Seite 9 von 43 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 640

Thema: [6] - Gemeinsam zum Ziel Stürmen

  1. #121
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Da zwischen den Bergen würde gut eine Blockstadt hinpassen, falls das mal benötigt wird.
    Ja, das könnte wichtig werden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #122
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Mein Siedler benötigt die zwei Prod gar nicht um in 5 Runden fertig zu werden. Schneller geht es auch nicht. Daher, Wachstum! 3,25 NpB sind ebenfalls sehr gut.

    Bild

    Der Erkunder bleibt jetzt hier stehen und blockt den Barb-Krieger.

    Bild

    Und der Siedler ist bereits auf dem Feld, wo ich eine Stadt geplant hatte. Aber, dazu gleich noch mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #123
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe ja bereits gesagt, dass vielleicht eine Hafenstadt wichtig werden kann.

    Meine Position der Stadt könnte sogar so aussehen, weil ich gerade mit diesen Zug weiter im Osten ein gutes Nahrungsfeld gefunden habe (zwar im 2. Ring, das wird aber als erstes eingemeindet, denke ich...)
    Das Feld ist auch nur von einem Wasserfeld direkt angreifbar. Kann am Anfang interessant werden.

    Bild

    Was hälst du von dieser Position?

    Und bei dir gibt es keine sehr gute Positio am Wasser. Aber, vielleicht solltest du deine Stadt hier gründen?

    Hier wäre ein Hafen in der Ecke recht sicher.
    Allerdings wäre die Stadt genau ein Feld aus der Reichweite des Händlers!

    Bild

    Das wäre langfristig ebenfalls eine gute Hafenstadt. Den Bonus kannst du ja durch meine Forschung später bekommen. Sofort wird das wohl nicht benötigt. Wobei Hafen so oder so lange dauert.

    Was denkst du hier?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #124
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 22

    Gut, da ich keine Antwort bekommen habe, musste ich nun alleine entscheiden.

    Der Erkunder hat jetzt ordentlich Schaden bekommen aber auch eine Beförderung verdient. Ich ziehe diesen nun zurück, um etwas weiter südlich die Karte zu erkunden, bevor ich die Stadt gründe.
    Weiter südlich scheint mir keine weitere Stadt sinnvoll, daher entscheide ich kurzer Hand meinen Siedler mitten in das Plato hier zu senden, wo kein Frischwasser ist.

    Hier kann man später noch aus den Bergen das Frischwasser besorgen und bis dahin werden die Kornfelder und ein Kornspeicher mein Wachstum verbessern. Das sollte gehen.
    Die Stadt ist auch gleichzeitig eine gute "Block"-Stadt. Sicher gleich zwei Durchgänge durch die Berge im Osten.

    Bild

    In der Forschung benötige ich aber nun sehr schnell ein Kornspeicher.

    Bild

    Ich habe mir auch die Zeit genommen um die ersten 4 - 5 Städte etwas genauer zu planen.

    Bild

    Was denkt ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Geht keiner von euch auf Religion?

    Eine Stadt ohne Frischwasser habe ich in civ6 noch nie (!) Gebaut. Bin gespannt was da draus wird!

    Petra in der hs?

  6. #126
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Das ist ein Always War…
    Religion ist eher…zweitrangig…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #127
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Geht keiner von euch auf Religion?
    Doch! Schaue mal ein paar Posts vorher. Pantheon haben wir ja beide bereits. llower wird das angehen.

    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Das ist ein Always War…
    Religion ist eher…zweitrangig…
    Na doch, kann schon wichtig sein. Alleine schon wenn man Gold oder mehr Zufriedenheit hat.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Eine Stadt ohne Frischwasser habe ich in civ6 noch nie (!) Gebaut. Bin gespannt was da draus wird!
    Ich habe das schon recht oft gemacht. Gerade im MP.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Petra in der hs?
    Das wäre wohl das einzige Wunder was mich noch retten kann
    Geändert von viktorianer (16. Juni 2019 um 21:38 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #128
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Petra in der HS ist tatsächlich das einzig Sinnvolle.

    ...dein Umhergerenne mit dem Siedler ist weniger zielführend. Die Stadt, welche nördlich von FEZ später mal setzen möchtest, wäre schon längst online und produktiv...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    War das Wochenende über viel unterwegs und konnte nur schnell meine Züge machen.

    Fand den Platz am Meer direkt neben dem Lager eigentlich gut und hatte deswegen auch nicht noch geschrieben.
    Die Stadt im Inland ist ein guter Blocker. Aber gerade am Anfang wäre glaube ich eine richtig gute Stadt wichtig, zumal wir ja die Aggressoren sein wollen. Naja, jetzt Gründe dort. Habe dir Gold eingestellt, mit einem BT könntest du zumindest Weizen und Gewürze anschließen für 1 Wohnraum. Nächste Stadt würde ich aber an den Spot setzen, der am schnellsten produktiv ist.

    Sehe das bei mir im Norden übrigens ähnlich und würde weiterhin zwischen Pferden und Gewürzen Gründen. Dein Vorschlag wäre recht exponiert und wir wissen nicht in welchem Meer wir Schiffe brauchen. Will dafür aber den StSt erobern, in Fez habe ich jetzt auch einen Gesandten

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Heilige Stätte kommt dann auch früher, bisher hat noch niemand eine gebaut. Petra bietet sich bei der HS an, aber auch damit ist sie nicht überragend und es ist noch ein langer Weg und andere können leicht produktivere Wüstenstädte haben. Ist eine der schlechtesten HS, die ich bisher gesehen habe

  11. #131
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Solange ihr keine anderen Spieler trefft…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #132
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Fand den Platz am Meer direkt neben dem Lager eigentlich gut und hatte deswegen auch nicht noch geschrieben.
    Die Stadt im Inland ist ein guter Blocker. Aber gerade am Anfang wäre glaube ich eine richtig gute Stadt wichtig, zumal wir ja die Aggressoren sein wollen. Naja, jetzt Gründe dort. Habe dir Gold eingestellt, mit einem BT könntest du zumindest Weizen und Gewürze anschließen für 1 Wohnraum. Nächste Stadt würde ich aber an den Spot setzen, der am schnellsten produktiv ist.
    Ich finde die Stadt so weit wie es nur geht eigentlich am besten. Da es uns Land sichert. Und die Produktion hier ist deutlich besser als die Stadt auf dem Weg. Klar, ich brauche ein Kornspeicher und dann später noch Frischwasser aus den Bergen. Aber die Stadt wird noch sehr wichtig, da bin ich mir sehr sichern.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Sehe das bei mir im Norden übrigens ähnlich und würde weiterhin zwischen Pferden und Gewürzen Gründen. Dein Vorschlag wäre recht exponiert und wir wissen nicht in welchem Meer wir Schiffe brauchen. Will dafür aber den StSt erobern, in Fez habe ich jetzt auch einen Gesandten
    Hm, also bezüglich der Stadt will ich ja auf nichts bestehen. Aber, der StSt ist das beste was uns passieren konnte. Ich werde massen von Märkte und Häfen bauen. Da ist so ein StSt extrem wichtig. Der darf auf keinen Fall erobert werden...

    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Solange ihr keine anderen Spieler trefft…
    Das sollte ja bald vorbei sein. Sonst verstehe ich die Karte nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #133
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Vieleicht hat Croyx das so gemacht, das immer die Stelle verdeckt ist wo gerade der Späher der Gegner vorbeiläuft…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #134
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 23

    Erkunder geht schon mal weiter nach Süd-Osten und bekommt eine Verbesserung.

    Bild

    Wie auch immer. Die neue Stadt wird an Ort und Stelle gegründet.

    Das bedeutet, ich muss schnellst möglich Wohnraum verbessern.

    Bild

    Ein Kornspeicher kostet 43 Prod oder 172 Gold und bringt +2 Wohnraum und +1 Nahrung. Umgerechnet in Gold ist das etwa 20 GpR wert. Das ist Faktor 8,6 gegenüber dem eingesetzten Gold.
    Ein Bautrupp kostet 36 Prod oder 140 Gold und danach +1,5 Wohnraum, +2 Nahrung (2 x Weizen) und +1 Gold (Gewürze). Umgerechnet in Gold ist das etwa 21 GpR wert. Das ist Faktor 6,66 gegenüber dem eingesetzten Gold.

    Damit ist der Bautrupp definitiv besser. Hätte ich gar nicht so klar gesehen. Wenn man den sogar noch mit Bonus bauen könnte, wäre das noch viel besser. Naja, wir müssen aber kaufen. Nur: Gewürze kommt nicht so schnell online

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So verzeihe ich habe ein wenig nachzuholen:

    Bild

    Ich finde in der nächsten Hütte einen Gesandten und entscheide mich für mehr Wissenschaft.

    Bild

    Dazu decke ich im Süden neues Land auf und hinter Ngazargamu scheint wirklich Ende zu sein.

    Bild

    Der Siedler ist fertig und rennt zum südlichen Spot in Handelswegreichweite, während dessen schwenke ich auf Rüstung um. 2 Runde braucht ein Streitwagen nun nur noch, das ist ne ordentliche Zeit.

    Bild

    Hinter Maskat in Amerika finde ich ein angeschlagenes Barblager, aber keine anderen Einheiten in Sicht, ob hier ein Mitspieler lebt? Ich finde keinen und vermute da hat Maskat selbst einen Krieger suizidiert. Ich versuche das Lager mit dem Späher für die Hütte zu erobern.

    Bild

    Beförderung gibt es nächste Runde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 43 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •