Seite 56 von 98 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #826
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Den Markt hätte er schon gut Pop2 peitschen können, wenn er sowieso spart und mit Wissis forscht. Hätte sich in der Stadt ziemlich gelohnt.

  2. #827
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    Ich nehme an, er will keine Hütten wegpeitschen. Und ich erwarte, dass seine nächste GP entweder dort eine Akademie gründet, oder ein GZ zündet. Beides Gründe, die Stadt nicht zu peitschen. Aber am Ende musst du sein MM bei ihm kommentieren. Falls er es dort zeigt

  3. #828
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Oh, das mache ich. Ausgiebig! Wenigstens hält Chterox mit Äxten die Fahne hoch

  4. #829
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Und das zurecht. In Ägypten wird es nämlich in Runde 137 interessant:

    Bild

    Frieden mit dem Ninja (der eine Stadtmauer gebaut hat), und das erste Katapult der Welt:

    Bild

    Wenn das noch mehr werden, schiebe ich wirklich Reiten dazwischen. Solange baue ich meine Garnison in Chterox auf, und stelle die Spio wieder auf Ägypten bis zur Stadteinsicht. die russischen Grenze kann ich derzeit mit der Spio und einem Späher gut einsehen.

    Ansonsten gibt es Eisen, und zwar...:

    Bild

    ...hier. Empi hat das sofort geschnallt und auf EV umgestellt. Sein Eisen ist entsprechend hier...

    Bild

    ..., das ägyptische hier...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #830
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    ..., das keltische wie erwartet hier...

    Bild

    (Mal sehen ob jemand genug mitdenkt um zu merken, dass der Ninja kein Eisen hat.)

    , ... und das russische hier:

    Bild

    Azcapotzalco wird mit Wäldern schnell aufgebaut:

    Bild

    Für den LT werde ich wohl wieder Sklaverei brauchen. Das kann ich jetzt wieder annehmen. Mache ich aber nicht .

    Die Cuicuitzcatl sticht wieder in See:

    Bild

    Sie wird danach noch einen BT und eine Stadtwache abholen.



    Da ich außerdem der Letzte bin, kann ich auch gleich Runde 138 einläuten:

    Bild

    Es gibt kein neues Katapult in Ägypten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #831
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Tenochtitlan stelle ich auf Produktion um:

    Bild

    Die Schmiede braucht vier Runden, der Koloss wenn ich zwei Runden lang das Ebenenfeld noch belege oder einen Ingi einstelle ebenfalls.

    Zum Abschluss mal wieder eine Demo und ein paar bunte Linien:

    Bild



    Bild

    (passt scho)

    Bild

    (Empi vor mir, da ich zwei Städte kastriert und dichter gesiedelt habe. Mit meinen nächsten Städten wird das besser, ich habe ja einige Siedler im Bau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #832
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Hat der Ninja sich verdient, wenn er erstmal 3 Felder spazieren geht^^

  8. #833
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Sorry, dass ich wieder damit anfange... der große LT in Tenochtetlan braucht im GZ noch 7 Runden, willst du da wirklich einen Missio bauen? MG dauert noch 4, eventuell 3 Runden. Je nachdem, ob du eine Peitschkaskade planst, kannst du noch 2-3 Runden den GLT weiterbauen und dann entscheiden, ob du ihn fertig baust. Eventuell geht ja beides GLT und Koloss in Tenochtetlan.
    Schön wäre doch den GLT 4 Runden zu bauen, und dann mit einer Pop 4 Peitsche fertigzubauen, und den Überschuss gleich in die Schmiede - keine Ahnung ob sich das hämmermäßig ausgeht.
    Wenn du eine Kaskade planst, darfst du aber den Missio nicht fertigbauen
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  9. #834
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich plane derzeit nicht mit Peitschen im GZ. Die Leuchte erwarte ich wie gesagt demnächst beim Russen, die baue ich quasi gedanklich nur fürs Failgold. Daher ist mir der Missio auch wichtiger. Wenn sie trotzdem fertig wird ist das nett, wenn nicht aber auch nicht schlimm. Bei MG werde ich als Erster sein, ich hoffe, dass das reicht.

    Es tun sich derzeit eh auch noch andere Dinge, die diese Pläne über den Haufen werfen könnten: Der Friedensvertrag zwischen den Kelten und den Ägyptern bringt nun auch Empi ins Schwitzen:

    Bild

    Zumal er nun nicht gegen einen abgelenkten chegg spielt, sondern gegen einen Frozen. Der zieht seine Armee auch in eine vielversprechende Richtung:

    Bild

    In den zehn Runden, die er nun Ruhe hat, rechnet er sich Chancen aus.

    Bei zwei rüstenden Nachbarn darf ich nicht untätig bleiben und stelle um:

    Bild

    Das passt recht gut, dann kann ich in zwei Runden mit den ersten Ställen anfangen. Ich versuche trotzdem, solange es geht auf Sklaverei zu verzichten. Das zweite GZ habe ich zwar schon so gut wie im Kasten, auf KW zu verzichten verschiebt also das Dritte. Aber peitschen möchte ich im GZ halt eigentlich nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #835
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ach ja:

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, er will keine Hütten wegpeitschen. Und ich erwarte, dass seine nächste GP entweder dort eine Akademie gründet, oder ein GZ zündet. Beides Gründe, die Stadt nicht zu peitschen. Aber am Ende musst du sein MM bei ihm kommentieren. Falls er es dort zeigt
    Sein Wissi bewegt sich auch in Richtung Eopolis, da lag ich mit meiner Vermutung einer Akademie wohl richtig. Noch ein Grund für Reiter .

  11. #836
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Ich seh Griechenland schon in 15 Runden in gelb und grün aufgeteilt ^^

  12. #837
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Schaun mer mal. Frozen erzwingt es, Letzter zu sein. (Oder er hat RL-Stress).

    In Runde 139 ist das Log jedenfalls erstmal unauffällig:

    Bild

    Bei Empi überwiegt weiterhin die Militärproduktion:

    Bild

    Außer in Pella...:

    Bild

    Er scheint jetzt den Kolosss erzwingen zu wollen. MG hätten wir momentan ungefähr gleichzeitig. Er kann petischen, ich habe mehr Hämmer. Ich muss jetzt einfach flexibel reagieren. Wenn der Ägypter in irgend eine Richtung zuckt, forciere ich den Aufbau der Reiterhorden. Dann wird der Koloss bei mir verzögert, da ich dann das GZ auslaufen lasse und erstmal durchpeitsche. Wenn er stillhällt, forciere ich den Koloss und zünde gleich im Anschluss das zweite GZ. Möglicherweise bin ich dann trotzdem langsamer.

    Solange fange ich nebenbei die Leuchte an:

    Bild

    Wenn ich absehe, dass Empi schneller beim Koloss ist, bekomme ich sie vielleicht als Trostpreis. Ansonsten halt Failgold. Worst Case ist, wenn der Russe die Leuchte so baut, dass bei mir der Koloss verzögert wird.

    Was dem aufmerksamen Beobachter außerdem auffällt: Die Pferde sind bei Empi wieder verschwunden. Er hofft auf Entlastung von anderer Seite:

    Bild

    Ein schicker Zug .

    (Auch wenn ich es für wahrscheinlicher halte, dass der Ninja damit entweder versucht, den Franzosen aufzusammeln, oder eine Grenzbegradigung beim Russen vorzunehmen. Gerade Zweiteres käme mir Recht).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #838
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 140:

    Bild

    Ich entdecke Reiten . Außerdem bekomme ich einen Propheten. Ich überlege eine Weile, den Schrein zu bauen:

    Bild

    Schlussendlich entscheide ich mich aber dagegen. Die 10/Runde sind es mir nicht wert, mein drittes GZ um ca. 20 Runden zu verschieben. (Grob geschätzt brauche ich nach dem Ende des zweiten GZ noch zehn Runden bis zum Dritten. Danach eben noch ~20 Runden. Das macht bis dahin ~500-600. Die bekomme ich auch durch das GZ).

    Aber ihr wollt sicher andere Dinge sehen: Wie oben zu sehen ist, bedroht Frozen Elaphos. Hier mal in Nahaufnahme:

    Bild

    Wenn er die Stadt bekommt, wird das eine schicke Festung für ihn. Hügelstadt hinter Fluss, das Gold kann er kulturell vermutlich eine Weile halten. Da er auch nicht wirklich weiter rüstet und pleite ist (7 auf dem Konto bei +1. Au weia.), gehe ich davon aus, dass er nur Elaphos will und danach wieder Frieden will. So sehr ich mir also wünsche, dass die beiden sich länger beschäftigen, wird es wohl nicht passieren.

    BS könnte ich in einer Runde haben, ich forsche aber entsprechend weiter MG. Ich baue Ställe zum Peitschen vor, dann bin ich immer in einer Runde reaktionsfähig, falls Eli seine brandneue Armee woanders einsetzen will, oder der Konflikt doch länger dauert:

    Bild

    Bild

    (Tlatelolco ist frisch missioniert)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #839
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Bild


    In Azcapotzalco hat Sid gar keine schlechte Idee:

    Bild

    Eigentlich sollte es eine Hütte von Tlatelolco übernehmen (und das dafür einen Süßwassersee), aber ich lasse den Künstler. Das Feld kann ich sicher mal brauchen... .

    In Tenochtitlan passiert mir ein Malheur:

    Bild

    Statt eines danebenstehenden BT ziehe ich den BS aus der Stadt. Zum Glück schließe ich in dieser Runde die Felle an:

    Bild

    Damit kann ich immerhin die Verzögerung des GLT verhindern:

    Bild

    Ich habe mir übrigens überlegt, dass ich den GLT dem Koloss vorziehen würde. Seine Wirkung ist angenehm passiv und er gibt mir vom Start weg mehr Kommerz als der Koloss. Jener wird dann stärker, wenn meine ganzen Städte die ich jetzt erst gründe groß genug werden, um signifikant Seefelder zu belegen. Da Russland keine vernünftige Prodstadt am Meer hat, habe ich noch Hoffnung...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #840
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Das GZ-Gold bekommst du doch so oder so, nur halt etwas später. Der Schrein wird ja auch noch besser, aber 10 Gold klingt jetzt nicht ganz schlecht. Mit Markt, Krämer und Bank sind das 20 Gold.

Seite 56 von 98 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •