Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 282

Thema: Kultur und Speere der Spartaner

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 137

    In Sparta entsteht mein erstes Kunstmuseum. Ist das nicht herrlich? Eine Inspiration gibt s gratis dazu. Ich will Oper und Ballett!!! Ich will Kultur!!


    Bild

    Irgendwo fern der Heimat kommt es zu einem Seegefecht. Meine Karavelle behält knapp die Oberhand. Natürlich ist sie reif für die Werft.

    Bild

    So weiter geht es mit dem Aufmarsch zur Hauptstadt von Poundmaker. Die Armbrust und das Katapult bringen sich in Stellung. Die Hopliten rücken nach. Schwertkämpfer und Armbrust folgen von Norden. Hier gibt es noch keine Kampfhandlungen. Der Ring schließt sich aber! Gut!

    Bild

    Ich schätze die Situation so ein, dass in dieser Runde die Stadt nicht fallen wird! Also Katapult aus dem Schussfeld der Stadt. Beide südlichen Ritter schnappen sich die Karawanen der Cree. Die Plünderung bringt satte 270 Gold. Ich rieche bereits den Dampf der Musketen. Meine Armbrust feuert zweimal auf Moskatew. Auch der Ritter aus dem Westen führt einen Angriff auf die Stadt aus.
    Der Schwertkämpfer östlich plündert ebenfalls. Hier sieht es gut aus.

    Bild

    In Argos war ein Industriebezirk geplant. Diesen kann ich aber nur mit Stadtgröße 7 setzen. Also geht ein freier Handelsweg nach Sparta.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    In Antananarivo (was ein Name, obwohl die dritte Stadt der Cree übertrumpft das noch) wollte der Chinese Suzerän sein, aber ich schicke mal zwei Gesandte. Netter Versuch!

    Bild

    Oh! Oh! Ein erster Verlust. Nach dem Frieden mit dem Azteken war ein Ritter ja im Hinterland gelandet. Nach unglaublichen Runden war er fast zu Hause. RIP. Was aber viel schlimmer ist! Eine Fregatte hat ihn ins Jenseits geschickt! Diese Gewässer sollte ich auf alle Fälle meiden. Hoffentlich ist sie nicht auf dem Weg nach Phito..... (ich kürze mal ab)

    Bild

    Runde 138

    Die blöde Fregatte macht mir schon Kopfzerbrechen! Der Späher muss einfach mal herhalten. Er sieht zwar keine Fregatte, aber dass Phito... (falls ich die Stadt einnehme wird sie umbenannt) keine Stadtmauer hat. Hier muss ich unbedingt dranbleiben.


    Bild

    Aber zurück zum Jetzt und Hier. Immer noch Zeit in Mikiswachk. Also eine Beförderung für die Armbrust. Der Schwertkämpfer und seine Ramme werden an die Stadt geführt. Wenn ich mich nicht verrechne, kann ich zwei Ritter aus der Region Maskotew entbehren. Ich ziehe sie vor die Hauptstadt. Dort können sie durch plündern heilen. Hoffentlich fehlt nicht einer der Rüstungsträger in Maskotew!

    Bild

    Was für eine Unordnung. Kann man in einem Bild machen, muss man aber nicht. Maskotew gehört Gorgo. Wie? Ganz einfach. Nein, es war vielleicht Glück. Also. Das Katapult wieder vor und Feuer. Meine Armbrüste mit Erfahrung 4 feuern beide insgesamt viermal. Der letzte verbliebene Ritter rennt an. Reicht noch nicht! Also der Schwertkämpfer drauf. Die Stadt fällt einfach nicht. Erst der südwestliche Schwertkämpfer marschiert ein. Ach ist doch egal. Gibt sofort eine Inspiration und ein Heureka. Meine Wissenschaft steigt von 47 auf 63. Ich fühle mich schlecht. Quatsch. Zum ersten Mal in diesem Spiel glaube ich an den Sieg!!! Gorgo!!!!!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Alle Handwerkeraktionen kann ich nun nicht mehr kommentieren. Nur die wichtigsten. Bei Argos wird das Feld für den Industriebezirk gerodet. Das bringt uns den ersten James Bond, naja den ersten Spion. Ich schicke ihn erst mal zum Kongolesen. Dort soll er erste Erfahrungen sammeln. Den Überschuss investiere ich in das Amphitheater. Unser Schriftsteller sucht ja noch ein geeignetes Gebäude für sein letztes Werk. Danach begibt sich Magnus nach Maskotew. Er soll dort für Loyalität sorgen. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte der Verlust der Hauptstadt auch das Problem mit der Loyalität lösen. Mal schauen!!!


    Bild

    Runde 139

    Ich bin vollkommen fertig. All die ganzen Jahre nur Kummer mit Mistawis und nun..... das Volk erkennt seine Herrscherin an. Bis zu einem annehmbaren Wachstum ist es aber noch ein weiter Weg.


    Bild

    Unsere Helden von Maskotew lecken ihre Wunden. Nur die Armbrust bewegt sich diese Runde.

    Bild

    Aber ich kann mich nur kurz an der Eroberung von Maskotew erfreuen. Meine Truppen haben bereits die Hauptstadt im Würgegriff. Alles feuert oder greift an. Ich mache es kurz. Mistwachcihk ist nächste Runde erobert. Oder auch nicht! Habe ich den Cree vollkommen auf dem falschen Fuß erwischt? Er hat auf dem Meer Fregatten, aber auf dem Land überhaupt nichts. Oder bin ich so gut?

    Bild

    Sparta hatte die letzten Runden den Hafen repariert. Nun soll es aber weiter mit dem Geheimdienst gehen. Ich brauche Informationen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Das sieht ja jetzt echt zum ersten mal so richtig vielversprechend aus!



    Ich scheitere immer an meinen militärischen Versuchen auf SG Gottheit. Obwohl ich mir auf Unsterblicher relative leicht tue. Vielleicht muss ich so wie du einfach dranbleiben und nicht immer gleich hinschmeißen.

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Das sieht ja jetzt echt zum ersten mal so richtig vielversprechend aus!



    Ich scheitere immer an meinen militärischen Versuchen auf SG Gottheit. Obwohl ich mir auf Unsterblicher relative leicht tue. Vielleicht muss ich so wie du einfach dranbleiben und nicht immer gleich hinschmeißen.
    Bis jetzt ist noch nichts gewonnen. Aber es sieht zumindest besser aus. Und es geht sofort weiter. Wie du schon sagst, dranbleiben!

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 140

    Es war ja alles gut vorbereitet. Die Fernwaffen die ich in Stellung gebracht habe feuern. Am Ende zieht ein Ritter in die Stadt. Das ging doch sehr einfach!

    Bild

    Und was soll ich sagen. Alle eroberten Städte zeigen eine steigende Loyaltät. Wow.

    Bild

    Und es wird noch besser. Spätestens in drei Runden habe ich Musketen. Das erschließen der Salpeterquelle bringt das übliche Heureka pro Runde. Ich sollte mich langsam bremsen. Überheblichkeit ist unangebracht.

    Bild

    Kyros habe ich zumindest schon mal auf meiner Seite.

    Bild

    Runde 141

    Ich werfe mal einen Blick auf das Kampfgebiet. Die nächste Stadt auf meiner Liste ist Pihto... Mein Blick muss allerdings auch auf Montezuma bleiben. Er hat ein paar Truppen an der Grenze zusammengezogen. Unser Friedensvertrag läuft bald aus. Ich werde die Truppen bei Mistawasis und Maskotew dort belassen. Im Süden ist dann nur noch Karthago und viel freies Land.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und wie meinen Verdacht zu bestätigen, will er mich auch noch erpressen.


    Bild

    Runde 142

    Oper und Ballett ist erforscht. Es geht weiter mit Merkantilismus. Da nächste Runde Musketen erforscht sein werden, kommt Berufsarmee in den Slot. Mit Limes möchte ich noch die Stadtmauern vervollständigen.


    Bild

    Meine Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Die beiden Fregatten kreuzen vor der Stadt. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch gar nicht mit einem Rückzug gerechnet. Also. Meine Quadrime dreht ab nach Sykion. Der Rest der Truppen muss aus dem Wasser. Leider habe ich falsch eingezeichnet. Ich verwechsle immer mal den Hoplit mit dem Ritter. Sieht auch fast gleich aus. Der Ritter zieht auf Land. Der Hoplit nimmt den Platz des Ritters ein. Er soll wenigstens noch die Blockade sichern, da er nicht an Land kann. Der andere Hoplit macht sich zurück und erreicht hoffentlich nächste Runde sicheres Land.

    Bild

    Nochmal ein Blick auf den Azteken. Einen Angriff zu verteidigen sollte kein Problem sein. Aber ob er es wirklich wagt? Meine Plan wäre nach der Eroberung von Phito den Azteken von unten und oben zu attackieren.

    Bild

    Runde 143

    Die Fregatte schnappt sich den fliehenden Hoplit. Ich hatte doch den Hoplit an Land gesetzt und Riesenglück den Ritter nicht verloren zu haben. Was ich mit den Fregatten anfange, kann ich im Moment gar nicht sagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Mein Spion ist in der kongolesischen Hauptstadt eingetroffen und legt sich auf den Horchposten. Gleichzeitig wird aus unserer Hauptstadt ein unglaublicher Diebstahl vermeldet. Für den Diebstahl ist der Kongo verantwortlich. Es gibt also auf beiden Seite geheime Aktivitäten.

    Bild

    Ich kann Musketiere modernisieren. Das mache ich dann auch im großen Stil. Ein wenig unbemerkt hatte ich in Brüssel und Athen noch vier Krieger ausgebildet. So komme ich relativ preiswert an Musketiere. Einer ist nicht im Bild, den muss ich mal suchen. Allerdings verschlingt meine Armee auch viele Unterhaltskosten. Auch diese Runde erfülle ich ein Heureka.

    Bild

    Ein wenig durch schnaufen und mich mal um Kleinigkeiten kümmern. Bei der Überprüfung der Effektivität der Gouverneure habe ich festgestellt, dass Ryena nicht ihren vollen Bonus in Misket ausspielt. Ich schicke sie also nach Ephesus, dort wird dann bald +10 Gold erwirtschaftet. Der Rest war weiterhin gut aufgestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (04. Juli 2018 um 22:29 Uhr)

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 144

    Dann ein Blick auf die nächsten Persönlichkeiten. Zu meiner Überraschung sehe ich, dass ich in vier Runden eine Religion gründen kann. Da hatte ich nun wirklich nicht hingearbeitet. Auf die anderen Drei schon eher. Auch hier bin ich auf einem guten Weg.


    Bild

    Die Fregatten sind verschwunden. Ich verschiebe die Truppen wie eingezeichnet mit dem Ziel die Stadt zu blockieren. Die Fernwaffen feuern danach noch auf die Stadt.

    Bild

    Kabul scheint mir die Stadt mit dem größten Produktionspotenzial. Natürlich muss sie noch wachsen. Aus diesem Grund bekommt Kabul einen Handelsweg nach Sparta.

    Bild

    Runde 145

    Beide Hopliten überleben nicht! Die Stadt wird trotzdem von den Fernwaffen beschossen. Mein Musketier kann Phito dann einnehmen. Es gibt auch ein Heureka. Der Feldzug gegen die Cree kann als Erfolg bezeichnet werden. Innerhalb von 10 Runden wurden fünf Städte (ich zähle Mistawasis mit) eingenommen. Gar nicht so schlecht.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Was kann ich gegen die beiden Fregatten tun? Und wie kann es weiter gehen? Ich überlege eine Weile hin und her und entschließe mich für die einfachste Lösung. Ich biete Poundmaker Frieden an. Wie man unten erkennen kann, nicht zu meinem Nachteil. Der Cree übergibt mir sein gesamten Vermögen. Zusätzlich erhalte ich die drei eroberten Städte. Diese gelten somit nicht mehr als besetzt. Und am Wichtigsten: Ich kann mich anderen Zielen zuwenden.

    Bild

    In Phito steht ein Handelsweg zur Verfügung. In der nächsten Runde werden die Reparationszahlungen der Azteken zu Ende sein. Ich muss mir also andere Einnahmequellen suchen. Aus diesem Grund geht der Weg nach Karthago, der letzten Creestadt auf der Insel.

    Bild

    Im Moment gibt es keine Annehmlichkeitsprobleme im Reich. Dennoch muss für die Zukunft vor gedacht werden. Aus diesem Grund entsteht in Texcoco der erste Unterhaltungskomplex. Der Platz wird so gewählt, dass er auf sechs Städte wirkt. Das Stadion bringt dann für diese Städte 2 Annehmlichkeiten. Der Unterhaltungskomplex bringt auch zusätzlich Tourismus.

    Bild

    Und zum Schluss des Kapitels ein Blick auf den Spielstand. Mittlerweile liege ich auf dem zweiten Platz. Bei der wichtigen Forschungsleistung habe ich den dritthöchsten Wert. Hier werde ich in Kürze auch ein paar Plätze aufholen. Aber der technologische Vorsprung des Kongo ist sehr groß. Mal sehen, ob der Rat hierfür eine Lösung findet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Kapitel 19

    Runde 147

    Gorgo stand minutenlang auf dem Balkon und genoss die Huldigungen ihres Volkes. Sparta bereitete der Königin einen triumphalen Empfang. Niemand hatte ernsthaft mit einem derartig schnellen Feldzug gegen die Cree gerechnet. Nun stieg das Selbstvertrauen der Griechen ins unermessliche. Sie vergötterten ihre Königin Gorgo. Natürlich wusste sie auch, dass der Erfolg zum großen Teil ein Verdienst ihres treuen Heerführers Kleomenes war. Nach einem letzten Gruß an ihr Volk drehte sie sich auf dem Balkon des Palastes um und betrat den Palast. Ehrfurchtsvoll verneigten sich die anwesenden Berater vor Gorgo. Mit einer leichten Bewegung ihrer Hand bedeutete sie den Männern sich zu erheben. „Was sind die nächsten Ziele?“ „Wir müssen das Volk für die nächsten Aufgaben bei Laune halten...“, es war der kulturelle Berater Pingala der der Königin als erster antwortete und unsere kulturelle Zielrichtung weiter verfolgen.“ „Pingala hat Recht, nur wenn unser Volk hinter uns steht haben wir die nötige Rückendeckung für unsere weiteren Pläne.“ Kleomenes bestärkte Pingala. „Dann wie besprochen. Wir ziehen die Truppen in den Kampf gegen die Azteken und jagen sie von der Insel. Danach sollte niemand mehr über die wissenschaftliche Leistung unseres Volkes lachen. Nach diesem Feldzug muss der Kongo eingebremst werden, sonst kann es schnell zu spät sein. An die Arbeit. Ich liebe Siegesparaden!“

    Bevor es möglicherweise den nächsten Krieg gibt, will ich mich erst mal um Planungen für die Zukunft kümmern. Aufgrund der vielen Heurekas kann schnell geforscht werden. Mein Ziel ist ja nach wie vor die Errichtung des Arsenals. Also sind die nächsten Forschungsschritte schon mal vorgegeben. Um das Ziel der Zufriedenheit und Kultur zu erfüllen geht hier die Richtung zum Naturschutz. Das sammelt auch wieder die benötigten Gesandten. Ziel sind hier der Archäologe und der Naturforscher um den Tourismus anzukurbeln.
    Diese Runde erhalten wir Konfuzius und Hieronymus Bosch. Um die Religion kümmere ich mich später.

    Bild

    Meine Forschungsleistung liegt bei 113. Mvemba hat 153 und bereits jetzt 10 Technologien mehr als ich. Hier muss was getan werden. Ich nehme Naturphilosophie ins Deck. Das verdoppelt schon einmal die Nachbarschafts - Boni. Zusätzlich kommt noch Rationalismus. Nach diesen Maßnahmen schließe ich fast auf. Ich habe 140 Forschungspunkte. Zwei Karten nehme ich kurzfristig ins Deck. Diese werden nächste Runde gewechselt. Diplomatenliga bringt zusätzlich einen Gesandten in Armagh und Palenque. In Vilnius wurde leider kurz vorher die Quest erfüllt, so habe ich einen Gesandten vergeudet. Berufsarmee behalte ich noch, um die Bombarden zu modernisieren. Zum schnellen Wechsel wechsele ich noch auf Göttliches Recht.

    Bild

    Die Modernisierung der Katapulte bringt wieder ein Heureka. Ich ärgere mich, dass ich das nicht als Widmung genommen habe.

    Bild

    Ich gründe doch noch eine Religion. Die Religion des Löwen. Sieht gut aus finde ich. Glaubenssätze gab es nur noch von der Resterampe. Ich finde sie trotzdem nicht so schlecht. ZEN-MEDITATION für zusätzliche Zufriedenheit und ZEHNT für Gold. Besser als nichts.

    Bild

    Ich kaufe gleich einen Missionar und schicke ihn ins heidnische Kernland. Er kann dort den Löwen verbreiten und ein wenig die Hand aufhalten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 148

    Im Rundenübergang unterbreitet mir Kyros ein nicht annehmbares Angebot.

    Bild

    Dem schließt sich Poundmaker an. Kein Interesse.

    Bild

    Mathematik ist fertig. Es folgt das Bildungswesen. Der Friedensvertrag mit Montezuma ist abgelaufen und reißt ein großes Loch in die Staatskasse. Aus diesem Grund kommt die Handels- Konförderation ins Deck. Die Berufsarmee wird durch Gotische Architektur ersetzt. Magnus soll ein nützliches Weltwunder in Maskotew bauen und zwar......

    Bild

    Kilwa. Drei Gesandte und nützlichen Bonus von Stadtstaaten wo ich Suzarän bin. Und das ist ja immer noch das Ziel.

    Bild

    Der Geheimdienst in Sparta ist fertig. Den Spion lasse ich im Regierungsplatz. Es sollen nicht noch mehr Kunstwerke verschwinden. Mal sehen wie ich mit der Spionage umgehe. Hatte ich bisher noch nie beachtet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und wir haben noch eine Beförderung für den Gouverneur. Ich entscheide mich für Pingala in Sparta. Stipendien bringen vier Große Persönlichkeitspunkte pro Runde zusätzlich.

    Bild

    Und weil es so schön ist. Diese Runde bin ich die Nummer Eins!

    Bild

    Runde 149

    Nach einer sehr kurzen Phase des Friedens ziehe ich somit wieder in den Kampf. Zum zweiten Mal geht es gegen den Azteken. Beim ersten Versuch war er sehr zäh.

    Bild

    Die große Schwierigkeit ist wieder das Gelände. Sehr enge Aufmarschwege. Hier im Süden kommt noch hinzu, dass die Truppen schlecht sortiert sind. Erstmal muss die Straße für die Musketiere frei gemacht werden. Dennoch bleibt Zeit die Fregatte auf dem Binnenmeer zu attackieren. Der Schaden am Schiff ist aber überschaubar.

    Bild

    Kallisto bekommt den Auftrag Technik zu stehlen. Ich finde es auch riskant, aber mal schauen was Geheimdienst bringt. Ich habe auch noch mit dem Alten eine Rechnung offen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Wenn du einen Spion offensiv einsetzt, solltest du immer als erste Aktion "Quellen beschaffen" wählen. Das dauert zwar ein bisschen, aber dafür erhöhst du die Erfolgswahrscheinlichkeit für die darauffolgenden Aktion drastisch.

  15. #180

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •