Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 192

Thema: [GS] Learning by doing

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Viele Fluten liefern auch Produktion, ist also nicht so tragisch

  2. #32
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Die Fluten kommen ja, egal wo die Stadt steht. Nur die Bürger saufen auf dem Hügel nicht mit ab

    Glaube ich zumindest.
    Story Time :)


  3. #33
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich würde auch an Ort und Stelle gründen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Das ergibt alles Sinn was du sagst - nur zu fragen, wo langfristig die Produktion herkommen soll und dann den dritten Ring nicht zu beachten, nicht so sehr
    Auch diese Meinung sei Dir gegönnt, ich bin da ganz bei Louis. Der dritte Ring kommt irgendwann nach 50, 60 Runden dazu - nett zu haben, aber für den Start unwichtig.
    Und Produktion ist nun Mal das wichtigste.

    Als Ungarn würde ich die Distriktplanung auch als etwas wichtiges sehen, der 50% Bonus ist stark, aber langfristig ggf gar nicht soo wichtig.
    Hier haben wir erstmal jeweils einen +2 Campus oder Heilige Stätte an den Bergen (oder im Norden zwischen den Bergen). Spielt für den Platz erst Mal keine große Rolle.
    Ein Handelsdistrikt ist die natürliche Wahl als Ungar da es vom Fluss profitiert und eh da platziert werden will. Industrie bietet sich auch immer an.

    Der gelbe Kringel gefällt mir da persönlich ganz gut. Erstmal ein Top-Feld (die Diamanten) direkt zum Start. Der Waldhügel mit 2/2 auch sehr schön.
    Handelsdistrikt +3 auf 1, Campus +2 auf 7-7, Industrie +4 auf 7. Leider nur Handel mit +50% Bonus, aber vllt später noch Kultur daneben oder so.

    Ein Damm wäre mittelfristig auf jeden Fall sinnvoll bevor man wertvolle Distrikte an den Fluss baut.

    Mit dem Kringel verliert man die beiden Hügel im Norden, gewinnt aber den auf dem der Siedler steht hinzu - und die im Norden kann man vllt auch mit einer 2. Stadt nutzen.

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Die Fluten kommen ja, egal wo die Stadt steht. Nur die Bürger saufen auf dem Hügel nicht mit ab

    Glaube ich zumindest.
    Hast Du auch eine Quelle für Deinen Glauben? Im Wiki steht "May kill some Citizens in a nearby city", da ist keine Rede vom Gelände.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    der Krieger ist mal gelatscht

    Moin!

    Bin mit dem Krieger mal runtergelatscht. Macht mich nur am Rande glücklicher. Ich könnte dann auf dem neuen Kringel gründen, verliere dann aber 2 Züge. Und auch Prod ist eher mau.

    Bin doch für den ersten Kringel... (also, den vom ersten Bild) 9 vom jetzigen Kringel.

    Bild

    (sorry für das verkorkste Bild) (unter den Geländeinfos ist noch ein Wald)
    (beim nächsten Post ist dann aber siedeln angesagt, sonst sind wir bei CivIX noch bei...)
    Was mir richtig Sorgen macht, ist das "abstoßend"

    RAna
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Schwemmland hat halt keine schöne Anziehungskraft.. :/

    Würde tatsächlich auch zum ersten Kringel tendieren. Beim zweiten eingezeichneten Kringel wäre Platz für ein schnelles Handelszentrum und auf der Start Position deines Siedlers ein +4 Industriebezirk.

    Wenn du den +5 Campus baust und daneben auf dem Feld vielleicht Petra oder Pyramiden wäre zudem auf -4 deiner jetzigen Siedler Position noch ein +2 Theater Bezirk drin.

    Sehe durch das wandern also 4 gute Spots für Bezirke, davon zwei durch die Platzierung über Fluss bonifiziert..

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Die Anziehungskraft ist doch am Anfang egal.

    Ich würde wie gesagt, ein Mal über den Fluss ziehen und dort gründen. Dann bleibt dir der Hügelwald erhalten (wenn du dort gründest ist der Wald ja weg, sprich nur noch eine Prod).

    Das Schwemmland ist in GS meines Erachtens nicht mehr so schlimm. Du kannst da problemlos Distrikte bauen und durch die Überschwemmungen bekommst du dort auch Produktion (ja, ich weiß, die richtet auch Schaden an).

  8. #38
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also ich würde an Ort und Stelle gründen, wie gesagt. Aber auch der erste Kringel ist sicherlich eine gute Option.

    Den zweiten finde ich nicht gut. Zwei Runden "verlieren" und dann im produktionslosen nirgenwo rumhängen, nene. Da wäre die erste 4 yield Tile im zweiten Ring, das muss nicht sein.
    Story Time :)


  9. #39
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde auch zum 1. Kringel tendieren. Mit ein paar Bauernhöfen auf dem Schwemmland solltest du ja mittelfristig auch genug Nahrung haben, sodass du problemlos die Wüstenhügel mitbelegen kannst, um an weitere zu kommen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #40
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Ich würde mal sagen, die Quintessenz aus dieser Diskussion um den Gründungsort ist, dass davon nicht gleich Wohl oder Wehe des restlichen Spieles abhängt. Sonst kämen die vielen erfahrenen Spieler doch wohl zu einem eindeutigerem Ergebnis.

    Von mir gibt es einen Hinweis auf Deinen geplanten Bogen des Startkriegers (den Du ja jetzt gar nicht eingehalten hast.) Ich persönlich halte die frühe weitläufige Erkundung für wichtig. Erste Gesandte bei Stadtstaaten zu bekommen, Hütten einzusammeln, das halte ich für sehr wichtig. Ich habe mir angewöhnt, deutlich größere Bögen zu machen. Häufig kommt mein Startkrieger erst nach 30, 40 oder gar 50 Runden wieder zu Hause an - wenn er es denn schafft. Das erfordert natürlich den Bau oder Kauf weiterer Einheiten, aber in den ersten 10-20 Runden ist Deine Hauptstadt ja gar nicht gefährdet. Da ist ja noch nicht mal was zum Plündern für mögliche Barbaren.

    Ich achte bei diesem Erkundungskrieger sehr darauf, dass er möglichst oft seine 2 Schritte machen kann. Oder darauf, dass er möglichst am Ende eines Zuges an einem Fluss steht, um den dann beim nächsten Mal überqueren zu können. Nachdem Du jetzt also diese Richtung eingeschlagen hast, wäre meine Vorgehensweise, noch mindestens 4-5 Felder gen Süden zu ziehen (also als nächstes 1-3) und dann erst zu entscheiden, ob ein Bogen im oder gegen den Uhrzeigersinn eingeschlagen wird. Je nach Gelände.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #41
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Mit der Erkundung sehe ich das ähnlich aber nicht genau wie BobTheBuilder. Irgendwann sollte der Krieger dann doch zurück, aber nicht erst nach 50 Runden.

    Was die Diskussion um den Startplatz angeht, bin ich mit "lieber an Ort und Stelle gründen" wohl ziemlich alleine. Das ist auch in Ordnung; ich sehe die Argumente der 1. Kringel-Fraktion ja durchaus auch und wie Bob meinte, hängt davon nicht das ganze Spiel ab, gründe also am Ort deiner Wahl - ich sehe mal wieder, dass die Diskussion das Ziel ist nicht das, was am Ende genommen wird.

    @slowcar: nein habe ich nicht - ich bin rein von meiner Logik ausgegangen, beweisen kann ich es nicht. Ich glaube (keine Beweise), dass Städte außerhalb von Schwemmland keine Bevölkerung durch Überschwemmungen verlieren. Ich weiß es aber nicht. Wäre interessant, ist auszuprobieren. Das Ingame Wiki ist ja schon oft durch ungenaue Ausdrucksweise aufgefallen.
    Story Time :)


  12. #42

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Vorsicht, das wirkt nur auf Wüstenschwemmland.

  14. #44
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei diesen Massen an Schwemmland (und Sumpf) würde sich das entsprechende Pantheon ja quasi aufdrängen.
    Gilt das nicht nur für Wüstenschwemmland?
    €: Offenbar. tobyps war schneller.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #45
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Vorsicht, das wirkt nur auf Wüstenschwemmland.
    Jo, damit bin ich auch schon einmal auf die Nase gefallen am Anfang...
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •