Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 185

Thema: Übungsspiel fürs PB 88 - Schleift den Admiral

  1. #136
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich weiß nun wen ich spielen werde, Sitting Bull
    Hört sich für mich erst mal Scheiße an
    Der ist wirklich Scheiße, ich würde lieber einen Leader ohne Traits spielen

    Das Problem beim Bull sind nicht nur die miesen Traits und das nutzlose UB, sondern vor allem, daß er keine normalen Äxte bauen kann. Axtkämpfer sind eine Allzweckeinheit, und als solche brauchen sie eine hohe Grundstärke. Die Dogs mit nur 4 Stärke machen den Job einfach nicht. Einziger Vorteil ist, daß sie kein Kupfer brauchen. Wenn kein Kupfer bei der HS ist, kann man mit denen unter Umständen schnell einen Gegner eliminieren. Solltest du vielleicht versuchen.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Er heisst ja auch Sitting Bull und nicht Running Bear

  2. #137
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Abwehrschlachten sich doch deine (neue) Spezialität
    Ich greife aber lieber an.

    @Empirate
    Danke für die vielen Hinweise, das hilft mir sehr weiter.


    @HeymlicH
    Ich bin mir leider nicht sicher wie viel deines Postes sarkastisch gemeint war.
    Ich kann mir momentan nicht vorstellen mit Dog Soldiers gegen eine Gottheits KI zu gewinnen.

  3. #138
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Was wäre die bessere Position für die zweite Stadt?

    Hier bei Monte vor der Tür mit Fischen im ersten Ring:

    Bild

    Oder im Norden bei Washington?
    Am Gebirge könnte man sogar 3 Bonusressis ins FC bekommen.
    Beide Gründungen gleichen allerdings einer Kriegserklärung und mit Pech kommen uns die anderen sogar zuvor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    So ein Mist, ein Stück Wald brennt ab und ich kann nichts machen weil kein Gold...

    Bild

    Also sollte man sich immer schon am Anfang einen kleinen Staatsschatz halten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, nee. Am Anfang 20 Gold für Notfälle bereithalten ist die Wirtschaftsleistung von zwei-drei Runden. Kannst nicht jede Tech um zwei Runden verzögern, für etwas was vielleicht nur alle 3-4 Spiele passiert.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #141
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Steht da irgendwo ein Ironie-Zeichen oder nicht?

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Nein, da steht kein Ironiezeichen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #143
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, nee nee, keine Ironie. Auf Verdacht Geld horten schadet mehr als es nützt. Zumindest für die ersten paar Runden. Später, wenn man sowieso 0/100-Forschung macht, hat man ja meistens eh Geld auf dem Konto, dann ist es okay.

    Im Einzelspieler ist nochmal eine Sache anders: Wenn man Geld hat, kommt die KI manchmal an und fordert einen Haufen Geld. Dann muss man entweder zahlen oder sie greift einen kurz darauf an. Wenn man wenig Geld hat, kann sie auch nur wenig fordern oder fordert nutzlose Ressourcen, das kann man eher rausrücken.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #144
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Kann man das 73save dann mit der neuen Mod auch spielen zum Testen?

  10. #145
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Danke für eure Hinweise.

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Kann man das 73save dann mit der neuen Mod auch spielen zum Testen?
    Nein, sieht nicht so aus.

  11. #146
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ich habe mich für die nördliche Position entschieden und Dog Soldiers gebaut.
    Was meint ihr, reichen 5 für einen Angriff?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn da zwei Bogis drinstehen: Nein. Wenn nur einer und/oder Äxte: schon eher. Einfach ausprobieren! (aber vorher ein Save machen)

    Du kannst die Dogs auch einfach das Land plündern schicken und das Ausrücken von Siedlern und BTs verhindern, und die KI dann in aller Ruhe zusiedeln.


  13. #148
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Guter Vorschlag.
    Ich habe angegriffen und einiges geplündert, dazu noch einen Bautrupp gefangen.
    Aber dann hat der Washington so viele Truppen rekrutiert das er mich wieder rausschmeißen konnte.
    Immerhin kann ich mich in Poverty Point halten.
    Den General würde ich wohl ansiedeln, Truppen scheinen in Civ 4 ja immer Wegwerfeinheiten zu sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #149
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ansiedeln ist im frühen Spiel sehr gut, wenn man eine starke Produktionsstadt hat, die im Lauf des Spiels noch Dutzende Einheiten ausspucken wird.

    Einen General kann man aber auch benutzen, um eine besondere Spezialeinheit zu erschaffen - und das kann schon sehr gut sein. Z.B. einen Über-Verteidiger-Bogenschützen (wobei Sitting Bull die auch ohne General kriegt), um eine Stadt noch die eine Runde länger zu halten, bis der Nachschub da ist, oder einen Belagerungsbrecher, der auch einen starken Stadtverteidiger mit guten Chancen angreifen kann. Zwei Varianten sind besonders beliebt:

    1. Sanitäter. Die Beförderung Sanitäter-III kann man nur einer Einheit geben, an die ein General angeschlossen ist, zusammen mit Sanitäter-I und -II gibt das schon sehr rasche, effektive Heilung auch in feindlichem Gebiet (wo das ja normalerweise kaum geht). Da Generalseinheiten kostenlos befördert werden können, kann der Sani den Rest des Spiels über relevant bleiben.
    2. Rennschiff. Eine Triere mit 4 Bewegungspunkten klingt erstmal nicht sooo wie die Übereinheit, ist sie gegen die KI auch nicht, aber damit kann man im MP manchmal einen Mitspieler kalt erwischen und eine Küstenstadt abbrennen oder eine wichtige Waldhügelstraße mit zwei Einheiten besetzen - und sowas hat in PBs schon ganze Kriege entschieden.

    Für beide Varianten muss der General mit der Einheit, an die er angeschlossen werden soll, möglichst allein auf einem Feld stehen, da die 20XP, die der General erzeugt, an alle Kampfeinheiten auf demselben Feld verteilt werden. Super-Sanis brauchen z.B. die Beförderungen Kampf-I, Sani-I, Sani-II und Sani-III, also eine Stufe-5-Einheit, dafür sind 17 XP nötig.


    Im MP sehr beliebt ist es auch, die Generäle aufzubewahren und nach ersten Kampfhandlungen so an eine ganze Gruppe von verletzten Einheiten anzuschließen, dass alle dann eine Beförderung offen haben. Bei der Beförderung wird ein Teil des Schadens geheilt, so dass die Truppe auf einmal wieder viel gesünder dasteht als zuvor. Ein paar schöne Beispiele davon kann man in meiner Story zum PB 78 sehen - wo Teerohr das mit durchschlagendem Effekt gegen KAs und meine Angriffstruppen gemacht hat.

    So ein General in der Hinterhand eröffnet auch weitergehende taktische Möglichkeiten, z.B. kann man so evtl. von jetzt auf gleich 4 unbeförderte Schützen mit Guerilla-I und -II ausstatten, so dass sie über eine Hügelkette schneller vorrücken und den Feind überraschen können.

  15. #150
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Oh, der ist aber vielseitig einsetzbar.

    Habe den General angesiedelt und als Unterstützung einen Sani 2 an die Front geschickt. (Danke für den Hinweis )

    Frage:
    Die Gegner wollen immer alle Offene Grenzen.
    Akzeptieren oder nicht?
    Geändert von Admiral G (04. Dezember 2019 um 19:34 Uhr)

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •