Seite 151 von 161 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.251 bis 2.265 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #2251
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Immer sehr schöne Updates und wie immer vielen Dank dafür. Es ist immer eine Freude, wenn ein Update deiner Story da ist!!
    Wie sieht deine Planung eigentlich für die Ostfront aus, vor allem die Küstenstädte? Da steht momentan gar nichts. Spekulierst du darauf, dass der Angriff einfach im Westen erfolgen muss oder lässt du es eh, da die eine Flotte gar nicht abwehren kannst?

    P.S.: Sehr schön, wie liebevoll du dich um den Dicken Noktor kümmerst, hier gebührt dir ein Extralob Emoticon: taetschelEmoticon: top2
    Danke sehr! Das freut mich immer wieder zu hören!


    Gut, dass du Flotte und Ostküste ansprichts, dazu hätte ich schon früher mal wieder was sagen können. Dann wollen wir das mal nachholen :


    Die Feindflotte:

    Aktuell sieht es für ich so aus, dass der Angriff im Westen kommen wird.
    Derzeit zumindest sehe ich hier den Großteil von Mambos Flotte - was garnicht so viele Schiffe zu sein scheinen:

    -in Mambos Binnenmeer schwimmen so 3-4 Elitefregatten
    -im Kielwasser unserer Karavellen sind zwei Freibeuter.
    -im Süden bei Bukarest schwimmt ne Fregatte, an der Zufahrt zum Nordmamblantik wacht eine weitere.

    Sicherlich gibt es noch ein paar mehr Schiffe, von denen ich aktuell nichts weiß; in Polens Nordosten wird z.B. schon irgendein Segler darauf lauern, unsere Wale zu plündern. Eine große, moderne Flotte mit Kurs auf Ostpolen vermute ich aber grad nicht. Eine kleinere Holzflottille könnte schon auf Kurs sein, doch die wird es schwer haben, mehr als Fischerbootplünderungen zu beschicken.

    Die modernsten Schiffe, die Mambo grad bauen kann, sind Schlachtschiffe, Träger und Panzerschiffe. Keiner dieser Schiffstypen wurde bisher gesichtet.


    Polens Ostküste:

    Unsere zwei angehenden Marinehäfen (Ollski und Nippur) sind bereits durch Burgen gesichert und bringen es schon ohne Garnison auf auf ca. 100 respektive 85 . Das kann man mit Holzschiffen knacken, ist aber doch schon aufwändig. Genau diesen Aufwand sehe ich aber grad nicht.

    Dann wären da noch unsere zwei Marionetten Opis und Huamanga; entgegen der Hoffnung bauen beide aktuell keine Verteidigungsgebäude, sondern lieber Flughäfen... Allein schon durch unsere fortgeschrittene Tech haben aber auch diese Städte bereits ohne Garnison etwa 80 . Und sie haben... überschaubaren Wert für Polen.

    Auch Panama könnte erobert werden. Der Stadtstaat blieb bisher unangetastet, hat also seine Verteidigungsgebäude und damit eine gewisse Zähigkeit noch. Ebenfalls schwer für Holzschiffe.

    Unangenehm ist, dass ein guter Teil unserer strategischen Resis an der Ostküste lagert (6 von aktuell 9 Öl liegen bei Panama, zusammen 6 Uran (von 12) lagern bei Opis und Huamanga).


    Die Gegenstrategie:

    Wettrüsten zur See fand ich nicht so prickelnt, da Mambo hier mit Leuchte und Erkundungsopener bekanntlich im Vorteil ist. Je weniger auf diesem unangenehmen Gebiet passiert, umso besser für Polen also.
    Primäres Ziel war es daher, Mambo beim Flottenausbau zu behindern - was allen unseren Küsten hilft, nicht nur dem Osten. Für eine starke Flotte braucht Mambo , und Öl.

    Produktion konnten wir ihm durch Futurismus verknappen. Zoos überfallen keine Städte Durch unseren raschen Forschungsfortschritt haben wir Mambo zudem zu eigenen Labors gedrängt. Die sind auch nicht so aggressiv...

    Um etwas Gold konnten wir ihn im Kampf um die Stadtstaaten erleichtern (in Panama hat Mambo wohl 1.000 Gold versenkt, in Belgrad wohl weiteres). Auch hier hat der Futurismus geholfen - ohne "zufriedenheitstechnische Zwangslage" hätte sich Mambo mindestens einen Teil dieser Investitionen vermutlich gespart. Zusammen wäre sein für Stadtstaaten verausgabtes Gold genug gewesen, um 5-6 Elitefregatten zu Schlachtschiffen aufzurüsten.
    Aktuell steht Mambo bei ca. 700 und bei ca. -20 GPT. Die Stadtstaatenplänkelei hat sein "Upgradepotential" anscheinend also gut halbiert. Um auch dieses Gold noch vom Wasser weg zu halten, stellen wir seinen Landeinheiten vereinzelt schon mal modernere Truppen gegenüber...

    Öl für Schlachtschiffe hat Mambo auch wenig. Beide Seiten bekommen dies aktuell nur von Stadtstaaten und bei denen ist Polen einfach mal deutlich beliebter
    Mambolon ist mit immerhin 6 Öl von seinem einzigen Verbündeten dabei noch überproportional gut bedient (wir bekommen von 7 Verbündeten zusammen 9 Öl).
    Da die Mambolonier stur in unserem Windschatten forschen, haben auch sie noch keine eigenen Bohrtürme. Auch als sich abzeichnete, dass unsere Forschungleistung neben Robos auch für Öl vor NAP-Ende reichen würde, hab ich diese Forschung nicht gleich in Angriff genommen. Mambolon braucht das Öl dringender als Polen... Selbst wenn sich Mambo zum NAP-Ende noch eigenes Öl (z.B. durch Zita) organisieren kann, bleibt nicht mehr viel Zeit, um Schlachtschiffe zu bauen. Will er sie, braucht er also Gold. Und das ist knapp in Mambolon.

    Was nun der entscheidende Punkt war (oder ob es doch nur an mangelhafter Aufklärung unsererseits liegt), bleibt zunächst offen. Bisher scheint es jedenfalls gelungen, den Flottenausbau erheblich einzuschränken.


    Was, wenn wider Erwarten doch eine stärkere mambolonische Flotte aufkreuzt?

    Als Sofortmaßnahme könnten wir Luftwaffe in den Osten verlagern. Auch von den sicheren Inlandstädten aus könnten wir damit feindlichen Schiffen zusetzen, wenn sie sich unseren Küsten näherten.

    Falls dies nicht reichen sollte und wir eine eigene Marine für nötig halten, ist auch das noch möglich:

    Beide östlichen Marinehäfen bauen grad noch Exp-Gebäude (sie wurden spät erobert/annektiert und sind daher etwas hinten dran). Mit unserer Goldökonomie sind wir recht flexibel und könnten so einen anständigen Teil unserer Produktion unseres "Truppenbeschaffungspotentials" für Marine aufbringen. Im Gegensatz zu klassischen Ansätzen brauchen wir nicht so viele Küstenstädte, um eine Flotte aufbauen zu können; ein- zwei annektierte Städte mit Exp-Gebäuden genügen. Bei aktueller Haushaltslage könnten wir nötigenfalls mindestens einen Raketenkreuzer pro Runde kaufen (Sonntags auch mal zwei ). Das scheint mir halbwegs ebenbürtig zu Mambos "Truppenbeschaffungspotential" (ca. 850 pR, verstreut, nicht alles am Wasser, vermutlich auch nicht alles dort, wo gute Exp-Gebäude stehen). Mit nur einer Stadt ließe sich so binnen weniger Runden eine halbwegs schlagkräftige Marine zimmern. So spät im Spiel könnten auch noch "Landhämmer" zur Verstärkung der Marine Verwendung finden (Marschflugkörper, Flugzeuge für die Träger...)

    Durch diese Goldbeschaffung wird es auch von einem Nach- zu einem Vorteil, dass unsere insgesamt nur drei Militärhäfen nahezu maximal weit voneinander entfernt liegen. Greift beispielsweise eine überraschend große Flotte bei Ollski an, haben wir bei Nippur genügend Zeit, um eine Gegenflotte zu beschaffen - und vice versa. Würden wir die Marine mit Hämmern beschaffen, wäre die Hafenposition ein Alptraum - erst bräuchten die recht produktionsschwachen Städte ewig, um überhaupt mal ein Schiff fertig zu stellen und dann ließen sich diese Schiffe auch kaum noch zu einer Flotte zusammenführen.


    Rückfalloptionen:
    Wenn alle tollen Pläne nicht greifen und wir uns doch einer sehr starken Feindflotte gegenübersehen:

    A: Wir könnten die östlichen Städte zu Blutmühlen machen. Gegen regelmäßige Rückeroberungen von Land aus kann Mambo wenig tun. Für Polen sind diese Städte entbehrlich, selbst die Resis brauchen wir nicht so dringend: Die 6 Uran, die die Heimat hergibt, sollten unsere Robos aktiv halten. Öl brauchen wir bald nur noch für Bomber, mangelt es daran, wird weder die Panzerwaffe noch die Luftabwehr geschwächt (beides nun auf Alu-Basis). Bomber sind nur in unserem Zug aktiv und gefährdet - die könnten jeweils starten, nachdem wir Panama zurückerobert hätten. Eigene Ölquellen sind - hoffentlich - auch nicht mehr fern.

    B: Wenn da eine starke Feindflotte ist, dann wird sich wohl zu Lande weniger Gegenwehr finden. Wir könnten Mambolon mit Robos aufrollen, bevor die Flotte auch nur zur Verteidigung zurück wäre... Das wäre dann eine kleine, raupige Abwandlung der berühmten Banana-Strategie "Gründe schneller Städte, als du Städte verlierst"


    tl;dr: Passt schon.

  2. #2252
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ein Holzschiff-Angriff würde auf jeden Fall zu lange dauern gegen die aktuellen Verteidigungsstärken, da wären Bomber und Düsenjäger schnell in Reichweite.
    Ich vermute ja eher dass Mambo versuchen wird so viel wie möglich zu verteidigen, aber ohne konkurrenzfähige Luftwaffe wird das nix und die ganze Geschichte ist schnell vorbei.
    Müsste ich spekulieren würde ich auch sagen dass Mambo nicht mehr allzu viel in das Spiel investiert und es mehr den Lesern und Raupe zuliebe noch zu Ende bringt um sich publikumswirksam niedermetzeln zu lassen.

  3. #2253
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ein Holzschiff-Angriff würde auf jeden Fall zu lange dauern gegen die aktuellen Verteidigungsstärken, da wären Bomber und Düsenjäger schnell in Reichweite.
    Ich vermute ja eher dass Mambo versuchen wird so viel wie möglich zu verteidigen, aber ohne konkurrenzfähige Luftwaffe wird das nix und die ganze Geschichte ist schnell vorbei.
    Müsste ich spekulieren würde ich auch sagen dass Mambo nicht mehr allzu viel in das Spiel investiert und es mehr den Lesern und Raupe zuliebe noch zu Ende bringt um sich publikumswirksam niedermetzeln zu lassen.

    Das mit dem Verteidigen kann schon sein, wobei er da dann einen seiner letzten Trümpfe, den Erstschlag, aus der Hand geben würde.

    Zur Spekulation: Als ich mit Mambo vor wenigen Wochen über den Fortgang des Spiels gesprochen hab, kamen wir überein, dass wir es beenden (er aufgibt), bevor er es abgibt oder nur noch halbherzig spielt. Dazu haben wir auch besprochen, dass die Züge dieses PBEM bei ihm nun geringere Priorität haben und er im Zweifel erst andere, für ihn noch aussichtsreichere PBEMs zieht. Damit kommen die Züge nun zwar etwas langsamer, sind aber hoffentlich weiterhin bedacht und nicht nur schnell durchgeklickt. Das zumindest hoffe ich - obs stimmt, kann natürlich nur Mambo sagen.

  4. #2254
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Was die konkurrenzfähige Luftwaffe angeht: Da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. In allen Städten, die meine Spione bereist haben, konnten wir jüngst Labore sichten. Zwei Wissis warten für ihn noch, eine dritte GP meine ich im Rundenwechsel gehört zu haben (Ein dritter Wissi? Ein Gringo für Hubble? Ein Künstler für neuerliches GA und neuerliche Prod-Führung und Upgrade-Gold?). Zu den Robos wird es Mambo nicht mehr schaffen, starke Luftwaffe ist für ihn aber noch drin. Zumal er vollen Windschatten hat, schon jetzt Flieger vorbauen kann und die Upgrades für Flugzeuge billig sind.

  5. #2255
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Fast übersehen...

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Doppelte Bevölkerung --> 15% Tech. Lead -> Doppelte Militärwert. Demo sieht übel für Mambo aus.
    Wetten für wie lang der Krieg geht?
    Drei HS braucht du noch, oder? Hauptschlag Richtig Mambtlon und Rolis-HS und Cusco im vorbeigehen?

    Ne Karte mit der Lager der Hauptstädte wäre nett.
    Die Bevölkerungsangabe in der Demo... finde ich nur in den ersten vlt. 20 Spielrunden interessant. Besser ist der Vergleich der . Da steht es aktuell ca. 285 zu 235 für Polen. Mit anderen Worten: Da wir Mambolon bei der beschnitten, ein paar zusätzliche Bürger bei den Ostinka durch Tourismus bewahrt und die maritimen Stadtstaaten verteidigt haben, konnten wir unsere - Führung gegen Artemis und Frachter verteidigen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Der Forschungsvorsprung ist tatsächlich prächtig. Unseren jüngsten Forschungsantritt konnte Mambo nicht mitgehen. Dies liegt sicher auch daran, dass wir durch Kauf statt Bau schneller an die Labore gekommen sind und so früher die Wissizündungsphase einläuten konnten. Etwas rankommen wird er aber noch, uns bleibt schließlich nur noch ein Wissi...

    Drei HS brauchma noch, ja.
    Dass es bei all den Bildern immer noch an Karten mangelt... unerhört.

    Aber ok, for your conveniece:

    Dur:
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Akkad:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild


    Cusco:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wenn es noch ein irgendwie anders gearteter Kartenausschnitt sein soll - lasst es mich wissen. Das Bild kann ich im nächsten Zug dann gerne schießen.


    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich sage Raupe macht das in weniger als 10 Runden.
    Es hängt daran, was Mambo noch so aus dem Hut zaubert. Aktuell steht die Planung auf Blitzkrieg - lasst euch überraschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #2256
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich sage Raupe macht das in weniger als 10 Runden.
    Dann sag ich ma. 8 Runden.

  7. #2257
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ich sach mal achtzisch Runden. Emoticon: waldi
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #2258
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Achzig Runden sagt doch immer der aus der Eifel, oder?

  9. #2259
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich finde ja, du bringst dich selbst um eine Herausforderung indem du es Mambo so schwer machst mit deinem Futurismus und dem ganzen rumgepiekse. Das ist ja fürchterlich, wie soll man da was aufbauen und buildern. Damit schwächst du deinen Gegner und hast am Ende keine ebenwürdigen Einheiten die du abmetzeln kannst.
    Da hast du dir schon mächtig selbst ins Knie geschossen.

    :-)

  10. #2260
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich sach mal: Mehr als achtzisch Runden sollen es nicht werden

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, du bringst dich selbst um eine Herausforderung indem du es Mambo so schwer machst mit deinem Futurismus und dem ganzen rumgepiekse. Das ist ja fürchterlich, wie soll man da was aufbauen und buildern. Damit schwächst du deinen Gegner und hast am Ende keine ebenwürdigen Einheiten die du abmetzeln kannst.
    Da hast du dir schon mächtig selbst ins Knie geschossen.

    :-)

    "Laaaangweilig!", haben sie gesagt...
    "Streng dich mal nen bisschen an!", meinten sie...

    Tuste - und wat is? Auch falsch.

    Wie des machst, machstes falsch.
    Ney ney ney ney

  11. #2261
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    ne ne .. ist schon richtig so ... letztendlich will der Leser eine Demonstration der Macht (und natürlich auch des guten Spiels), und dazu gehört, alle Facetten des Spieles größtmöglich zu dominieren (zudem wollen wir alle ja auch was vom großen Beispiel der Raupe lernen) ..

    sich selbst schwerer gemacht hat sichs Raupe ja eh durch die Fixierung auf die Killerroboter ... 0815 wär gewesen, den Gegner einfach mit Masse niederzubomben (in diesem Spiel halt nur mit Düsenjets und Bombern) und mit Fallis (und nicht wie sonst X-Coms) oder von mir aus Panzern dann die auf 0 runtergebombten Städte einfach einzunehmen .. nicht dass das Ergebnis ein anderes sein wird, insofern stimme ich anderen hier schon zu, der Krieg wird kurz und schnell entschieden sein ... sehr kurz, wenn du nur auf die Hauptstädte gehst, etwas ausgedehnter, wenn du die Städte der Reihe nach einnimmst ... dazu rüstest du einerseits zu schnell, als das Mambo noch was dagegen tun könnte (und sei es mit Geld, wie du es ja mit dem Beispiel Marine vor ein paar Posts erklärt hast), und hast andererseits ein topgeleveltes schon bestehendes großes Landheer, da kommt Mambo niemals hinterher, der Abstand ist zu groß
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

  12. #2262

  13. #2263
    Registrierter Benutzer Avatar von Havgrimm
    Registriert seit
    25.01.16
    Beiträge
    13
    Der Rauperich ist verreist, sollte aber Mitte der Woche wiederkommen. Ihr müsst die Zeit auf der Arbeit wohl erstmal anders totschlagen

  14. #2264
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Morgen, spätestens übermorgen geht es weiter. Noch bevor ich mich so recht von traditionellen Himmelfahrtsritalen erholt hatte, ging es dienstlich auf Reise...

  15. #2265

Seite 151 von 161 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •