Seite 8 von 54 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 807

Thema: [Küchenschlacht Remastered] Persien gegen alle

  1. #106
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber ein winziger Torus...
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Pangäa 70% Wasser, Kartengröße mini, feucht, warm, 3 Millionen Jahre, Barbaren: wilde Horden, Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    Ich habe die Karte überprüft, sodass es eine einzige zusammenhängende Landmasse gibt. Die Startpositionen sind total unfair, sodass sich jeder beschweren darf.


    Es gibt 60x60/2 Felder, minus 70% Wasser und geteilt durch 6 Spieler ergäbe 90 Landfelder je Spieler. Wer weiträumig siedelt könnte seinen Teil der Welt mit 6 Städten abdecken. Enger siedeln und sich militärisch zusätzliche Teile der Welt einverleiben sind natürlich auch gestattet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    gründest du eigentlich die 1-2 brauchbaren Spots irgendwann auch noch, oder bist du zufrieden mit diesen unvorstellbar miesen Stadtposis, die du bisher besiedelt hast?
    t_x

  3. #108
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    gründest du eigentlich die 1-2 brauchbaren Spots irgendwann auch noch, oder bist du zufrieden mit diesen unvorstellbar miesen Stadtposis, die du bisher besiedelt hast?
    t_x
    Was kann ich denn dafür.

    Hafenstadt beim Fisch (also auf dem Tundrafeld Fisch-7) ist perspektivisch vielleicht sinnvoll, aber ich komme nicht mehr bis zu einem Hafen. Die bringt momentan nichts außer alle 10 Runden einen Bt und halt einen zusätzlichen Hügel für Terracotta.

    Auf dem Spot des Barbdorfs wäre sicher ordentlich (vielleicht gibt es ja auch Frischwasser irgendwo im Süden...), aber schon sehr exponiert. Da muss doch schon der Ami um die Ecke kommen - siehe Justanicks Post. Wenn ich da gründe, muss ich das verteidigen können - mit den paar Wichteln, die ich momentan habe?

    Ich hole mir erstmal das Barbdorf und bleibe da stehen. Dann entscheide ich, ob ich den Siedler dort hin ziehe. Aber ich werde vorerst nur noch einen schicken und alle Produktion (Wachstum ist ja in ein paar Runden sowieso vorbei) in Krummis stecken.

    Gibt der Zuckerhügel im Despo-GA eigentlich 3 Schilde?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #109
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Gibt der Zuckerhügel im Despo-GA eigentlich 3 Schilde?
    Ja, wie der Eisenhügel auch...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #110
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Hat nicht der Ami wie du schreibst große Verluste gehabt?

    Da würde ich dann definitiv in die Richtung expandieren (also gen gutem Land), das gute an der Landform ist, dass du maximal 1-3 Städte wirklich verteidigen musst.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  6. #111
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Hat nicht der Ami wie du schreibst große Verluste gehabt?

    Da würde ich dann definitiv in die Richtung expandieren (also gen gutem Land), das gute an der Landform ist, dass du maximal 1-3 Städte wirklich verteidigen musst.
    Ja, das stimmt. Ich hadere noch mit der Entscheidung, ob ein oder zwei Siedler. Bei den murksigen Voraussetzungen insb. wenig Wachstum -> wenig Kommerz wäre es eigentlich ein Muss, mit zwei Siedlern; dann könnte ich mit angespartem Gold wenigstens ein paar Krieger zu Krummis aufwerten.
    So braucht es einfach quälend lange, bis ich mal +300g hätte. Das wäre so meine Zielmarke gewesen, bei vernünftigen Golderträgen. Aber bei jetzt 10gpt oder vielleicht bald 15gpt kann ich wohl kaum 20 Runden nur Lanzen/Bogis und Krieger bauen. Der Ami hat schon länger Eisenverarbeitung, der Inka zum Glück noch gar nicht.

    Kniffig, knifflig...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #112
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Nur Wachstum sichert Überleben + Sieg.

    Ich sehe den Reiz einer schnellen Schlacht, aber selbst wenn die erfolgreich wäre: im Norden ist potentiell ein weiterer Gegner der auch besiegt werden will.

    Daher: expandieren + danach erobern

    So würde ich das machen - und wenn es scheitert, nun dann hat man es immerhin versucht.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  8. #113
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Nur Wachstum sichert Überleben + Sieg.
    Schön gesagt, kein Widerspruch.

    Ich bekomme aber Wachstum nur dort im Süden gegen den Ami - ich brauche also die Armee. Mal das Szenario durchdacht: Ich baue noch einen Siedler in der HS nach dem Bogi (5 Runden), danach gehe ich auf Pop6 oder Pop7 (zu mehr reicht es sinnvoll nicht, ohne wiederum Wachstumsfelder den anderen Städten vorzuenthalten...) mit einer Kaserne (max. 7 Runden). Bis dahin ist in Pannnacotta auch die Kaserne fertig, hat aber noch nicht einen Vet-Krieger produziert. Auch mit Pop2 kann Pannacotta nicht so viel besser Krieger produzieren. Es wird wg. Korruption wohl bei max. 3 Nettoschilden bleiben. Falls Mine auf Pelz ein viertes Schild ergäbe, wäre natürlich was gewonnen. Oder mit Pop3. Aber das braucht 16 Runden.

    Naja, wie auch immer das MM im Einzelnen aussieht: Vet-Krieger aus zwei Kasernen (HS und Pannacotta) gibt erst erst in ca. 13/14 Runden. Mal angenommen, dass ich durch Anschluss der Pelze etc. dauerhaft bei 10% Lux bleiben kann (mit nur einer Stadtwache), dann kann ich im Durchschnitt mit 15gpt rechnen (ohne Forschung natürlich...). Das wären ja etwa 225g. Noch einen Schub vom Barbdorf und ich komme auf 250g. Aber dann habe ich noch keine 4-5 Vet-Krieger zum uppen produziert. Das dauert dann wenigstens noch 2-4 Runden mehr.

    Im GA sieht es dann natürlich anders aus. HS mit Pop7 kann 15 Schilde machen, Terracotta mit dem Eisenhügel 5 Schilde. Pannacotta wird ggf. auch 5 oder sogar 6 Schilde produzieren. Das ist in dem Spielstadium gegenüber den anderen wahrscheinlich sogar sehr gut.

    Aber: Im GA baut man bekanntlich keine Siedler. Ich kann zwar erobern (vielleicht), aber expandieren und wachsen im obigen Sinne ist das wahrscheinlich nicht. Oka., danach zusiedeln, klar. Gegen die KI wäre das ein Klacks, gegen die nächsten irren Aktionen von "Küchenschlächtern" wahrscheinlich ein Höllenkommando.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich verstehe es nicht... Terracotta-2-3 bringt dir eine Hügelstadt mit Kühen und weiteren Feldern, die alle besser sind als alles sonstige Land; schützt dein lebenswichtiges Eisen; bewacht im Angriffsfall des Nachbarn den Zugang in dein Land... die Stadt SOLLTE BEREITS STEHEN, wie du überlegen kannst, ob du sie gründest, ist mir unklar...
    (Barbdorfposi ginge natürlich, wäre aber mE deutlich weniger geeignet auf Basis deiner Überlegungen)
    t_x

  10. #115
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    die Stadt SOLLTE BEREITS STEHEN, wie du überlegen kannst, ob du sie gründest, ist mir unklar...
    (Barbdorfposi ginge natürlich, wäre aber mE deutlich weniger geeignet auf Basis deiner Überlegungen)
    t_x
    Nein, das ist nur Verwirrung deinerseits.
    Ich habe doch nirgendwo gesagt, dass ich dort k e i n e Stadt haben will.

    Ich hätte vielleicht den letzten Siedler nicht auf das Tundrafeld im Norden bringen sollen - aber da wollte ich ja auch weiter hoch -, der Inka-Krieger war aber nun mal da auf dem Berg und hält Ausschau. Gesehen hat er mich und kann sich denken, dass die HS nicht weit ist. Militär muss her. Und dass im Süder der Ami ist, war schon zuvor klar. Der nächste Siedler kommt auf jeden Fall dort hin. Ob Hügel oder auf dem Barb-Dorf hängt wohl davon ab, was ich zu sehen bekomme...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nur Verwirrung deinerseits.
    Ich hätte vielleicht den letzten Siedler nicht auf das Tundrafeld im Norden bringen sollen
    genau den Eindruck habe ich auch!
    t_x

  12. #117
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    genau den Eindruck habe ich auch!
    t_x
    Hinterher ist man immer...

    Es erschien mir nahe liegender (und ist ja tatsächlich auch näher) und ungefährlicher. Dass da schon wer stand...ist halt ein bißchen Pech gewesen. Hinter dem Berg wird es bestimmt wieder super Land geben...

    Übrigens habe ich jetzt tatsächlich noch mal schnell einen Sandkasten gebaut, auch um die Korruption (im GA vor allem) abschätzen zu können: Ob Hügel oder Barb-Dorf-Feld nimmt sich da nix. Es sind allerdings 50%. Habe aber nur bis Pop3 und 6 Schilden überprüft (wobei dazu eine Mine auf dem Eisenhügel sein muss und ebenfalls eine auf dem BG). Jedenfalls sind das 2., 4. und 6. Schild korrupt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #118
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 048

    Na, das ist doch mal fein: Ein dritter Barbkrieger im Dorf. Damit sollte ich zwei Angriffe auf die Lanze erwarten dürfen; und hätte da unten eine Vet-Lanze. Aber: Ich spiele ja ohne die "Achse des Bösen", also könnten die Barbkrieger auch anders entscheiden, weil die Lanze auf dem Hügel zuviel Def-Bonus hat?

    Jedenfalls will ich die Chance haben, das Barb-Dorf hinterher mit dem 3/3-Krieger auszuheben. Optimalerweise wird der dann auch noch Veteran.

    Bild

    In F11 bin ich unverändert, bei F8 sieht zumindest der Macht-Graph einigermaßen gut aus. Amerika militärisch schwach, Inka überlegen - aber immer noch ohne Eisenverarbeitung.

    Bild

    Den Bogi baue ich mit Überschuss, damit ich noch auf 5fpt bleiben kann. Danach kommt der Siedler in 3 Runden bei 2fpt, ich produziere ihn also mit vollem Nahrungslager zu Ende und beginne danach bei Pop5 die Kaserne.
    Pannacotta braucht noch genau 20 Schilde für die Kaserne. Ich kann den Bt also auf den Pelzwald ziehen und danach holzen - es müsste für die Kaserne eigentlich genau passen. Ich muss da sowieso drauf, um das Feld nutzen zu können (Pelze anschließen für Lux, Mine auch noch drauf - ist ja wie ein BG). Gelenkt wird der Chop durch Pyras oder Koloss in Antiotta.

    Bild

    P.S.: Ich bräuchte eigentlich noch einen Bautrupp. Terracotta hat den Bürger momentan auf dem Eisenhügel für 2spt. Kann aber auch auf den Tabak zurück und baut dann in 5 Runden den Bt zu Ende...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (16. Juni 2017 um 12:37 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #119
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ich sehe es schon kommen: nächste Runde sind alle Einheiten an die Barbs verloren.

    Nur Spaß.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    sehr optimistisch, da hatte ich schon andere Barbs...

    Hügel beim Eisen ist für mich so ungleich besser als die Barbdorfposi... es gibt keine Möglichkeit auf einem defensivbegünstigten Feld mehr in dein Land zu kommen, genug Felder, Eisen geschützt - strategisch aus meiner Sicht die klare Wahl. solltest du weiter vorstoßen können, kannst du im Abstand 2 bis 4 je nach Land und Situation dann eh schalten wie es eben passt. und Terracotta kommt sowieso nur auf Größe 4, egal was du tust...

    t_x

Seite 8 von 54 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •