Seite 114 von 134 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.696 bis 1.710 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1696
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Alles gute, richtige Punkte. Physikpfad ist von zentraler Bedeutung, richtig! Physikbulb hatte ich auch überlegt, da kostenneutral; Kreml und Staatseigentum können den Umweg lohnen; Wirtschaftstechs wichtiger als Militär... vermutlich ja.

    Krieg: Es ginge kaum um eine komplette Eroberung, eher darum, einen ins Taumeln und evtl. Stürzen zu bringen....

  2. #1697
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.624
    Mit Staatseigentum kostet auch die Müllinsel weniger

    Ansonsten bin ich jetzt mal gespannt, da jetzt so langsam das Zeitalter kommt, wo ich keine Ahnung von habe, da ich (im SP) dort meistens nur noch durchklicke oder das Spiel aus Unlust vor zu langen Runden abbreche

  3. #1698
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.13
    Beiträge
    107
    Als Alternative zur Gründung einer Eisinsel: Evtl. wäre es auch sinnvoll irgendwo bei dir im Reich (und/oder im Amiland) eine Festung anzubauen (so dass, deine Feinde das mitkriegen). Dann denken die: "Jeder hatte Öl im Startgebiet, ich muss mir also diesbezüglich keine Sorgen machen."
    Wie gesagt: Keine Ahnung wie/ob das sinnvoll wäre, oder ob man sich damit nur selber in den Fuss schiesst.

  4. #1699

  5. #1700
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Der um einen gesteigerte Feldertrag innerhalb der griechischen Kultur ist auch für Mitspieler sichtbar. Sowohl Frozen als auch Mr. X schätze ich als erfahren genug ein, um sich Griechenland mal genauer anzusehen, sobald sie wissen, dass Empi wissenschaftliche Methode erforscht hat. Die einzige Möglichkeit, Öl vorzutäuschen, ist daher die Gründung einer Stadt auf einem nicht-Ebenen Flachlandfeld.

  6. #1701
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Staatseigentum ist eigentlich das Nonplusultra, wenn man kein Mining hat. Das ist nicht nur der erheblich gesenkte Unterhalt, der Produktionsschub ist auch gewaltig, zumindest wenn nicht wirklich auf fast jedem Feld eine Gemeinde steht.

  7. #1702
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Staatseigentum wäre zu überlegen... allerdings ist Merk-Rep schon eine starke Kombo. Die anderen sind (bis auf CivNoob und Hubabl, die kaum ins Gewicht fallen) auch in Merk, so dass AHW kaum erhältlich sein werden. Bei 20 Städten sind es 120 Rohkolbenäquivalente, die durch die freien Spezis erzeugt werden. Das muss durch wegfallenden Entfernungsunterhalt (fällt der komplett weg?) und geringere Staatsformenkosten erstmal ausgeglichen werden. Schau ich mir mal an.

    Der Produktionsschub wird an den meisten Orten leider nicht gewaltig sein. Ich habe ein paar Werkstätten, die dann mehr Nahrung produzieren, das ist natürlich gut. Aber Wassermühlen habe ich keine; sind auch nicht genug Flüsse da, um sehr auf die zu setzen, und dort habe ich i.W. flächendeckend Gemeinden oder Ressis.


    Edith hat nachgeschaut. Entfernungsunterhalt und Kolonialausgaben betragen insgesamt nur ziemlich genau 60/Runde, da ich flächendeckend Gerichte gebaut habe. Die Einsparung beim Staatsformenunterhalt beträgt 9. Die Inflation beträgt bereits beachtliche 59%. Staatseigentum spart mir also ründlich 110 Goldstücke. Was nett ist, aber nicht vergleichbar mit den Erträgen durch Merk, zumindest solange ich auch in Rep bin.
    Wie sieht's mit der Produktion aus? Hämmer werden ja leider immer auf ganze Zahlen gerundet, daher sind die 10% nicht in allen Städten nützlich. Ich komme auf ca. +20 durch Staatseigentum. Das ist immerhin was. Außerdem bekommen 4 Werkstätten den Nahrungsbonus. Aber das war's.

    Insgesamt, fürchte ich, rechnet sich das einfach nicht.

    Allgemeines Wahlrecht als Alternative zu Repräsentation wäre noch zu überlegen. Mit inzwischen gut 50 Gemeinden gibt das noch einen schönen Produktionsschub, Schmieden stehen fast überall. Ich habe allerdings bei aktueller Belegung 27 nicht-Merk-Spezis mitlaufen, das sind weitere 81 Rohkolben durch Rep, plus Speziertrag, der ohne Rep vermutlich nur annähernd ähnlich gut ist wie die stattdessen belegten Minen und Küsten. Ich forsche mit rund +60%.

    Überschlag AW+SE statt Rep+Merk, pro Runde:
    -320 (ohne Vortech-/Schattenboni)
    +110
    +85
    +4

    Nein, das lohnt sich einfach nicht. Repspezis sind einfach zu stark, wenn man alternativ keine guten Landfelder belegen kann.

  8. #1703
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Wenn du keine Städte mit Feldern hast, die gewinnträchtig in Wassermühlen/Werkstätten umgewandelt werden können (also keine Gemeinden/Ressourcen), lohnt sich das natürlich weniger.

    Der Entfernungsunterhalt fällt komplett weg. Auf Gottheit kosten dann alle Städte 8 oder 4 Gold, je nachdem ob ein Gericht da ist.

  9. #1704
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Ich forsche nun zunächst ein, zwei Runden auf Physik, um da einen kleinen Vorsprung zu kriegen und den Wissi jederzeit sicher abzugreifen, wenn es so weit sein sollte, dass ein anderer das versucht. Dann geht's ab auf Fließband. Allerdings mit folgendem Caveat:

    Bild


    Frozen zeigt die ersten Schützen. Er ist in NatSelb und rekrutiert die Burschen seit letzter Runde. Evtl. muss ich schnell auf Drall umschwenken, falls er damit weitermacht... immerhin habe ich ordentlich Gold auf der hohen Kante und kann Drall in 3 Runden durchforschen, sollte ich das für nötig halten. Inzwischen baue ich ein paar Kanonen, mit genug von denen und Rittern sollte es gegen Schützen im Grunde auch schon reichen.

    Bild


    Der Hafen in der Moai-Stadt Zachare dient der Gesundheit, dann will ich hier eigentlich das Eisenwerk reinbauen... oder halt auch hier Kanonen.

    Ich gebe jetzt mal den ausführlichen Überblick über mein Land. Die Westinsel:

    Bild


    Der Nordwesten:

    Bild


    Der Südwesten:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1705
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Der Nordosten:

    Bild


    Der Süden:

    Bild


    Und die Südinsel:

    Bild


    Und ein paar bunte Linien. Produktion und Nahrung:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1706
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Staatseigentum ist richtig stark um neueroberte und geplünderte Gebiete schnell online zu bringen. Einfach überall Werkstätten hinknallen und fertig. Ich fürchte aber, das wird hier nicht wichtig sein.

  12. #1707
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Der Militärgraph zeigt noch nicht Frozens Rekrutierungen, dafür ein paar Verluste bei der Einnahme der Keltenhauptstadt:

    Bild


    Besonders interessant ist für mich die Kombination BSP - Kultur - Spionage. Im BSP zeigt die Demo mich inzwischen sehr deutlich abgehängt; in Kultur respektive Spio drehen die beiden Nachbarn aber ordentlich auf.

    Bild

    Bild

    Bild


    Und noch die Demo zur Unterstreichung der Misere. Immerhin wieder Prodführender, Wasserschutzwällen sei Dank:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1708
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.456
    Die ca. 10 Spiopunkte fallen nicht ins Gewicht, aber von wieviel Kultur sprechen wir bei dir? Da könnten 20% mehr schon was sein. Andererseits ist das ja kummulierte Kultur und ins BSP geht die Steigerung ein.

  14. #1709
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Grob geschätzt produziert Mr. X gleich viel Kultur wie du und Frozen etwa doppelt so viel ( Kurve ist doppelt so steil) Laut Bauliste produzierst du 224 Kultur ( hoffe ich hab mich nicht verrechnet), folglich sind in Frozens BSP ca 224 Kultur mehr drinnen, was grob 15 % deines BSPs ist.
    Aus der Ferne geschätzt sind Frozen und du im BSP vergleichbar und Mr X ein wenig vorne.
    Spio ignoriere ich mal.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  15. #1710
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Ja, so schätze ich das auch ungefähr ein. Zumindest Frozens BSP ist ganz schön kulturgebläht. Die Spionage klafft wohl nicht so weit auseinander, aber die Steigung bei Mr. X ist schon deutlich stärker als bei mir, ich meine, das ist auch fast doppelt so steil? Ich müsste mal verfolgen, wieviele Punkte er in die anderen steckt, dann könnte man das doch ausrechnen... diese Steigungen sind schwer zu bestimmen, es ist fast, als ob Sid seinerzeit nicht erwartet hätte, dass Leute sein Game mal so obsessiv zocken würden, dass das wichtig wird.

Seite 114 von 134 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •