Seite 72 von 75 ErsteErste ... 22626869707172737475 LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #1066
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 140

    Marchueff hat Nagaz nicht eingenommen, sondern eingerissen.

    Ich verstehe dieses Spiel nicht und ich verstehe diese Gegner nicht. Was ist denn das für ein alberner Sitzkrieg? Da hat er die Möglichkeit, einen Brückenkopf zum Sumerer zu haben, er hat Armeen auf der anderen Seite, er hat eine komplett überlegene Flotte, er müsste durch seinen Campus-Plünderangriff gesehen haben, dass Ilower keinerlei Armeen auf dieser Seite des Kontinents hat - und er reißt die Stadt ein.



    Die Stadt konnte ich bequem über zig Runden mit zwei Schiffen komplett ohne jegliche Verteidiger gegen den Sumerer halten. Allein mit Mauern, Stadtverteidigung und dem Fluss vor der Haustür.

    Aber gut.

    Dann wird er wohl zu mir schippern und erstmal mich auffressen.

    Vielleicht ist dann endlich dieses Spiel rum.

    Bild

    Ich raffe es nur nicht.

    Sumerien tönt groß rum, dass sie noch eine Chance sehen, rüstet dann aber nicht und versandet schließlich seine wenigen Einheiten stumpfsinnig an der skythischen Grenze. Die Azteken bauen die größte Armee der Welt auf, und begnügen sich damit, jede Eroberung einzureißen und mal einen Campus zu plündern. Und die sumerisch-aztekische Grenze ist vermutlich ein dich besiedeltes Grenzland voller Berge, Sümpfe und Flüsse und Befestigungen, sodass keiner von beiden da durchkommt.

    Mann, Mann, Mann. Sorry, bin genervt.

    Geht schon wieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1067
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ist wohl ein sehr auf Sicherheit bedachtes Spiel das Marc hier durchzieht. Und kann er sich ja auch leisten, mit weitem Vorsprung in allem vorne.

  3. #1068
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Mikado

  4. #1069
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Mikado
    Aber bei Mikado geht es doch darum, NICHT ständig alles einstürzen zu lassen.

  5. #1070
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Gegebenfalls sieht er es aber auch so: Eine Stadt, die nicht mit dem Festland verbunden ist und quasi vor der Haustür des Gegners steht braucht Schutz. D.h ein Teil seiner Einheiten sind gebunden. So bewahrt er sich die Flexibilität, um weiter überall marodieren zu können.

    Wenn das Spiel in deinen Augen entschieden ist, würde ich wahrscheinlich noch einmal die Frage stellen, ob das Spiel weiterlaufen soll. Am Ende des Tages sollen alle Spaß am Spiel haben und kein notwendiges Durchklicken sein.

  6. #1071
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Wenn das Spiel in deinen Augen entschieden ist, würde ich wahrscheinlich noch einmal die Frage stellen, ob das Spiel weiterlaufen soll. Am Ende des Tages sollen alle Spaß am Spiel haben und kein notwendiges Durchklicken sein.
    Nö, das haben wir bereits gemacht, llower möchte weiterspielen. Und auch wenn es wehtut, wenn einem die Sandburgen kaputtgetrampelt werden, können wir bei einem 3-Parteien-Spiel nicht einseitig kapitulieren.

  7. #1072
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Gegebenfalls sieht er es aber auch so: Eine Stadt, die nicht mit dem Festland verbunden ist und quasi vor der Haustür des Gegners steht braucht Schutz. D.h ein Teil seiner Einheiten sind gebunden. So bewahrt er sich die Flexibilität, um weiter überall marodieren zu können.
    Das ist ja prinzipiell völlig richtig und auch eine nachvollziehbare Überlegung, in diesem speziellen Fall aber könnte man die Stadt problemlos mit zwei Schlachtschiffen schützen. Seit Stahl haben ja alle Städte Stadtverteidigung. Sie hat seit einigen Runden einen vorgelagerten Militärdistrikt.

    Und er soll ja nicht seine Einheiten "binden", sondern er hätte da eine Bedrohung aufbauen können. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Rest seiner Einheiten an der "heißen" sumerisch-aztekischen Grenze in Patt-Situation ist, wie gesagt in irgend einer Art unüberwindlichem Berg- oder sonstwas Gelände, ähnlich wie Skythen-Ägypten. Anders kann ich mir diesen Sitzkrieg, der da geführt wird, auch gar nicht erklären.

    Wenn ich dann die Möglichkeit habe, den Gegner von der anderen Seite unter Druck zu setzen und dazu einen echten Brückenkopf erobere, inklusive Militärdistrikt, ist das doch ein Gottesgeschenk. Dazu muss er nicht mal den exakten Überblick haben, wie viele Truppen Sumerien jetzt wirklich auf der Seite in Position hat (Spoiler: Soweit ich das sehen kann, gar keine).

    Wir haben den Azteken ja sogar noch unfreiwillig unterstützt, indem wir mindestens die eine oder andere sumerische Armee dazu verleitet haben, Ägypten zu helfen.

    Ich kann die Azteken gar nicht mehr ärgern. Meine Flotte ist zu klein, meine produktiven Küstenstädte hat er zerstört. Meine Land-Armee ist inexistent. Von der Seite droht doch überhaupt keine Gefahr. Das zeigen doch auch die Zahlen. Das zeigt doch auch die Auswertung der Technologien. Ich gehe doch mal stark davon aus, dass unsere Gegner genauso Gegner-Analyse betreiben, wie wir es mit dem Excel-Sheet gemacht haben, so professionell sind sie ja sicherlich. Vielleicht nicht mit Militär-Graph, aber allein aus der Tabelle konnte man ja jeweils dutzende Dinge ablesen, als wir sie noch geführt haben.

  8. #1073
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich gehe doch mal stark davon aus, dass unsere Gegner genauso Gegner-Analyse betreiben, wie wir es mit dem Excel-Sheet gemacht haben, so professionell sind sie ja sicherlich. Vielleicht nicht mit Militär-Graph, aber allein aus der Tabelle konnte man ja jeweils dutzende Dinge ablesen, als wir sie noch geführt haben.
    Das denke ich nicht. Gibt nicht viele Spieler die das machen, in Civ5 gab es mal das Formelsammler-PBEM (das leider entschlafen ist).
    Unsere Leser wissen es natürlich besser
    Ich habe noch in keinem Civ6 PBEM auch nur eine Bemerkung zu einer geführten Tabelle gefunden und denke dass wir da durchaus einen einzigartigen Aufwand betrieben haben.
    Als Entwickler juckt es mich glatt etwas in den Fingern ein Addon zu schreiben das so Zahlen exportiert oder gar im Spiel anzeigt. Wobei es auch mal eins gab, das war allerdings etwas imba weil es auch Produktionswerte gelistet hat die man sonst nirgendwo ablesen konnte.

    Ich finde es eine völlig valide Strategie die Gegner zu schwächen und selbst davonzubuildern, mit den Azteken hat er da auch die richtige Zivilisation für, und durch das großzügige Hinterland auch den Platz. Wie es bei den Sumerern und deren Grenze aussieht wissen wir ja immer noch nicht, wird Zeit für ein SR71 oder Spionagesatelliten

  9. #1074
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich finde es eine völlig valide Strategie die Gegner zu schwächen und selbst davonzubuildern,
    Ja, du hast recht.

    Erlaub mir doch einfach mal, frustriert zu sein.

  10. #1075
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Nix los, ich kann eine der Infanterie-Koprs zur Hälfte runterschießen und schließe die Schlachtschiffe zu einer Flotte zusammen.
    Ende der Runde wird Viktor in Memphis neutralisiert, ärgerlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1076
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    was heisst das eigentlich? Der Gouvaneur kann später neu eingesetzt werden??

    vg
    finejam

  12. #1077
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    was heisst das eigentlich? Der Gouvaneur kann später neu eingesetzt werden??
    Nach 6R ist er wieder da meine ich. Ich könnte sofort einen anderen hinschicken, bringt aber nix.

  13. #1078
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 141

    Nun gut.

    Ich habe Uran aufgedeckt. Kein einziges Vorkommen in meinem gesamten Reich. Ein einziges wäre außerhalb der Stadtgrenzen des damaligen Manilas zu finden gewesen.

    (Ich fasse an der Stelle nochmal kurz zusammen: Kein einziges Land-Öl, ein einziges See-Öl weitab in der Tundra, kein einziges Aluminium, ein einziges Uran, das ohne aztekische Invasion vermutlich erreichbar gewesen wäre. Civ6-Karten sind echt von bemerkenswerter Unwucht. Selbst wenn ich zu diesem Zeitpunkt des Spiels als Einzelspieler gut dastehen würde, wäre das echt hart gewesen...).

    Slowcar hat immerhin zwei Uran in seinem Gebiet.

    Bild

    Die Azteken kommen mit ihren Armadas auf Cebu zugeschwommen.

    Ich ziehe mein Schlachtschiff dort raus und Richtung Bangkok und modernisiere den Ironclad bei Bangkok für stolze 400 Gold (ohne Upgrade-Karte) zum Zerstörer.

    Es macht natürlich trotzdem alles keinen Unterschied, selbst mit einem halben Dutzend Schiffe, die ich nicht habe (Danke an dieser Stelle nochmal an Civ6 und den Diplomatie-Bug und die drei zerschrotteten Flotten), hätte ich hier keine Chance.

    Bild

    Eine Land-Armee sehe ich allerdings nicht.

    Marchueff will also offenbar weiter Mikado spielen und wird voraussichtlich Cebu einreißen und danach Bangkok (da ist nächste Runde der Koloss fertig) und meine Öl-Stadt in der Tundra, und dann hat er tatsächlich alle Küstenstädte rasiert, so wie ja auch schon bei Slow.

    Sieht aber nicht so aus, als würde er mich aus diesem Spiel erlösen und tatsächlich raus nehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1079
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Er will euch wohl ganz langsam auf extra kleiner Flamme...Emoticon: burn Emoticon: voodoo
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #1080
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wie Slowcar schon sagte, das ist ja auch taktisch legitim.

    Es ist nur nervig.

Seite 72 von 75 ErsteErste ... 22626869707172737475 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •