelsabkommen noch weiter fließt


    Ich habe Alphabet erforscht, und das kein Stück zu früh - aufgrund der vielen Banken, die ich bereits gebaut habe, wird inzwischen stärker bonifiziert als . Deshalb baue ich nun statt Wohlstand Forschung.

    Außerdem habe ich nun Einblick in die Forschung aller Mitspieler (und alle Mitspieler haben Einblick in meine Forschung ). So kann ich sehen, dass aspi bereits Astro hat, aber auf dem Pfad zu Schützen hinter mir liegt. Aus Richtung Norden brauche ich als wohl in naher Zukunft keine Gefahr fürchten.

    Auf der anderen Seite (im Süden) sitzt ja bekanntlich Frozen. Ich habe letzte Runde schon festgestellt, dass er jetzt Drall hat. Das hat er nochmal unterstrichen, indem er einen Schützen in seiner Moai-Stadt positioniert hat. Ich habe nur aus dem Grund noch keine Panik, dass Frozen keine Anstalten macht, Astro zu erforschen. Dennoch rechne ich nicht damit, dass er untätig bleiben wird. Mit Schützen kann er die Reste von Hubabl einsammeln (ich werde versuchen, die Stadt auf Gibraltar zu ergattern) und Sauron angreifen, der technologisch in etwa auf meinem Niveau ist.


    Übersicht:

    Bild

    Bild

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #828
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 190

    Dullland erklärt Hubabl den Krieg und erobert direkt eine Stadt:

    Bild

    Damit hatte ich nicht gerechnet, aber es ist vernünftig, wenn man bedenkt, dass sich so die mögliche Kriegsbeute für Frozen verringert. Dullland kann übrigens ab sofort auch Schützen bauen.

    Ich muss überlegen, wie lange ich mit dem Angriff auf Gibraltar noch warte.


    Übersicht über Portugal:

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich werde die Moais in Naukratis fertigstellen. Beim Failgold ist mir allerdings ein Irrtum unterlaufen. Da Naukratis in der Städteliste fast ganz unten steht, erhalte ich erst im übernächsten Rundenwechsel Failgold. Das verzögert Druckerpresse um eine Runde.


    Der Plan sieht nun so aus, dass ich nach Druckerpresse Bildungswesen und Wirtschaftswesen erforsche. Ein GZ ist in Vorbereitung, um das zu beschleunigen und um zeitnah in Freie Marktwirtschaft zu wechseln. Das dürfte meiner Wirtschaft nochmal ordentlich Schwung verleihen, so dass Drall im Endeffekt nur geringfügig verzögert wird. Sobald ich dann Drall habe, kann ich einen ernsthaften Krieg führen, bei dem ich mehr als ein oder zwei Städte erobere. Sowohl SV als auch Piccadilly sind weit von Drall entfernt und bieten sich damit als Ziele an.


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #829
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 190 (Fortsetzung)

    Ich entschließe mich, Hubabl noch in dieser Runde den Krieg zu erklären, denn jetzt wo sowohl Frozen als auch Dullland es auf Hubabl abgesehen haben, wird er vermutlich so oder so in wenigen Runden besiegt sein.

    Bild

    Ich habe Hubabl direkt Frieden für die Stadt angeboten.


    Da ich jetzt Alphabet habe, scheint es mir sinnvoll, etwas Zeit zu investieren, um die Forschungsstände der Mitspieler zu analysieren:

    Bild

    Bild

    Frozen: Hat Nationalismus, Drall, Liberalismus, Wirtschaftswesen. Hat noch nicht Kompass, Chemie.

    Dullland: Hat Drall. Hat noch nicht Nationalismus, Bildungswesen, Kompass, Chemie.

    Plemo: Hat Philsophie, Druckerpressse, Schießpulver. Hat noch nicht Nationalismus, Drall, Bildungswesen, Kompass, Maschinenbau.

    CocoRico: Hat Bildungswesen, Druckerpresse. Hat noch nicht Nationalismus, Kompass, Schießpulver, Maschinenbau.

    wahl-profi: Hat Gesetzgebung, Feudalismus, Kompass. Hat noch nicht: Öffentliche Verwaltung, Theologie, Gilden, Optik.

    Flunky: Hat Astronomie, Gesetzgebung, Militärwissenschaft, Stahl. Hat noch nicht Öffentliche Verwaltung, Polytheismus, Philosophie, Bankwesen.

    aspi: Hat Musik, Göttliches Recht, Astronomie, Gesetzgebung, Gilden. Hat noch nicht Öffentliche Verwaltung, Alphabet, Philosopie, Nationalismus, Papier, Bankwesen, Maschinenbau, Schießpulver.

    SV: Hat Maschinenbau, Öffentliche Verwaltung. Hat noch nicht Philosophie, Monarchie, Papier, Kompass.

    KSL: Hat Bildungswesen, Optik. Hat noch nicht Meditation, Philosophie, Polytheismus, Ästhetik, Schießpulver, Astronomie.

    JP: Hat Ersatzteile, Schießpulver. Hat noch nicht Nationalismus, Drall, Bildungswesen, Kompass, Maschinenbau.

    Superdeath: Hat Maschinen, Gesetzgebung. Hat noch nicht Meditation, Polytheismus, Öffentliche Verwaltung, Eisenverarbeitung.

    superjm-PB88: Hat Alphabet, Papier, Schießpulver, Maschinenbau. Hat noch nicht Nationalismus, Bildungswesen, Druckerpresse, Bankwesen, Optik, Chemie.

    pico: Hat Gilden, Optik, Kalender. Hat noch nicht Astronomie, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung, Nationalismus.

    Picc4Maugitar: Hat Gilden, Öffentliche Verwaltung. Hat noch nicht Ästhetik, Nationalismus, Papier, Schießpulver, Bankwesen, Kompass.

    Sauron44: Hat Kalender, Optik, Gilden, Maschinenbau. Hat noch nicht Schießpulver, Druckerpresse, Astronomie, Bankwsen, Bildungswesen.

    Ilja: Hat Schießpulver, Maschinenbau, Druckerpresse. Hat noch nicht Nationalismus, Bildungswesen, Chemie, Kompass, Ersatzteile.

    Eine Sortierung meiner direkten Nachbarn nach Fortschrittlichkeit könnte so aussehen: Frozen, Dullland, aspi, KSL, Picc4Maugitar, SV. Mich selbst sehe ich leicht hinter aspi, wobei aspis Vorsprung vor allem auf der Ästhetik-Schiene und bei Astro liegt und ich einen Vorsprung auf dem Pfad zu Drall habe.


    Diese Tech-Stände veranlassen mich dazu, nun erstmal zu buildern. Andernfalls werde ich weiter hinter Frozen, Dullland und aspi zurückfallen. Sowohl SV als auch Picc4Maugitar traue ich nicht zu, wirtschaftlich aufzuschließen.


    Daher bereite ich mein erstes GZ vor. Der Spezi dafür wird in Lissabon gezüchtet:

    Bild


    Die Demo hat sich durch die Kriegserklärung etwas verändert:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #830
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 190 (Fortsetzung)

    Hubabl hat den Frieden auch schon angenommen.


    Eine neue Stadt für mich

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #831
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Glückwunsch zur Wiedervereinigung des spanischen Festlandes
    Täusche ich mich, oder ist auf den Färbemitteln immer noch "nur" die Hütte, die ich mal vor Kalender errichtet hatte?

  7. #832
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 191

    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Wiedervereinigung des spanischen Festlandes
    Danke. Ich bin froh, dass Portugal nun endlich vollständig Teil von Portugal ist

    Auf den Färbemitteln ist tatsächlich immer noch eine Hütte. Da ich noch nicht dazu gekommen bin, Kalender zu erforschen, wird das auch erstmal so bleiben.


    Hier ist ein Bild von Dulllands Angriffstruppe:

    Bild

    Weiter in seinem Kernland habe ich schon einen Schützen gesehen.



    Portugal hat also nun 26 Städte. Um bestmöglich vom bevorstehenden GZ zu profitieren, stelle ich die Peitscherei ein und lasse meine Städte wachsen.

    Übersicht:

    Bild

    Bild

    Bild

    Um Druckerpresse doch nicht zu verzögern, versuche ich, einen Kredit zu organisieren. Mir fehlen nur etwas über 100 , um die Technologie in 2 Runden zu erforschen.


    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #833
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 191 (Fortsetzung)

    In meinem Bericht von der letzten Runde habe ich ein wenig die Tech-Stände meiner Mitspieler analysiert. Zu einem vollständigen Bild gehören aber auch die Graphen. Mangels Zeit werde ich dazu diesmal nichts weiter schreiben. Ich denke, sie sprechen ohnehin für sich selbst:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #834
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Kredit ist da . superjm-PB88 hat mir 150 gegeben und erhält dafür über die nächsten 10 Runden 170 .

    Da ich ungefähr 50 Dörfer und Gemeinden habe, ist das ein guter Handel für mich.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #835
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Kredit ist da . superjm-PB88 hat mir 150 gegeben und erhält dafür über die nächsten 10 Runden 170 .

    Da ich ungefähr 50 Dörfer und Gemeinden habe, ist das ein guter Handel für mich.
    Wenn Du Dir mit den Zahlen sicher bist, ist der Handel für ihn aber auch nicht schlecht

  11. #836
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir mit den Zahlen sicher bist, ist der Handel für ihn aber auch nicht schlecht
    Ja, das ist doch klar, dass ich ihm einen Anreiz bieten muss, den Handel anzunehmen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #837
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 192

    Die Runde begrüßt mich mit einer (etwas seltsamen) Sklavenrevolte in Paris. Außerdem gibt es Fail-Gold für die angebauten Moais. Frozen erklärt Hubabl nun auch wieder den Krieg. Das hatte ich erwartet und freue mich, dass ich Busiris eingetütet habe

    Bild

    Die Sklaven stören einfach meine Feier . Das zwingt mich dazu, noch in ein paar Städten Forschung zu produzieren, die eigentlich andere Bauaufträge hatten.

    aspi hat ÖV erforscht und kann nun Nationalismus erforschen. Zudem hat er noch eine Stange Geld auf dem Konto. So langsam holt er auch auf dem Schützen-Pfad auf . aspi hat mir übrigens schon eine Galeone gezeigt. Ich hoffe wirklich, dass er vernünftig ist und entweder SV oder KSL angreift.

    Ohne GZ bräuchte ich ab nächster Runde ca. 10 weitere Runden bis Wirtschaftswesen. Würde ich das GZ nach bisheriger Planung in 5 Runden zünden, könnte ich innerhalb desselben wohl nur einmal Staatsformen wechseln. Das gefällt mir nicht so gut. Deshalb stelle ich in Lissabon mehr Spezis ein, so dass ich das GZ schon in 3 Runden zünden kann. Wenn es gut läuft, wird Wirtschaftswesen so sogar 2 Runden früher fertig.


    Übersicht:

    Bild

    Bild

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #838
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 192 (Fortsetzung)

    Ich hatte die Runde noch nicht beendet, weil ich schauen wollte, dass sich meine Forschungsleistung nicht noch durch irgendwelche Aktionen der Mitspieler (z.B: Peitschen) verringert. Das tat sie in der Tat, aber zum Glück noch im eingeplanten Rahmen.


    Dann sehe ich zuerst einen Diploschirm von Hubabl. Er schenkt mir 200 . Vermutlich steht er nun sehr kurz vor dem Untergang und möchte sein Erspartes demjenigen Mitspieler geben, der in der Vergangenheit am freundlichsten zu ihm war


    Es ist aber noch etwas anderes passiert:

    Bild

    Ok, ich fand es naheliegend, dass aspi KSL angreift, aber das kam nun doch etwas plötzlich . aspi hat nichtmal vorher die Rüstung hochgefahren:

    Bild

    Musste er auch nicht, denn sein Strom ist auch so deutlich höher als der von KSL.

    Ich bin am überlegen, ob ich aspi einfach so gewähren lasse. Dabei ist zu beachten, dass der Krieg möglicherweise lange dauern wird, weil KSL und aspi, was Landwaffen angeht, in etwa gleich auf sind. Wenn ich eingreife, habe ich 3 Trieren und ein paar mehr Triremen, die sich gegen Karavellen behaupten müssten, sowie meine große Landarmee, die bei KSL unter anderem auf Piken und ABS stoßen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #839
    ausgetreten
    Gast
    Wenn ich wo eingreifen würde, dann beim Stromgraphen Arabiens, der mMn eine Frechheit ist.

  15. #840
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Also wenn ich das Bild richtig sehe, kann aspi zu den Inseln, auf denen jetzt Städte fehlen, nicht nur mit Trieren hingekommen sein, da ist überall Ozean dazwischen. Und wenn er Galeonen hat, machst Du mit Trieren und Triremen wenig bis nichts. Ich bin da eher bei Erfolgsgarant. Lass die beiden machen und sieh zu, dass Du Arabien eroberst, bevor es jemand Anderes tut...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 56 von 81 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •