Seite 10 von 98 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #136
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Die Siedlerproduktion ist voll im Plan: pünktlich mit BV wird er bei 40/100 sein.
    Profi-MM
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  2. #137
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Was meint ihr?
    Das x sieht schon Okay aus, aber du musst trotzdem erstmal noch mehr erkunden...
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  3. #138
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Würde ich ja, aber meine Mitspieler käsen sich nicht aus...

  4. #139
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 58 begegnen meine Erkunder mal wieder wildem Getier

    Bild

    Bild

    Mit genügend -Polster und Opferaltar werde ich mich jedenfalls nicht mehr über Mangel an Produktion beklagen können...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #141
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen


    Runde 35 bringt mir drei Neuigkeiten:

    Bild

    1.) Die erste Raubkatze segnet an einer meiner Einheiten das Zeitliche

    2.) Ich kann mich für meinen Späher rechen

    3.) CivNoob übernimmt Sklaverei Emoticon: omg. BV ist eine Steinzeit- und keine Klassiktech (warum auch immer ich das dachte). CivNoob hat (wie ich) in Runde 11 seine erste Tech geforscht, und die zweite dann in Runde 27. Mit 16 Runden Forschungszeit ist er damit eine Runde schneller als ich gewesen und hat BV insgesamt 9 Runden eher als ich. Falls ich Rad für den Anschluss brauche (und das brauche ich fast überall) habe ich frühstens in 13 Runden Kupfer. Er braucht aber hoffentlich auch noch Rad. Die Runden, die ich für die Bergbau-Forschung gebraucht habe, ist er mir auf jeden Fall voraus. Mal sehen, wieviel er nächste Runde peitscht. Soweit ich das sehe, ist er noch auf Pop2, maximal 3:
    Achtung Spoiler:
    Code:
    27	Civnoob	score increased to 78 (+6)         BV
    25	Stalin	score increased to 72 (+18)        Kultur durch KE, genausoviel wie ich. Evtl. Wachstum?
    20	Stalin	score increased to 54 (+12)        Kultur durch Gründung, wesentlich weniger als ich
    19	Stalin	score increased to 42 (+5)         Wachstum auf 2
    11	Stalin	score increased to 37 (+6)         Tech


    Ansonsten erkunde ich weiter das Paradies:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (18. November 2019 um 22:15 Uhr) Grund: Genitiv

  7. #142
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Hmmmmm.... Indianer Heiden und natürliche Rescourcen... Beispielhaft zum Beispiel hier. Immerhin spielste nicht Saladin oder so. Da haste also wenigstens kein Öl.

    SCNR

    btw, auf der Karte würd ich gerne mal single player spielen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #143
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    btw, auf der Karte würd ich gerne mal single player spielen.
    Wird nach dem PB veröffentlicht.

  9. #144
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 36:

    Bild

    - Sklaverei eingeführt: Check
    - Zwei Tiere getötet: Check
    - Kupfer... liegt beschissen. Check. Da könnte so ein bisschen Wanderung für einige Effekte sorgen...

    Außerdem entdecke ich die russischen Grenzen:

    Bild

    Elf Felder Abstand. Nicht viel, aber auch nicht wenig.

    Ich sklave erstmal den Siedler...

    Bild

    ...und kann mir nun Gedanken über dessen Platzierung machen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Lose Gedanken:

    - Die Stadt mit dem meisten Bumms ist natürlich die Goldstadt. Die kann ich in Runde 40 gründen, sie hat ihre KE frühestens in Runde 55 oder so.

    - Die Kupferstadt kann lange Zeit nix, außer das Kupfer halbwegs sichern.

    - Rad habe ich in Runde 46 oder 47, die KE der HS kommt in Runde 50. Ein Monument könnte das beschleunigen .

    - Mit einem zweiten BT habe ich das Kupfer in der HS frühestens in Runde 47 oder 48. Wenn ich die KE abwarte und woanders gründe, habe ich es in Runde 51.

    Geordnet:

    Prinzipiell fällt natürlich die Kupferstadt als erstes ins Auge. Kupfer>alles. Die kann aber lange Zeit genau gar nix, außer das Kupfer zu belegen. Die Nahrung liegt im 2. Ring und braucht Fischen. Mit dieser Stadt (und einem 2. BT) habe ich Kupfer in R46/47 in dieser Stadt, in R47/48 in der HS. Aber Cu einfach im zweiten Ring der HS zu lassen finde ich auch keine gute Lösung...

    Was meint ihr .

  11. #146
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Kannst du die 15 Züge warten, die das Kupfer braucht, um in deinen HS-Kulturbereich zu wandern? Oder brauchst du es schneller?
    Geht ja eigentlich eh nicht, wegen straßen, oder? Wie sehen denn deine weiteren Planungen aus - speziell, wieviele BTs kannste frei machen?

    Ich würde halt schauen, ob für Stadt 1 und 2 die Weizenstadt+Wildstadt eine ernsthafte Option ist.
    Strqategisch ist die Weizenstadt allerdings ne Hypothek, weil der Weizen ständig in Gefahr ist geplündert zu werden. Dann würde dir die Stadt genau gar nichts nützen...

    Edith - doch, sie würde das HS-Kupfer schützen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Stadt mit dem meisten Bumms hat möglichst viele 6er-Felder, den Kommerz nicht eingerechnet. Daher liegt diese Stadt nicht am Gold. Gold liegt nicht mal am Fluss Warum jetzt nicht Wild-8? Sofort 2 6er-Felder, also gut zu sklaven, bald noch die Schweine dazu, um noch besser zu sklaven und Siedler/BTs zu produzieren. Liegt auch schön zentral Oder etwas offensiver Wild-6, dann geht noch ne Stadt auf die Steine.

  13. #148
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872


    2x Wild-6 sieht nach ner starken Combo aus. Wild-8 würd ich allerings nicht machen. Die Stadt hätte mir rein von der Optik her zu viel Gebirge ergo zu wenig Potential. Wasn mit Wild-9 sprich Kupfergründung?
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  14. #149
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Achtung, stream-of-consciousness incoming...

    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Kannst du die 15 Züge warten, die das Kupfer braucht, um in deinen HS-Kulturbereich zu wandern? Oder brauchst du es schneller?
    Geht ja eigentlich eh nicht, wegen straßen, oder? Wie sehen denn deine weiteren Planungen aus - speziell, wieviele BTs kannste frei machen?
    Das ist genau die Frage: Kann ich die drei Runden länger auf das Kupfer verzichten? Mit Stadtgründung in R.48, ohne in R.51. (Wenn ich den zweiten BT bekomme). Außerdem sind die beiden BT dann mit dem Kupfer beschäftigt, und nicht mit dem Ausbau der zweiten Stadt...

    Ich würde halt schauen, ob für Stadt 1 und 2 die Weizenstadt+Wildstadt eine ernsthafte Option ist.
    Strqategisch ist die Weizenstadt allerdings ne Hypothek, weil der Weizen ständig in Gefahr ist geplündert zu werden. Dann würde dir die Stadt genau gar nichts nützen...

    Edith - doch, sie würde das HS-Kupfer schützen.
    Die Weizenstadt ist eine halbwegs gute, halbfreche Grenzstadt (1 Feld näher an meiner HS als an seiner). Das Weizen im ersten Ring würde ich schon behalten, dazu gibt's noch die Schweine, damit die Stadt nicht verhungern muss.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Die Stadt mit dem meisten Bumms hat möglichst viele 6er-Felder, den Kommerz nicht eingerechnet. Daher liegt diese Stadt nicht am Gold. Gold liegt nicht mal am Fluss Warum jetzt nicht Wild-8? Sofort 2 6er-Felder, also gut zu sklaven, bald noch die Schweine dazu, um noch besser zu sklaven und Siedler/BTs zu produzieren. Liegt auch schön zentral Oder etwas offensiver Wild-6, dann geht noch ne Stadt auf die Steine.
    Prinzipiell gebe ich dir Recht. Wobei ich mit "Bumms" vor Allem das Potential in den nächsten zwanzig/dreißig Runden meine. Und da schlägt der Mangel an TZ durch. Daher fällt Wild-8 und -9 raus, zumal Wild-8 mir auch strategisch und ästhetisch nicht gefällt. (das habe ich unten nochmal revidiert )

    Was mir auffällt: Die Position von Noobs Krieger ist eine sehr gute Stadtposition, und möglicherweise steht sein Krieger genau deshalb dort . Das eröffnete zwei Möglichkeiten: Die Weizenstadt zuerst gründen (was ihn ärgern könnte), oder mit der Kupferstadt schnell ein, zwei Äxte ausheben und sie ihm abnehmen/abreißen (das ärgert ihn mehr). Solange er sein Kupfer nicht näher an der HS hat als ich, kann das funktionieren. Prinzpiell darf ich ihm diese Stadt nicht überlassen. EIne Alternative wäre, die Weizenstadt friedlich auf 4 zu schieben, und sie damit gleichzeitig zu kastrieren.

    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen


    2x Wild-6 sieht nach ner starken Combo aus. Wild-8 würd ich allerings nicht machen. Die Stadt hätte mir rein von der Optik her zu viel Gebirge ergo zu wenig Potential. Wasn mit Wild-9 sprich Kupfergründung?
    Damit verliert die Stadt sehr viel Prod-Potential

    Übersicht über die Optionen:
    1) Weizenstadt oder Weizenstadt-4: Schnelle Grenzziehung, noch schlechtere Stadt.
    2) Wildstadt wie eingezeichnet: Bald Kommerz für viele dringend notwendige Techs (ich brauche quasi sofort Rad, Fischen, TZ, Töpfern und SMK), aber wenig Prodpotential
    3) Kupferstadt: Maximal schneller Kupferanschluss eröffnet Möglichkeiten. Kann außer Kupfer und Wäldern aber erstmal nix belegen. Ausbau konkurriert nicht mit Kupferanschluss um BT-Runden.

    Ich tendiere momentan stark zur Kupferstadt: Die hat Synergien, was die BT-Nutzung angeht und eröffnet mir Möglichkeiten gegen Noob. Weitere Gründung dann wohl 1-2

    Hintan noch ein paar Überlegungen zu alternativen Stadtplanung:
    Wild-8 oder 6 eröffnet Überschneidungen mit der nördlichen Stadt , verliert aber den schnellen Zugang zum Gold . Evtl. Gold-2 als Standort? Wild-8 blockt auch noobs Gründung, braucht aber drei (Hügel-) Straßen zum Kupferanschluss in die HS.

    Unter diesen Voraussetzungen gefällt mir jetzt Wild-8 doch ganz gut...

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Cu beschissen? Würd ich jetzt nicht so ausdrücken. Eines bisschen blöd aber nah dran, dafür noch ein zweites mit massig anderen Res.

    Wenn Schwein und noob-krieger ungefähr die Grenze ist, dann würde ich das Gebiet um Wild-Cu als "deins" ansehen. Dann wär nur die Frage wie schnell und von wo du Konkurrenz erwartest. Direkt auf dem Kupfer könnte ein Kompromiss sein wzischen "längere Straße" und "Mine einsparen".

Seite 10 von 98 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •