Seite 25 von 75 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #361
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Kannst du den großen Wissenschaftler mit einem Projekt holen?
    Wieso habe ich denn nicht ans Projekt gedacht? Bäume, Wald...

    Muss ich schauen. Das Projekt müsste ja in 3 Runden fertig sein, da ich jetzt eine Runde schon verpasst habe. Fürchte, das wird eher nicht möglich sein. Wäre aber gar keine so schlechte Option gewesen, dann bin ich noch schneller bei den Armbrüsten. Das hätte ich dann aber vorher anleiern müssen. Sobald klar war, dass die Azteken möglicherweise um den zweiten Wissenschaftler mitbieten, hätte ich wohl ein Projekt anbauen und dann in die Gefriertruhe legen müssen.

  2. #362
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mist, im PBC kann man natürlich nicht den Spielstand von vorher laden. Aber es gibt ja nicht allzu viele Gründe Reichspunkte zu verlieren (Siedlerbau), und Sumerien hat Punkte dazu bekommen, es sieht ganz so aus als ob die Zulu eine Stadt an die Eselhorden verloren haben.
    Siedlerbau wären auch nicht 8 Punkte weniger.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Puh, dann hätte ich wohl doch besser eine zweite Runde Reiter gerüstet! Vielleicht dann doch noch tun, die Reiter zurückziehen und dann mit Masse angreifen? Wenn dann allerdings schon eine Stadtmauer steht...
    Llower hat alles auf eine Karte gesetzt und anscheinend den Joker gezogen, mal sehen wie sich das entwickelt!
    Ich würde die Reiter jetzt nicht zurückziehen, im Gegenteil. Wenn die sumerischen Streitwagen tatsächlich, anders als wir zeitweise befürchtet haben, in Zululand herumgondeln, dann stehen sie jedenfalls nicht in Ägypten.

    Du stehst jetzt vor der Stadt, jetzt müssen wir zumindest schauen, dass wir für Chaos sorgen. Gerade wenn sich das Team auf der einen Seite ausbreitet, darf es auf der anderen nicht zur Ruhe kommen.

    Ärgerlich wäre halt, wenn er die Stadt tatsächlich erobert hat, das wird ihn ja dann doch massiv stärken. Keine Ahnung, wie es da mit Loyalität etc. aussieht, wir wissen ja überhaupt nicht, wie nah die Städte aneinander sind. Und seit PBEM42 habe ich auch gelernt, dass ausländische Invasoren auch eine weit entfernte Stadt erstmal ganz gut halten können.

    Kann auch sein, dass die Stadt niedergebrannt ist (die Reichspunkte des Sumerers können ja sonstwoher kommen). In jedem Fall ist es unschön, wenn Sumerien auf diese Weite Platz und Ruhe zum Expandieren hat.

  3. #363
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Unsere Befürchtungen sind korrekt, llower hat Nobamba erobert
    Muss dann ja wirklich perfekt gelaufen sein für Sumerien, die Zulu-Grenzen erspäht oder erahnt und da überraschend mit einer Übermacht angekarrt gekommen. Ich vermute schlechte Aufklärung auf Seiten von Buktu

    Bild

    Sumerien ausserdem mit 2,2 Generalspunkten (ich vermute auch per Karte) und 1,1 Prophetenpunkten, dank klassischer Republik kommt er natürlich weiter. Die Azteken mit 1 Generalspunkt, also ist da das Lager fertig geworden.

    Ich wechsel wieder auf Reiterbau, die Galeere soll zwar noch fertig werden aber wenn die Sumerer alle im Norden sind muss ich versuchen bei den Ägyptern die Brechstange anzusetzen.

    Bild

    Das GA ist da, ich nehme wie geplant Monumentalität.

    Bild


    Der erste Siedler kostet 130, der zweite 150. Der dritte wird dann 185 kosten, werde ich mir ggf irgendwann auch noch leisten können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #364
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Viktor wartet mit drei Streitwagen auf mich, das Gelände ist für mich bescheiden. Ich greife trotzdem mal an und richte 49 Schaden an.
    Es ist relativ wahrscheinlich dass die 3 Streitwagen den Reiter knacken würden, bei gleicher Stärke sind 24-36 Schaden drin, die sind alle verwundet, der Reiter aber auch.
    Dafür wird es dann nächste Runde auch für zwei seiner Streitwagen ziemlich knapp, mal sehen.
    Jetzt ärger ich mich natürlich dass ich nicht direkt nochmal vier Reiter gebaut habe

    Bild

    Ausserdem treffen wir Fez, llower hat dort einen Gesandten. Der Suzerain-Bonus ist natürlich ganz schick wenn man eine Religion hat und Glauben um sie zu verbreiten, aber doch situativ.

    Bild

    Und noch ein Blick auf die Heimat. In 4 bzw 5 Runden kann ich die neuen Städte gründen. Der Bevölkerungsverlust ist natürlich nervig, aber Magnus lohnt sich da auch nicht so recht.

    Bild

    Tja, wird jetzt spannend im Norden, die Sumerer legen nochmal zu auf 333 und geben eine Runde aus, fast so viel wie Zulu und Azteken zusammen. Hoffen wir mal dass die nächste Stadt länger hält - und Antiochia vielleicht auch noch etwas stehen bleibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #365
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wow, Fez, endlich ein wissenschaftlicher Stadtstaat.

    Suzeränbonus ist mir wurscht, aber die 2 hole ich mir auf jeden Fall noch ab, hab noch einen Gesandten auf Halde. Einen zweiten bekomme ich auch bald, mal sehen was meine Queste ist. Die 2 Punkte pro Bibliothek wären natürlich auch gut, aber dazu müssen wir wohl mittelfristig die Ägypter beiseite räumen, sonst erobern sie den Stadtstaat einfach.

    Deine zwei neuen Städte sind natürlich stark.

  6. #366
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ggf kannst Du den Gesandten ja nächste Runde verdoppeln?
    Wenn wir bei der Strategie bleiben und ich weiter Druck auf Ägypten mache dann wäre der Suzerain-Status eine weitere Möglichkeit da zu stressen.
    Kannst dann ja auch mal sehen welche Quest Du dort hast.

  7. #367
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ggf kannst Du den Gesandten ja nächste Runde verdoppeln?
    Prinzipiell sind die zwei Slots aktuell für Campus 100% und Siedler 50% belegt. Ich könnte aber eine der Karten für ne Runde rausnehmen, in der einen Runde Militärtradition forschen und dann wieder die Karte wechseln.

    Das ginge schon. Dann ist halt entweder der Siedler ne Runde später fertig, oder ich verzichte mal für eine Runde auf 8 Wissenschaft.

  8. #368
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Allerdings entblößen wir dadurch Fez auch für Azteken und Zulus.

    Heißt im Zweifelsfall auch +2 für die Azteken.

    Können sie sonst noch irgendwas aus dem Standort ablesen? Vermutlich nicht, oder? Sie können dadurch grob erahnen, wo die Grenze zwischen unseren Ländern verläuft, wobei selbst das ja nicht aus dem Gebiet das Stadtstaats hervorgeht.

  9. #369
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Also wenn ich mir die Resolutionen im PBC1 so anschaue, dann ist das aber alles andere als "Kosmetik", wie Marchueff es beschrieb. +10 Kampfstärke für Einheiten einer bestimmten Religion oder doppelte GPP für eine bestimmte Sorte an Großen Persönlichkeiten kann im richtigen Moment eine erheblich sinnvolle Investition sein.

    Finde es aber auch etwas befremdlich, dass außer Marchueff kein anderer Mitspieler auf die Diskussion reagiert hat. Naja gut, nehmen wir es halt, wie es kommt...

  10. #370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Das ist natürlich Unsinn, dass der Weltkongress irrelevant ist. Zum einen wie du bereits angemerkt hast, gibt es schon krasse Resolutionen die schon einen spürbaren Vorteil gewähren könnne.Paar Beispiele:

    Producing, or purchasing military units using the chosen currency type, is +100% of the cost until the next World Congress.

    All players have their Weapons of Mass Destruction set equal to the target player's.

    The target player's cities are 100% Loyal.

    Tourism from Great Works of this type is doubled.

    +100% Civ6Production Production towards buildings in this district.

    Earn double points towards GreatPerson6 Great People of this class.

    +100% of the City-States' yield type when sending TradeRoute6 Trade Routes to a City-State of this type.

    Units of the chosen promotion class gain +5 Combat Strength.


    Und zum anderen natürlich ist ein Diplosieg ein Klacks wenn alle anderen konstant bei 0 diplomatic favour sind und somit jede Resolution ohne probleme gewinnen kann, auch diese die zusätzliche Diplopunkte geben.


    das ist eine spielmechanik die man nicht einfach so beiseite tun kann. es wäre gut wenn ihr hierzu eine lösung finden könntet, wobei es natürlich schwierig ist mitten im Spiel sowas zu regeln.



    civ 6 FFA partie kann man eh nie peferkt ausbalancieren, mal hat man eine gute posi, mal eine schlechte und mal eine durchschnittliche. ich habe mich in den vielen partien noch nie beschwert, dass ein anderer neben CS X oder NW Y gespawnt ist oder eine Relique in seiner ersten Hütte gefunden hat.
    Geändert von rg-one (12. Juli 2019 um 16:39 Uhr)

  11. #371
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    civ 6 FFA partie kann man eh nie peferkt ausbalancieren, mal hat man eine gute posi, mal eine schlechte und mal eine durchschnittliche. ich habe mich in den vielen partien noch nie beschwert, dass ein anderer neben CS X oder NW Y gespawnt ist oder eine Relique in seiner ersten Hütte gefunden hat.
    Nein, ich auch nicht, und darum ging es mir auch nie.

    Mein Gefühl ist, dass viele MP-Spieler entweder gar keinen Single Player mehr spielen oder nur sehr wenig, und dass gewisse Mechaniken gegen die KI ohnehin immer anders funktionieren, als gegen menschliche Spieler. Dadurch wird, glaube ich, erst mit den aktuellen MPs sich ein Gefühl dafür entwickeln, was man mit dem Weltkongress so alles anstellen kann.

    Glaube auch nach wie vor, dass es da künftig irgend einer Art von Regelung bedarf. Ich habe jedenfalls noch immer -6 Gunst pro Grunde, abgemildert durch +1 für die Regierung. Das Ende der Klassik ist nicht mehr so weit weg.

  12. #372
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 41

    Antiochia ist auf 22/200 Treffern heruntergekämpft. Die Azteken haben also offenbar ihren Angriff gestartet und werden den Stadtstaat schon kommende Runde einnehmen. Fette Beute für sie, und künftig -4 Gold für uns. Schlecht, schlecht.

    Außerdem stellt sich die Frage, wohin sich das aztekische Heer dann wenden wird. Ganz so klein kann es nicht sein, wenn es in einer Runde direkt so reinhaut. Wir hatten ja gehofft, der Azteke würde sich voll den sumerischen Eselskarren widmen, aber natürlich könnte er auch darauf hoffen, dass der Zulu sich schon irgendwie (mit ein paar Einheiten Unterstützung) gegen den Sumerer eingräbt...

    Das Problem bei Civ6 ist halt schon auch, dass persönliche Expansion und Eroberung auf jeden Fall lukrativer ist, als einen schon angeschlagenen Partner aufzupäppeln. Mal sehen, was wir so für Erkenntnisse aus dem Teamspiel ziehen. Aktuell sieht es so aus, als seien Skythien/Korea das einzige Paar, das von der Entwicklung im Gleichschritt läuft. Das hilft uns auf jeden Fall, indem wir uns gegenseitig Heurekas und Inspirationen zuschustern, es kann uns auch im gegenseitigen Zusenden von Armeen helfen (das ist aber schon schwieriger, weil die jeweils andere Armee zum Beispiel nicht eigene Städte betreten kann). Ändert aber nichts daran, dass eine starke Ziv auf jeden Fall sehr gut mit zwei schwächeren Zivs fertig werden kann, soviel haben ja diverse MPs schon gezeigt.

    Insofern ist das strategisch schon nicht ganz so dumm von den Azteken, sich zunächst mal Antiochia einzuverleiben. Anschließend könnten sie durchaus versucht sein, ein paar Einheiten zu uns zu schicken, um mal auszutesten, wie wir dastehen.

    Der Schwertkämpfer ist jetzt modernisiert, der erste Bogenschütze läuft in Seoul vom Band, wie gesagt wird wohl der zweite direkt hinterher gebaut. Manila muss jetzt leider ohne 50%-Karte den Siedler fertig bauen (dazu gleich mehr), der Plan danach ist aber noch immer Lager und Stadtmauer. Eventuell sogar bonifiziert mit Limes.

    Bild

    Ansonsten tut sich nicht viel.

    Wir haben Pen&Brush gewählt, unser Kultur-Output steigt also ein wenig. Wenn ich den kleinen Anstieg bei den Azteken richtig deute, hat Aztekien das ebenfalls getan.

    Die Sumerer dagegen haben massiv an Glauben verloren, also wohl Monumentalität gewählt.

    Sieht so aus, als wolle sich niemand die 4 GPP für den Propheten holen.

    In zwei Runden ist Bauwesen fertig, das gibt dann noch die Inspiration für Brot&Spiele.

    Danach ist dann die Frage... Ich könnte direkt auf Ingenieurswesen gehen, aber die Mauer in Manila wird nicht rechtzeitig stehen. Es ist allerdings auch nur eine Runde, die da wirklich zu Buche schlägt. Andererseits, besser als nichts. Alternativ könnte ich auch Währung und Apprenticeship erforschen, Slowcar forscht ja gerade an Währung, also bekäme ich da das Heureka mit, und beide Techs brauche ich später eh für die Hwachas.

    Demnächst mal das erste Industriegebiet setzen wäre ohnehin nicht dumm. Oder den ersten Handelsbezirk. Allerdings brauche ich dafür wiederum Städte, die schneller wachsen.

    Die großen Konkurrenten (Sumerer, Azteken) sind allesamt in der Klassik angekommen, haben also entweder Reiten oder Eisen erforscht.

    Bild

    Bei den Kulturtechs hatte ich mich geirrt, wir haben Militärtradition bereits diese Runde eingeheimst, der nächste Politikwechsel dauert also zwei Runden.

    Brot&Spiele würde zwar drei Runden dauern, aber in zwei Runden ist Bauwesen da.

    Anschließend müssen wir Defensivtaktiken hart erforschen, das schmerzt ein wenig, weil es mit 5 Runden schon durchaus knackig ist. Dahinter lockt dann Feudalismus. Wobei wir von den 6 Bauernhöfen bislang auch keinen einzigen haben, dazu hatten wir zu viele Minen-Ressourcen.

    Die Alternative wäre natürlich, auf Monarchie durchzustarten, andererseits müssen wir vorher noch das erste Regierungsgebäude bauen, auf Oligarchie schalten, und die Traditionskarte einheimsen. Insofern wäre mein Ziel erstmal Feudalismus.

    Hier hat die Konkurrenz ja gerade erst zum Teil die ersten Regierungen erreicht, da haben wir tatsächlich einen ganz netten Vorsprung.

    Bild

    Und damit zu Fez.

    Ich habe jetzt tatsächlich die Verdopplung der Gesandten reingenommen.

    Die Queste von Fez ist eine Handelsroute. So gerne ich das tun würde - aktuell liegt Fez außerhalb der Reichweite meiner (nicht existierenden) Händler.

    In zwei Runden habe ich allerdings genug Punkte für einen weiteren Gesandten, und ohnehin keine anderen Ziele. Also kommt der erste Gesandte direkt nach Fez, wird dort verdoppelt, und in 2 Runden könnten wir den Stadtstaat übernehmen - wenn Ägypten oder Sumerien nicht kontern. Ist jetzt die Frage, ob sie ähnlich uninteressante Stadtstaaten hatten. Aber offenbar haben sie ja bislang noch keinen Stadtstaat erobert.

    Wir hingegen stehen insgesamt echt ein wenig eingeschränkt da: Jerewan haben wir erobert, Antiochia ist nächste Runde Geschichte.

    Bild

    Was die Distrikt-Boni angeht ist Fez aktuell der einzige interessante Stadtstaat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #373
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Nein, ich auch nicht, und darum ging es mir auch nie.

    Mein Gefühl ist, dass viele MP-Spieler entweder gar keinen Single Player mehr spielen oder nur sehr wenig, und dass gewisse Mechaniken gegen die KI ohnehin immer anders funktionieren, als gegen menschliche Spieler. Dadurch wird, glaube ich, erst mit den aktuellen MPs sich ein Gefühl dafür entwickeln, was man mit dem Weltkongress so alles anstellen kann.

    Glaube auch nach wie vor, dass es da künftig irgend einer Art von Regelung bedarf. Ich habe jedenfalls noch immer -6 Gunst pro Grunde, abgemildert durch +1 für die Regierung. Das Ende der Klassik ist nicht mehr so weit weg.
    den teil den du zitiert hast, hat sich auch eher auf die äußerungen deiner gegner bezogen (im spielfaden). denn dort wurde sich ja über hüttenglück/naturwunder posi beschwert. war wohl etwas undeutlich formuliert

  14. #374
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    den teil den du zitiert hast, hat sich auch eher auf die äußerungen deiner gegner bezogen (im spielfaden). denn dort wurde sich ja über hüttenglück/naturwunder posi beschwert. war wohl etwas undeutlich formuliert
    Ja, hatte ich auch so kapiert. Ich wollte meinen Standpunkt nur nochmal bekräftigen.

  15. #375
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ärgerlich, Ägypten konnte mir sowohl den Reiter vernichten als auch noch den verwundeten Streitwagen zurückziehen, da müssen sie ordentlich Glück gehabt haben. Oder der barbarische Bogi hat geholfen der zwischendurch 9-9 der Stadt sichtbar wurde, diesmal wird er aber nicht angreifen können.

    Ich gehe jedenfalls auf vollen Krawall und greife einfach mal die Stadt an. Die ist jetzt belagert und könnte nächste Runde fallen. Ich verliere wohl noch einen weiteren Reiter, aber da ich die 2v1 nachbaue zählt der ja noch als der erste
    Dann ist nur die Frage ob ich die Stadt halten kann oder einfach abreiße - naja, erstmal überhaupt kriegen, ist ne knappe Nummer. Wobei Fez dann ja ab Louis Runde auch auf unserer Seite kämpft und mit dem Krieger theoretisch angreifen könnte.

    Bild

    Nächste Runde ist die Triere fertig, ausserdem die beiden neuen Reiter. Ggf schicke ich die dann direkt gen Ägypten und baue noch zwei für das Lager, mal sehen. In Chertomlyk überlege ich das Feld für den Handelsposten nächste Runde zu kaufen und direkt zu roden. würde 50 kosten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 25 von 75 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •