Seite 53 von 76 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #781
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 109 - Azteken

    Der Blick auf die verbliebenen Truppen der Sumerer. Mein Kürassier wurde angegriffen. Ich kann im Gegenzug eine Beförderung ziehen: +7 gegen Fernkämpfer sollen es sein. Die Sumerer legen zwei Feldkanonen zu einem Korps zusammen. Das dürfte im Übrigen auch das Absacken beim Militärwert erklären. Ich denke, die Sumerer haben einige Truppen zusammen gelegt.

    Bild

    Etwas weiter südlich hat viktorianer letzte Runde den Hafen repariert. Soll mir Recht sein, dann wird er nächste Runde erneut geplündert. Genug zum Kauf eines modernen Schiffs haben die Ägypter nicht und in 1 Runde wird er auch nichts bauen können. Dennoch schicke ich beide Karavellen.

    Bild

    Nächste Runde müsste es noch eine weitere Möglichkeit zum Plündern geben. Maskat hat einen Hafen und mein Schwertkämpfer hat genug Reichweite. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine schwimmende Landeinheit plündern kann. Ich kann es im jeden Fall sehen, wenn ich auf den Krabben bin. Im Zweifelsfall kann ich mich also zurückziehen.

    Bild

    Im Osten haben die Koreaner nun Ngazargamu erobert. Das hat wohl ziemlich sicher den Notfall-Trigger ausgelöst. Ich kann nicht abstimmen, hätte aber mit der Freistimme gegen den Notfall gestimmt.

    Slowcar hat die Verbotene Stadt gebaut. Bereits das vierte Wunder der Skythen. Gleichzeitig hat er einen riesen Haufen investiert. Wenn die Anzeige nicht lügt, dürften das um die 900 Münzen gewesen sein. Das ist sportlich.

    Unabhängig davon ob es nun einen Notfall gibt oder nicht: Sumer und Ägypten sollte anhand der Entwicklungen und auch des Punktestands klar sein, dass es in nächster Zeit nur ein Ziel geben kann.

    Bild

    In der Heimat wird ein Spion fertig und macht sich auf zur Gegenspionage in Teotihuacan. Die Erträge, die ich in den anderen Städten holen könnte sind nicht der Rede wert. Maximal +110 wären in der ägyptischen Hauptstadt möglich und sagenhafte +25 im koreanischen Kathmandu.

    Teayo, Tenochtitlan und Tlacopan bauen nun Kürassiere. Beim nächsten Politikwechsel werden diese bonifiziert. Xochicalco baut den Theaterplatz. Das muss jetzt einfach sein, um meine anzutreiben. Dort habe ich einfach schlichtweg keinen anderen Hebel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #782
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Plündern mit schwimmenden Landeinheiten geht nicht meine ich. Die können auch keine Handwerker/Siedler gegangen nehmen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #783
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.435
    Könnten deine Spione nicht Skandale erfinden? Nicht, dass dir dein CS abhanden kommt...oder man einfach neue CS überzeugt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #784
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Plündern mit schwimmenden Landeinheiten geht nicht meine ich. Die können auch keine Handwerker/Siedler gegangen nehmen.
    Schade, das habe ich befürchtet.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Könnten deine Spione nicht Skandale erfinden? Nicht, dass dir dein CS abhanden kommt...oder man einfach neue CS überzeugt...
    Damit ist für mich momentan nichts zu holen. In Bologna habe ich 16 Gesandte, danach kommt eine ziemlich große Lücke und die Konkurrenz dürfte nicht unbedingt übermäßig viele Gesandte haben. Außerdem habe ich noch 3 Gesandte angespart, die ich eigentlich auch mal einsetzen könnte, jetzt da Kumasi nicht mehr existiert.

    Ansonsten gibt es nur noch Maskat. Da dürfen sich aber gerne die anderen drum streiten. Ich werde dort keine Gesandten und Spione hinschicken. Die Spione können dort ja nur verlieren.

    Bild

    In 2 Runden kann ich Amani zwei Titel verleihen. Dann gibt es die Abgesandte und Lokale Informanten. Feindliche Spione haben dann ziemlich schlechte Chancen. In 10 Runden sind dann die Puppenspieler vor Ort und ich habe in jedem Fall über 30 Gesandte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #785
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.435
    Sollen dort noch Siedlungen von dir hin? Dann vor der Verdopplung...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #786
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 109:

    Ich darf dank Humanismus die Karten wechseln. Für Mauerbau kommt die Upgradekarte rein.

    Bild

    Dann geht es gegen Sumerien weiter. Leider ist die Kanone auf einem Regenwaldhügel recht standhaft, ich haue trotzdem mit Armbrust und dann Impi drauf. So kann sie entweder zurück feuern, evtl eine Einheit rausnehmen und sterben oder sich weiter zurück ziehen und ich kann mit frischen Truppen nachrücken.

    Bild

    Dann gründe ich Ondini. Hier setze ich Aquädukt und Campus (kommt mit fertigem Aquädukt immerhin auf +3). Außerdem sind hier ein hübscher +6 Industriebezirk und ein +3 Markt möglich. Als erstes baue ich die Wassermühle, um möglichst schnell die daraus zu bekommen. In 4 Runden mit dem Wachstum sollte die Bauzeit auch nochmal sinken.
    Ich habe hier dann auch direkt das 1. Niter meines Reichs angeschlossen.

    Etwas unscheinbar, aber doch erwähnenswert: Ich habe das erste Pike and Shot Korps. Leider sind 170 schon fast die ganze Staatskasse. In 3 Runden kann ich dann auch Feldkanonen bauen, evtl reicht das Gold in 6 oder 7 Runden dann, um ein Armbrustkorps zu Upgraden. Dann schießen immerhin alle Mauern auch mit der Stärke.

    Bild

    Weitere Upgrades sollen zeitnah folgen, daher geht in Umgungundlovu direkt der Markt. Nächste Runde dürfte der neue Händler in Kwadukuza zudem auch ein hübsches Sümmchen pro Runde einbringen.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 579.jpg (670,2 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 580.jpg (717,4 KB, 212x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 581.jpg (825,6 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 582.jpg (736,9 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 583.jpg (722,6 KB, 212x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #787
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 584.jpg (797,0 KB, 210x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #788
    Klassischer shrodo Avatar von shrodo
    Registriert seit
    16.05.17
    Ort
    BW / Stuttgart
    Beiträge
    996
    Hab jetzt in 2 Tagen den ganzen Thread nachgeholt (Danke an dieser Stelle an Marchueff fürs nicht Bescheid sagen, dass es ne neue Story gibtEmoticon: argh) und hänge jetzt im Cold Turkey.

    Bin trotzdem froh, macht sehr viel Spass eure Gedanken nachzuvollziehen. Hab auch wieder Bock auf Civ bekommen, erst mal schauen was es kostet die ganzen DLCs+Erweiterungen nachzukaufen.

  9. #789
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ach schade.... ich hatte schon gehofft es würde hier weitergehen.

    Kurze Frage: Marchueff, du hattest doch angedeutet, dass du in x Runden mit Schlachtschiffen im Außenmeer angreifen willst. Wann ist es denn soweit?

  10. #790
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    ??? Von was redet ihr? Kann mich jemand aufklären.

  11. #791
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Am 31. Januar schrieb Marchueff:

    In 3 Runden kann ich Korps und Flotten bilden. Es wird auch direkt einige Flotten geben. In 4 Runden ist die Raffinerie erforscht und ich kann Kriegsschiffe aufs Schlachtfeld führen. Ein Fregatte ist für ein normales Kriegsschiff ein One-Shot durch den zusätzlichen Angriffsbonus der Azteken durch Luxusgüter. Ein Panzerschiff ist für eine Kriegsschiffflotte ein One-Shot. Beides unter aber nur, wenn man Beförderungen nicht berücksichtigt bzw. diese ausgeglichen sind.

    Korea rüstet mächtig und die beiden haben ziemlich viel . Das wird spannend. Ich bin eine Tech voraus. Die Koreaner haben aber in jedem Fall die Dampfmaschine. Da ich den minimalen Tech-Weg zu Kriegsschiffen nehme, bin ich also mindestens 2 Techs voraus bei Kriegsschiffen. Wenn die Koreaner Bankwesen, Astronomie und dann Wissenschaftstheorie oder gar das Wirtschaftswesen erforscht haben, ist mein Vorsprung entsprechend größer.

    Das werden wir bald sehen. Ich wage die Prognose, dass wir in 6-7 Runden so oder so die bis dato gewaltigste Schlacht des Spiels sehen werden.
    Ich warte darauf, dass es losgeht

  12. #792
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Ich warte darauf, dass es losgeht
    Und ich erst! Leider ist das Ganze erst eine Runde her. Von daher hat sich an der Prognose noch nicht viel getan, so dass ich von 5-6 Runden ausgehe. Momentan ist die Zuggeschwindigkeit ein bisschen schleppend, was ich aber durchaus auch nachvollziehen kann. Die Züge sind komplex, das Potential für Fehler ist groß. Mal eben nebenbei ziehen ist nicht mehr drin.

  13. #793
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Dazu kommt noch das ganze diskutieren um den Notfall. Gestern bin ich ins Spiel geladen, nur um dann sofort wieder raus zu gehen, weil es eine Weltkongressrunde mit dem Notfall war.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #794
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch das ganze diskutieren um den Notfall. Gestern bin ich ins Spiel geladen, nur um dann sofort wieder raus zu gehen, weil es eine Weltkongressrunde mit dem Notfall war.
    Ja, das kommt auch dazu. Leider inzwischen ein wenig nervig ist, dass das zum dritten mal passiert und die anderen Teams immer zum Schluss kommen, dass wir auf etwas verzichten müssen.

    • Zuerst müssen wir auf diplomatische Gunst verzichten, damit alle die gleiche Anzahl an Stimmen haben.
    • Dann soll ich meine Einheiten auflösen, damit jeder gleich viele Einheiten verliert.
    • Und schließlich sollen wir auf den Notfall verzichten, damit der Notfall gespielt werden und eine Belohnung vergeben werden kann.

  15. #795
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 110 - Azteken

    Ich schalte den sumerischen Kürassier aus. Buktu sollte den Feldkanonen-Korps ausschalten können und dann bleibt nur noch eine Feldkanone. Die kriegen wir auch noch platt.

    Im Norden schwimmt mein Schwertkämpfer nach seiner Weltumrundung. Plündern in Maskat war nicht möglich, so überlebt er zumindest.

    Bild

    In Sena wird der Hafen geplündert. Das bringt stolze 180. Viel mehr Quellen für die bare Münze habe ich momentan auch nicht. Lediglich +31 durch die Bilanz, aber da wird noch der Diebstahl durch den sumerischen Spion abgezogen.

    Bild

    Dann kommen wir zu den Persönlichkeiten. Korea holt sich James Young per erneutem Projekt. Das überrascht mich, lässt aber gleichzeitig den Schluss zu, dass die Koreaner nicht unbedingt nah an der Erforschung der Raffinerie sind. Das ist positiv. Danach sind die Sumerer dran und rekrutieren Charles Darwin. Das ist natürlich ein Knüller für Sumerien.

    Bild

    Was bleibt für mich? Ich bekomme Dmitri Mendelejew. Die Krücke wird geknickt, zumal interessante Wissenschaftler warten. Viel interessanter ist noch, dass ich Raja Todar Mal nicht rekrutieren darf. Punkte sind mehr als genug dar. Ich habe keine Ahnung warum ich das nicht darf. Kann das jemand erklären? Eventuell ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, damit wir mal mit einer lustigen Regel um die Ecke kommen? Keiner darf Händler rekrutieren, bis ich es darf? Nein, natürlich nicht. Das war nur ein Spaß. Ich hätte den Händler zwar gerne, aber wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann ist das halt so.

    Bild

    Abschließend noch ein Blick in den Südwesten der Zulu. Hier liegen noch zwei Bonushütten. Die könnte sich Buktu vielleicht holen. Seeeinheiten brauchen die Zulu dort erstmal nicht fürchten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 53 von 76 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •