Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 275

Thema: Fantasy Buchdiskussionen/-Empfehlungen

  1. #226
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Aber halt auch nur, weil das in 300 Seiten-Häppchen veröffentlicht wurde. Auf Englisch und der neuen deutschen Ausgabe sind es "nur" 14 Teile und eine Novella (?)
    Es ist trotzdem zu lang. Man kann Jorden dabei zusehen, wie er sich von Buch zu Buch in immer mehr Nebensträngen und Einzelheiten verliert, bis zu dem Band, der einen einzigen Tag abbildet - und die Auflösung der verwickelten Story scheint da noch Lichtjahre entfernt.

    Brandon Sanderson bringt in den letzten drei Bänden dann gehörig Zug rein, aber das war auch bitter nötig.

    Ich frage mich allerdings, wie gut die Reihe heute noch lesbar ist. Seit den 90ern ist halt doch so einiges passiert.

  2. #227
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also ich bin jetzt mit dem ersten Band halb durch und hab bislang Spaß. Klar ist der Erzählstil gelinde gesagt altbacken, aber schlimmer als Tolkien ist es jetzt auch nicht.

    Ich bin mir aber bewusst, dass die mittleren Bände bis zum letzten, den Jordan noch selbst geschrieben hat, richtig zäh werden sollen. Mir ist schon empfohlen worden, einfach die Bände 7-10 zu skippen und bei Bedarf mal in ner Wiki nachzuschlagen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Das Blöde ist, dass selbst in den langatmigen Bänden immer noch neue Personen und Handlungsstränge eingeführt werden und hier und da was passiert, das noch relevant ist. Leider ist das alles eingesäumt von Kapiteln á la "Egwene nimmt ein Bad" oder "Nynaeve kocht Tee".

  4. #229
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ja, das ist auch so mein Verständnis Macht vielleicht Sinn, die Bücher ab dem Punkt nicht alle am Stück zu lesen, sondern immer genug Luft zu lassen. Denn über mehrere tausend Seiten halte ich das wohl beim besten Willen nicht aus
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #230
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Das Blöde ist, dass selbst in den langatmigen Bänden immer noch neue Personen und Handlungsstränge eingeführt werden und hier und da was passiert, das noch relevant ist. Leider ist das alles eingesäumt von Kapiteln á la "Egwene nimmt ein Bad" oder "Nynaeve kocht Tee".
    "Nynaeve zieht sich am Zopf, verschränkt die Arme unter den Brüsten und schaut grimmig".

  6. #231
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Shit, das mit den verschränkten Armen unter den Brüsten regt mich jetzt schon auf
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Mich wundert, dass die noch Haare hatte, so oft wie die in den Büchern an ihrem Zopf gezerrt hat. ^^

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Hm, nur 60 Mal, das wundert mich jetzt ein bisschen :
    https://www.reddit.com/r/WoT/comment...irts_smoothed/

    Wahrscheinlich waren die 20 Mal alleine in The Dragon Reborn so viel, dass sich das eingebrannt hat.
    Geändert von Mondkalb (11. Januar 2021 um 13:05 Uhr)

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Hat schon jemand eine Meinung zu "schwarzer Leopard, roter Wolf"?
    Überlege damit anzufangen.

  10. #235
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Es sagt bestimmt auch etwas übers Forum aus, dass nur weibliche Figuren mit nervigen/langatmigen Angewohnheiten/Kapiteln genannt werden

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ja, das ist auch so mein Verständnis Macht vielleicht Sinn, die Bücher ab dem Punkt nicht alle am Stück zu lesen, sondern immer genug Luft zu lassen. Denn über mehrere tausend Seiten halte ich das wohl beim besten Willen nicht aus
    Lese die Bücher zur Zeit selbst zum ersten Mal und bin mittlerweile bei Buch 11 (englisch). Dabei lege ich die Bücher auch häufiger weg und lese zwischendurch etwas anderes Die ersten Bücher gehen da noch, weil man in die Welt eingeführt wird und diese erstmal kennen lernen will. Später fällt der Spannungsbogen zwischendurch dann etwas ab
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #236
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    Brandon Sanderson bringt in den letzten drei Bänden dann gehörig Zug rein, aber das war auch bitter nötig.
    Dafür schafft er es in den Sturmlichtchroniken dann Dinge auch bis zum Erbrechen zu wiederholen

    Shallan errötet sicher auch 60 mal weil ihr Arm nicht korrekt bedeckt ist
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #237
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Es sagt bestimmt auch etwas übers Forum aus, dass nur weibliche Figuren mit nervigen/langatmigen Angewohnheiten/Kapiteln genannt werden
    Männer haben halt weder Brüste noch Zöpfe in den Büchern, die Jordan immer und immer wieder auf die gleiche Art beschreiben könnte.

    Aber warum zur Hölle tut Nynaeve 60x schniefen?

    Was mich auf jeden Fall nervt, ist dass die Gruppe bislang alle Warnungen von Moiraine in den Wind schlagen, weil sie dumm sind ... und ich meine mitbekommen zu haben, dass das mit den dämlichen Entscheidungen auch nicht gerade besser wird
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #238
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Dafür schafft er es in den Sturmlichtchroniken dann Dinge auch bis zum Erbrechen zu wiederholen

    Shallan errötet sicher auch 60 mal weil ihr Arm nicht korrekt bedeckt ist
    Ne, soweit lässt sie es ja fast nicht erst kommen. Dafür denkt sie halt 60 Mal daran, dass sie/ob sie ihren Arm auch zünftig bedeckt hat oder ob ein alltäglicher Handschuh nicht zu vulgär ist Aber bei Shallan ist halt Teil ihres Charakters am Anfang, dass sie so nervig drauf ist. Siehe Kaladins Schuhe

    Viel schlimmer fand ich da ja Mistborn, wo Sanderson wohl mit "maladroitly" ein neues Wort gelernt hat, das so überhaupt nicht zu seinem ansonsten verwendeten Wortschatz passt und so sehr heraussticht, dass es einen jedes Mal irritiert. Und es taucht bestimmt ein dutzend Mal im ersten Buch auf

    Edit: Oh ja, in Stormlight blinzeln ja alle ständig, weil das ja auch so, äh, ausdrucksstarke Mimik ist
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Es sagt bestimmt auch etwas übers Forum aus, dass nur weibliche Figuren mit nervigen/langatmigen Angewohnheiten/Kapiteln genannt werden
    Bei den Jungs sind die Beispiele vielleicht nicht ganz so extrem. Mir ist hauptsächlich in Erinnerung, dass sich jeder der drei immer unsicher im Umgang mit Frauen ist und jeweils der Überzeugung, die anderen könnten das viel besser. Das kommt x-mal vor.

  15. #240
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Männer haben halt weder Brüste noch Zöpfe in den Büchern, die Jordan immer und immer wieder auf die gleiche Art beschreiben könnte.

    Aber warum zur Hölle tut Nynaeve 60x schniefen?
    Dafür haben die Männer andere Dinge, die sie immer wieder machen. Nynaeves Zopf sind Matts (ggf. Spoiler)
    Achtung Spoiler:
    Würfel
    ... Und es ging ja auch um langatmige Kapitel, die haben die Jungs genauso Emoticon: meditate

    Was mich auf jeden Fall nervt, ist dass die Gruppe bislang alle Warnungen von Moiraine in den Wind schlagen, weil sie dumm sind ... und ich meine mitbekommen zu haben, dass das mit den dämlichen Entscheidungen auch nicht gerade besser wird
    Moiraine ist ja auch eine böse Hexe
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •