Seite 6 von 36 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 528

Thema: [285] Der Schuh des Manitu geht auf Reisen

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Du hast vergessen zwei Bilder einzubinden.
    Danke wurde behoben.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 12 - Kyzyl Hallo!

    Wie erwartet treffen wir einen weiteren StSt, auch dieses Mal als erste Person.



    Direkt wird dieser Erpresst.



    Damit ergibt sich die Frage, was mit dem passieren soll. Ich denke darüber nach sogar noch einen Siedler zu kaufen. Dann müssen wir nur Zeitnah Keramik erforschen. Kupfer und Silber reichen erstmal um die 8 durch die Gründungen abzufangen. Weitere muss aus Keramik kommen oder SOPOs...



    Dann werden noch die Barbaren aus dem Weg geräumt:




    Die Demo:




    Bin gespannt wann jemand die GB baut. Kann mir gut vorstellen, dass genug denken, dass ich durch die Schrift schon am basteln bin. Dazu noch Prod führender, das könnte wohl den einen oder anderen abschrecken. Sind wir mal gespannt.

    Netter Nebeneffekt unserer Eigenschaft:
    Wenn unsere 4 Städte stehen ist nur noch wenig Nebel für Barbaren da.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.16
    Beiträge
    103
    Hi Choppix,

    ohne zu wissen, ob die Kampfstärke hierfür ausreicht, aber hast Du mal überlegt mit der Karavelle einen der näher liegenden Stadtstaaten zu erorbern?

    Viele Grüße

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Haloechen Rehley,
    darueber habe ich auch schon mal nachgedacht.

    Ich weiss nicht mehr genau, wie der DMG berechnet wird, da muesste ich nochmal suchen.
    Jedoch haben die StSt ale so 16, die Karavelle hat 20. Sprich wir sind ueberlegen, aber nicht wirklich stark. Dann noch unter der vorraussicht, dass der StSt jede Runde angreift und heilt. Da braucht es definitiv mehr Schiffe... Aber ich denke den Gedanken mal weiter, am Ende dieses Updates.


    Beginnen wir mit unserer Karavelle:



    Beim ziehen entdecken wir einen Fluss, der die Landmasse zu teilen scheint. Ist die Frage, meint ihr da lungert NOCH EIN STST? Also lohnt es sich dort langzufahren, oder belassen wir es erstmal bei dem wissen, dass es den Fluss gibt. Spaeter koennen wir weitere Schiffe oder Einheiten zum genaueren erkunden senden.
    Ich denke, die Karavelle faehrt erstmal weiter gen Norden. Was meint ihr?
    Das Atoll deutet zumindestens auf weiteres Land hin, oder nicht?

    Generell, dass wir noch niemanden gefunden haben und auch nicht gefunden wurden, dabei haben wir eine Stadt am Wasser, ist wirklich sehr ungewoehnlich. Scheint wirklich eine sehr grosse Karte zu sein.



    In der Heimat ruesten sich unsere Faehrtenlesern mit hochtechnologischen Waffen aus.



    Damit haben wir zweit hochmobile, hochmoderne Einheiten zu Lande. Ob wir wohl noch einen dritten davon hinbekommen?


    Sonst sieht es so aus in der Heimat:



    Wir wachsen in Te-Moak auf 2, es wird ein weiterer Wuesten-Fluss-Bauernhof bestellt. Damit wachsen wir in vier RUnden. Und da faellt mir auf, wie ich es schreibe, das wir das Wachstum um eine Runde verzoegern muessen. Damit wir genug haben. Ich Dusselchen. Na egal...

    Der Siedler, welcher in 4 Runden fertig wird, wird dann an den Spot laufen der so weit weg ist. Damit sollen dann Frachter nach Te-Moak ermoeglicht werden.
    Gleichzieitg gibt es in 4 Runden dann die Frei Monumente durch die SOPO. Ab dann sollte es richtig losgehen. Zumal wir dann bald 4 Staedte haben, mit frei Monument.
    Denn derzeit sind wir bei 258, da kommen im besten Fall weitere 30+75 hinzu. Dann koennen wir in 2-3 Runden schon wieder einen Siedler kaufen!
    Das wird was werden, die denken bestimmt wir spielen Spanien und haben ein NW nach dem anderen gefunden.


    Einen BLick auf den Forschungsbaum:



    Als naechstes moechte ich die Pferde auftauchen, vielleicht verbessert sich damit noch das eine oder andere Feld.
    Da wir brauchen kommt als naechstes der Kalendar, auch der weite BT wird sehnsuechtig erwartet. Wir haben viele Felder die bestellt werden wollen.
    Da wir schon 2, bald 4 Staedte haben werden und damit unsere deutlich vor den anderen liegen sollte, denke cih koennen wir einen Umweg ebenfalls auf segeln nehmen. Zwar mag jemand denken, wir gehen auf die GB durch den Fund in der Ruine, dazu habenw ir das Wuesten Pantheon. Das sollte die Leute ebenfalls aufhorchen lassen in Bezug auf Petra. Die Frage, rusht es jemand komplett durch, und ist dieser wohl schneller als wir, wenn wir den Umweg machen?
    Ich wuerde gerne einen Frachter senden, anstele von Karawanen. Auch haette ich gerne 1-2 mehr Schiffe zum erkunden in den Osten...
    Was meint ihr?


    Die Demo:



    Um den Gedanken weiter zu spinnen:
    Mit dem Wassern unserer Einheiten koennte man mit der Karavele und den Kompos sich einen StSt vornehmen. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Allerdings vergroessert das unsere Zielscheibe noch mehr.
    Allerdings ist die wohl mit 4 Staedten sowieso dann schon riesig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 14 - Bratislavas Widerstand!

    Der Titel deutet es an: der StSt der im Osten unseres Reiches wartet ist Bratislava.
    Als wir sie begruessen erhalten wir auch hier wieder die 30, jedoch koennen wir sie mit unseren Truppen nicht erpressen.



    Derweil haben wir einen FL und einen FL Kompo in der Naehe. Uns fehlen noch 20 weitere Punkte um bedrohlich genug fuer die Erpressung zu sein. Wenn nicht alle StSt um uns feindlich gesinnt waeren.


    Also werden wir erstmal weitere Truppen heranziehen um zu schauen, ob das genug bringt:



    In drei Runden werden wir dies erfahren. Denn dann ist der FL Kompo vom Barb Lager in Reichweite des StSt. Bis dahin ziehen unsere beiden FL am StSt entlang um das Gelaende durt zu erkundigen.
    In Te-Moak haben wir derweil einen auf einen der Schafshuegel verlegt, denn wir haben noch nicht genug um die Stadt zeitnah wachsen zu lassen. Ausserdem brauchen wir wirklich drignend mehr BTs...


    Die Karavelle entdeckt derweil eine weitere Insel im hohen Norden:



    Vielleicht ist es nur eine kleine Bucht und es sind erst zwei grosse Inseln, aber ich habe das gefuehl es handelt sich um einen weiteren Fluss der die Landmasse ein weiteres mal teils.


    Die Demo:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 15 - von der Asche auferstanden

    Ohne grosse Umschweife - unsere Karavelle erkundet uuuuuund...



    Wir treffen auf phoenix mit den Koreanern.

    Sein Krieger macht jedoch nicht den besten Eindruck? Dabei steht der sogar auch noch direkt neben der HS, wie man 6-6 auf dem Feld erkennt. Eine Nachricht ging direkt an ihn raus, auch er hat scheinbar Wueste um seine HS.

    Direkt wird auf den Forschungsbaum geschaut:



    Tradi geht auch er um seine HS fuer maximaler zu boosten. Na das wird spaeter gefaehrlich. Stadt hat er nur eine und auch nicht ganz so viel . Da ist er wohl mit seiner Karavelle in die falsche Richtung gesegelt, sonst waeren alle StSt seine gewesen.


    Bei Bratislava erkunden wir weiter, finden aber nichts ausser viel Wald...




    Das Heimatreich:



    Ich hoffe, dass es reicht wenn wir 2 FL Kompo und einen FL an die StSt ziehen um die zu erpressen. Denn dann koennten wir die StSt im Nord-Westen unserer Staedte erpressen ohne die Karavelle in Position zu ziehen.
    Zwei Runden bis zum naechsten Siedler #2.

    Demo:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #82
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Und was hast du Phönix geschireben?
    Nur das übliche Begrüßungs-Blabla?

  8. #83

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also die Nachricht ist relativ Standard, darum hab ich sie erst nicht reingestellt:

    Diplo an Phoenix:
    Achtung Spoiler:

    Seid gegruesst werte Koreaner,

    wie wir sehen steht es schlecht um eure Truppen. Ich denke, auch ihr habt mit den garstigen Barbaren in euren Landen zu kaempfen?

    Wir Schoschonen streben danach die Welt zu erkunden, neue Zivilisationen zu entdecken und die wunderlichsten Orte unserer Welt zu entdecken.
    Unsere Seemaenner kommen aus dem fernen Sueden, ihr seid das erste Volk auf welches wir stossen.

    Seid ihr in Zukunft an moeglichen Handeln interessiert? Wir haben groessere Mengen an silber schimmernden Steinen entdeckt...

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Besitzer des Apachenpub


    Und ja, sieht nach Fregatten aus. :/
    Dennoch werden wir wenigstens zwei Städte mit Tradi Boni und einem Berg für das Observatorium haben. Damit sollten unsere Chancen okay sein. Plus natürlich den Vorsprung den wir uns beim Start herausspielen können.

    Bin gespannt ob Korea die GrBib wagt oder nicht.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Antwort von Phoenix ist perfekt:
    Achtung Spoiler:

    Benutzerprofil bei Steam
    AW: 285er
    Seid gegrüßt werte Schoschonen

    Ich würde gerne mit dir Handeln. Wir werden in naher Zukunft Kakao anzubieten haben.
    Mich hat auch das Volk der Perser gefunden. Habe aber keine Ahnung von wo es her gekommen ist.

    Mit freundlichen Gruß

    Phönix


    Ich werde versuchen unseren Handel mit dem ersten silber abzuschließen. Denn durch eine weitere Ressource können wir direkt zur Petra durchforschen. Damit sparen wir uns den Kalender und haben direkt 6 Runden gespart.

    Damit können wir zwei Städte gründen und wachsen. Sobald wir vier Städte haben und auf bestem weg zu Petra sind ist Phoenix wohl nicht mehr so einfach zum Handel zu überzeugen.

    Plus wir haben noch viel Luxusgüter anzuschließen für weitere Städte.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Noch was ist mir aufgefallen. Unser Militärwert Runde 4 lag bei 90 Stärke durch
    1 Späher, 1 FL und 1 Karavelle sowie 97.

    Korea hat nur noch 67 Stärke übrig. Das heißt seine Einheiten sind super angeschlagen, wahrscheinlich hat er sogar was verloren. Denn die Stärke kommt wohl vor allem aus der Karavelle.
    Damit ist seine Aufklärung wohl sehr schleppend plus er hat Barbaren Probleme. Spricht dafür, dass er alles an die GrBib setzt aber dafür seinen Aufbau komplett dafür opfert. Auch hat er nur drei Bürger und holzt möglicherweise.
    Mittelfristig werden wir wohl definitiv besser dastehen.

    Das wird interessant.
    Nach Petra wird wohl zunächst das wassern unserer Einheiten geforscht . Aber eins nach dem anderen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 16 - rebellische Perser

    Diese Runde trifft Tek-Rebell auf uns mit den Persern:



    Das Aufklärungsbild ist leider weg, kein Plan wohin.
    bezeichnend ist, dass wir mit Tradi bereits auf dem Weg zur dritten Siedlung sind und Tek Rebell mit UA noch auf die SOPO und den Siedler wartet, dh. er wird wohl auch noch keinen Siedler produziert haben. Ich denke, wenn er seinen UA Siedler erhält und weitere Siedler pumpt, sollten wir bereits 4 Städte stehen haben.

    Diplo geht raus:

    Achtung Spoiler:
    Ahoi persische Seeleute!

    Wir grüßen euch,
    weit gereißt sind wir.

    Unsere Heimat ist weit im Süden.
    Sagt, liegt eure Heimat im fernen Westen der koreanischen Lande?

    Wir sind freudige Händler und werden in kürze sogenanntes Silber anbieten.

    Ihr schein fruchtbare Lande zu haben, da muss euer Volk doch auch Luxus begehren.


    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Besitzer des Apachenbubs


    Aus dem Norden kommt er wohl nicht, denke da kommt bald weiteres Eis, also kann er nur aus dem Westen kommen.


    Das Reich:



    Nächste Runde kommt der nächste Siedler, dazu SOPO und Tech.



    Reliübersicht:



    Wir haben den Propheten schon bald zu 50% und ie anderen haben noch nicht mal ein Pantheon? Das ist wirklich sehr merkwürdig, noch nicht mal ein StSt Fund?




    Die Demo:



    Hier habe ich mal ein wenig rumgebastelt. Da sieht man, dass die anderen ca 50% von unserer haben. Mit der dritten und vierten Stadt wird es nur noch besser. Zumal dann bald unsere Wachstumsboni kommen. Mit der nächsten SOPO haben wir auf direkt 100% mehr Ausstoß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #88
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Sieht auf jeden Fall gut aus für deine Reli.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja schauen wir mal, wann und womit die naechste Nation mit einem Pantheon ins Relirennen mit einsteigt.
    Einen netten Vorsprung haben wir definitiv schon mal.


    Desweiteren gibt es Diplo mit Persien, aka Tek_Rebel:

    Achtung Spoiler:

    Das klingt sehr gut, wir koennten zeitnah handeln. Wir freuen uns darauf, wenn ihr bereit seid.

    Aus dem hohen Norden? Das verwundert uns, denn wir hatten nicht erwartet noch viel weiter gen Norden ziehen zu koennen. Also scheinen die Koreaner sehr nahe Nachbarn von euch zu sein?

    Wenn ihr gen Sueden zieht findet ihr viele StSt und auch ein Naturwunder. Sobald ihr nicht mehr weiter suedlich ziehen koennt und euch dann gen Osten wendet, dann erreicht ihr unser Heimatland.

    Habt ihr bislang die Freude gehabt anderen unabhaengigen Staaten zu begegenen oder Wundern der Natur zu staunen?

    Auch wir streben einer freundlichen Zusammenarbeit entgegen.

    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Auch wir Grüßen Euch !

    Unsere Heimat ist hoch im Norden und auch wir werden mittelfristig Zitronen anbieten können. Wir würden uns dann bei Euch melden, wenn Ihr erlaubt.

    Wie ich höre habt hier Korea schon getroffen.
    Seid Ihr noch weiteren Völkern begegnet und wenn ja, wo können wir sie finden ?
    Wir kennen bisher Korea und nunmehr Euch werter Choppix.

    Wir hoffen zukünftig auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen unseren Nationen!

    Auf ein baldiges Wiedersehen,
    Euer
    Darius, Herrscher des Nordens




    Zitat Zitat von Choppix
    Ahoi persische Seeleute!



    Wir grüßen euch,
    weit gereißt sind wir.

    Unsere Heimat ist weit im Süden.
    Sagt, liegt eure Heimat im fernen Westen der koreanischen Lande?

    Wir sind freudige Händler und werden in kürze sogenanntes Silber anbieten.

    Ihr schein fruchtbare Lande zu haben, da muss euer Volk doch auch Luxus begehren.


    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Besitzer des Apachenbubs



    Ich bin derzeit am ueberlegen ob ich mal bei Tek_Rebel nach Kartentausch anfragen sollte oder nicht.
    Er solte gut was erkundet zu haben. Bei Phoenix habe ich das Gefuehl, dass wir deutlich mehr aufgedeckt haben als er und somit einen schlechten Tausch machen wuerden...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 17 - Jackpot, Fluch oder Segen?

    Diese Runde geht es wieder Runde!

    Es wird das erste Pantheon unserer Mitspieler gegründet.



    Die Steinkreise wurden gewählt, aber weder von Persien noch von Korea. Mal schauen wann wir dieser Person über den Weg laufen werden...


    Dann haben wir genug für eine SOPO. Wir wählen natürlich die frei Monumente und erhalten davon auch direkt 2.




    Dann habe ich lange mit mir gerungen, wohin mit unserer Karavelle...
    Doch das Gold hat mich dazu bewogen sie zurück zu holen. Damit werden von Runde 21 an die StSt ein zweites Mal erpresst und anschließend zieht sie dann gen Osten um dort die Map zu erkunden.



    Denn von dem Gold können wir zwei Bts kaufen, die brauchen wir unbedingt um unsere Städte vernünftig wachsen zu lassen.
    Denn nach 20 Runden sollten wir die StSt wieder "ohne Probleme", aka mit der Karavelle, erpressen können.


    Nun geht es zum Heimatland, denn diese Runde können wir den FL Kompo in den 9 Felder Radius bewegen:



    Emoticon: alemannia
    JACKPOT
    Emoticon: alemannia
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 6 von 36 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •