Seite 14 von 54 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 807

Thema: [Küchenschlacht Remastered] Persien gegen alle

  1. #196
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die Stadt könnte was, wenn man den VP an den See kriegte. Naja, ungelegte Eier momentan.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    bei den absehbar vielen Einheiten wird auch so eine weitere 7er-Stadt mit Spezialistenpotential sich gut machen, denke ich... bis der MGL hat entsteht und du den VP hochziehen kannst.
    t_x

    Edith meint noch, Antiotta sollte ja auch auf 8 der jetzigen Posi sein... das wird ja noch was, bis deine Städte alle richtig positioniert sind (und auch DIE hatte ich dir damals schon gesagt).

    Judith, so sähe das dann aus:


    Tilith stellt fest, dass du dann sogar deine ach so wichtige Kanalstadt hättest... um... um... gegen Dromonen besser bestehen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von templar_x (31. Juli 2017 um 19:08 Uhr)

  3. #198
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    bei den absehbar vielen Einheiten wird auch so eine weitere 7er-Stadt mit Spezialistenpotential sich gut machen,
    Viele billige Einheiten heißt auch hoher Truppenunterhalt. Persien hat leider keinen Rabatt auf Hafen, trotzdem würde ich wohl auf mehr Küstenstädte zwecks mehr Nettokommerz setzen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #199
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Viele billige Einheiten heißt auch hoher Truppenunterhalt. Persien hat leider keinen Rabatt auf Hafen, trotzdem würde ich wohl auf mehr Küstenstädte zwecks mehr Nettokommerz setzen.
    Das sind doch alles Hafenstaädte bis auf die Hauptstadt und die potentielle HP-Stadt.

    @templar

    Deine Umplatzierungen hatte ich auch schon auf (m)einer Karte so platziert. Zu Antiotta: Ich habe u.a. auch deshalb da so nah gesiedelt, weil die Stadt andernfalls überhaupt kein Wachstum gehabt hätte (also nur Küstenfelder oder Wald). Sie kann und wird daher nur Standard-Einheiten und bei Pop2 Bautrupps produzieren. Wenn ich die sofort auf die Position vor dem Berg geschoben hätte, wäre das erste Wachstum nach 20 Runden gekommen...ich sehe/oder sah einfach nicht, wie ich mir das ohne Hafen leisten könnte - und bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Zumal die Gegner ja schnell kamen, wie man gesehen hat. In dem Moment, wo ich hätte vorrücken können/sollen, war ja schon der Inka im Weg.

    Aber gut, du findest das alles nicht überzeugend; aber abreißen und neu bauen geht doch immer. Ich sehe da jetzt nicht so eine Dramatik. Ich glaube, F11 sagt doch schon etwas: Entweder haben es 50% der anderen noch schlechter erwischt (was ich nicht glaube), oder diese Kurzfrist-Strategie ist doch zu etwas nütze.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #200
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Das sind doch alles Hafenstaädte bis auf die Hauptstadt und die potentielle HP-Stadt.
    Ich sehe da noch eine Menge Küstenfelder, die nicht oder nicht ordentlich genutzt werden können. Küstenstädte ermöglichen es mehr Felder zu nutzen, also insgesamt mehr Städte zu haben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #201
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich sehe da noch eine Menge Küstenfelder, die nicht oder nicht ordentlich genutzt werden können. Küstenstädte ermöglichen es mehr Felder zu nutzen, also insgesamt mehr Städte zu haben.
    Ja, mehr Felder, wo eine Hafenstadt hin könnte sicherlich...aber was nützen 5 Küstenpositionen ohne Hafen drin, wenn mir 20 Reiter meine Städte überrennen? Ich glaube, dass ich bis Kartographie mindestens ein oder gar zwei kriegerische Auseinandersetzungen (erfolgreich) zu bestehen habe, bevor ich "gemütlich" Häfen bauen könnte.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    naja, das mit Antiotta überzeugt mich tatsächlich nicht. hat es damals ja auch schon nicht.
    dass der inca den Berg besetzt, wusstest du ja nicht, aber vor allem HÄTTEST DU IHN JA SELBST SCHON BESETZEN KÖNNEN UND SOLLEN. und wirklich eigene Felder hat die Stadt so ja auch nicht. vor allem aber:
    -der Kanal wäre hier durchaus ein Argument gewesen, diese naheliegende Kanalstadt zu bauen
    -so wie sie jetzt plaziert ist macht Antiotta das schon stärkere Panacotta korrupter (vermutlich aktuell keine Auswirkungen? weissnicht)
    -die Incatruppen am Berg stünden, selbst wenn du die Bergposi nicht bekommen hättest, in deiner Kultur und könnten dort nicht heilen, falls sie beschädigt sind
    ob die Stadt jetzt alle 15 oder alle 20 Runden wächst, halte ich hingegen wirklich nicht für einen Game Breaker. aber klar, man kann ja später noch alle Städte versetzen...

    habe dir die Karte ja auch nur gezeichnet, damit das Gesamtmuster ein wenig klarer wird, das ich im Kopf hatte.

    viel Erfolg!
    t_x

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Viele billige Einheiten heißt auch hoher Truppenunterhalt. Persien hat leider keinen Rabatt auf Hafen, trotzdem würde ich wohl auf mehr Küstenstädte zwecks mehr Nettokommerz setzen.
    die Hafenidee überzeugt mich allerdings *auch* nicht. die kommen doch irgendwann einmal. MM ist Meilen entfernt, und selbst wenn Cotta es hat, wird er keine Schilde und keine Zeit dafür haben... also ja zu mehr Städten, meinetwegen sogar normale Küste belegen gelegentlich, aber Schilde und Nahrung sehe ich doch klar vorne.

    t_x

  9. #204
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen

    habe dir die Karte ja auch nur gezeichnet, damit das Gesamtmuster ein wenig klarer wird, das ich im Kopf hatte.

    viel Erfolg!
    t_x
    Danke. Die Karte habe ich gestern vor deinem Post auch "schon" gezeichnet. Mit der Zuglinie zum Spot am Teich (so dass man sehen kann, wann der Siedler dort ist...)

    Bild

    Vielleicht muss man auch erst "5" gründen vor "3" und der Anschluss des Weins könnte Vorrang vor dem Zugang zum Frischwasser haben (weil die Hügel das Wachstum eh ausbremsen). Nicht ganz schlüssig bin ich in Bezug auf die Reihenfolge, weil ich vorhabe, den Wald Terracotta 9-9 auf jeden Fall umzuhauen; ist ja immerhin eine Wiese drunter. Der würde dann allerdings in ein Gebäude fließen müssen/sollen. Kaserne in Terracotta war meine Vorstellung, damit die Stadt wenigstens im GA 5spt (vielleicht sogar 6spt) produzieren könnte. Als Abrißkandidat ist die Stadt wiederum obsolet. Ich könnte zwar den Wald auch für einen Siedler umhauen, aber nur zwei Kasernen im GA?

    Selbst wenn ich es noch viel länger ruhig halte und bspw. die vier, fünf Siedler zuerst raus bringe...auf dem Eisenhügel gingen die möglichen drei Schilde im Despo-GA doch flöten, wenn es ein Stadtfeld ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Schilde gehen nicht verloren am Stadtfeld, nur Nahrung. ob du wirklich die Städte auflösen sollst... keine Ahnung. vermutlich lohnt es ja doch nie in einer Spieldauer... aber die 2 Kasernen würden mir jetzt wieder weniger Kopfzerbrechen machen, das passt schon irgendwie und überhaupt sind reg Einheiten im Stack beigemischt absolut ok in so einem Spiel.

    Edit: 3spt macht das Stadtfeld in Despo aber nicht, das würde nur mit Mine gehen...
    t_x
    Geändert von templar_x (02. August 2017 um 14:14 Uhr)

  11. #206
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen

    Edit: 3spt macht das Stadtfeld in Despo aber nicht, das würde nur mit Mine gehen...
    t_x
    Deshalb baue ich ja eine Mine. Insofern das dritte Schild aber verloren geht, wenn ich ne Stadt drauf setze, kann sie vorher ja 3/3 Krummis mit 5spt dank Eisenhügel produzieren und nach dem GA dann abgerissen werden...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #207
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 060

    Der Inka-Berg wird weiter verstärkt... und ich umrunde das Barbdorf, damit ich einen Blick nach Südwesten erhalte; wenn ich mit dem Bogi angreife und verliere, sehe ich wieder lange Zeit gar nix. Jedenfalls ist da die Landenge und natürlich müsste auch auf den Hügel Barbdorf 2-1 eine Stadt oder ein guter Posten. Daher wechsele ich in der HS von Krieger auf Lanze. Danach noch einen Krieger und dann der Siedler...

    Bild

    Pannacotta ist jetzt bei 5spt angelangt und kann deshalb die fehlende Kriegerproduktion aus der HS auffangen...überhaupt kann ich ja nur noch 3 Rd. Krieger bauen - ich habe dann 6 davon zum Aufwerten, schaffe aber kaum 5.

    Amerika scheint weiterhin kaum Militär zu bauen - sondern Siedler.

    Bild

    Immer noch recht erfreulich: Die Bruttoproduktion. Liegt an dem "neuen" Bürger in Pannacotta...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    2-1 vom Barbdorf kannst du natürlich mit Einheiten, aber bitte mit keiner Stadt besetzen! da ist ja Aufmarsch über Hügel möglich. auf der Barbdorf-Posi kommt der Gegner nur über Flachland...
    schnelle Einheiten könnten die Betrachtungsweise ändern. aber jetzt rück mit deinen Grenzen überhaupt einmal an diese neuen Möglichkeiten heran...
    t_x

    jetzt wo du so viel Land zu haben scheinst, das du alles noch besiedeln kannst, plus 2 Lux in Reichweite... warum genau willst du eigentlich dein GA schnell haben?

    du hast außerhalb der HS keine brauchbaren Städte und kaum Bevölkerung, die HS ist aber ebenfalls limitiert, die Felder die vom GA bonifiziert werden sind wenige. warum also nicht die Immos defensiv nutzen, FALLS die anderen vorbeikommen, und ansonsten einmal so langsam Richtung Rep oder Mona, besser wohl letzteres, forschen, und am Ende passiert dir womöglich, dass du gar kein Despo-GA brauchst?

    t_x

    für alle Fälle kannst du ja einmal ein paar Immos aufrüsten und bereitstellen. und dann Eisen wieder abklemmen und den Eisenhügel vorerst nur mit Mine ausstatten...
    t_x

    das Zentrum braucht im übrigen irgendwann doch nochmals einen BT, der die bearbeiteten Felder nach und nach endlich mit der fehlenden Straße nachrüstet...

    und noch eines: wenn dir die Verlegung der 2 Zentrumsstädte zu radikal ist, kannst du nach der 2. KE der HS auch einfach nur Terracotta in einen Siedler auflösen...

    t_x
    Geändert von justanick (04. August 2017 um 15:06 Uhr)

  14. #209
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Es gibt da einen ganz wunderbaren Button, mit dem man tatsächlich seine Posts editieren kann.

    Schließe mich den Überlegungen zum GA an. Momentan bringt es nichts, keine feindlichen Städte in Schlagdistanz.

  15. #210
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Es gibt da einen ganz wunderbaren Button, mit dem man tatsächlich seine Posts editieren kann.
    Ich war mal so frei die 5 Beiträge zu vereinigen.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    du hast außerhalb der HS keine brauchbaren Städte und kaum Bevölkerung, die HS ist aber ebenfalls limitiert, die Felder die vom GA bonifiziert werden sind wenige. warum also nicht die Immos defensiv nutzen, FALLS die anderen vorbeikommen, und ansonsten einmal so langsam Richtung Rep oder Mona, besser wohl letzteres, forschen, und am Ende passiert dir womöglich, dass du gar kein Despo-GA brauchst?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 14 von 54 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •