Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: FM 2017 - Neue Features

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    FM 2017 - Neue Features

    Ich mache mal einen Thread auf, in dem ich all das vorstelle, was mir beim ersten Testspielen so über den Weg läuft. Wie schon angesichts des Feature-Videos zu erwarten gibt es wenig bahnbrechende Neuerungen, aber einiges ist mal wieder langsam verbessert worden.

    Vieles wurde auch schon im Feature-Video präsentiert, aber ich denke, es ist ganz hilfreich, das nochmal als Einschätzung von jemandem zu bekommen, der das Spiel tatsächlich spielt.

    Es gibt jetzt eine ganz interessante Mannschaftsübersicht über Stärken und Schwächen. Deutlich übersichtlicher als die Liga-Vergleiche, die man dazu früher bemühen musste (aber natürlich auch weniger vollständig). Am Beispiel von Darmstadt 98 ist jedenfalls schön direkt zu sehen, dass das Team Schwächen in Pass, First Touch und Decisions hat.

    Bild

    Auf der rechten Seite kann man eine sehr hilfreiche Übersicht sehen, wie es mit der Tiefe auf den jeweiligen Positionen aussieht.

    Das finde ich jetzt mal wirklich gut. Zum Beispiel zeigen die beiden orangenen Zahlen auf der linken Abwehrseite schnell an, wo der Schuh drückt: Nur 5 Spieler können überhaupt in irgend einer Nebenposition auf links spielen. Natürlich ist das schon etwas verfälscht, weil es nicht anzeigt, welche Spieler davon dort wirklich gut spielen können.

    Aber immerhin.

    Das ganze kann man sich in der Detail-Ansicht jetzt auch korrekt in der aktuellen Aufstellung ansehen.

    Bild

    Ebenfalls auf den ersten Blick sehr hilfreich:

    Mit Amtsantritt wurden drei konkrete Spieler vorgeschlagen. Da ich Transfersperre eingestellt hatte, waren das diesmal auch tatsächlich Spieler, die für null Euro Ablöse zu haben sind. Der Meinung, dass Darmstadt prinzipiell ein paar Verteidiger gut tun würden stimme ich auch zu. Was dem Team allerdings noch besser täte, wäre ein bessererer Linksverteidiger.

    Kann allerdings auch sein, dass da einfach erstmal niemand so richtig auf dem Markt ist. Erste Scoutversuche waren recht enttäuschend.

    Bild

    Die Staff-Übersicht bietet ebenfalls noch mehr Informationen gebündelt.

    Man kann sich jetzt auch direkt übersichtlich die Attribute anschauen...

    Bild

    Oder die Ansicht sogar frei zusammenstellen, wie beim Team-Screen auch.

    Hier habe ich mir für die Physio-Abteilung zum Beispiel eine Übersicht mit Vertrag, Vertragslänge und Attribut Phyiso zusammengestellt. Das ist doch mal wirklich praktisch alles was man braucht auf einen Blick.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Bei der Gegenüberstellung zweier Spieler kann man sich jetzt auch Stärken/Schwächen anzeigen lassen.

    Bild

    ... und auch die Positionen.

    Das ist mal wirklich insgesamt eine sehr schöne Verbesserung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Duft von Fäulnis
    Registriert seit
    12.06.07
    Beiträge
    189
    Schön zu sehen, dass im Civforum so ziemlich jedes Spiel diskutiert wird, das mich auch reizt
    Kenne die Serie nur von Freunden oder aus Videos, aber für dieses Jahr habe ich mich entschieden, mir den FM auch zuzulegen.
    Gekauft ist das Spiel bereits, leider bei MMOGA, die keine Beta-Keys haben, also muss ich mich wohl oder übel noch bis zum 04. November gedulden.
    Dabei ist die Vorfreude grenzenlos. Guter Einblick, den du hier lieferst jedenfalls.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179
    Allerdings macht es gar nichts, dass man noch bis Release warten muss.

    In manchen Ländern (u.A. Frankreich) hat der Research doch diverse Fehler bei den Gehältern gemacht, so dass das gesamte Finanzgefüge etwas durcheinander ist.

    Z.T. verdienen Ersatzspieler das 3-fache der restlichen Spieler. Bei der nächsten Vertragsverlängerung wollen dann natürlich die anderen auch mehr Geld. Blöd, wenn der Verein nicht genügend Budget aufbringen kann.

    Da muss SI etwas gegensteuern.

  6. #6
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Die Änderungen gefallen mir jetzt auf den ersten Blick recht gut. Auch wenn ich natürlich von FM15 zu FM17 wahrscheinlich eh einiges "anders" sehen müsste.

    Aber ob ich die Zeit habe das Spiel zu spielen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich gestehe, ich hab sogar tierisch Lust auf den FM17, aber... Civ6 halt.

    Ich muss mal schauen, wie ich das beides unter einen Hut bekomme.

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich habe heute Abend mal bis zum ersten Pokalspiel weitergemacht.

    Weitere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    Die Verhandlungen laufen tatsächlich dynamischer ab. Es ist viel häufiger vorgekommen, dass die Agenten nach dem ersten Abbruch der Verhandlungen noch einmal zu mir zurück gekommen sind. Kann auch sein, dass das etwas Zufall war, aber ich glaube, so etwas wurde auch vorher angekündigt. Man muss also nach einem Abbruch nicht zwangsläufig einen Monat warten.

    Bild

    Kommt natürlich auch auf den Spieler und seine Erwartungen an.

    Dann eine Neuerung, die ich zuerst völlig belanglos fand, die mir mittlerweile aber hochgradig Spaß macht, ist Social Media.

    Es melden sich jetzt "Fans" zu Wort und kommentieren zum Beispiel Transfers. Das Ergebnis ist eine sehr viel gelungenere Zusammenfassung der Fan-Stimmung als die Prozentbalken, die es vorher gab.

    Hier zum Beispiel sind sich die Fans eindeuting uneinig...

    Bild

    Hier gefällt mir sehr wunderbar der Satz "No thanks, we have bigger needs right now." Nebenbei auch treffend, schließlich handelt es sich um das Gerücht, ich sei hinter einem jungen Talent her.

    Bild

    Das ganze geht nicht nur mit Transfers, sondern auch mit Verletzungen.

    Von "Wir haben immer nur Pech" bis hin zu "Na, dann kann die Konkurrenz zeigen, was sie draufhat"

    Bild

    Große Erleichterung für mich:

    Es war immer eine ziemlich nervtötende Sache, U19-Trainer und Staff zu finden. Viele wollten nicht für U19 eingesetzt werden, und man musste sich dann mühsam durchklicken.

    Jetzt schlägt einem der Staff selbst Leute vor, und die wollen auch alle tatsächlich. Das sind jetzt nicht immer die absoluten Topleute, aber gerade für solche Positionen ist es super. Außerdem auch noch realistisch - man hat ja auch nicht immer die größten Personaldatenbanken zur Verfügung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Nettes Gimmick: Es werden jetzt auch Wetten auf die besten Spieler und die Torschützenkönige angeboten.

    Mario Gomez

    Bild

    Nochmal Social Media.

    Diesmal sogar mit dem abgebenden Club, bei dem sich ebenfalls der Fanbeauftragte zu Wort meldet. Und Darmstadt selbst mit offiziellem Tweet. Das wirkt schon relativ authentisch. Mal sehen, wann sich die Aussagen wiederholen und es langweilig wird, aber aktuell muss ich sagen:

    Bild

    Im Match...

    ... ich präsentiere:

    Das Freistoß-Spray!!

    (Bei Teich vor dem Ball... es bleibt sogar dort, wenn der Ball sich bewegt...)

    Bild

    Dann mal wieder was aus der Kategorie "wirklich nützlich":

    Eine Zusammenfassung der wichtigsten bzw. besten/schlechtesten Stats pro Spieler nach dem Spiel.

    Da kann man dann sehen, dass beide Außenverteidiger keine einzige Flanke ins Ziel gebracht haben, oder dass Obinna erstaunlich gute Passquote hatte. Das nenn ich echt mal super!

    Bild

    Ach ja, was mich aktuell noch stört sind die neuen Namensbalken. Die sind viel zu dick.

    Dafür gibt es ENDLICH die Option, sich "alle Namen" anzeigen zu lassen.

    Jetzt bitte nur noch die Option, sie sich nur fürs eigene Team anzeigen zu lassen, und ich bin glücklich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Duft von Fäulnis
    Registriert seit
    12.06.07
    Beiträge
    189
    Glaubst du, man kann auch als Einsteiger sofort bestehen oder dient die erste Klubübernahme erstmal als Wurf ins kalte Wasser mit baldiger Entlassung?
    Ich frage deshalb, weil ich mich bisher nicht entscheiden kann, ob ich direkt mit einem Herzensprojekt starten soll oder lieber zuerst einen Durchlauf mit Gladbach starte,
    um alle Facetten mal kennenzulernen, bevor ich nach meiner erwarteten Entlassung die gesammelte Erfahrung nutze, um in einem neuen Spiel mehr Erfolg zu haben.

    Und auf welchem Wege kann man schon im Vorfeld viel über das Spiel lernen? Habe mich durch ein paar Let's Plays durchgeklickt. Einige sind hilfreicher, andere weniger.

    Und noch eine abschließende Frage, die du wahrscheinlich gar nicht beantworten kannst: Was geschieht nach einer Entlassung? Muss man deutlich weiter unten starten,
    wenn man wirklich grandios gescheitert ist oder gibt es Angebote aus der ersten Liga?

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Duft von Fäulnis Beitrag anzeigen
    Glaubst du, man kann auch als Einsteiger sofort bestehen oder dient die erste Klubübernahme erstmal als Wurf ins kalte Wasser mit baldiger Entlassung?
    Kann ich so pauschal nicht sagen, aber als ich damals bei FM13 frisch eingestiegen bin, war das jedenfalls eine erfolgreiche Saison. Wenn du hier die FM-Storys diverser Neu-Einsteiger liest (Bob, TeeRohr), dann liest sich das ebenfalls ganz vielversprechend.

    Zitat Zitat von Duft von Fäulnis Beitrag anzeigen
    Ich frage deshalb, weil ich mich bisher nicht entscheiden kann, ob ich direkt mit einem Herzensprojekt starten soll oder lieber zuerst einen Durchlauf mit Gladbach starte,
    um alle Facetten mal kennenzulernen, bevor ich nach meiner erwarteten Entlassung die gesammelte Erfahrung nutze, um in einem neuen Spiel mehr Erfolg zu haben.
    Ganz generell würde ich empfehlen, mit einer Mannschaft zu starten, die man sehr gut kennt. Dann muss man sich nämlich schon mal nicht durch Kolonnen von Fähigkeiten kämpfen, sondern weiß ohnehin schon, welcher Spieler was gut kann. Der Research ist ja meist relativ exakt, und was Spieler in der Realität können, können sie auch in FM.

    Zitat Zitat von Duft von Fäulnis Beitrag anzeigen
    Und auf welchem Wege kann man schon im Vorfeld viel über das Spiel lernen? Habe mich durch ein paar Let's Plays durchgeklickt. Einige sind hilfreicher, andere weniger.
    Es gibt einige ganz hilfreiche Webseiten und Foren, aber das meiste Material ist auf Englisch. Du kannst auch jederzeit hier im Forum eine Story anfangen, wir haben hier was FM angeht eine zwar überschaubare, aber sehr hilfsbereite Community, die gerne kommentiert und hilft. Wir haben das Unterforum ja hier auch erst seit ein paar Monaten, meine Idee war durchaus, dass hier noch ein paar mehr Übersichts- und Einsteigerfäden entstehen können. In der Vergangenheit versteckten sich hilfreiche Tipps häufig in den jeweiligen Kommentaren der Storys.

    Du findest alle FM-Storys im Unterforum "Sonstige Storys", falls du sie noch nicht gesehen hast. Vielleicht sollte ich da auch mal eine eigene FM-Übersicht erstellen.

    Traditionell gibt es hier im Forum auch einmal im Jahr den Versuch, dass verschiedene Spieler dasselbe Save spielen und ihre Ergebnisse vergleichen. Da kann man häufig auch sehr viel lernen, wie andere an die Sache herangehen. Gab bislang zwei Auflagen, einmal mit dem FC Metz (FM13) und einmal mit Leeds United (FM15).

    Zitat Zitat von Duft von Fäulnis Beitrag anzeigen
    Und noch eine abschließende Frage, die du wahrscheinlich gar nicht beantworten kannst: Was geschieht nach einer Entlassung? Muss man deutlich weiter unten starten,
    wenn man wirklich grandios gescheitert ist oder gibt es Angebote aus der ersten Liga?
    Hängt von deiner Lizenz und deiner Reputation ab. "Deutlich weiter unten" nicht, nein.

    Man kann aber auch einfach ein neues Save starten. FM ist ja in diesem Bereich schon eher ein Sandkasten-Spiel, es gibt weder ein konkretes Spielziel noch gewinnt man im Spiel durch persönliche Weiterentwicklung etwas, das man nicht bei Spielstart schon haben könnte. Den Karriere-Modus mit Entlassung und neuem Job durchzuspielen kann Spaß machen - man muss das aber nicht tun.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Duft von Fäulnis
    Registriert seit
    12.06.07
    Beiträge
    189
    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Das nenne ich mal einen guten Start.

    Bild

    Ermöglicht wurde das unter anderem durch diesen etwas missglückten Abstoß von Nyland.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich muss ja zugeben, dieses "Trainer basteln" macht mir unglaublich Spaß.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Die Interaktion mit Spielern ist diesmal wirklich deutlich verbessert worden.

    Hier zum Beispiel hatte ich Oliynyk gesagt, er soll sich mehr anstrengen. Früher war das immer ein etwas windelweicher Satz, der ziemlich unkonkret war.

    Jetzt fragt der Spieler nach: Was soll ich denn genau machen? Zur Auswahl stehen "Zeig dich in der Reserve-Mannschaft", "Steiger dein Training" und "Eigne dir einen PPM an."

    Bild

    Ebenfalls schön:

    Man kann den Spielern endlich klipp und klar sagen, dass man sie als Joker einplant, und dass das ja auch eine gute Sache sei.

    Und die Spieler akzeptieren das sogar.

    Bild

    Die Sache mit Social Media gefällt mir nach wie vor.

    Hier quatscht Oliynyk mit der Presse.

    Twitter ist nicht begeistert.

    Bild

    Sehr schön:

    Man bekommt jetzt eine Liste von Spielern in seine Inbox, die gerade nicht glücklich sind, und kann ggf. direkt reagieren und hat alles auf einen Blick.

    Bild

    Und:

    Echte Resultate durch PKs. Während früher die einzige Konsequenz war, dass ein Spieler vielleicht mal ein "hat gut reagiert" oder "hat negativ reagiert" bekam, werden jetzt aus den geäußerten Sätzen sogar knallharte Versprechen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •