Seite 22 von 36 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 528

Thema: [285] Der Schuh des Manitu geht auf Reisen

  1. #316
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.222
    Hm, die Stadt dürfte durch die ganzen Wunder ja auch schon massig Kultur erzeugen. Auch dafür ist das Alhambra natürlich nett.

  2. #317
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.893
    "nur" ?
    Mal abgesehen von der Petra, die geländeabhängig stärker sein kann ist das Ding wenn man Landkriege führt und nicht grade Japan oder Amerika spielt das stärkste Wunder im ganzen Spiel.

  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hm ich sehe ihr seht das Wunder anders als ich.

    Tatsächlich werde ich die nächsten zwei Runden mit Karavellen/ Galeassen überbrücken.
    Ich will noch mehr vom Wasser überblicken können aufgrund neuester Entwicklungen. Denn solch eine Ansammlung von Galeassen könnte natürlich auch von Persien oder aus dem Westen kommen.
    Mehr dazu beim nächsten Update.
    Danach findet sich bestimmt noch Zeit für die anderen wunder.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #319
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    "nur" ?
    Mal abgesehen von der Petra, die geländeabhängig stärker sein kann ist das Ding wenn man Landkriege führt und nicht grade Japan oder Amerika spielt das stärkste Wunder im ganzen Spiel.
    Sehe ich ganz anders. Schon ein nettes Wunder, aber das stärkste im Spiel? Nee.

  5. #320
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.893
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sehe ich ganz anders. Schon ein nettes Wunder, aber das stärkste im Spiel? Nee.
    Gibt es Wunder, die du eindeutig stärker siehst?
    Das ist natürlich subjektiv und je nach Spielweise gibts wohl 3-4 wunder die man davor setzen könnte, aber mir fiele tatsächlich nix ein was ich der Alhambra regelmäßig vorziehen würde.
    Ok Freiheitsstatue (dafür müsste man aber Freiheit nehmen, was ich im Normalfall vermeiden würde) oder Hubble (da ist im Normalfall aber alles entschieden)

  6. #321
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Wenn Du auf Landkrieg aus bist halte ich die Große Mauer für das stärkste Wunder.
    Und sonst geht es halt um die Konditionen, Civilization ist so vielfältig dass man bei Klassifizierungen aufpassen muss. Du hast Deine Aussage ja auch klar klassifiziert.

    Müssen das hier auch nicht unbedingt weiter ausbreiten, dafür gibt es das Strategieforum.

  7. #322
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.893
    Hast du eigentlich recht anderseits ists ja ne Empfehlung für choppix die alhambra zu bauen, die er bisher scheinbar noch nicht wirklich getestet hat.
    Der Wert liegt halt nicht in der Beförderung sondern darin dass es einem die 4. Beförderung (u.a. Marschieren und Blitzkrieg) zum Preis der 3. ermöglicht. Das ist auch offensiv nutzbar und nicht nur defensiv, weshalb ich sie der Mauer immer vorziehen würde. Aber das kann man natürlich unterschiedlich bewerten.

  8. #323
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Wenn man alle 3R ein neues Wunder erforscht und es ebenso schnell bauen kann: Naja, wieso nicht.
    Darauf hatte Byzanz sicher gesetzt, aber hier wurde ja zum Glück auch etwas gerüstet

  9. #324
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 93

    Zur Alhambra komme ich gleich noch einmal, aber erst im theoretischen Teil dieses Zuges.

    Beginnen wir erstmal mit der politischen Lage international.
    Polen nimmt die OGs an und ermöglicht uns damit weite Einblicke an die Front.
    Doch moment mal?!



    Die haben einfach Frieden geschlossen!
    Scheinbar rührt jemand (Byzanz oder Persien) stark in der Diploschüssel und hat den beiden die Augen geöffnet. Ist die Frage ob nicht etwas zu spät.

    Dabei entdecke ich, dass England nun drei Städte besitzt, aber ich kann nur zwei sehen...



    Ob da wohl eine im Neben im Süden versteckt ist?
    Kann ich mir kaum vorstellen...


    Persien lehnt indes die Botschaft ab, damit wird es schwerer sein Gebiet aufzuklären.



    Bin gespannt ob er es schafft die ganzen Städte zeitnah online zu bekommen. Seine SOPO Kosten sollten ziemlich darunter leiden.

    Zuletzt dann das hier:



    Byzanz und Persien sind nun Freunde.
    Damit brauche ich wohl mit Diplo zu Persien gar nicht mehr weiter machen. Der weitere Verlauf steht also fest für die mehr oder minder nahe Zukunft.
    Dazu wird ein weiteres Kav gegründet: Nikomedia

    Auch dies wohl vor allem fürs Eisen.

    Wir verschaffen uns Übersicht über die Einheiten Byzanz:



    Die Armbrust mit Sichtweitenbeförderung dient super zur Aufklärung.

    Derzeit nichts vorhanden wovor wir wirklich Angst haben müssen.
    Aber die Zeit tickt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #325
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    England schlägt eine neuen Tausch vor, zu einem 1:1 ist er scheinbar nicht mehr bereit. Den 2:1 wollen wir nicht, wir erhalten schließlich nichts dafür. Also nichts was uns wirklich viel bringen würde, da wir endlich genug haben.

    Da fällt mir ein:

    Notre Dam steht natürlich in Te-Moak!



    Hier ist ein Wimmelbild, tatsächlich finde ich es nicht zwischen all den Gebäuden und Wundern.
    Ihr?




    erhalten wir bald sowieso genug. Denn wir sind durch zahlreiche Quests bei vielen StSt dabei in den Verbündeten Status zu gelangen. Das wird uns definitiv helfen wenn die anderen sich gegen uns stellen. Nicht zu vergessen die ganzen Bonis die wir dadurch auf unser sowieso schon starkes und kompaktes Reich erhalten.



    Bei Zeiten klicke ich mich mal durch alle StSt Screens durch um euch einen Einblick zu vermitteln.

    Aufgrund der diplomatischen Situation und da es wohl keine große Kunst ist zu vorauszusagen gegen wen sich alle wohl wenden werden...
    *HUST*
    Achtung Spoiler:
    *HUST*

    Bildet Te-Moak jetzt erstmal zwei Karavellen aus um noch besser die Meere abzudecken. Könnte schließlich sein, dass eine Flotte von Polen, England und Byzanz aus dem Westen heranzieht. Da werden wir bald aber zusätzlich zu unseren Schiffen noch ein paar StSt Verbündete haben.



    Die Armbrust bei Gosiute zieht gen Westen um ein Lager zu räumen welches bei zwei StSt ausgeschrieben ist.


    Insgesamt geht es langsam zur heißen Phase über, oder zur totalen Vernichtung.
    Ein erneuter Blick auf den Techtree ist also von nöten:



    Fregatten sind ab IZA erlaubt, also wird das den Startschuss geben.

    Bis dahin müssen verschiedene Sachen erreicht sein:

    - Genug zum uppen der Marine vorhanden sein.
    - Landeinheiten + Straßen gen Byzanz, oder ggf Wassern.
    - Mehr als 6 Eisen zur Verfügung stehen
    - Militär zur See und zu Land


    Schauen wir also auf den Zeitplan.
    Die Zahlen geben logischerweise die Reihenfolge der Techs an in der mMn am sinnvollsten geforscht wird.
    - Druckerpresse für den Bonusabgeordneten
    - Stahl für das nächste EXP Gebäude für die kommenden Einheiten
    - Navigation für Freibeuter und den Hafen, bei der Menge an Marine die gebraucht wird sollte sich die Investition lohnen
    - Anschließend über Wissenschaftstheorien ins IZA für den Startschuss. Nun sofort die Schulen bauen um Techlead zu halten/auszubauen. Dazu werden Akademien besser.
    - Zuletzt die erste Ideologie erlangen

    Man könnte auch erst zur Ideologie gehen, aber ich denke durch unsere super starke Forschung werden wir selbst auf dem etwas langsameren Weg als erstes eine Ideologie erhalten. Ähnlich wie die Überlegung am Anfang zu Notre Dam und Alhambra waren.
    Bis wir also ins IZA eintreten brauchen wir laut der Techanzeige noch 27 Runden. Allerdings ist unsere Forschung sehr stark, wir brauchen wohl maximal 25 bis hin zu 23 Runden (geschätzt).

    Sprich ab jetzt muss abgewogen werden ob es sich lohnt in drei Runden ein Wunder zu bauen oder nicht lieber drei Einheiten gebaut werden sollten...


    Bezüglich des Uppen von Galeassen, dies kostet je Schiff 180.
    Wir sind bei knapp 50 pro Runde, ergibt rund 1000 welches wir erwirtschaften werden.
    Reicht also für 5-6 Galeassen direkt zum Uppen bei IZA Eintritt. Das sollte immer noch eine Übermacht zur See sichern, da die anderen weniger bis keine haben werden.
    Unser super GA wird erst kommen wenn wir bereits im IZA sind. Außer wir erhalten noch deutlich mehr von StSt und Wundern. Aber ein GA zu Kriegsbeginn wird uns ebenfalls sehr helfen um Verluste auszugleichen und für die Luftwaffe zu sparen.

    Das Militär besteht derzeit aus:
    6 Galeassen
    3 Armbrustschützen
    1 Schwertkämpfer

    Die 4 Karavellen sind nicht wirklich für den Kampf geeignet.
    Ohne Frage muss die Armee weiter aufgestockt werden.
    Wobei der Hauptteil Byzanz von Wasser aus eingenommen werden kann. Auch zur HS Byzanz sollten unsere Fregatten schnell von Te-Moak aus kommen, wenn sie gen Westen ziehen. Hierfür würde ich 3-4 Fregatten/ Galeassen nehmen. Natürlich muss gescoutet werden ob eine gegnerische Flotte vor Ort ist.

    Letztendlich hätte ich gerne zwei Flottenverbände von je
    5 Fregatten
    2-3 Freibeutern

    Dazu noch
    1-2 Triböke
    2-3 Blockeinheiten
    1-2 Reiter

    Deutlich höhere Priorität hat aber die Marine. Wichtig ist also auch noch, mehr Eisen zu erhalten. Da muss ich nächste Runde mal zu den StSt schauen. Vor allem müssen die Wunder aber langsam von Te-Moak "ausgelagert" werden. Denn alleine mit den Marine Plänen sind wir bei mindestens 10 Einheiten und damit 10-12 Runden Bauzeit.



    Zwei generelle Punkte habe ich noch:

    Patronats - Opener für Verbotene Stadt
    Da langfristig die ganze Welt gegen uns stimmen wird, überlege ich die Verbotene Stadt zu bauen. Nebenbei würde es uns wohl für ewig von etwaigen Problemen befreien und uns unzählige Stadt Einnahmen und Abrisse ermöglichen ohne jemals in die Nähe des negativen zu kommen. Allerdings verzögert dies auch die schönen SOPOs von Rationalismus.
    In wenigen Runden kann eine SOPO gewählt werden, entweder Rationalismus oder Patronat.
    Da die Verbotene Stadt in einer kleineren Stadt gebaut werden muss um Te-Moak zu entlasten müsste der Patronats Opener wohl als nächstes gewählt werden um direkt mit dem Bau beginnen zu können. Mit "nur" 40 sind die Städte deutlich hinter Te-Moaks Produktion. Allerdings wären die +10% auch wirklich stark um noch schneller ins IZA zu gelangen und den Techvorsprung auszubauen.

    Schwere Entscheidung. Emoticon: jein

    Erkundungs - Opener (während ich hier schrieb fiel mir wieder ein, dass da sogar schon zwei weitere Politiken gewählt sind. Das hat sich also erledigt. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #326
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Ich würde so viele Freibeuter bauen wie es geht, und am besten schon vor Fregatten einfach mal Byzanz den Krieg erklären und die ganzen Galeassen und Dromonen versenken oder kapern.
    Im Krieg ist das Momentum sehr wichtig, der Admiral hat es ja gerade erst wieder in ein paar Geschichten gezeigt dass man auch mal Einheiten opfern muss.
    Die Freundschaftserklärungen und Friedensschlüsse machen es wohl klar dass Du gegen den Rest stehst, da halte ich es für besser als erstes loszuschlagen.
    Klar, Du kannst ohne Fregatten ggf die Städte schlechter erobern und halten - wobei Galeassen so schlecht ja auch nicht sind, kommt auf die relative Kampfstärke an (aktuell 18-20 bei Byzanz, also machbar!) - aber Flotte zerstören und übernehmen, das geht auf jeden Fall schon.

    Das hat den Vorteil dass die Gegner damit ggf nicht rechnen, in jedem Fall aber dass sie sich nicht zielgerichtet auf den Konflikt vorbereiten können.

    Was Ratio angeht: Ich wäre für die Verbotene Stadt, die Ratspfanne abwehren zu können halte ich für wichtiger als den kurzfristigen weiteren Forschungsvorsprung.

    Im Singleplayer kann man sich alles so hinlegen wie man es will - kannst Du hier bis zu einem gewissen Maß auch, durch Deinen großen Vorsprung - aber nicht zu sehr auf den Masterplan festlegen.

  12. #327
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Pro slow.
    Dein tech Plan ist nicht ganz richtig. Du brauchst Wirtschaftwesens für die Wissenschaftst..
    Strebst du schon eine Ideologie an? Ich finde den Weg direkt in die Moderne auch nicht schlecht. Mit der sopo schneller Fabriken zu bauen kann sich das rechnen. Nur als Denkanstoß.
    Ansonsten denke ich auch, verbotene Stadt ist top. Freibeuter ahoi. Du musst jetzt aktiv werden und die Gegner Schwächen.

  13. #328
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Klingt interessant,
    Also techeweg dann eher:
    Druckerpresse
    Stahl (halte die EXP Gebäude für gut, mit Überschuss könnte das ggf sogar in einer Runde ausgehen)
    Navigation
    Dann bis Industrialisierung durch, erst danach die Forschungstechs

    Dann sobald verfügbar nur Freibeuter bauen und vorrücken.
    Wunder werden in den anderen Städten gebaut.
    Die sind wohl so stark wie die HS der anderen, gerade wenn noch Frachter dazu kommen.

    So ungefähr?
    Oder sogar ganz ohne Stahl?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #329
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Denke Waffenkammern kannst Du ruhig mitnehmen, Beförderungen sind im Seekampf wichtig. Mit Kaserne und Waffenkammer hast Du 30XP, also 2 Beförderungen. Und brauchst ja nur eine Waffenkammer, denn Heldenepos sollte man mitnehmen, sind dann immerhin +45% Kampfstärke für die Freibeuter.

  15. #330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.893
    Dürfen alle Fregatten bauen sobald du im IZA bist oder darf man erst wenn man selbst im IZA ist?

Seite 22 von 36 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •