Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 334

Thema: 88 - Ritter ohne Furcht und Tadel

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    In Runde 66 erkunden wir das Meer vor Zypern und finden Spuren eines hoffentlich verträglichen Nachbarn:

    Bild

    Die Küste da sieht so unglaublich öde aus, da will ich gar nicht anlanden. Hoffentlich hat Zypern wenigstens noch irgendwas im Südwesten. Meinetwegen auch wieder so eine doofe Ozeanmuschel.

    Bild

    Segeln in 3...

    Bild

    ...Segeln in 4 Weil Mekka die Axt zeitgleich mit dem Wachstum auf 4 ausspucken soll, werden die Muscheln nicht belegt. Das wird eine knappe Sache aber wenn es nicht klappt, ist es nicht so schlimm.

    Bild

    Noch ist Zapoteke harmlos. Ich sende daher die Axt aus Damaskus dorthin, um das Nest eventuell auszuräuchern. Dadurch muss meine Erkundungsaxt bei Naufragar leider wieder abdrehen.

    Bild

    Der hat eine neue Axt gebaut. Sehe jetzt drei oder vier Äxte und vielleicht Tierzucht in seinem Graphen. Zwei Krieger streifen in der Ukraine herum, ich denke, dass er dort bald gründen wird. Steckt die Spionage weiterhin in mich (3 Pkt), obwohl wir gegenseitig Grapheneinsicht haben > entweder kennt er niemanden mehr, bei dem er noch keine Einsicht hat, oder er hat sich dazu entschieden, etwas mehr von mir zu wissen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Wer kennt wen? Superjm nur Ziankali und Kreutzberg (so weit war es gar nicht zu Naufragar - also kommt er...weit aus dem Westen? Würde auch erklären, weshalb er keine Spiopunkte in Arabien steckt). Frozen auf der Karthagoposition und Sauron (wohl Ägypten?) kennen sich noch nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild



    Bild

    Die Axt muss wieder zurück, vorerst. Die überflutete Straße wirkt sich schon ziemlich verzögernd aus, zumal ich denke, dass es dadurch auch für Segeln nicht reichen wird, auch wenn durch Belegung 1 dazukommt. Die Technologie eine Runde später sind nochmal 4 weniger wegen der HW zu Ziankali. Der Wald da wurde gefällt und fließt in die KK. Auf 4 wird ein Siedler geholzt und gepeitscht, KK mit dessen Überschuss fertig.

    Bild

    Da sind Muscheln. Zypern liegt aber schon dicht an Saurons Land und wenn ich auf dem Hügel gründe, habe ich die Muscheln nicht mal sicher. Das heißt, wenn ich Zypern überhaupt bekommen sollte, seine Hafenstadt ist ja nicht gerade neu. Bei dem Nilschwemmland hat er vielleicht aber noch eine Weile etwas anderes zu tun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das Problem ist Folgendes:

    Bild

    Ich brauche 74 Kolben in zwei Runden. Schattenforschung ist entweder irrelevant oder nicht vorhanden. In meiner Planung wird nächste Runde ein mehr erwirtschaftet. Also (29x1,2)+(30x1,2)+2 Sidkolben. Das sind leider zwei Kolben zu wenig. Was ich machen könnte: Diese Runde einen Kolben mehr erwirtschaften durch Flussland oder Küste, was dann natürlich auf Kosten der Expansion geht.

    Bild
    Bild

    Hier oder hier. Will ich eines davon machen? Ich denke ja, denn eine Runde früheres Segeln gibt mir fünf Kommerz. In Damaskus würde es ganz unmittelbar das Wachstum auf 4 und damit den Siedler verzögern, während in Medina kurzfristig ein paar Hämmer Luft ist, aber Mine für Küste drangeben sind halt nochmal drei Hämmer Minus.

    Tendiere zu Medina, aber schaue es mir nochmal an.

    Edit: Medina wird es also Gerade in der Runde, in der die Mine fertiggeworden ist Irgendwie ist das kein gutes Vorzeichen, aber wir werden sehen. Die Auswirkung ist, dass das AB für Runde 91 jetzt erst in 92 kommt. Aber vielleicht ist das auch nicht ganz so wichtig, wenn Sauron Zypern bis dahin schon besiedelt hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (12. Mai 2020 um 13:43 Uhr)

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Willst Du den Wald aufsparen? Für eine besondere Aktion? Sonst Knall den Wald doch in die Expansion.

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Meinst du den Wald mit dem Holz2-Marker bei Medina? Das werde ich auch machen Der fließt in eine Triere, die noch direkt vor dem Siedler fertigwerden soll.

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Runde 68:

    Bild

    Kreutzberg bleibt mit dem Krieger vor Zapoteke stehen und hier naht schon eine Axt. War zu erwarten.

    Bild

    Wenn Naufragar seine Einheiten so zieht, will er bestimmt in der Gegend gründen. Seine Axt läuft eher defensiv (statt raumgreifender auf 3).

    Bild

    Wir haben uns nun auf ein freundliches 46/46 geeinigt. Hoffentlich bleibt das noch lange so Sein Elektrizitätsgraph hat wieder einen Schub bekommen.

    Runde 69:

    Bild

    Sehr interessant Ziankali hat Jagd erforscht (aber kein Segeln) und zweimal Wild nebeneinander hätte ich bei der Karte auch nicht vermutet. Der Krieger wird Portugal durchqueren und den Engländer für Handelswege aufsuchen. Hm, ein Monument ist noch nicht in Coimbra...

    Also erzähle ich mal wieder etwas von meinen Gedanken Damaskus wird ab nächster Runde einen Siedler bauen, holzen und peitschen. Ich wollte ja ursprünglich auf Zapoteke-2 siedeln - die Schafe wären im ersten Ring, zwar französisch, aber das wächst sich nach der KE eventuell wieder raus. Jetzt könnte ich eine Axt hinunterschicken und die drei Krieger raushauen. Kreutzberg wäre aber rechtzeitig vor Ort (und er lässt den Krieger auch da). Wenn ich die Stadt abreiße (falls ich die Gelegenheit bekäme), ist er wahrscheinlich sauer. Da er extra so einen langen Weg auf sich nimmt, denke ich, dass er es mit der Position ernst meint. Zapoteke-5 ist für mich viel schwächer als für ihn, wegen der Schafe. Schlussfolgerung: Soll er Zapoteke einnehmen, so toll ist die Stadt auch nicht

    Jetzt kann man mit dem Siedler natürlich etwas anderes machen. Eine Option wäre Kreta. Das dauert allerdings recht lange bis zur Gründung und es ist eben eine Insel - nicht so stark wie eine Landstadt. Die andere Option ist der Grashügel zwischen Pferden und Wild. Diese Position hat viele Vorteile: Hügelstadt an einem Dreiländereck; schützt das starke Damaskus; braucht erst Kultur, wenn in Coimbra Kultur generiert wird; erlaubt noch eine Stadtgründung für Ziankali (oder auch Naufragar) drei Felder nördlich (Schwemmland/Kupfer). Weiter im Norden am Fluss könnte ich auch gründen, aber da bin ich eher skeptisch - die Flachlandstadt verliert den Hügelbonus und die Hügelstadt verliert das Wild.

    Man kann oben rechts schon erkennen...

    Bild

    ...dass Naufragar da eine Stadt hingebaut hat (ich war neugierig und habe die Axt nochmal zurückgezogen, um die Stadt aufzudecken).

    Für mich bedeutet das Folgendes: Die Stadt am Donaudelta kann nicht auf "Wolf 23" gegründet werden, also auf der Ebene. Die wird Naufragar im Leben nicht haben wollen, weil die zugehörige Nahrung längst in meiner Kultur ist (und nur im zweiten Ring der betreffenden Stadt wäre). Damit kann ich mir also etwas Zeit lassen (bis Damaskus wieder auf 4 gewachsen ist und den nächsten Siedler ausgespuckt hat). Weil ich mich innerlich von der Zapotekeposition verabschiedet habe und Kreta in meinen Augen nicht sehr effektiv wäre, gründe ich wohl bald Richtung Westen. Im Moment bevorzuge ich den Grashügel zwischen Pferden und Wild. Ist nicht viel Nahrungsüberschuss, aber woanders auch nicht sonderlich viel mehr. Ziankali dürfte darüber wohl nicht erfreut sein, aber ich wäre das z.B. ebensowenig, wenn mir jemand an "mein" Schwemmland im zweiten Ring siedelt.

    Die Sache ist nur die....in Guimaraes wurde diese Runde Pop2 gepeitscht Geniale Stadt und Exp/Imp dazu. Ich kann nur hoffen, dass es kein Siedler war.

    Ach, dank Segeln habe ich jetzt 2er-HW zu den portugiesischen Städten und ich sehe Ressourcen von Ziankali, Kreutzberg, Frozen und Naufragar. Habe die meisten, aber es kann natürlich gut sein, dass sie schon etwas weggehandelt haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Wird Zeit, dass neue Städte gegründet werden....

    Bild

    ...die Goldstadt im Osten (eine Axt ist mittlerweile vor Ort und wird zum Kaukasus laufen. Von dort ist noch niemand gekommen, seltsam. Andererseits ist das Land dort auch echt beschissen ). Gründung 71.

    Bild

    ...Rhodos im Süden (neben Triere und Siedler reicht es leider nicht für ein getimtes AB, so hart und ungerecht ist die Welt). Gründung 77. Sieht komisch aus, aber genau in 71 wird meine doofe eigenwillige Edelstein-/Fischstadt die Schafe übernehmen und Medina die Mine kurzzeitig belegen, bevor diese für die Triere und großen Überschuss weggepeitscht wird. Siehe Bagdad.

    Bild

    ...Stadt x im Westen (der Flusswald fällt in 71, wodurch in 72 gepeitscht werden kann. Der BT kann in 72 und 73 dort eine Straße bauen, wodurch der Siedler direkt auf den Zielhügel ziehen kann. Gründung 74.

    Bild

    Siehe Medina. Die Hütte steht schon da, kann leider noch nicht belegt werden, aber genau der BT hat ein paar Runden Luft gehabt, bevor er jetzt zweimal holzt (ich brauche den Ertrag erst jetzt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    In Runde 70 hat weiterhin keiner meiner Nachbarn Segeln. Coimbra stellt eine KK fertig.

    Bild

    Gute Sache Ich war immer mal wieder nachdenklich, ob nicht statt Rhodos Zypern oder Kreta zuerst besiedelt werden sollte. Das hat sich damit erledigt. Mit drei Nahrungsressourcen und sonst nur Wasser kann eine verhältnismäßig frühe Madrasa gebaut werden, nach Monument, Stadtwache, KK (und LT) natürlich. Vielleicht steht die sogar schon in Runde 100. Die steht dann bestimmt in Runde 110 herum, aber dann geht's rund.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich weiß, es gibt hier nichts Außergewöhnliches zu sehen, aber Leute lesen hier noch mit, soweit ich das erkennen kann Dann...mache ich so weiter wie bisher oder möchtet ihr etwas anderes/mehr/weniger Inhalte und wenn ja, was?

    Bild

    Ziankali verfügt über beeindruckendes Flussland, bereits mit Weilern an frischen Städten. Kreutzberg schickt neben der ersten noch zwei weitere Äxte die Adriaküste herunter (stehen noch auf Coimbra 4-1). Damit hat es sich definitiv ausgezapotekt, die Barbstadt würde ich gegen Kreutzberg nicht halten können. Positiv gesehen bietet Zapoteke ein perfekt gelegenes erstes potentielles Angriffsziel

    Bild

    Najran wird am "Fluss" gegründet. Der untere Kringel ist natürlich eine große Hilfe. Der obere...es gibt noch genau ein nicht aufgedecktes Hügelfeld, auf dem Nahrung sein könnte. Selbstverständlich dann im zweiten Ring. Alles inakzeptabel. Die Axt wird nun den Kaukasus durchqueren. Vielleicht ist da ja irgendwo jemand. Wenn mir mal der Platz ausgehen sollte, könnte auch noch eine Stadt auf Krabben-7 angedacht werden.

    Bild

    Ui, Kreta sieht ja auch sehr lecker aus! Da erwarte ich aber eigentlich bald Frozen, denn spanische Kultur ist bereits drei Felder südwestlich des ABs.

    Bild

    In der Demo falle ich in der Nahrung weiter zurück. Das liegt daran, dass nicht alle Ressourcen bearbeitet werden. Bis Runde 85/90 sollte ich wieder recht weit vorne zu finden sein, weil jetzt viele Städte gegründet werden.

    Bild

    Und mal ein Luftbild, diesmal ohne viele Marker, sodass man auch was erkennen kann. Nächste Runde fallen drei Wälder Emoticon: tanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nächste Runde könnte es für einige Kenner hart werden, deshalb zeige ich die Städte lieber in dieser

    Bild

    Ah, der erste Kornspeicher im Reich. Reden wir nicht darüber, dass jedes portugiesische Kaff bereits einen hat Danach kommt eine Stadtwachenaxt für Rhodos dran.

    Bild

    Noch eine Runde am Siedler basteln, während die Mine belegt wird. Beide Wälder werden aber in die Triere fallen und mit einem Peitschüberschuss der Siedler fertiggestellt (und wieder auf 2 zurückgewachsen).

    Bild

    In Europa wird BT-Mangel herrschen. Ich weiß nicht, woher ich die Zeit nehmen soll, noch einen BT dorthin abzustellen - und Damaskus peitscht ohnehin auf 2 herunter. Klar wäre es schöner, noch eine Hütte zu haben, die muss jetzt erstmal noch warten. Mit wenig BTs werde ich diesmal ganz gut auskommen, da bereits früh drei vorhanden waren und Straßen zum größten Teil stehen. Größere Baumfällaktionen sind nun auch bald vorbei und Rhodos benötigt genau 0 BT-Runden

    Bild

    Bagdad ist jetzt so ein bisschen die Leidtragende davon, dass ich die Fische bei Rhodos entdeckt habe Muss sich das AB nun doch selbst bauen, was das Wachstum ziemlich hemmt. Das wird rechtzeitig gepeitscht.

    Bild

    Und die Neue im Bund: Najran. Wald fällt ins Monument, um so schnell wie möglich ans Gold zu kommen. Zusammen mit dem Weizen und der Flussgrashütte ist das schon mal ein solider Grundstock (auf den man schön herunterpeitschen kann ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.798
    Kommentierte Bilder - weiter so.

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Macht es in Narjan nicht Sinn mit dem Weizen zu wachsen und das Monument Pop1 zu peitschen?

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Ich finde deinen Berichtsstil sehr angenehm
    Hast du schon geplant, bis zu welcher Runde du alle jetzt angedachten Spots besiedelt hast? Wie viele Städte kannst du sicher gründen? 11 oder 12, denke ich?

  15. #165
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Finde deine Berichte auch lesenswert, aber teile deine strategischen Entscheidungen nicht wirklich. Die neue Stadt zum Beispiel verstehe ich nicht. Wäre es nicht viel stärker gewesen, erst die Stadt im Süden zu gründen, die dir (drei!) neue Ressourcen erschließen kann? Diese und deine letzte Gründung an den Diamanten (die sich fürs erste auch schon nur bereits ausgebaute Ressourcen ausleihen kann) werden leider dazu beitragen, dass du weiter den Anschluss zur Nahrungsspitze verlierst, fürchte ich.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •