Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 127

Thema: [R&F] Friedliche Seondeok (SG8)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 38
    Bild

    Der Seowon hat meine Forschung fast verdoppelt (4.5 auf 8.5). Gyeongju schiebt direkt die Bibliothek hinterher.

    Bild

    Der Seowon hat mich auf 29/24 ZAP hochgezogen. Der Zeitalterwechsel wird in Runde 47 passieren.

    Runde 39
    Bild

    Der Späher im Osten kämpft sich durch Mapuche-Territorium.

    Runde 40
    Lautaro hat sich eingekriegt und willigt in die Freundschaft ein.

    Der Handwerker verbessert mit seiner letzten Ladung das Elfenbein bei Jinju.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 052.jpg (862,5 KB, 615x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 053.jpg (625,9 KB, 591x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 054.jpg (667,1 KB, 618x aufgerufen)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 41
    Die Handwerkskunst ist erforscht.

    Runde 42
    Bild

    An der Ostseite der Mapuche-Gebiete treffe ich Mvemba à Nzinga (Kongo) und schicke auch ihm gleich eine Delegation.

    Bild

    Die Bronzeverarbeitung ist erforscht und es ist weit und breit keinerlei Eisen zu sehen. Die nächste Quelle liegt nördlich von Jerusalem beim Kilimandscharo. Das ist natürlich eine extrem böse Überraschung.

    Die Forschung geht auf Steinmetzkunst. Zumindest mit den Heurekas bin ich wohl bislang gut dabei. Vielleicht habe ich eine Chance auf die Pyramiden.

    Runde 43
    Bild

    Der Tempel von Artemis geht weg. Die Hängenden Gärten und Stonehenge sind auch schon eine Weile fertig. Die KI-Wunderbauer sind wieder sehr aktiv.

    Mvemba legt beim Tausch der offenen Grenzen noch 10 drauf.

    Runde 44
    Bild

    Ich treffe Mohandas Gandhi (Indien) und schicke ihm eine Delegation.

    Bild

    Damit steigen meine ZAP nun auf 31/24. Das wird ein heftiger „Überhang“.

    Gyeongju hat die Bibliothek fertig und setzt den Bau des Handwerkers fort.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 055.jpg (420,5 KB, 587x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 056.jpg (684,3 KB, 590x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 057.jpg (846,3 KB, 636x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 058.jpg (359,5 KB, 565x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 059.jpg (873,6 KB, 606x aufgerufen)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 45
    Gandhi tauscht offene Grenzen und legt noch 20 drauf.

    Runde 46
    Bild

    Die Steinmetzkunst wurde erforscht. Weges des Zeitalterwechsels in der nächsten Runde werden sich die Forschungszeiten für alle antiken Technologien verkürzen, bei Bewässerung und Bogenschießen wird es dann eine Runde tun. Da ich die Hoffnung auf eine Minen-Ressource aufgegeben habe, ist danach dann das Rad auch ohne Heureka dran. Die damit freigeschaltete Wassermühle ist ein schönes Gebäude und ihr Bau ist fürs Heureka vom Bauwesen wichtig.

    Gyeongju baut einen weiteren Handwerker.

    Runde 47
    Bild

    Die Welt erreicht die Klassik.
    Ganze 31 ZAP habe ich verdient und bin nun in einem goldenen Zeitalter.
    Vorteile (gegenüber normalem ZA): reichlich Loyalität und einige schöne Widmungen zur Auswahl.
    Nachteile: die nötigen ZAP im laufenden (und allen folgenden) Zeitalter sind erhöht und die Widmungen selbst bringen keine ZAP.

    Ich entscheide mich für Monumentalität, Siedler und Handwerker werden die wichtigsten Einheiten der Klassik sein. Wenn die günstiger sind, kann das nicht schaden. Auch die zusätzliche Mobilität kann etwas helfen.

    Bild

    Ich kann einen weiteren Gouverneur einstellen (oder Magnus befördern). Für den Moment ist mir ein neuer lieber und ich weise Liang der Stadt Jinju zu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 060.jpg (685,0 KB, 593x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 061.jpg (626,6 KB, 607x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 062.jpg (283,9 KB, 573x aufgerufen)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 47 (Forts.)
    Bild

    Zeit für einen genaueren Blick auf die Karte.

    Eine Sache ist ohne Zweifel positiv – ich habe Platz zum Siedeln und die KI werden dabei wenig stören (außer vielleicht Victoria). Die zentrale Wüste, die südliche Tundra und zwei Stadtstaaten begrenzen den Raum allerdings.

    Luxus und Nahrung liegt nicht im Überfluß herum aber ist durchaus vorhanden. Gleiches gilt für die Wälder, die besonders aus Gründen der Abholzung mit Unterstützung von Magnus bald sehr wichtig werden dürften. Viele Wälder habe ich leider nicht (4x bei Gyeongju und 3x Jinju), ich werde sehr gut planen müssen, um zumindest ein wenig herausholen zu können. Etwas weiter nördlich abseits der Wüste gibt es etwas mehr Wald, ist dort aber teilweise „nur“ Regenwald.

    Die Zahlen stehen für mögliche Siedlungspositionen (ohne Reihenfolge). Auch am Kilimandscharo müsste was gehen (5) – wenn Victoria da nicht schneller ist. Nach Osten wird Pos 1 abschotten. Im Süden könnte auch beim Uws-Nuur-Becken gegründet werden, die Stadt läge aber vollständig im Tundragebiet und wird wohl nicht viel hergeben, außer eben dem Naturwunder.

    Die Wüstenfelder zwischen Gyeongju, Jinju und Pos 2 werde ich irgendwie mit Bezirken und Weltwundern zupflastern müssen, auf diese Weise ist es dann vielleicht kein komplett totes Land. Idealerweise bekomme ich dort das Kolloseum hin, das würde dort eine schön große Wirkung entfalten können (Pos 1,2,3,7,8 und die beiden aktuellen Städte lägen im 6-Felder-Radius). Ist aber noch eine Weile hin.

    Um die 10 Städte sollten machbar sein, aber besonders bei den Küstenstädten könnte das fehlende Süßwasser zum Problem werden (1,4,6,10,11) – es sind leider sehr wenig Flüsse zu den Küsten vorhanden. Sprich, inwieweit die Städte dann auch vernünftig wachsen können, wird man erst noch sehen müssen.

    Die Siedler werden primär aus meiner Hauptstadt kommen, die dank Magnus dabei keine Bevölkerung verlieren wird. Ich werde 2-3 Siedler mit Glauben und Gold kaufen, der Rest wird hart gebaut.

    Bild

    Lautaro ist auch in einem goldenen Zeitalter.
    In den Ranglisten habe ich von allen Zivs das größte Aufholpotential

    Bild

    Weil durch das Staatsdienertum gerade verfügbar geworden baue ich den Regierungsplatz.

    Runde 48
    Bild

    Jinju baut den Seowon auf 9,9.
    Meine Kassen sind ziemlich leer, Lautaro gibt mir netterweise 305 für Elfenbein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 063.jpg (827,5 KB, 597x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 064.jpg (616,7 KB, 585x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 065.jpg (887,4 KB, 615x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 066.jpg (831,9 KB, 603x aufgerufen)

  5. #35
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Kolosseum könnte klappen, da kriegt die KI gefühlt selten die Bedingungen für hin
    Und der Regierungsbezirk ist klasse, da kannst du mit dem ersten Gebäude zum einen +50% und zum anderen für jede neue Stadt einen gratis Handwerker rausholen!
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Und der Regierungsbezirk ist klasse, da kannst du mit dem ersten Gebäude zum einen +50% und zum anderen für jede neue Stadt einen gratis Handwerker rausholen!
    Genau das war der Plan. Bisschen die Städte verzögert, aber in Kürze gehen die richtig gut ab - soweit die Hoffnung

  7. #37
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Genau das war der Plan. Bisschen die Städte verzögert, aber in Kürze gehen die richtig gut ab - soweit die Hoffnung
    Dank dem Abstand zu den Nachbarn kannst du dir das ja auch tatsächlich leisten. Normalerweise ist man ja gezwungen, auch den einen oder anderen Siedler schon ohne die entsprechenden Boni und Magnus zu bauen, wenn man was vom Land abkriegen möchte.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja stimmt, natürlich passt man seine Strategie immer an die gegebenen Möglichkeiten an.

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Nachteile: die nötigen ZAP im laufenden (und allen folgenden) Zeitalter sind erhöht
    Du brauchst immer gleich viele Punkte, es wird nur jeweils von denen ab gezählt die Du schon hast.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Du brauchst immer gleich viele Punkte, es wird nur jeweils von denen ab gezählt die Du schon hast.
    Das stimmt aber nicht. Jedes Goldene Zeitalter erhöht die nötigen ZAP für alle folgenden ZA um 5 (jedes dunkle senkt sie um 5).
    Und gleich viele sind es ohnehin nicht, weil auch die Anzahl der vorhandenen Städte die nötigen ZAP erhöht.

    Gleich bleibt nur die Differenz zwischen normalem und goldenem ZA, die ist immer 12.

    Die ZAP zur Vermeidung eines dunklen ZA berechnen sich aus:
    12 (Basis) + 5xAnzahl aller GoldenAge - 5xAnzahl aller DarkAge + Anzahl Städte bei Beginn des ZA (ohne Hauptstadt)

    Beispiel:
    Start (nix GA, nix DA, keine Städte),
    StartZAP: 0 (A)
    ZAP für normales ZA: A + 12 + 0 - 0 + 0 = 12 (B)
    ZAP für goldenes ZA: B + 12 = 24
    -->Zur Vermeidung eines DA sind 12 ZAP nötig.

    Zweites Zeitalter (ich starte mit ZAP 31 und 2 Städten):
    StartZAP: 31 (C)
    ZAP für normales ZA: C + 12 + 5 - 0 + 1 = 49 (D)
    ZAP für goldenes ZA: D + 12 = 61
    Zur Vermeidung eines DA sind 18 ZAP nötig.

    Mal angenommen, man trifft die 61 und kommt danach in ein weiteres GA und hat dann gerade zum Start 6 Städte.
    StartZAP: 61 (E)
    ZAP für normales ZA: E + 12 + 2x5 - 0 + 5 = 87 (F)
    ZAP für goldenes ZA: F + 12 = 99
    Zur Vermeidung eines DA sind 27 ZAP nötig.

    Mit jedem erreichten GoldenAge wird es also schwieriger, ein DarkAge zu vermeiden.

    Dazu zwei Screenshots (der eine ist aus dieser Story, der andere aus einer späten Runde eines Testspiels):

    Bild
    18 ZAP zur DA-Vermeidung

    Bild
    33 ZAP zur DA-Vermeidung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg GA1.jpg (94,2 KB, 531x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg GA2.jpg (95,1 KB, 533x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (07. März 2018 um 16:45 Uhr)

  11. #41

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wow, Spiel-Tooltips die tatsächlich alles erklären, ich bin hin und weg
    Hehe, ja das ist echt mal eine Seltenheit.

    So ganz selten wie früher sind die aber auch nicht. Wenn ich z.B. bei Städten auf die Resourcen schaue ...

    Bild

    Würde sagen, die geben sich Mühe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 51
    Bild

    Der Regierungsplatz ist schon fertiggestellt. Zur Belohnung darf ich Magnus befördern (Vorsorge wird natürlich ausgewählt). Die (ungetrübte) Siedlerproduktion kann beginnen.

    Bild

    Ich habe den für den ersten Siedler beisammen und schlage direkt zu. Mehr Glaubenskäufe werde ich mir zukünftig aber kaum leisten können, dafür kommt einfach viel zu wenig herein.

    Bild

    Ich treffe einen Späher von Teddy Roosevelt (Amerika) in der nordöstlichen Tundra. Willkommen in den Vereinigten Staaten? Ich sehe weit und breit keine Landesgrenzen! Und wieder schicke ich eine Delegation los.

    Runde 52
    Bild

    Mitten in der Tundra im fernen Nordosten liegt Eyjafjallajökull.

    Teddy lässt sich nicht lumpen und legt beim Tausch der offenen Grenzen noch 20 auf den Tisch.

    Bild

    Ein weiter Weg durch Wüste und Dschungel liegt vorm Siedler. Ein Krieger wird ihn begleiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 067.jpg (260,4 KB, 578x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 068.jpg (776,2 KB, 566x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 069.jpg (333,7 KB, 528x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 070.jpg (395,4 KB, 520x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 071.jpg (872,6 KB, 562x aufgerufen)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 53
    Bild

    Ich treffe einen Späher von Gilgamesch (Sumerien), auch er bekommt eine Delegation.

    Bild

    Victoria kauft mir Trüffel für 300 ab und ich kann den nächsten Siedler erwerben.
    Das war es dann aber auch mit dem Siedlerkauf, es wird einfach zu teurer. Jeder gekaufte, gebaute oder auch geschenkte Siedler/Handwerker erhöht die Kosten für den nächsten. Alle restlichen Siedler werde ich bauen.

    Runde 54
    Bild

    Der Siedler wird meine erste Hafenstadt gründen. Da wird leider Süßwasser fehlen. Aber ansonsten ist die Position nicht schlecht und als Block Richtung Osten ist sie ohnehin wichtig.

    Gilgamesch verlangt 1 / Runde für den OG-Tausch.

    Runde 55
    Bild

    Nach dem Rad geht die Forschung nun auf Reiterei und Eisenverarbeitung.

    Teddy kauft mir Trüffel für 255 ab.
    All diese unterschiedlichen Werte. Das war noch mit Civ5 deutlich übersichtlicher. Hier hat jeder seinen eigenen sehr persönlichen „Freundschaftsscore“, aber selbst dann kommen noch immer ganz verschiedene Werte beim Luxushandel heraus. Die Auto-Funktion („was würdet ihr mir dafür geben“) ist leider total nutzlos, weil da immer ein sehr großer Anteil pro Runde dabei ist. Genau den will ich aber vermeiden. Zum einen brauche ich das direkt und nicht über 30 Runden verteilt, da nehme ich (in Summe) lieber etwas weniger. Außerdem neigt die KI bei solcherlei Geschäften wesentlich seltener zum Krieg. Rein finanziell nicht unlogisch: wenn ein „pro Runde bezahltes Handelsabkommen“ durch Krieg aufgekündigt wird, spart die KI ja alle Rundenausgaben. Das direkt bezahlte wäre in diesem Fall aber für sie verloren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 072.jpg (381,2 KB, 528x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 073.jpg (797,5 KB, 547x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 074.jpg (820,9 KB, 546x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 075.jpg (682,2 KB, 554x aufgerufen)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 56
    Bild

    Jetzt wird es intensiv – die politische Philisophie wurde erforscht. Weiter geht es mit Mystik und Drama&Dichtung. Beide mit Inspiration. Aber Mooooment, wo ist denn da beim zweiten die Inspiration? Und ein Weltwunder in 3 Tagen bauen geht doch nicht. Na schauen wir mal

    Bild

    Mit der Klassischen Republik werden die Karten neu gemischt. Fronarbeit und Stadtplanung werden gleich beim Wunderbau helfen. Charismatischer Anführer wird sich in der grünen Reihe (diplomatische Politik) sehr lang halten. Als Joker kommt die Diplomatenliga nur kurz rein, bis der Gesandte durch die Mystik erhalten worden ist (in 3 Runden).

    Bild

    Gyeongju beginnt die Pyramiden.

    Hier kann man nun gut die Stärke von Magnus beobachten. Die Pyramiden benötigen 220 .
    Einmal Roden bringt dank Magnus 86 (normal wären es nur 43), die Regierungskarte Fronarbeit verbessert das gleich nochmal auf 86x1.15=98.9 . Dazu kommt noch die reguläre Produktion der Stadt (die 17 erhalten auch den 15% Kartenbonus). Da wird der Bau nicht lang dauern

    Jinju baut nach dem Seowon eine Wassermühle, unter anderem auch fürs Heureka vom Bauwesen.

    Runde 57
    Bild

    Eine Runde nach dem Start stehen wir schon bei 117/220. Wir wissen ja schon, was der Handwerker gleich aus dem Wald auf 9 herausholen wird …

    Runde 58
    Bild

    Nur zwei Runden hat es gedauert – da müßte sich auch eine KI ziemlich strecken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 076.jpg (670,0 KB, 552x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 077.jpg (588,4 KB, 546x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 078.jpg (836,1 KB, 569x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 079.jpg (847,2 KB, 562x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 080.jpg (456,6 KB, 541x aufgerufen)

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •